- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 2,0 TDI chiptuning
Golf 5 2,0 TDI chiptuning
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage, und zwar fahre ich einen Golf 5 2.0 TDI GT Sport, 170 PS, EZ. 10/08 möchte mir noch einen Chip einbauen lassen bin am überlegen von Wetterauer oder SLS, beide kosten ca. das gleiche, der von Wetterauer würde 20 ps bringen, der von SLS 24 ps...wie sind da eure Erfahrungen, welcher ist besser, lohnt sich das bei diesem Motor??
Beste Antwort im Thema
Wenn dir die 170PS nicht reichen kauf dir einen GTI Edition 30. Der hat 230PS.
Chip würde ich nicht empfehlen - geht auf Kosten der Haltbarkeit und Material.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wenn dir die 170PS nicht reichen kauf dir einen GTI Edition 30. Der hat 230PS.
Chip würde ich nicht empfehlen - geht auf Kosten der Haltbarkeit und Material.
Das war nicht ganz die Antwort auf meine Frage, der Edition 30 ist ein Schaufenster Auto, jeder sieht gleich die Leistung, das ist beim GT Sport nicht ganz so, außerdem finde ich den Dieselschub geil, der Wagen geht schon recht gut, aber leistung kann man ja nie genug haben...
Hi, also ich hab im Moment das gleiche Problem, ich war bei einem Tuner bei uns in der nähe und der hat gesagt das es nur einen Hersteller gibt den er mir raten kann und das ist "MTM aus Ingolstadt" kostet zwar 800 € für unseren Golf aber daür hast danach garantierte 204 PS und einen Drehmoment von 410 N oder bei DSG 380 N.
Zitat:
Original geschrieben von hunger3484
beide kosten ca. das gleiche,
Und wieviel soll das kosten?
Zitat:
Original geschrieben von Aela_H
Hi, also ich hab im Moment das gleiche Problem, ich war bei einem Tuner bei uns in der nähe und der hat gesagt das es nur einen Hersteller gibt den er mir raten kann und das ist "MTM aus Ingolstadt" kostet zwar 800 € für unseren Golf aber daür hast danach garantierte 204 PS und einen Drehmoment von 410 N oder bei DSG 380 N.
War mit meinem auch bei MTM, kann ich nur empfehehlen. Bin bis jetzt ca.8tkm gefahren, ohne Probleme. Werde demnächst auch mal auf nen Prüfstand fahren um zu sehen wieviel Leistung er jetzt hat.
Habe mit Wendland-Tuning gute Erfahrungen gemacht.
Ist ein renommierter Tuner aus der Stuttgarter Ecke.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Zitat:
beide kosten ca. das gleiche,
Ca. 600€ ohne Einbau, hoffe ich bekomme ein paar Erfahrungen über beide Hersteller...
Zitat:
Ca. 600€ ohne Einbau, hoffe ich bekomme ein paar Erfahrungen über beide Hersteller...
Hmm..mit Eintragung werden das schnell 1000€. Wäre mir ehrlich gesagt zu teuer für 20ps mehr.
Servus
Lohnt sich schon,bei meinem 5er Golf 2.0 TDI PD hat serie 140 PS jetzt 170PS. Wurde einfach der Laptop angehängt die Software raufgespielt alles optimiert und bin zufrieden.Preis lag bei 350 Euro,
Der Verbrauch lag vorbei bei so um die 6-7 Liter (selber errechnet).Braucht jetzt komplett gleich viel mit dem Chip. Super ist auch dass er kein bisschen raucht hat halt einen Partikelfilter,Pfuschertuner schaffen es sogar dass er mit dem Filter raucht.
Trotzdem gebe ich jetzt ab und zu auch Vollgas 2,3,4 Gang was geht,und er braucht wirklich gleich viel wie ohne Chip geht aber um einiges besser,also kann man sagen er braucht etwas weniger,ich sag gleich ich schenk ihm nicht viel.Gibt auch Leute die sagen sie brauchen mit dem Auto 5 Liter,alles Blödsinn,oder sie brauchen auf einmal 2 Liter mehr,das sind halt Möchtergerntuner . Ich bin zufrieden
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.Mfg
Na hoffentlich lesen da keine Besitzer von den alten 2,0 140 PS 16 Ventil TDIs (BKD) mit, die sind von den Zylinderköpfen her schon mit den originalen 140 PS überfordert, dann wird da vll auch ordentlich gechippt und dann reissen die Ventilstege noch schneller weg...
Mein Kumpel hat seinen Tiguan 140PS TDI auf 170 optimieren lassen trotz Partikelfilterbremse, haut schon 25.000 km ohne Probleme hin...
ein Kunde von mir senen 170er auf 200, passt auch...
Ich würde erstmal testen, wieviel Leistung der TDI schon hat.
Nur mal als Beispiel, meiner hat Serie 90PS und 210NM. Er streut aber auf 105PS und 240NM. Laut MTM käme ich auf ca.113PS und 260NM für Schlappe 650€ all in. 650€ für 8PS und 20NM, never.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Einbau??? Da wird nur neu programmiert - nix ausgetauscht. So wars zum. Bei mir. Tüv eintragen ca. 60 euro, hatte gutachten für 220 eur.
Jetzt gehts nachobengestreue wieder los. Glaub vw baut nur 1 motor und je nach leistungsprüfung wird er als 170 200 oder 90 ps verkauft.
wenn du mehr ps willst kauf dir ein größeres auto..
chiptuning tut dem auto nicht gut, es mag zwar paar tsd. km gut gehen aber am ende zahlt man beim chip tuning immer mehr durch schäden am wagen.. die gt sport motoren (ich fahre selber ein mit 140ps tdi) sind einfach nicht für mehr als 170ps ausgelegt da gibt es bei einigen schon oft genug probleme das denn noch durch ein chip zu fördern ist eher unzweckmäßig
und mal ehrlich man zahlt dann 700 800€ für vllt 20-30 ps mehr dann verkauf dein auto hol dir ein größeren motor und dann passt das auch
Zitat:
Original geschrieben von nordfront
....chiptuning tut dem auto nicht gut, es mag zwar paar tsd. km gut gehen aber am ende zahlt man beim chip tuning immer mehr durch schäden am wagen.. ....
Nur mal so so aus Interesse. Das weißt du weil du schon soviel KM in chipgetunten Autos gefahren bist, oder ist das einfach nur ein Vorurteil bzw. werden nur Erfahrungen aus dem "Bekanntenkreis" weitergegeben?
Interessanterweise schreiben von Problemen mit Chiptuning überwiegend Leute die es mangelns eigener Erfahrung garnicht wissen können.
Bei uns in der Familie sind mit ABT getunte TDI Mittlerweile schon fast 400tkm gefahren worden. Und an denen geht genauso viel/wenig kaputt wie an den ungetunten TDI in der Familie.