1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2.0 TDI 170ps - Hilfe im Motorraum !!

Golf 5 2.0 TDI 170ps - Hilfe im Motorraum !!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. März 2021 um 11:50

Hallo zusammen.

Bin seit 2 Jahren im Besitz meines Golf 5 TDI mit 170 Ps.

Und bin in der Zeit 50.000 km Gefahren. Und hatte keine Probleme bisher gehabt.

Jetzt stinkt das Fahrzeug im Stand bestialisch und im Motorraum ist etwas undicht,ob es Ruß ist weiß ich jetzt nicht, aber es schmiert wie Öl.

Bin leider nicht so der Fachmann. Vielleicht kann mir jemand hier genaueres darüber berichten was da los ist.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann es sein das sich da irgendwas auflöst ?

Mach mal den Schutz vom Zahnriemen ab.

Sichtprüfung auch vom Keilriemen machen

So würde ich keinen Meter mehr fahren

Das sieht mir schwer nach Abrieb aus. Ich würde erstmal alles kontrollieren, kein starten mehr bevor die Ursache bekannt ist!!!

Das kommt von der Richtung Zahnriemen. Unbedingt Abdeckung abnehmen und schauen, keinen Meter mehr bewegen.

Zitat:

@Devgoer schrieb am 18. März 2021 um 13:25:26 Uhr:

Das sieht mir schwer nach Abrieb aus. Ich würde erstmal alles kontrollieren, kein starten mehr bevor die Ursache bekannt ist!!!

Das kommt von der Richtung Zahnriemen. Unbedingt Abdeckung abnehmen und schauen, keinen Meter mehr bewegen.

Rheinland einer Meinung::)

ges. km ?? sonst w. o. prüfen nicht starten, notfalls von der Werkstatt abholen lassen.

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 18. März 2021 um 13:32:46 Uhr:

Zitat:

@Devgoer schrieb am 18. März 2021 um 13:25:26 Uhr:

Rheinland einer Meinung::)

Aber sowas von, mein Lieber! :)

Themenstarteram 18. März 2021 um 15:48

Also hab gerade noch mal nachgeschaut. Und wie es aussieht ist der zahnriemen nicht davon betroffen.

Es sieht aber nach schmierige Öl Ablagerung aus. Was schießt dieses schmierige Öl so nach oben ?

Fällt mir grad nichts zu ein.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Sieht für mich aber nach Abrieb aus.

Keilriemen auch mal geprüft?

Irgendwas muss es ja sein . Hat sich irgendwo ein Schlauch aufgelöst und ist den Keilriemen gekommen?

Sonst läuft er oder gibt es noch Probleme?

Themenstarteram 18. März 2021 um 18:05

Keilriemen ist sauber und nichts abgerieben. Es ist schmieriges Öl was irgendwo rausschießt.

Ob es vielleicht vom Turbo oder AGR Ventil kommt ?

Der Wagen läuft wie ne eins. Nur halt dieses Problem und das er im Stand stinkt. Und wenn die Klima (im Stand) läuft stinkt es in den Innenraum rein.

Laufleistung ist aktuelle 250.000

Baujahr 2007

Ich würde erstmal eine ordentliche Motorreinigung empfehlen dann sind man vielleicht auch wo das Öl herkommt. Könnte auch alter Abrieb sein und das Öl hat den vorhergehenden Keilriemen oder Zahnriemen aufgelöst. Oder es sind Abgasflocken glaub ich aber nicht. Wie schon geschrieben mach eine Motorwäsche das hilft meistens das Leck zu finden.

Stammen die Teilchen von der Innenseite der Motorabdeckung? Ist die auch so ölig? Gibt's eine leichte Undichtheit bei den Kraftstoffschläuchen ev.durch Marderbiss? Wie sieht der Keilrippenriemen auf der Innenseite aus und dreht sich die Welle des Klimakompressors noch?

Kompressor fest und somit Rutschkupplung aus Gummi zerfetzt?

Themenstarteram 12. August 2021 um 14:35

Hallo Leute, sorry für die lange Inaktivität. Wollte euch kurz auf dem laufenden halten.

Ich habe das Auto seit dem Vorfall nicht oft benutzt.

Die letzen Wochen hatte ich viel Zeit und hab alles genauer unter die lupe genommen.

Es ist vorne die Ansaugbrücke !!

Das meiste kommt aus der Druckdose links raus.

Hab es noch mal durch die Werkstatt prüfen lassen.

Werd es wechseln inkl. AGR Ventil und dann schauen wir mal weiter

Gruß

Eventuell ist auch die Dichtung von den Drallklappen undicht.

Vielleicht mal die Ansaugbrücke demontieren und schauen ob es an der Dichtung von denn Drallklappen liegen könnte.

Wenn du dann schon die Ansaugbrücke demontiert hast würde ich dir empfehlen die Ansaugbrücke mal zu reinigen von denn ganzen verkokungen die sich über die Jahre angesammelt haben.

Themenstarteram 22. August 2021 um 14:19

So..die verkokte Brühe wurde bekämpft.

Ansaugbrücke war defekt bzw. Gestänge war komplett lose und AGR komplett dicht.

Unglaublich !!!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Deine Antwort