ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9TDI PD BLS Ruckeln und Leistungsverlust

Golf 5 1.9TDI PD BLS Ruckeln und Leistungsverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 21:27

Hallo,

mein Bruder hat ein Problem mit seinen Golf 5 1.9TDI MKB BLS seit 2 Tagen hat er ein lautes Klappern und Ruckeln zwischen 1500-2500 U/min. Der Golf hat jetzt 140Tkm.

Den Zylinderkopfdeckel haben wir heute demontiert an der Nockenwelle und co ist nichts zusehen, Fehlerim Fehlerspeicher sind auch keine Vorhanden.

Auf was würdet ihr Tippen?

PD-Element, defekter PD-Kabelbaum oder Tassenstößel?

Ich habe ein Video gemacht da hört man das klappern/klopfen gut.

https://www.youtube.com/watch?v=HE9x_JX3kQk

Beste Antwort im Thema

Das klingt so als wären die Stopfen der Kipphebelwelle rausgefallen. In Folge dessen werden die Hydros nicht mehr mit ausreichend Öl versorgt. Einfach mal bei abgenommem Ventildeckel schauen ob die Stopfen rechts und links in der Kipphebelwelle noch vorhanden sind.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo, guck mal hier im Forum unter diesem Thema:

[Gelöst] Ruckeln und schlechte Leistung im unteren Drehzahlbereich bei 1.9 TDI

Kann es sein das auf dem Video die Hydros zuhören sind?

Habt ihr mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Wurde schon mal das ZMS erneuert?

MfG

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 22:02

Zitat:

@GolfCR schrieb am 10. Juli 2015 um 23:45:25 Uhr:

Hallo, guck mal hier im Forum unter diesem Thema:

[Gelöst] Ruckeln und schlechte Leistung im unteren Drehzahlbereich bei 1.9 TDI

Kann es sein das auf dem Video die Hydros zuhören sind?

Habt ihr mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Wurde schon mal das ZMS erneuert?

MfG

Ok danke das Thema lese ich mir durch.

Ja ich persönlich vermute auch das es die Hydros sind, aber kommt es deswegen zu den Leistungsverlust? Nein ZMS ist noch das erste verbaut, das Geräuscht kommt aus dem Motor und nich aus dem Getriebe.

Ja der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es war kein einziger Fehler hinterlegt. Ich kann auch mit VCDS loggen bin mir nur nicht sicher was ich da am besten loggen sollte.

Hatte nur gefragt weil ein ZMS auch ein Ruckeln verursachen kann.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist mit dem VCDS, dann lass es lieber oder vielleicht meldet sich ja ein User dazu.

Du Weisst ja bestimmt selber, das man mit VCDS auch viel mist anstellen kann!

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 22:19

Zitat:

@GolfCR schrieb am 11. Juli 2015 um 00:07:11 Uhr:

Hatte nur gefragt weil ein ZMS auch ein Ruckeln verursachen kann.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist mit dem VCDS, dann lass es lieber oder vielleicht meldet sich ja ein User dazu.

Du Weisst ja bestimmt selber, das man mit VCDS auch viel mist anstellen kann!

Mit VCDS kenne ich mich aus, nur weiß ich nicht was ich am besten zur Fehleranalyse loggen sollte (MWB)

Oh Sorry dann hab ich das falsch verstanden!

Aber hier sind so viele VCDS User unterwegs, das dir bestimmt jemand weiterhelfen kann.

Viel erfolg wünsche ich euch und bitte nicht vergessen ein Ergebnis hier zu melden, der nächste mit dem Problem wird es dir danken.

MfG

Das klingt so als wären die Stopfen der Kipphebelwelle rausgefallen. In Folge dessen werden die Hydros nicht mehr mit ausreichend Öl versorgt. Einfach mal bei abgenommem Ventildeckel schauen ob die Stopfen rechts und links in der Kipphebelwelle noch vorhanden sind.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 21:06

Die Stopfen an den Kipphebelwellen sind noch vorhanden, Danke für den Hinweis.

Wir haben die Nockenwelle im eingebauten zustand begutachtet und da ist mir dieser Grad aufgefallen.

klick

Desweiteren haben wir den Motor mit offenen Zylinderkopfdeckel kurz laufen lassen und ein Video davon gemacht, als ich das Video im Zeitlupe angeschaut habe ist mir aufgefallen das der Kipphebel vom 3. Zylinder schneller "läuft" als die restlichen. Ich schließe daraus das die Hydros vom 3 Zylinder eine Beschädigung haben müssen und deshalb der Druck nicht mehr so hoch ist und deshalb die Kraft die der Kipphebel auf die Hydros ausüben muss nicht mehr so hoch ist.

Das ganze sollte ein bekanntes Problem der 1.9Tdi Motoren sein.

Link

am 13. Juli 2015 um 9:36

Und an der Nockenwelle ist keine Abnützung erkennbar?

Bei mir war ein Hydro am Ende Link und die dazugehörige Nocke der Nockenwelle sah auch nicht besser aus Link (Zylinder 1)

Das Öl könnte dir auch Aufschluss geben, falls dieses Metallspäne beinhaltet,

ich weiß jetzt nicht genau aber bei der Ölabschlassschraube sollte ein Magnet dran sein.

Wie ist der Öl und Spritverbrauch? Bei mir war beides extrem hoch.

MfG

 

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 20:22

Ich baue die Nockenwelle morgen aus und werde diese genauer Untersuchen.

Der Motor hat soweit ich weiß keinen Magnet an der Ölablaufschraube.

Das sieht ja heftig aus, nach wievielen tkm und welchen Öl hattest du den Schaden?

am 13. Juli 2015 um 20:32

Mengenabgleich gemacht?

 

Ich habe ein ähnliches Problem

An der Böcke auch nichts dran kipphebelwelle und Schrauben sowie pde neu!

 

Wenn ich die kurbelwelle aber drehe bei offenem ventildeckel ist mir aufgefallen dass der Kipphebel von Zylinder 4 an einem

Gewissen Punkt ein leichtes rechts links Spiel hat...

 

Hydros hört man beim

Start fängt sich dann aber sofort ...

Probier mal bei abgenommen Ventildeckel ob du die Hydrostößel in unbelastetem Zustand (Nocken oben) mit einem Schraubenzieher oder Ähnlichem nach unten drücken kannst. Wenn ja, können diese den Druck nicht mehr halten und sind defekt. Da hilft auf Dauer nur der Austausch von Hydros + Nockenwelle. Ich stehe im Moment vor dem selben Problem und wenn ich sehe was das alles kostet ärgert es mich umso mehr...

am 14. Juli 2015 um 12:02

Zitat:

@hcsaibot schrieb am 13. Juli 2015 um 22:22:58 Uhr:

Ich baue die Nockenwelle morgen aus und werde diese genauer Untersuchen.

Der Motor hat soweit ich weiß keinen Magnet an der Ölablaufschraube.

Das sieht ja heftig aus, nach wievielen tkm und welchen Öl hattest du den Schaden?

Ok das wird dir vielleicht Aufschluss geben.

Ich hatte den Schaden bei 148.000km, bei mir Stand im Fehlerspeicher "Fehler im Stromkreis Zylinder 1", hab dann den PD Kabelbaum, die defekte Nockenwelle und die Hydros austauschen lassen, mittlerweile hab ich 170.000km drauf.

Hab Longlife Servicel und verwende 5W30.

MfG

am 14. Juli 2015 um 12:03

Ok werde ich probieren....

Wem sagst du das? :D Das ist mein dritter Motor und die scheiß Pumpe Düse Elemente sind ja nicht gerade billig.

Erster Motor Zanhriemen zähne verloren obwohl noch 70.000 hätte halten müssen.

Zweiter Motor (wohlgemerkt generalüberholt) "Materialfehler" Riesen Loch --> Auf Kulanz neuen generalüberholten.

Dritten Motor in der Werkstatt einbauen lassen ein PDE defekt DPF defekt, alles gewechselt.

4 Monate später Kipphebelwelle zerfräst alle PDEs -.-

Neune PDES neue Kipphebel alles getauscht und jetzt immer noch die scheiße.

am 14. Juli 2015 um 14:22

Achso der Austausch an sich Nockenwelle Hydrostößel Lagerschalen ist ja vom Material eigentlich garnicht so teuer...

Ist sicher ne Menge arbeit vom Einstellen und so weiter!

Wie ist das überhaupt, wechselt man den Zahnriemen? Ich hatte mal irgendwo gehört dass man ihn schon tauschen sollte wenn er einmal runter ist, meiner ist allerdings maximal 15.000 Kilometer alt, eher 10.000.

Und kann dass denn von den Hydros kommen, dass der eine Kipphebel auf Zylinder 4 leichtes Rechts Links Spiel aufweisst an einer bestimmt Position der Nockenwelle?

Uns ist es wie gesagt aufgefallen, als wir die Kipphebel eingestellt haben, ich meine das war Injektor auf Anschlag imdem Man an der Kurbelwelle dreht bis der Injektor auf vollem Anschlag ist, Mutter der Stellschraube festziehen, die Madenschraube mittels Imbus um 270 Grad zurück, kontern und Festziehen....

Naja und dann haben wir die Kurbelwelle noch ein paar mal weiter gedreht und dabei an den Kipphebeln gewackelt und siehe da nur auf Zylinder 4 hat er leichtes Spiel...

Vielen Dank vorab, achso von welcher Marke sollte man die Nocke etc holen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9TDI PD BLS Ruckeln und Leistungsverlust