ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Golf 5/6 Lenkrad (kein MFL/Schaltwippen) in Passat 3C (vor Facelift)

Golf 5/6 Lenkrad (kein MFL/Schaltwippen) in Passat 3C (vor Facelift)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 18:31

Hallo zusammen.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Passat 3C, Modelljahr 2006.

Bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, bis auf ein (in meinen Augen) erhebliches Manko...

 

...das Lenkrad!

 

Leider wurde bei mir von Haus aus das originale 4 Speichen Lenkrad verbaut, das mit überhauptnicht zusagt.

 

Nach gefühlten drei Stunden Internetrecherche bezüglich passender Lenkräder bin ich jedoch nichts weiter.

 

Vorweg : ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker incl. staatlich anerkanntem Airbagschein nach ISO, somit muss sich niemand Sorgen machen dass ich mich und/oder das Fahrzeug in die Szratosphäre sprenge :)

 

Mir geht es ledightlich darum herauszufinden welches Lenkrad incl. Airbag in meinen Passat passt.

 

Des öfteren bin ich nun auf die Aussage gestoßen dass ein Tausch zum Golf 6 Lenkrad möglich wäre, falls man das Lenksäulensteuergerät mit tauscht.Jedoch ging es in diesen Themen immer zusätzlich um ein Multifunktionslenkrad, das ich weder habe noch haben möchte.

 

In anderen Threads liest man dass ab Modelljahr 2008 ein Tausch ohne weiteres möglich wäre , da hier im Golf 6 und Passat das selbe Zündsystem verwendet wird.

 

Sollte es tatsävhlich absolut nicht möglich sein das G6 Lenkrad zu verbauen ist dann der Verbau des Golf 5 Lenkrades möglich?

 

Hier mal eine Auflistung der Lenkräder nach Reihenfolge:

 

Passat 3C 3-Speichen Lenkrad (vor Facelift)

Golf 6 3-Speichen Lenkrad

Passat 3C 3-Speichen Lenkrad (nach Facelift)

Passat 3C 4-Speichen Lenkrad (vor Facelift)

 

Wie gesagt, es geht hierbei nicht um die Lenkradfernbedienung und auch nicht um Schaltwippen, ledightlich um die Funktion des Airbags!

 

Mechanisch müssten alle 4 passen.