ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Golf 5/6 Lenkrad (kein MFL/Schaltwippen) in Passat 3C (vor Facelift)

Golf 5/6 Lenkrad (kein MFL/Schaltwippen) in Passat 3C (vor Facelift)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 18:31

Hallo zusammen.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Passat 3C, Modelljahr 2006.

Bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, bis auf ein (in meinen Augen) erhebliches Manko...

 

...das Lenkrad!

 

Leider wurde bei mir von Haus aus das originale 4 Speichen Lenkrad verbaut, das mit überhauptnicht zusagt.

 

Nach gefühlten drei Stunden Internetrecherche bezüglich passender Lenkräder bin ich jedoch nichts weiter.

 

Vorweg : ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker incl. staatlich anerkanntem Airbagschein nach ISO, somit muss sich niemand Sorgen machen dass ich mich und/oder das Fahrzeug in die Szratosphäre sprenge :)

 

Mir geht es ledightlich darum herauszufinden welches Lenkrad incl. Airbag in meinen Passat passt.

 

Des öfteren bin ich nun auf die Aussage gestoßen dass ein Tausch zum Golf 6 Lenkrad möglich wäre, falls man das Lenksäulensteuergerät mit tauscht.Jedoch ging es in diesen Themen immer zusätzlich um ein Multifunktionslenkrad, das ich weder habe noch haben möchte.

 

In anderen Threads liest man dass ab Modelljahr 2008 ein Tausch ohne weiteres möglich wäre , da hier im Golf 6 und Passat das selbe Zündsystem verwendet wird.

 

Sollte es tatsävhlich absolut nicht möglich sein das G6 Lenkrad zu verbauen ist dann der Verbau des Golf 5 Lenkrades möglich?

 

Hier mal eine Auflistung der Lenkräder nach Reihenfolge:

 

Passat 3C 3-Speichen Lenkrad (vor Facelift)

Golf 6 3-Speichen Lenkrad

Passat 3C 3-Speichen Lenkrad (nach Facelift)

Passat 3C 4-Speichen Lenkrad (vor Facelift)

 

Wie gesagt, es geht hierbei nicht um die Lenkradfernbedienung und auch nicht um Schaltwippen, ledightlich um die Funktion des Airbags!

 

Mechanisch müssten alle 4 passen.

 

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Tempomat im Blinkerhebel geht im Passat nicht, Golf & Co haben andere SMLS.

Und für MFL gehen nicht alle, sondern nur einige wenige SMLS, bei RossTech gibt es eine Liste. Die Krone der Schöpfung ist in diesem Zusammenhang das SMLS mit Index AH, denn das kann alles, sogar MFL mit 8 Tasten und die neueren mit 12.

Grundregel: SMLS low können nix, Mid können Tempomat, High können zusätzlich MFL.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Mai 2017 um 6:07

Bis Oktober 2006 wurden im Passat im Lenkrad Airbags mit 2-stufiger Zündung verbaut, danach wurde auf 1-Zünder umgestellt. Die Lenkräder vom Golf5/6, Passat B7 usw. passen somit bei Dir nicht.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 7:50

Ok danke dafür schonmal.Aber gibt es denn ein dreispeichen Lenkrad mit 2-Stufen Zünder?So wie auf Bild 1? Oder gab es bis Oktober 2006 nur das 4-Speichen Lenkrad?

Ja gab es auch als zweistufige variante das 3 speichen lenkrad.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 9:44

Dann müsste das 3-Speichen Lenkrad vom 3C doch passen.Quasi liegt der Unterschied dann nur im Airbag, nicht im Lenkrad.Verstehe ich das richtig?

Wenn man also ein 3-Speichen Lenkrad vom 3C bekommt mit Airbag aus dem 3C sollte es doch funktionieren oder?

 

Genau. 3 speichen mufu Lenkrad und 2 stufigen airbag. Und lenksäulensteuergerät ersetzen, da dein momentanes kein mufu unterstützt. Oder du hast es schon gewechselt. Nen 3c0 Index ah zum beispiel. Du kannst auch nen mufu lenkrad von nem golf 5 nehmen. Weiss jetzt nich ob golf 5 ein oder zweistufig hat.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 10:57

Also der Golf 5 soll meines Wissens nach einen 1-Stufigen Airbag haben.

Das Lenkrad ist dann aber das Selbe wie im 3c? Da beide unterschiedliche Teilenummern haben.

 

Laut meines freundlichen Lahermenschen bei VW gibt es nur ein Lenksäulensteuergerät beim 3C, bzw zeigt sein Rechnet keine unterschiedlichen an, was mich sehr verwirrt...

Die Aussage des "Lahermenschen" (was ist das?) ist schlicht falsch. Es gibt eine Teilenummer, die aber mit diversen Indizes. Dahinter verbergen sich zig verschiedene Varianten Low-, Mid- und High, mit LIN 1.3, 1.3/2.0 und 2.0 Unterstützung.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 18:18

Oh Entschuldigung."Lagermenschen" war das Wort auf das ich hinaus wollte...

Ok also gibt es doch verschiedene.Spielt hier bei einen Lenkrad ohne Multifunktionstasten das Steuergerät eine Rolle oder kann da jedes Verwendet werden?

 

Welches Steuergerät wäre für ein MFL Notwendig(aus reiner Neugier)

 

Es bei dem Wahl eines Steuergerätest für daa MFL entscheident ob der Tempomat als einzelner Schalter vorhanden oder im Blinkstockschalter integriert ist?

Tempomat im Blinkerhebel geht im Passat nicht, Golf & Co haben andere SMLS.

Und für MFL gehen nicht alle, sondern nur einige wenige SMLS, bei RossTech gibt es eine Liste. Die Krone der Schöpfung ist in diesem Zusammenhang das SMLS mit Index AH, denn das kann alles, sogar MFL mit 8 Tasten und die neueren mit 12.

Grundregel: SMLS low können nix, Mid können Tempomat, High können zusätzlich MFL.

Hier sind die LSSTG recht übersichtlich erläutert: Link

am 11. Mai 2017 um 10:09

Zitat:

@dutschieboy schrieb am 10. Mai 2017 um 12:57:45 Uhr:

Laut meines freundlichen Lahermenschen bei VW gibt es nur ein Lenksäulensteuergerät beim 3C, bzw zeigt sein Rechnet keine unterschiedlichen an, was mich sehr verwirrt...

Wenn der Lagermensch in seinen schlauen Computer schaut, dann sieht er die Teile, die er aktuell bestellen kann. Wenn er zuvor Die VIN Deines Fahrzeugs eingegeben hat, werden nur noch die Teile freigegeben, welche für dieses Fahrzeug vom Hersteller als Ersatzteil vorgesehne sind.

Daher sieht er i.d.R. nur die aktuelle Version eines Ersatzteils, im Falle des SMLS ist dies für Dein Fahrzeug das 3C0 953 549 AH, AF, E, H oder P (je nach MJ und Ausstattung). Die jeweils älteren Varianten werden nicht mehr hergestellt, können aber ohne Einschränkung durch das jeweils aktuelle ersetzt werden.

Der Teilemensch sieht in senem Computer *nicht*, was zum Zeitpunkt der Produktion in Deinem Fahrzeug verbaut wurde!

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 12:04

Ah ok, das erklärt schonmal einiges! Kann mir jemand sagen welches Steuergerät für mich nötig wäre?

Einen Unterschied zwischem normalen 3Speichen und 4 Speichen-Lenkrad gibt es bezüglich des SMLS nicht oder?

 

Welches wird benötigt um das KI+ , Mfl (3-Speichen,8-Tasten) und Tempomat zu nutzen?

Bei Modelljahr 2006

 

Steige durch die Liste nicht so ganz durch, da hier auch 1K Steuergeräte aufgegührt werden.

am 11. Mai 2017 um 13:32

Du kannst für MJ2006 (oder genauer bis VIN 3C-7-120000*) ohne MFL alle 5 von mir oben genannten SMLS einsetzen, für MFL alle ausser das mit Index H.

Beim Teilemensch bestellen kannst Du wie gesagt nur das mit Index AH, alle anderen gibts gebraucht beim Verwerter, bei eBay o.ä.

Eine weitere Variante wäre, den kompletten Lenkstock incl. SMLS auf die neuere Version wie aus dem B7 umzurüsten.

Dann musste aber umpinnen und kabel verlängern für nen b7 smls. Aber auch nur für nen getasteten fernlichthebel und assi knopf. Weiss nicht ob das der fred ersteller unbedingt möchte. Aber wäre ne möglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Golf 5/6 Lenkrad (kein MFL/Schaltwippen) in Passat 3C (vor Facelift)