ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2.0 TDI Kraftstoffverlust

Golf 5 2.0 TDI Kraftstoffverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. September 2017 um 18:18

Hallo ich habe das problem das unter meinem auto die linke unterbodenverkleidung mit diesel voll ist. Daraufhin habe ich mal im Motorraun gesucht und habe unter der Hochdruckpumpe eine fütze mit diesel gefunden, das problem ist aber das die pumpe trocken aussieht. Und jetzt kommt noch dazu das nach langer oder schneller Fahrt ein bisschen rauch aus dieser ecke kommt und es verbrannt riecht .. und ein zischen ist hörbar aus der linken seite des motorraum.. ob die beiden sachen zsm hängen ist fragwürdig..

Hatte jemand ähnliches problem? Wenn ja was kann in dem bereich der HDP noch undicht sein? Gab es villt. Bei den motoren problemen damit?

 

Mfg. Kevin

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 22. September 2017 um 19:05

Komisch ist auch wenn das auto ein paar minuten aus ist qualmt nichts und wenn ich dann in die ecke rein leuchte zwischen HDP und dem Filter vom dsg und das auto dann starte kommt ein kleines wölkchen also nur schwer zu sehen.

Versuche die Schrauben der Hochdruckpumpe vorsichtig ein klein wenig nachzuziehen.

Prüfe die Schläuche auf Defekte.

Nach erfolgter Prüfung, könntest du den gereinigten Bereich um die HDP mit Talkum versehen und den Wagen laufen lassen, auf dem Talkum zeichnet sich ein Leck sehr deutlich ab.

Themenstarteram 23. September 2017 um 18:12

Oke danke versuche es anfang der woche :)

Genau das gleiche hatte ich vor drei Monaten auch. Bei mir war es die Dichtung zwischen der Tandempumpe und Zylinderkopf.

Hab sie dann neu gemacht, eine Motorwäsche und alles wieder gut.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 17:26

Tandempumpe? Höre ich zum ersten mal..

Großer aufwand? Du hast nicht zufällig einen link oder foto von dieser dichtung?

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 17:30

Habe es mal gegoogelt, müsste dann das selbe problem bei mir sein, weil aus dem bereich kommt die undichtigkeit wusste nur nicht genau woher..

Ja diese Pumpen werden gern mal Inkontinent. Bei mir war es zum Glück nur die Dichtung zwischen der Pumpe und den ZK manchmal versagen aber auch die Dichtungen der Pumpe selber oder sogar Haarrisse. Im Pumpengehäuse. Hier eine Teilenummer von einer Pumpe, sehen alle so oder ähnlich aus. Weiß ja nicht was du für ein MKB hast.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 17:53

Oke das problem ist man sieht so gut wie nichts würde einfach mal die selbe dichtung austauschen und eine motorwäsche machen und dann abwarten würde man ja falschen direkt sehen. Wenn ein haarriss da ist hab ich wohl ein größeres problem.. kann man die dichtung so plug &play tauschen?

Wenn du Luftfilterkasten mit den Rohr ausbauen tust hast du mehr Sicht um die Pumpe herum. Da Diesel die Angewohheit hat zu reinigen hab ich es bei mir gesehen dass unter der Pumpe eine saubere Stelle am ZK zum MB ging. Wenn du die neue Dichtung rein mächst dann mach alles schön sauber bevor du die Dichtung drauf machst.

Versuch erstmal mit neuer Dichtung die kostet nur um die 7 € eine Pumpe hingegen um die 250.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 7:53

Ja ich danke dir aufjedenfall, es gibt wie ich gesehen habe 2 unterschiedliche pumpen das heißt auch 2 unterschiedliche dichtungen. Ich rufe gleich erstmal bei vw an und schaue dann mal weiter :)

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 23:31

Da wollte ich heute die Dichtung wechseln und als ich die Pumpe ausgebaut habe ist mir aufgefallen das es die falsche dichtung war -.-

Dann ist mir noch was aufgefallen das unter der Pumpe eine Leitung lang geht (Kraftstoffleitung?) Wo in der Mitte eine Art abdichtung ist, die könnte ja wahrscheinlich auch das problem sein oder?

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 23:32

Hier mal 2 fotos

20171007_182132.jpg
20171007_175515.jpg

Ich verstehe nicht ganz, wie man auf dem Foto erkennen soll, was du tatsächlich meinst. Ist das so schwierig, die betreffende Stelle zu markieren?

Und nein, ich halte es für nicht wahrscheinlich.

Wenn du diese Gummi meinst der aussieht wie in der Mitte zerrissen dann und dis wirklich eine Dieselleitung ist kann das schon möglich sein. Da dieser Gummi meiner Meinung nach nur ein Schutz für die Leitung ist dass sie nicht aufgeschlagen wird. Ich kann gerade nicht an mein Auto nachsehen. Wo kommt und geht die Leitung hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2.0 TDI Kraftstoffverlust