ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2.0 FSI Automatik

Golf 5 2.0 FSI Automatik

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. September 2017 um 10:43

Liebe Community,

ich verzweifle mit meinem Golf 5:

Golf 5 2.0 FSI 150 PS Und mit Automatikgetriebe.

12/2004 144.000km

Leider bereitet das Automatikgetriebe Probleme.

das Auto schaltet im kalten Zustand super. Ist aber leicht in Unwucht.

Jedoch sobald ich 15 Minuten gefahren bin treten folgende Probleme auf:

2ter und 3ter Gang werden trotz geringer Drehzahl beim hochschalten "reingehaut" dadurch

bekommt das Auto einen Schlag und man selbst wird leicht nach vorne geworfen.

Je länger man fährt desto mehr passiert dies auch beim runterschauten. Öfters ist 0.5 sek kein Gang eingelegt. Das Auto vibriert während der Fahrt. Auch das runterschalten von 2ten und 3ten Gang weist Probleme. Die andern Gänge fangen an ähnliches Verhalten aufzuweisen.

Das Getriebeöl und Filter habe ich wechseln lassen. Keine Besserung. Habe mir einen halben Liter geben lassen. Habe es stehen lassen. 100ml Kirschrot, Rest schwarz.

Keine Einträge im Fehlerspeicher. Nur der NOX Sensor.

4 Werkstätten können sich das nicht erklären.

Das Auto hat einen Wert von ca 4800€, jedoch ein Ein- und Ausbau des Getriebes kostet schon

2000€ und dann wurde noch nichts repariert.

Hatte jemand schon so ein Problem oder kann sich das erklären ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Schulz

Beste Antwort im Thema

Golf3Bastler hat da schon recht. Du schreibst mehrere Beiträge und beziehst dich auf ein DSG-Getriebe, welches es beim Golf V mit dem Motor nicht gab. Und ein DSG ist nun mal was ganz anderes als eine Wandlerautomatik. Von daher sind deine Ratschläge und Aussagen hier schlicht und ergreifend falsch.

Zur Sache: Ich halte einen Getriebespezialisten auch für die beste Wahl. Ein Automatikgetriebe ist so komplex, das haben normale Werkstätten nicht drauf (Ausnahmen bestätigen die Regel), dafür braucht es Spzialisten.

Ich würde anrufen, vorbeifahren udn alles weitere ergibt sich dann schon. Mal anschauen oder probefahren wird nichts kosten und selbst wenn es ne Kleinigkeit kostet, du hast m.E. keine andere Wahl.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bitte wo kostet denn der ein u Ausbau 2000 euro???Na wenn da nen Fehler drin steht dann beheb den doch erstmal und dann kann man weiter schauen ob das immernoch auftritt. ;)

Hi,

das ist auch nichts für normale Werkstätten sondern für einen Automatik Getriebe Spezialisten. Und welche Wucherbude will 2k fürn Getriebe Ausbau ??? Reparatur mit Ein und Ausbau okay -> möglich aber nur Ausbau ?

Niemals ! NOX Fehler hat mit dem Getriebe nichts zu tun TommySwift genau lesen ! ( Naja NOX Sonde und FSI geht ja Hand in Hand heute) Getriebefehler steht wenn in STG 02 Automatik Getriebe. Schieberkasten defekt oder Mechanik im Eimer...

Wie gesagt fahr zu einer Spezialisierten Getriebe Fachwerkstatt. 95% der normalen Werkstätten sind heute mit sowas überfordert.

Also wir sind da nicht überfordert Aus u einbauen kann man doch und das Getriebe wird dann weggeschickt oder man organisiert ein austausch Getriebe ich denke mal das die Kupplung der beiden gänge im arsch sind das ist eine Krankheit beim dsg Getriebe und selbst vw hat das nicht sofort gefunden die hamm 3 x nen Software update gemacht und den hydraulik block gewechselt das ging jeweils immer 1-2 Wochen wuuhhhh am ende hamm die nich ma auf Kulanz gemacht hör mir bloß auf mit dem freundlichen ^^ :D das ist wie Atu teilewechsler nagut es gibt einige die hamm schon was drauf aber die können sich ja am ende auch nicht 5 tage am Stück damit beschäftigen das ist das Problem vorallem die beim freundlichem die Arbeiten nach zeit und deswegen sagen die bei Zeiten das muß neu gemacht werden ;) Achso und das hat eben doch was damit zu tun wenn im Motor ein Fehler drin ist dann schaltet das Getriebe in den notlauf!Desweiteren steht der Fehler genauso im Getriebesteuergerät drin obwohl das ja nix damit zu tun aber die zwei Steuergeräte arbeiten zusammen das ist das gleiche wie bei ner Gasanlage viele heulen rum weil der im gasbetrieb scheiße läuft ja warum wohl wenn er im benzin Modus schon scheiße läuft kanns mit Gas ja auch nicht funktionieren da das gassteuergerät sich die Werte vom Motorsteuergerät holt ???? das verstehen aber viele nicht :D

Achso und dann würde ich empfehlen eine Getriebe Spülung zu machen nich nur das Öl wechseln! !Bei einer Spülung wird das komplette Öl sprich ca 9l gewechselt nicht nur die 5-6l aus dem Getriebe selber Desweiteren wird bei einer Spülung mit einem speziellen Reiniger durchgespült anschließend noch 1l frisches Öl und nen neuer ölfilter wird verbaut und jedes Automatikgetriebe hat so einen Filter die meisten haben ihn nur in der Ölwanne den sieht man nicht!Das nur mal so als kleinen Tipp und wenn man das regelmäßig ordentlich macht hat man echt lange Spaß mit nem Automatik Getriebe ;) kostet zwar je nach Fahrzeug von ca 300-500 euro nach oben sind ja keine Grenzen gesetzt :D hehe

Achja hab mal ne steuerkette beim 4'er Golf 4motion gemacht da muß der Motor raus komplett mit Getriebe das bekommt man ohne den Motor mit auszubauen garnich raus ^^ :D hehe so'n Müll ey ^^ genauso Audi A6 FSI steuerkette hinten auch alles raus die spinn doch und dann auch noch 4 ketten drin sieht aus wie ein Uhrwerk verrückt :D hehe ^^ also ich hab den shit ooch gerockt also nix mit überfordert :D

am 6. September 2017 um 0:00

Achso golf VR5 4motion und Audi A6 V6 3,2 FSI

Themenstarteram 6. September 2017 um 6:21

Hey, vielen Dank für die Antworten !

Also eine Getriebeölspühlung hört sich sinnvoll an.

Der Filter wurde ja beim Getriebeölwechsel getauscht.

Es wurden 4 L Getriebeöl nachgefüllt.

Soll ich direkt zu einer Spezialwerkstatt ?

Oder kann das eine normale Werkstatt auch?

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Schulz

Danke für die Antworten !'

TommySwift bitte guck vorher nach mit was du es zu tun hast bevor du dem TE hier falsche Infos um die Ohren haust ! Das ist ein 2.0 FSI mit einem WANDLERAUTOMATEN und KEIN DSG (1.6er, 1.6 FSI und 2.0 FSI hatten kein DSG) ! Da ist nix mit Kupplungen ( Höchstens Wandlerüberbrückungs Kupplung) !

Und über die Golf 5 Bordelektronik weiss ich definitiv mehr als du... Wg. dem Nox Sensor Fehler geht das Getriebe nicht in Notlauf... Schwachsinn !

Und TommySwift nochwas... an Motoren rumzuschrauben ist das eine... Getriebereparaturen stehen auf einem ganz anderen Blatt. Das der Ausbau eines Getriebes für ne normale Werkstatt kein Problem ist ist mir auch klar.

Wenn du den Golf 5 nicht gut genug kennst halte dich bitte etwas zurück oder schlag vorher nach OK ? Danke

@CaptainBlubb Fahre bitte zu einer Spezialisierten Getriebewerkstatt wie ich es weiter oben schon sagte eine NORMALE kommt da nicht weiter. Wenn diese dann feststellt das eine Reparatur sich Wirtschaftlich nicht mehr lohnt wäre über ein gebrauchtes Austauschgetriebe nachzudenken... Wenn das auch zu teuer ist bleibt wohl nur noch der Export.

Wieviel KM hat der Golf überhaupt gelaufen ?

Themenstarteram 6. September 2017 um 9:03

@GoLf 3 Bastler

Das Auto hat 144.000 km runter. Mit welchen Kosten muss ich für die Analyse rechnen?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@CaptainBlubb schrieb am 6. September 2017 um 11:03:15 Uhr:

@GoLf 3 Bastler

Das Auto hat 144.000 km runter. Mit welchen Kosten muss ich für die Analyse rechnen?

Mit freundlichen Grüßen

Das dürfte Regional recht unterschiedlich sein... Schau in deiner Umgebung ob es da Getriebe Spezialisten gibt und ruf einfach mal an und frage was die für ne Diagnose berechnen.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 6. September 2017 um 09:59:52 Uhr:

TommySwift bitte guck vorher nach mit was du es zu tun hast bevor du dem TE hier falsche Infos um die Ohren haust ! Das ist ein 2.0 FSI mit einem WANDLERAUTOMATEN und KEIN DSG (1.6er, 1.6 FSI und 2.0 FSI hatten kein DSG) ! Da ist nix mit Kupplungen ( Höchstens Wandlerüberbrückungs Kupplung) !

Und über die Golf 5 Bordelektronik weiss ich definitiv mehr als du... Wg. dem Nox Sensor Fehler geht das Getriebe nicht in Notlauf... Schwachsinn !

Und TommySwift nochwas... an Motoren rumzuschrauben ist das eine... Getriebereparaturen stehen auf einem ganz anderen Blatt. Das der Ausbau eines Getriebes für ne normale Werkstatt kein Problem ist ist mir auch klar.

Wenn du den Golf 5 nicht gut genug kennst halte dich bitte etwas zurück oder schlag vorher nach OK ? Danke

@CaptainBlubb Fahre bitte zu einer Spezialisierten Getriebewerkstatt wie ich es weiter oben schon sagte eine NORMALE kommt da nicht weiter. Wenn diese dann feststellt das eine Reparatur sich Wirtschaftlich nicht mehr lohnt wäre über ein gebrauchtes Austauschgetriebe nachzudenken... Wenn das auch zu teuer ist bleibt wohl nur noch der Export.

Wieviel KM hat der Golf überhaupt gelaufen ?

Na wenn des doch so gut weißt warum sagst du nicht einfach die Lösung des Problems? !!Mich kotzt es immer an in diesen Foren das alle nur blöde quatschen und nie ne sofortige Lösung des Problems sagen !!!Das nervt doch meine fresse was ist denn los mit euch ?

Golf3Bastler hat da schon recht. Du schreibst mehrere Beiträge und beziehst dich auf ein DSG-Getriebe, welches es beim Golf V mit dem Motor nicht gab. Und ein DSG ist nun mal was ganz anderes als eine Wandlerautomatik. Von daher sind deine Ratschläge und Aussagen hier schlicht und ergreifend falsch.

Zur Sache: Ich halte einen Getriebespezialisten auch für die beste Wahl. Ein Automatikgetriebe ist so komplex, das haben normale Werkstätten nicht drauf (Ausnahmen bestätigen die Regel), dafür braucht es Spzialisten.

Ich würde anrufen, vorbeifahren udn alles weitere ergibt sich dann schon. Mal anschauen oder probefahren wird nichts kosten und selbst wenn es ne Kleinigkeit kostet, du hast m.E. keine andere Wahl.

Mensch das er in ne Werkstatt fahren muß ist doch klar es geht um den Fehler und die Lösung dazu kann denn das keiner von euch "Fachleuten" mal sagen wenn der golf 3 Bastler ja sooooviel Ahnung hat dann müsste er das Problem doch kennen und eine Lösung parat haben was ist denn jetzt so schwer die zu sagen? ???Da kann die Werkstatt nämlich geziehlt danach schauen sage ma is das so schwer jetzt? Boar das hin und her jedesmal nervt doch der junge braucht ne Lösung und nich von 5 mann das er zum Getriebespeziallisten fahren soll! das is unglaublich ??

Er hat doch schon die Lösung gennant --> Spezalisten aufsuchen.

 

Wie will man denn aus der Ferne eine Lösung nennen? Evtl wenn man selber mal das Problem hatte, sonst ist das nur rumgerate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen