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Golf 5 - 2.0 Diesel - startet ab und zu nicht, ohne Fehlermeldung
Guten Abend zusammen,
Komm direkt zu meinen Problem.
Mein Golf BKD Motor (2 Liter Diesel - 140 PS - BJ 2004 - 269tkm) und 4 motion wollte heute das zweite mal nicht starten.
Wie beim ersten und letzten Mal hab ich den nur mit Hilfe von Bremsenreiniger als Startpikot anbekommen. Erst immer ohne Bremsenreiniger probiert, konnte orgeln solange ich wollte, es kam mir vor wie wenn er kein Sprit bekommt. Aber nachdem ich den mit Bremsenreiniger gestartet habe, tat sich der Motor schwer anzuspringen. Aber sobald er an war, hatte ich unzählige Male keine Probleme gehabt - auch direkt danach ohne Probleme mehr.
Jetzt habe immer Bremsenreiniger dabei, falls es wieder passiert.
Batterie ist ziemlich neu und groß genug. Ja Sprit hat er auch. Service wurde immer gemacht, auch Sprit Filter usw.
Zwischen ersten Vorfall und heute liegen fast 6 tkm und ca 2 Monate. Sonst springt der immer ohne Probleme an, egal warmer oder kalter Motor.
Fehlerspeicher hat es beim ersten und heute nichts angezeigt
Ausgelesen wurde mit vcds und ned mit China alternative.
Wäre dankbar über Tipps und Tricks.
Danke und Gruß Johann
Beste Antwort im Thema
Also den betätuger getauscht. Läuft wieder ohne Probleme. Kein nageln oder sonstige auffällige Geräusche.
Und ja, die Glühkerzen funktionieren :-P :-D
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30 Antworten
Nabend,
hört sich für mich nach der Kraftstoffpumpe an, vielleicht ein Wackelkontakt.
Oder Kraftstoffleitungen sind zugesetzt.
Ich habe auch kurz an den Luftfilter gedacht, aber das macht keinen Sinn, wenn er mit Bremsenreiniger gestartet hat.
Versuch es mal in Richtung Kraftstoffpumpe und Leitungen.
LG
Glüht der denn? und Läuft die Spritpumpe beim Türöffenen schon an ?
Hast du mal darauf geachtet wieviel noch im Tank war. Ich hab auch ein Ver 4motion, die sollen ein etwas geteilten Tank haben mit einer Pumpe welch den Diesel dann von der einen zur anderen Seite pumpt. Ab ca. Der hälfte läuft der Diesel nicht mehr über zur anderen Seite.
Hab so etwas schon mal irgendwo gelesen. Da meiner ab unter 1/4 schlechter anspringt hab ich mal im Netz gesucht.
Zitat:
@_1.4_TSI_ schrieb am 15. August 2019 um 00:14:00 Uhr:
Nabend,
hört sich für mich nach der Kraftstoffpumpe an, vielleicht ein Wackelkontakt.
Oder Kraftstoffleitungen sind zugesetzt.
Ich habe auch kurz an den Luftfilter gedacht, aber das macht keinen Sinn, wenn er mit Bremsenreiniger gestartet hat.
Versuch es mal in Richtung Kraftstoffpumpe und Leitungen.
LG
kraftstoffpumpe wäre eine Möglichkeit, an die habe ich gar nicht gedacht... Hab mal eine bestellt. Nicht billig bei dem Motor.
Eine Idee die sprit Leitungen zu prüfen? Mir fällt da nur ein, mal in sprit Filter zu schauen und checken ob da viel Dreck drin ist.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 15. August 2019 um 09:06:57 Uhr:
Glüht der denn? und Läuft die Spritpumpe beim Türöffenen schon an ?
Würden zum letzten TÜV vor einem Jahr alle erneuert, da eine immer wieder ein Fehler gesetzt hat.
Mir ist es noch nie aufgefallen das schon so früh die Pumpe anläuft, erst wenn ich Zündung anmache, aber ob das die Pumpe ist, weiß ich nicht sicher.
Zitat:
@Uwe-sc schrieb am 15. August 2019 um 10:41:14 Uhr:
Hast du mal darauf geachtet wieviel noch im Tank war. Ich hab auch ein Ver 4motion, die sollen ein etwas geteilten Tank haben mit einer Pumpe welch den Diesel dann von der einen zur anderen Seite pumpt. Ab ca. Der hälfte läuft der Diesel nicht mehr über zur anderen Seite.
Hab so etwas schon mal irgendwo gelesen. Da meiner ab unter 1/4 schlechter anspringt hab ich mal im Netz gesucht.
Beim ersten mal war locker noch 3/4 tank drin. Beim zweiten Mal war ich auf reserve. Wenn gerade der Fehler nicht anliegt, dann springt der immer sofort und schnell an - egal wie voll der Tank ist
Eine gute Idee mal den Filter zu kontrollieren, ansonsten kann glaube ich nur eine Werkstatt kontrollieren wie es in den Kraftstoffleitungen aussieht.
Aber wenn du schon mal eine neue Pumpe bestellt hast, probier die erstmal aus, bevor du weiter Geld ausgibst.
LG
Zitat:
@Bitboy schrieb am 15. August 2019 um 09:06:57 Uhr:
Glüht der denn?
Bei den derzeitigen Temperaturen muss der Bursche auch ohne GK einwandfrei starten.
@ Te.
Ich würde mal nen Stück durchsichtigen Kraftstoffschlauch vor den Difi einpflanzen und den Kraftstofffluss beobachten. Auch mal vor dem Start schauen, ob der Sprit noch in der Leitung steht.
Ich kann meistens samstags auf eine Hebebühne.
Das mit dem durchsichtigen Schlauch ist eine gute Idee.
Muss man was beim tauschen der Pumpe beachten? Also entlüften oder sonstiges??
Bin eher ein Schrauber an Benziner :-D
Das Entlüften schadet ganz sicher nicht. Man kann im VCDS die Vorförderpmpe ansteuern oder einige male den Zündschlüssel drehen.
Minimum 3 mal per Tester entlüften, sonst dreht der sich nen Wolf.
Also elektrische Pumpe im Tank gewechselt, auch filter usw. Die zwei Komponenten waren sehr dreckig und schwarz.
Aber das Auto steht erstmal eine Weile. Da sich bei mir gestern Gang 1 und 2 verabschiedet haben. Muss erstmal das getriebe zerlegen
Gestern war es soweit.
Nach einer Woche Standzeit und reparierten Getriebe brauchte ich beim ersten Start wieder Bremsenreiniger als Startpilot.... Hab den dann sofort wieder ausgemacht den Motor und wieder probiert zu starten. Ohne Probleme....
Hab seit gestern keine Startprobleme gehabt.
Keine hinterlegten Fehler....
Hab keine Ideen mehr
Kann sowas eigentlich von injektoren kommen? Das die quasi hängen und der sprit nicht richtig verstäubt?