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GOLF 5 - 4 MOTION - JA oder NEIN? (Bin 18 würd euren Rat benötigen :/)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 16:49

Hallo an alle :)

ich wollte eure Meinung hören

 

ich werde demnächst 18 und brauche Hilfe !

Kaufen werde ich definitiv einen VW Golf 5 2.0l TDI (140PS)

aber es bleibt noch offen - 4Motion Ja oder Nein?

Meine Fragen:

  • Sprite verbrauch - gegenüber einen normalen Frontantrieb
  • Unterhaltskosten - wo werde ich öfter in der Werkstatt sein und teurere Reparaturen haben
  • Beschleunigung - ist diese bei 4Motion spürbar besser
  • Versicherung - höher als bei Frontantrieb oder relativ gleich
  • Was würdet ihr euch kaufen - 4Motion oder Frontantrieb

danke an die Leute die meine fragen beantworten können und werden

Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltest du mal lieber was " kleiner" anfangen .... Gerade 18 ein ein 2.0 TDI wollen (nehme mal an, nur aus den Spaß am "Turbo Boom" ) und dann 4 motion "hauptsächlich" wegen Beschleunigung..... Nehme es mir nicht übel, aber ich würde dir weder ein 2.0 TDI noch ein 4motion als fahranfänger empfehlen. 

Klar, du kannst Autofahren, wie alle hier.... Aber fahren können bedeute nicht Erfahrung haben. 

Reicht denn nicht erstmal ein 1.9 TDI mit 90 PS ?  Da hast du ja auch Turboooo....

 

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4 Motion braucht man nicht , treibt nur die Kosten und Verbrauch in die Höhe , sei froh , dass Du mit nem 140 PS TDI anfangen darfst mit 18 :)

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 17:02

danke das du etwas geschrieben hast aber du hast ja sicher Ahnung oder könntest du mir die 4 fragen beantworten es wird doch auch nicht mehr als ca. 1L ausmachen oder :confused:

Ganz einfach, wenn du es dir leisten(Unterhalt/Reparaturen/Verbrauch) kannst hol dir nen 4 motion, wenn nicht den anderen. Natürlich wird der 4 Motion mehr ins Geld gehen.

Wo viel dran ist , geht viel kaputt, wo nichts dran ist , geht nichts kaputt und die Verbräuche kann man auf der Homepage von VW nachgucken. Und sofern Du nicht in den tieften Eifeltälern wohnt , sondern eher Flachlandtiroler bist , reicht Frontantrieb mit Winterreifen :)

Mal anders gefragt; warum unbedingt ein 4-Motion?

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Mal anders gefragt; warum unbedingt ein 4-Motion?

Nja hauptsächlich wegen ich vermute besserer Beschleunigung und ansich ist es ja auch sicherer?oder täusche ich mich

Auch ein allradgetriebenes Fahrzeug kann die Grenzen der

Fahrphysik nicht außer Kraft setzen.

Sie verschieben sich damit zwar etwas weiter nach "aussen",aber

der Grenzbereich ist schmal.

Wenn du damit abfliegst kann dich keine Fahrkunst der Welt mehr davor retten.

Ich habe den Eindruck du versprichst dir zuviel vom Allradantrieb.

Wirkliche Vorteile bringt er nur bei glatter Fahrbahn oder

bei Fahrzeugen mit starken Motoren.

Nimm den Fronttriebler. Allrad ist zwar schön aber auch schwerer, bei mormaler Benutzung wirst du keine besseren Beschleunigungswerte erzielen. Interessant ist es auf jeden Fall wenn du oft schwere Lasten ziehen mußt oder oft im Tiefschnee fährst.

Falsch! ein 4 Motion hat bessere Traktion hat als ein FW/RW einfach weil die Kraft optimal übertragen wird. Auch bei Nässe sowie Schnee Ist der Allrad von Vortei. im Gründe bietet ein 4 Motion keine Nachteile gegenüber eines FW/RW Fahrzeuges eher im Gegenteil. Die Frage ist, ob man es wirklich braucht?

Und bitte welche Kosten soll Allrad in die Höhe treiben außer Kraftstoff?

Klar verbraucht ein Fahrzeug mit Allrad mehr Kraftstoff aber das ist denke ich mal von vornherein klar. Ich fahre einen 4 Motion und bereue dieses nicht eine Sekunde.

Also ich würde mir jederzeit wieder einen 4motion kaufen.

Die Traktion, das Fahrverhalten auf Nässe/Schnee etc, ist für mich einfach überzeugend.

Ich habe eher eine "digitale" Fahrweise. D.h. ich beschleunige recht zügig und da komme ich bei jedem halbwegs motorisierten Frontantriebswagen doch auch schnell an die Grenzen der Traktion.

Das Argument 4motion ist nur was für den Tiefschnee ist für mich nicht richtig. Klar dort ist der Unterschied am deutlichsten, aber auch so lernt man die Vorteile der Traktion im Alltag häufiger zu schätzen als man glaubt.

Aber der Unterhalt ist schon spürbar teurer. Es sind ein paar wirklich teure Teile mehr verbaut als beim Frontriebler (Kardanwelle, Haldexkuppung etc)

Am Spritverbrauch würd ich es nicht ausmachen, der wird erfahrungsgemäß überbewertet. Da fallen Reparturkosten wenn man was teures kaputt geht deutlich mehr ins Gewicht.

Die Beschleunigung in den unteren Gängen ist besser, da kürzer übersetzt, dafür geht dann obenrum schneller die Puste auf (weil eben kürzer übersetzt) als der Frontantriebler. Also daran würd ich es auch nicht ausmachen.

Sicherer würd ich auch nicht unbedingt sagen. Man ist schon auf glatter Straße mit einem 4motion auch gerne deutlich schneller als man seien sollte ;)

"Brauchen" ist immer ein schwieriges Argument. Was "braucht" man denn schon wirklich, als wirklich "brauchen" wird man 140PS, Xenon etc. alles nicht und trotzdem möchte ich es nicht missen.

Also ich finde den 4motion das spürbar bessere Fahrzeug. Ich werde mir vorr. auch kein Fahrzeug mehr ohne Allrad kaufen, aber das vernünftigere ist der normale Frontantriebler.

Einen 4motion muss man sich schon auch leisten können.

 

Letztendlich würde ich es deshalb am Geldbeutel ausmachen. Als Fahranfänger langt der normale Golf aber sicher vollkommen aus und ist der vernünftigere Kauf.

. Es ist richtig dass Allrad die Kraft besser auf die Straße bringt aka bessere Tracktion bietet, andererseits kommt damit einher ein höheres Gewicht.

Soweit ich den TE verstanden habe, geht es ihm u.a. um Beschleunigung. In diese Richtung geht auch Animons Hinweis auf starke Motoren, die damit ihren Leistungsüberschuß um mindestens soviel besser auf die Straße bekommen, dass sie das höhere Gwicht kompensieren. Dies glaube ich aber beim 2.0TDI nicht. Ich fahre seit 6 Jahren den 170PS um Passat und das mir in höheren Gängen die Vorderräder durchdrehen habe ich noch nicht bemerkt. Sowas kenne ich nur von entsprechend getunten Fahrzeugen und bei denen ist dann als Ausgleich Allrad angesagt.

Die Bereiche in denen das für normale Fahrzeuge zutreffen kann sind wie angesprochen Glätte, Schnee, schwere Zuglasten.

Wer Allrad haben will um Allrad zu haben, der soll sich halt Allrad kaufen. Manchmal ergibt sich die technische Notwendigkeit einfach aus dem Willen des Besitzers.

Noch ein Gedanke zum Thema Sicherheit aus eigener Erfahrung: Mit Allrad fühlt man sich bei schwierigeren Strassenverhältnissen deutlich sicherer, was wohl auch am besseren Umsetzen der Fahrbefehle an das Fahrzeug liegt. Allrad dreht halz z.B. beim Anfahren auf Glätte erst viel später durch.

Das Problem ist dabei, dass beim Bremsen jedes Auto ein Allrad ist. D.h. auch mit Allrad kann man bei Glätte nicht schneller fahren als mit ohne. Rein gefühlsmäßig muss man das aber erstmal beides zusammenführen.

Die Beschleunigung ist wie erwähnt beim 4motion schon spürbar besser, weil aufgrund der besseren Traktion die Übersetzung einfach kürzer gewählt wurde und auch mehr Gas gegeben werden kann.

Aber deswegen einen 4motion zu kaufen ist natürlich quatsch, denn der Unterschied ist jetzt die Mehrkosten sicher nicht wert und dafür ist die Endgeschwindikeit wiederum geringer.

Aber ein Allrad fährt sich trotzdem auch fahrdynamisch anders und macht auch mir zumindest mehr Spaß. Rausbeschleunigen aus engen Kurven etc., aber das wird jetzt ein Fahranfänger wahrscheinlich erstmal nicht nachvollziehen können.

Das Problem ist, dass ich einfach unterstelle das den meisten hier der direkte Vergleich fehlt, denn so häufig sind die 2.0TDI 4motion einfach nicht anzutreffen. Insofern wird hier dann eher "Theorie" wiedergegeben.

In der Praxis ist der Unterschied spürbarer und das nicht nur im Tiefschnee.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

In der Praxis ist der Unterschied spürbarer und das nicht nur im Tiefschnee.

sehe ich genauso. einige geben nur das wieder was andere ihnen erzählen, damit meine ich niemand speziell hier, nur denke ich wenn man keinen 4 Motion mal selbst gefahren hat lässt sich das als "aussenstehender" schwer beurteilen.

ich möchte nochmal kurz auf das Thema Kosten kommen, die hier angesprochene Kardanwelle ist eher außer Acht zulassen, denn solange man am Fahrzeug nicht Leistungstechnisch Veränderungen vornimmt sehe ich da absolut kein Problem, zumindest aus dem Golf 6 R habe ich bislang nichts darüber gelesen das Leute mit der Probleme hatte.

vg

Stefan

Na das würd ich jetzt nicht so blind unterschreiben. Mein 4motion hat z.B: schon die 4. Kardanwelle ;).

Allerdings ist diese jetzt schon länger montiert als die Vorgänger zusammen und vielleicht ist das Problem nun final behoben. Toi Toi Toi.

Das Kardanwellenproblem ist hingegen nicht so selten und hat auch nichts mit einer Leistungssteigerung zu tun. Aber es scheint eher bei den starken Dieseln (2.0 TDI) als bei den starken Benzinern (R32 beim Golf V) aufzutreten.

Grundsätzlich ist das Problem der Teile solange keines, solange das Fahrzeug noch Garantie hat. Das dürfte aber bei dem potenziellen Golf V um den es hier geht nicht mehr der Fall sein.

Und wenn die Teile älter werden dann steigt natürlich das Ausfallrisiko. Deswegen weiß ich jetzt z.B. auch was alleine das Steuergerät der Haldexkupplung kostet (Autsch).

Versicherung dürfte kein großer Unterschied sein und Sprit braucht nen 4motion normalerweise 0,5-1l mehr. Auch der Service ist mitunter etwas teurer weil z.b. das Öl der Haldexkupplung getauscht werden muss. Aber diese Beträge sind jetzt nicht so dramatisch, dass sie kaufentscheidend seien sollten.

Nur sollte sich der TE eben im klaren sein, dass es im Falle eines Falles auch schon empfindlich teuer werden kann mit einem 4motion.

Trotzdem tolles Auto und ich würde sofort wieder einen nehmen, aber der "vernünftigere Kauf" ist für mich ein normaler Frontantriebler.

Jetzt muss der TE halt nur entscheiden wie "vernünftig" er seien möchte :)

 

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