ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1,9TDI Klappern beim warmen Motor

Golf 5 1,9TDI Klappern beim warmen Motor

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. April 2018 um 15:48

Moin erstmal,

 

 

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass mein Golf nach längerer Autobahnfahrt Klappergeräusche bzw Rasselgeräusche von sich gibt..

Vorgeschichte:

Bin vor 2 Monaten damit liegen geblieben da ZMS ausseinandergeflogen ist. Teile der Federn blockierten zwischen Schwungrad und Getriebeglocke..

Alles ausgebaut, Getriebe zum Glück kein riss drin, also Schwungrad,kupplungssatz mit ausrücklager neu. Teile alle von Sachs.

 

Jetzt seitdem habe ich das Problem mit den Geräuschen.

Fahre sonst nur Kurzstrecke und da ist es noch nie aufgetreten. Bin jetzt 2 mal über 200km Autobahn gefahren und beide Male waren die Geräusche wieder da!

Wenn das Geräusch Auftritt hört man es auch im Leerlauf.

Hab das Gefühl dass es stärker wird wenn ich die Kupplung betätige.

 

Kann es sein dass das ausrücklager kaputt ist?

Es ist ja erst 2 Monate alt.

 

 

Wenn das Auto dann ne Stunde steht ist das Geräusch wieder weg!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. April 2018 um 17:20

Tach Themenstarter.

Ist es dir möglich , herauszufinden aus welchem Bereich das Gerassel kommt ? ( Motor, Kupplung oder Getriebe oder sonstwo )

 

Gruss Robert.

am 25. Juni 2018 um 12:17

Hi Themenstarter

Habe genau das gleiche Problem. Habe vor 10 tagen die Kupplung wechseln lassen zusammen mit ZMS, auch von Sachs.

War letzte Woche unterwegs und als ich Kaffepause machen wollte ,habe Ich das "klappern" oder eher "Schleifen" gehoert. Habe davon ein Video machen koennen.

Muesste ich das erst auf Youtube hochladen und dan den Link einfach hier rein machen ?

Danke ,

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 17:57

Hi, du kannst das Video einfach bei YouTube hochladen und hier den Link einfügen.

Macht deiner das denn auch bei Kurzstrecke?

am 26. Juni 2018 um 6:58

Das Video wird gerade hoch geladen.

Nein, also momentan nicht. An dem tag, wo mir das aufgeffalen ist, war auch sehr warm, ueber 30 grad.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 15:42

Genau das gleiche Geräusch ist es auch bei mir!

 

Bei mir wie gesagt auch nur wo es ziemlich warm draußen war und nach längerer Fahrtzeit..

Jemand eine Idee?

am 26. Juni 2018 um 16:07

Zitat:

@Peacemaker95 schrieb am 26. Juni 2018 um 17:42:08 Uhr:

Genau das gleiche Geräusch ist es auch bei mir!

 

Bei mir wie gesagt auch nur wo es ziemlich warm draußen war und nach längerer Fahrtzeit..

Jemand eine Idee?

Ich habe mit meinem Mechaniker gesprochen und werde das Getriebe am Montag wieder ausbauen, um halt zu sehen ob das schleifen irgendwelche Spuren hinterlassen hat.

Fahre aber jetzt am donnerstag mit dem Auto nach Kroatien. Wir haben hier momentan kühles Wetter. Mal sehen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, auch nach der demontage am montag, falls das Geräusch wieder auftreten sollte. OK ?

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 18:04

Würde mich sehr stark interessieren woran es liegt! Schreib mal rein falls ihr was findet!

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 21:02

Zitat:

@emir.p schrieb am 26. Juni 2018 um 18:07:46 Uhr:

Zitat:

@Peacemaker95 schrieb am 26. Juni 2018 um 17:42:08 Uhr:

Genau das gleiche Geräusch ist es auch bei mir!

 

Bei mir wie gesagt auch nur wo es ziemlich warm draußen war und nach längerer Fahrtzeit..

Jemand eine Idee?

Ich habe mit meinem Mechaniker gesprochen und werde das Getriebe am Montag wieder ausbauen, um halt zu sehen ob das schleifen irgendwelche Spuren hinterlassen hat.

Fahre aber jetzt am donnerstag mit dem Auto nach Kroatien. Wir haben hier momentan kühles Wetter. Mal sehen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, auch nach der demontage am montag, falls das Geräusch wieder auftreten sollte. OK ?

Wie schaut’s aus habt ihr etwas gefunden?

am 4. Juli 2018 um 10:31

sooo leute

Wie gesagt, Ich war unterwegs,bin fast 1200 km gefahren, war nix zu hoehren, ABER habe nach meiner Reise bemerkt das beim abkuppeln ein leichtes Rassel zu hoehren ist. War am Montag beim Mechaniker, Getriebe raus.

Das ZMS ist hin, alle anderen Kupplungsteile waren soweit in ordnung. Alles wieder neu rein gemacht ( komplettes Set)

Sofort Probefahrt gemacht, bis jetzt ist alles Super.

Ich stelle jetzt fotos rein, wo man Metalspaene am ZMS sehen kann, die sind sehr fein und kommen aus dem ZMS raus. Wieso das passiert ist ,weis Ich noch nicht. Habe das Set wieder zurueck geschickt und warte jetzt auf antwort von Sachs. Ich vermute es war ein Transportschaden.

am 4. Juli 2018 um 10:39

hier die fotos

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:07

Hast du dann nochmal ein Sachs ZMS verbaut?

 

Das sieht ja schon echt übel aus!

 

Das sieht ja schon aus als ob das Schwungrad auf der Kurbelwelle gearbeitet hat?!

am 4. Juli 2018 um 18:58

Genau, habe wieder ein Sachs ZMS verbaut.

Nein, habe alles gründlich durchsuchen lassen, am Getriebe und Motor ( Kurbelwelle) sind keine beschädigungen zu sehen.

 

Das alles ist aus dem ZMS gekommen, wenn Ich es leicht am Tisch klopfe ,kommen die Späne auch raus.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 18:12

Hält das neue Schwungrad denn bis jetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1,9TDI Klappern beim warmen Motor