ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2004 Radio Upsate von MFD2 DVD zu RNS510 probleme

Golf 5 2004 Radio Upsate von MFD2 DVD zu RNS510 probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 9:22

Moin liebe Gemeinschaft…Mich plagt seit nunmehr 2 Jahren das leidige Thema mit dem Umbau des RNS510…Das Radio habe ich gekauft, angeschlossen, Radio reagiert aber nicht auf Zündung…Also habe ich nach Recherchen das passende Gateway besorgt…Ich meine mit Index L müsste es sein…Das Gateway habe ich auch mit VCDS umcodiert, trotzdem bleibt das problem, dass das Radio nicht auf Zündung reagiert…Habe 2020 mit einem Techniker telefoniert, der mir dazu auch keine Lösung anbieten konnte…das Radio selber ist NICHT defekt, habe es damals beim Verkäufer getestet beim Kauf, da hat es normal reagiert, bei Zündung ein bzw ausgeschaltet wie es soll…

Habe auch schon fieberhaft probiert mich mit den Pinbelegungen auseinander zu setzen, allerdings sehe ich da nur böhmische Dörfer…

Ich hoffe sehr, das jemand hier ist, der dieses Thema im besten Fall vielleicht schon mal hatte oder die passende Lösung kennt…

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wo steht die Kiste ?

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 14:57

In Hannover

Zum Testen reicht es, am Quadlockstecker Pin 12 an Minus und Pin 15 an Plus 12 Volt zu legen. Die Steckerbelegung ist auf dem Aufkleber ersichtlich.

Die Pins sind auf der schwarzen Isolation, etwas schwer sichtbar, auch beschriftet. Man braucht für die beiden Anschlussdrähte keinen Quadlockstecker. Kleine AMP Fastin-Faston Kontakte, die man in jeder Autowerkstatt oder Tankstelle bekommt, lassen sich gut passend auf die Flachkontakte des RNS 510 Quadlock Steckers aufstecken. (Das geht ohne Auto auch auf dem Tisch, wenn man eine 12 Volt Quelle (z.B. Ladegerät) hat. Das ist so erprobt.)

 

Damit sollte das RNS 510 sich einschalten lassen, zunächst das Logo anzeigen und dann bis zur Abfrage des Codes hochfahren. Klappt das? Dann geht es grundsätzlich.

 

Zum Weiteren Vorgehen würde ich empfehlen:

 

https://www.manualslib.de/.../Volkswagen-Rns-510.html?page=2#manual

 

Das habe ich aber nicht nicht erprobt, da es in meinem Golf V BJ 2009 sofort auch so ging.

Ich würde im Auto nachsehen, ob auf dem Anschluss-Quadlock Stecker an pin 12 und 15 diese 12 Volt liegen, wenn man die Zündung anschaltet. Sonst ggf. mal nach der Sicherung sehen.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 9:14

Guten Morgen und danke für die ausführliche Antwort…Mein Problem liegt darin, dass das Radio anscheinend entweder nicht mit Canbus kommuniziert oder das kein zündungsplus anliegt, wobei ich ja davon ausgehe, dass das Zündungsplus über das Canbus laufen müsste, weil er ja, so mein Verständnis, den Befehl bekommen muss, über die Canbus Leitung, damit das Steuergerät gegenchecken kann, ob es tatsächlich runtergefahren ist…

 

Wenn ich den Quadlockstecker mit dem Radio verbinde, kann ich es über das linke drehrad einschalten und ausschalten, Strom ist somit gegeben…Allerdings schaltet sich das Radio weder selber ein noch aus, wenn ich die Zündung betätige…

Mit dem Canbus kann man leider nicht so einfach testen wie mit +12 Volt. Da kann ich nicht weiter helfen.

Du brauchst einen Canbus Adapter, Suchfunktion wird dir helfen :)

Zitat:

@homefs schrieb am 27. Februar 2023 um 17:54:20 Uhr:

Du brauchst einen Canbus Adapter, Suchfunktion wird dir helfen :)

Für was ? Orginal Radio brauch sowas nicht .

Wenn ich mich richtig erinnere , muß glaube Pin 13 im Quadlockstecker ausgepinnt werden , da das MFD2 über S-Kontakt geschaltet wurde .

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 20:47

Muss Pin 13 ausgepinnt oder umgepinnt werden ? Ohne das jetzt böse zu meinen, das sind allerdings genau diese waagen aussagen, die mich dann ins Stocken gebracht haben, weil ich halt nicht auf blauen Dunst experimentieren möchte, will keinen Schaden an Elektrik oder Radio verursachen…

 

Wie gesagt, grundlegend hat das Radio ja seine Funktion, nur reagiert es halt 0,0 auf den Zündschlüssel, bzw geht halt nicht schlafen…

 

Welcher pin ist denn für den S-Kontakt ?

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 20:50

Beim Vorbesitzer, wo ich das Radio gekauft habe, hat das Radio ganz normal auf Zündung reagiert, allerdings halt bei mir im Auto nach dem Kauf nicht…Also würde ich sagen, das ich die Fehlerquelle zumindest schon mal eingrenzen kann…

 

@homefs wofür soll ich denn einen Canbus Adapter verwenden ? Ich habe doch Canbus im Auto, wenn ich Probleme mit dem Canbus haben sollte, kann ich doch einfach die Leitungen umpinnen oder nicht ?

Sorry, ich dachte du verwendest kein Original VW Radio - die originale Pinbelegung solltest du leicht finden können

Welches Baujahr ist dein Golf?

Möglich wäre durchaus auch ein defekt des Zündanlassschalters, falls die Verkabelung soweit passt

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 20:53

Neee leider falsch gedacht hehe, ist alles original :)

 

Ich habe einen 2004er

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 21:00

Naja also es funktioniert mit dem MFD2 DVD Radio ja alles wie es soll und muss…Habe keinerlei Fehler oder Probleme mit dem MFD2, sobald ich das RNS510 anschließe, muss ich es manuell ein und ausschalten…

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 21:01

Also liege ich ja richtig in der Annahme, dass es soweit alles intakt sein muss, wenn das jetzige MFD2 ohne mucken seinen Dienst leistet oder ?

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 11:13

@darkalp wie verhält sich das denn, wenn der PIN vom S-Kontakt noch eingepinnt ist und ich das RNS 510 anschließe ? Kann das die Kommunikation stören, dass er über die Aufforderung an bzw ausschalten nicht mehr reagiert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2004 Radio Upsate von MFD2 DVD zu RNS510 probleme