ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Golf 5 aus 2008-Rost Seitenschweller-Wie hoch wird die Reparatur ausfallen?

Golf 5 aus 2008-Rost Seitenschweller-Wie hoch wird die Reparatur ausfallen?

Themenstarteram 19. März 2023 um 11:13

Hallo,

besitze einen Golf 5 aus EZ 1/2008. Bis jetzt hielt sich der Rost in Grenzen, Thematik ist ja bekannt.

Habe am Samstag Räder gewechselt, ganz vorsichtig in den Schweller gedrückt weil ich dachte da wäre Dreck und dann war das Loch vom Schweller auch schon da, vorher hat man von außen nichts gesehen.

Technisch ist der Wagen einwandfrei, 1.4 80 PS Benziner, TÜV bis 1/2025 mit 170.000 km.

Selber reparieren kann ich nicht, kann mir bitte jemand sagen was ich für eine solche Reparatur kalkulieren kann?

So mehr ich um das Thema Rost Golf 5 lese, Radkästen, Schweller usw. würde ich wissen bevor ich mich zu einer Reparatur entscheide, macht es vorher Sinn die Radlaufschale abzubauen und sich zu überzeugen wie der Rest aussieht?

Evtl. habt Ihr ja Tipps auf was ich noch achten sollte.

Vielen Dank

JD

Golf Rost
Golf Rost
Golf Rost
+1
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn es wirklich nur dieses einzige Loch ist, wäre eine Reparatur zwischen 100.-€ für einen Flicken um durch den nächsten TÜV zu kommen bis über 1000.-€ für eine fachmännische Reparatur denkbar.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei einem Golf 5 nicht bei dieser einen Durchrostung bleibt und da noch mehr zum Vorschein kommt.

Themenstarteram 19. März 2023 um 11:59

Die Vermutung das der Wagen nur eine Roststelle hat glaube ich auch nicht. An der Türkannte auf der Fahrerseite sieht man auch die ersten Zeichen, ist aber noch nicht so kritisch, aber auch halt eine bekannte Stelle.

Mich hat halt gewundert das ich da bei leichtem Druck durch greifen konnte.

Macht es denn Sinn die Radhausschalen abzunehmen, ok ist Aufwand. Habe so ein bisschen die Vermutung ich lasse das reparieren, und dann kommt die nächste Stelle und dann wird es ein Fass ohne Boden.

Auf jeden Fall macht es Sinn, da Du einen Überblick über die Gesamtverfassung des Wagens verschaffen musst.

Beim Demontieren der Radkästen auf die Stehbolzen aufpassen, denn die kann man ruckzuck abscheren. Das ist dann ärgerlich & führt zu weiterer Arbeit.

Auch wenn du den Schaden nun hast & man hinterher immer klüger ist: Es lohnt sich noch immer zusätzlich Rostschutzmaßnahmen (Versiegelungen) vorzunehmen und regelmäßig zu kontrollieren/nachzubessern.

Wenn Du dann siehst, was so alles zu tun ist, dann fährst zu den Karobetrieben.

Hier würde eine Teilreparatur (Wenn es nur die Stelle ist) genügen. Deswegen wechselt niemand den kompletten Außenschweller aus.

@jd_cort

...das gehört eigentlich zu den jährlichen "Zusatzarbeiten" , zumindest beim Altea, Golf4 und damals auch beim Galaxy, das ich im Frühjahr (nach der nassen Salz und Dreck Saison) die vorderen Radhausschalen unten am Schweller mit den 2 oder 3 Torxschrauben löse, den Dreck grob entferne, mit Wasser nachspüle, die Durchläufe vom Dreck mittels Spritze frei lege, trocknen lasse und danach ein wenig HHS 2000 von Würth reinsprühe...

Keines der Autos/Exautos hatte in dem Bereich irgendein Rostproblem, weder am Schweller, noch an der unteren Kotflügelspitze.

Und jedes Jahr war Dreck drin...hab schon Kundenautos gehabt...mach mal schnell die Kotflügelecke mit neuem Lack...tja, nach Demontage und Begutachtung der Stelle folgt meist die Antwort... durchgerostet, 1x neu bitte!, Weil sich der Dreck über Jahre so angesammelt hat, das er teilweise 10cm ab Schweller hoch stand und steinhart war... Abflüsse schon ewig dicht!

Viel Erfolg und Gruß

HHS2000 zieht Dreck aber auch magisch an. Sowas nehme ich für Türfangbändero.ä. Zum Konservieren habe ich noch nie gehört.

Bei den hinteren Radhausschalen ist es nicht anders, auch da sammelt sich Dreck an & Teile der Schale scheuern die Beschichtung des Blechs auf.

@Go}][{esZorN

...sicher, das nehme ich nur für meine privaten Zwecke, aber da weiß ich mit Sicherheit, das es regelmäßig kontrolliert wird...

Wenn man da anfangen würde, was wo und wie viel hingehört, würden wir nicht fertig werden...

Ähnlich bei den Bremsen... viele lassen machen, fahren nur...und sagen aber, um Gottes Willen keine ...ich nenn es mal ... Schmiermittel!...seit ich Bremsen erneuer , wird vor Neuteilmontage peinlich genau gereinigt, die Anlageflächen mit feinem Schleifpapier plan geschliffen und dann ganz leicht neu gefettet... früher Kupferpaste, heute Bremsenpaste von ATE.

Sowas wie feste Bremsen , ungleichmäßiges Bremsbild kenne ich nicht...

Hab aktuell letzte Woche bei unseren Altea die HA Bremse erneuert...bei einer Laufleistung von exakt 80t km waren die Bremsen noch die ersten und dementsprechend war alles fest...nun bremst er wieder ruhig und schön gleichmäßig, alles gesäubert, plangeschliffen und leicht neu gefettet...auf die nötige Feinheit und Dosis kommt es an...aber das muss jeder für sich selbst rausfinden...

Gruß

Alles gut. :)

Themenstarteram 19. März 2023 um 13:49

Zitat:

@rpalmer schrieb am 19. März 2023 um 13:22:35 Uhr:

Auf jeden Fall macht es Sinn, da Du einen Überblick über die Gesamtverfassung des Wagens verschaffen musst.

Beim Demontieren der Radkästen auf die Stehbolzen aufpassen, denn die kann man ruckzuck abscheren. Das ist dann ärgerlich & führt zu weiterer Arbeit.

Auch wenn du den Schaden nun hast & man hinterher immer klüger ist: Es lohnt sich noch immer zusätzlich Rostschutzmaßnahmen (Versiegelungen) vorzunehmen und regelmäßig zu kontrollieren/nachzubessern.

Wenn Du dann siehst, was so alles zu tun ist, dann fährst zu den Karobetrieben.

Hier würde eine Teilreparatur (Wenn es nur die Stelle ist) genügen. Deswegen wechselt niemand den kompletten Außenschweller aus.

Ja, mach ich

Themenstarteram 19. März 2023 um 13:55

Gibt es für die Stelle vom Golf 5 eigentlich ein Reparaturblech? Habe zwei Karobetriebe die mir empfohlen wurden, da fahr ich morgen mal hin.

Aktuell habe ich noch TÜV bis 1/2025 und ich wollte den Wagen wohl noch 4 Jahre fahren.

Was meint dürfte die Reparatur maximal kosten inkl. Lackierung wenn die Reparatur für einen Zeitraum von 4 Jahren ausgelegt sein soll?

Der Wagen steht in der Garage. Jahresfahrleistung ca. 9000 km

Werden die Dir in der Werkstatt sagen, wenn sie den Wagen von unten gesehen haben. Meistens ist mehr dran. Mein Sohn hatte vor ein paar Jahren auf einer Seite ein Loch gesehen, repariert wurden dann beide Schweller auf einer Länge von jeweils 1 Meter für zusammen 1000€. Kannst ja schon mal abklopfen. Wo es morsch klingt, ist es das auch.

Themenstarteram 26. März 2023 um 23:47

War jetzt bei 7 Karossiere Betrieben im Umkreis von 30 km, keiner ist bereit ein Blech über der defekten Stelle einzusetzen.

Die meisten sagen aufgrund von Gewährleistung wollen sie nicht das ich nach 3 Monaten wieder komme und etwas reklamiere, daher wird der ganze Schweller getauscht und lackiert, Kosten ca. 1200 Euro.

Der Wagen war mehrmals auf der Bühne und und wurde untersucht, es ist wirklich nur der Teil des Schweller wo das Loch drin ist, aber trotzdem soll der komplette Schweller ausgewechselt werden, obwohl die Susbstanz vom restlichen Schweller noch gut ist.

Hat jemand eine Idee für mich? Der Wagen ist technisch in guten Zustand, aber das man sich hier vor Ort weigert über die defekte Stelle ein Blech einzuschweissen muss doch einen Grund haben, oder nicht?

Ob sich 1200 Euro in Anbetracht des Fzg Alters hier lohnen fällt mir echt schwer.

am 26. März 2023 um 23:56

Jedes Auto mit dem du zufrieden bist lohnt sich zu reparieren.

Zitat:

@jd_cort schrieb am 27. März 2023 um 01:47:20 Uhr:

War jetzt bei 7 Karossiere Betrieben im Umkreis von 30 km, keiner ist bereit ein Blech über der defekten Stelle einzusetzen. [...]

Frag doch mal in einer freien Reparaturwerkstatt (nicht Karosserie) oder Hinterhofbude nach. Aus meiner Sicht spricht gar nichts dagegen hier nur ein Teilstück zu ersetzen (Flicken) wenn der Rest des Schwellers in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Golf 5 aus 2008-Rost Seitenschweller-Wie hoch wird die Reparatur ausfallen?