ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. golf 5 bmp in weiss folieren...

golf 5 bmp in weiss folieren...

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 11:04

hallo

ich bin am überlegen mein bmp golf 5 mit weisse folie zu bekleben. bis auf die aussenspiegel und die lippe vorne an der stossstange. ich habe mir auch schon einige videos darüber angeschaut. ich überlege ob man das nicht selber hinbekommt? zumindest die großen flächen wie zum beispiel dach, türenflächen (nicht die griffe), motorhaube und kotflügel. den rest wie zum beispiel die beiden stossstangen und die griffe würde ich machen lassen... es sei denn man hat bis dahin schon einwenig erfahrung gesammelt. dann würde ich die auch noch selber machen.. was meint ihr? oder hast sich schon einer ran getraut von euch? aber bevor ich damit beginne schaue ich erst bei mir um die ecke einer werkstatt über die schulter... :P

bei denen würde ich mir meine folie kaufen:

http://www.intax.de/folierung/folie/farbtoene/farbtoene.html (auf der seite hat man auch sehr viel infomaterial da kann man ganz schön viel abschauen was die technik beim aufkleben betrifft, die folien zu recht schneiden per schablone und so weiter...)

hier gleich meine erste frage: ist candy weiss ein glänzendes weiss oder ist es matt?

 

ich würde erst meine paar kleine lackschäden richten lassen.. vielleicht klappts noch diesem sommer... als erstes kommen die hella xenonlook. hab noch diesem monat dsg öl wechsel... und in urlaub will ich auch noch :-/

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2009 um 11:49

Würde dir auch tunlichst davon abraten, dein Auto auf Do-It-Yourself Basis zu versunstalten.

 

Kauf dir Scheibentönungsfolie und versuch nur mal die Heckscheibe fehler- und blasenfrei hinzubekommen. Dann wirst du das ganze Auto folieren ganz schnell seien lassen.. :)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

du glaubst du noch nicht ernst, daß du als leie ein auto folieren kannst. das kannst du dir gleich wieder abschminken, sowas muss ein fachmann bzw. eine fachfirma machen, sonst wird das nix.

candy ist übrigens glänzend und eine unilackierung beim golf v z.b.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 11:46

hallo

eigentlich war das mein ernst. also ich werd nicht ganz alleine mich ran versuchen. eine helfende hand braucht man schon.... ich werd die tage aus pappe schablonen herstellen und mir allgemein gedanken drüber machen.

natürlich braucht man dafür geschick und vielleicht hier und da ein paar tipps. aber es ist ja nicht so dass man fürs autofolie aufkleben eine jahrelange ausbildung machen muss... wenn ist total in die hose gehen sollte, kann ich es noch immer zum fachmann bringen.... ich glaube das merkt an schon am erste teil was man kleben möchte ob es klappt oder nicht.

mfg

san

am 16. Juni 2009 um 11:49

Würde dir auch tunlichst davon abraten, dein Auto auf Do-It-Yourself Basis zu versunstalten.

 

Kauf dir Scheibentönungsfolie und versuch nur mal die Heckscheibe fehler- und blasenfrei hinzubekommen. Dann wirst du das ganze Auto folieren ganz schnell seien lassen.. :)

mmmuuuaahhhhh

lso DAS ergebnis würde ich gerne sehen :D

ne im ernst, habe meinen focus tunier auch folieren lassen, BEI EINEM FACHMANN, und hab dafür grade mal knappe 800 schleifen hingelegt.

das was du beim selbermachen sparst, legste hinterher doppelt wiedre drauf, wenn die folie wieder runter muss und du do nen fachmann ranlässt, also ich würde ganz klar vom selbermachen abraten.

aber wie heißt es doch so schön, - hinterher ist man immer schlauer.

 

achso, in meinem blog hab ich was zu dem thema geschrieben :D

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 12:10

danke für eure antworten... schön das ihr an mich glaubt ;-) mal schauen... vielleicht stelle ich es mir wirklich bisl einfach vor. jetzt bin ich so neugierig das ich heute mal zum fachmann fahren werde und anfragen was der so will...

am 16. Juni 2009 um 12:11

also heck und seiten scheiben fehler und blasenfrei ist ja schonmal überhaupt kein problem... nicht mal für nen leien

dann such dir am besten einen der bei euch in der gegend die taxis beklebt, die haben am meisten erfahrung

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 12:32

ja das habe ich auch vor... vielleicht mache ich mal dort 1 tag Praktikum :-P nein quatsch. in meiner gegend ist einer von der trim line kette in karlsruhe. dort schaue ich mal vorbei.... aber stimmt ich könnte mal nach taxibekleber suchen... danke. irgendwie habe ich schon lust das selber zu machen... :-) so lange bis die nerven blank sind ;-)

ich hab etwa 100 autos mit werbefolien beklebt. das waren teilweise buchstabenreihen, teilweise kleinere bilder.

wenn du das nicht gelernt hast, wirst du es niemals ohne jemand mit richtig ahnung hinbekommen. und selbst dann wirst du höchstens wasser und nen spachtel anreichen ^^

das problem ist erstmal die folien richtig zuzuschneiden, da sich manche etwas ausdehnen, andere nicht. dann musst du die so aufs auto bringen, dass die entweder sofort 100% passen, oder du musst da soviel seifenlauge / wasser drunter packen, dass du die nachträglich verschieben kannst. gerade bei großen flächen kannst du danach aber niemals alle luftblasen rausbekommen.

lass es machen, alleine kriegste das nicht wenn du keni profi bist. wenn du profi wärs, hättest du hier nicht nachfragen müssen...

am 16. Juni 2009 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von san82

hallo

ich bin am überlegen mein bmp golf 5 mit weisse folie zu bekleben. bis auf die aussenspiegel und die lippe vorne an der stossstange. ich habe mir auch schon einige videos darüber angeschaut. ich überlege ob man das nicht selber hinbekommt? zumindest die großen flächen wie zum beispiel dach, türenflächen (nicht die griffe), motorhaube und kotflügel. den rest wie zum beispiel die beiden stossstangen und die griffe würde ich machen lassen... es sei denn man hat bis dahin schon einwenig erfahrung gesammelt. dann würde ich die auch noch selber machen.. was meint ihr? oder hast sich schon einer ran getraut von euch? aber bevor ich damit beginne schaue ich erst bei mir um die ecke einer werkstatt über die schulter... :P

bei denen würde ich mir meine folie kaufen:

http://www.intax.de/folierung/folie/farbtoene/farbtoene.html (auf der seite hat man auch sehr viel infomaterial da kann man ganz schön viel abschauen was die technik beim aufkleben betrifft, die folien zu recht schneiden per schablone und so weiter...)

hier gleich meine erste frage: ist candy weiss ein glänzendes weiss oder ist es matt?

 

ich würde erst meine paar kleine lackschäden richten lassen.. vielleicht klappts noch diesem sommer... als erstes kommen die hella xenonlook. hab noch diesem monat dsg öl wechsel... und in urlaub will ich auch noch :-/

Hallo :D

du bist der beste.... ich bitte dich wenn du das gemacht hast schicke mir bilder. u denkst doch nicht im ernst das du von info matrial und videos es einfach si hin bekommst:D Folie ist nicht gleich Folie, naja bin echt gespannt. und wenn es nach was aussieht weil du ein talent wunder bist kannst dich ja bei carcocooning bewerben. Aber mal im ernst dein auto ist doch dein auto verschandeles dooch nicht.

lass es lieber machen. Jede Folie verhält sich anders , aber wenn du meinst es geht so einfach nur zu. Wenn du meinst das du damit sparst in dem es nichts wird. Aber wer weiß :)

 

www. lackierenwargestern.de

 

Ob du das z.b. so hin bekommst wie in diesem bild , achja und es soll ja auch noch ne ganze weile heben:)

P.S. die jungs vonm carcocooning bekleben es trocken:D

am 16. Juni 2009 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Bigtwo

 

 

www. lackierenwargestern.de

 

Ob du das z.b. so hin bekommst wie in diesem bild , achja und es soll ja auch noch ne ganze weile heben:)

P.S. die jungs vonm carcocooning bekleben es trocken:D

Die Jungs da hätten auch kaum jemand finden können, der als Kunde bessere Werbung betreibt? Suchst Du eigtl. regelmässig nach Folienthreads? :D

@TE: wenn Du es professionell machen lassen willst 8wie schon erwähnt ja dringend anzuraten), dann kannst Du im A3 8P Forum mal nachsehen, ein user da hat selbiges mit seinem Sportback machen lassen.

Ich würde auch dringendst die Preise vergleichen, die Unterschiede sind recht knackig...carcocooning macht wohl gute Arbeit, aber es gibt einige hochwertige Anbieter, die teilweise einige Hunderter günstiger sind.

am 16. Juni 2009 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von Nyxo

Zitat:

Original geschrieben von Bigtwo

 

 

www. lackierenwargestern.de

 

Ob du das z.b. so hin bekommst wie in diesem bild , achja und es soll ja auch noch ne ganze weile heben:)

P.S. die jungs vonm carcocooning bekleben es trocken:D

Die Jungs da hätten auch kaum jemand finden können, der als Kunde bessere Werbung betreibt? Suchst Du eigtl. regelmässig nach Folienthreads? :D

@TE: wenn Du es professionell machen lassen willst 8wie schon erwähnt ja dringend anzuraten), dann kannst Du im A3 8P Forum mal nachsehen, ein user da hat selbiges mit seinem Sportback machen lassen.

Ich würde auch dringendst die Preise vergleichen, die Unterschiede sind recht knackig...carcocooning macht wohl gute Arbeit, aber es gibt einige hochwertige Anbieter, die teilweise einige Hunderter günstiger sind.

:) was soll ich sagen bin begeistert davon.. 5 meine jungs haben es auch machen lassen.

kannst mir ja einbeispiel sagenwer einige hunderter günstiger ist und gut ist:) dann können es ja meine ander kumpels es dort machen aber bitte komm mir nicht mit dem thema cfc oder so:)

Und mal im ernst habe noch keine gesehen der anständig carbon folien bzw. wenn es dir was sagt dinoc folie bekleben sehen wie die jungs von carcocooning. aber bin immer offen für was neues.

am 16. Juni 2009 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von Bigtwo

 

:) was soll ich sagen bin begeistert davon.. 5 meine jungs haben es auch machen lassen.

kannst mir ja einbeispiel sagenwer einige hunderter günstiger ist und gut ist:) dann können es ja meine ander kumpels es dort machen aber bitte komm mir nicht mit dem thema cfc oder so:)

Und mal im ernst habe noch keine gesehen der anständig carbon folien bzw. wenn es dir was sagt dinoc folie bekleben sehen wie die jungs von carcocooning. aber bin immer offen für was neues.

Es war auch keine Kritik an Dir oder carcocooing...Du kannst deine Zufriedenheit natürlich multiplizieren und dass der Anbieter offenbar (laut Drittmeinungen) gut arbeitet habe ich ja erwähnt.

Wer sich eine Weile mit dem Thema beschäftigt wird aber die Preisunterschiede schnell eruieren und speziell kleinere, regionale Unternehmen, die nicht so extrovertiert werben sind teilweise deutlich günstiger. Und bei dem Preisniveau von Komplettfolierungen sind die Sparmöglichkeiten schon bei Unterschieden von z.B. "nur" 10% ja schon durchaus relevant.

und dass carcocooning Deiner Aussage nach anständig Carbon- Folien beklebt mag für die Jungs sprechen, ist aber für den TE wenig relevant, er will schlicht weisse Folie. Und das ist Standardarbeit, die jeder Folierer bei einem Golf beherrschen sollte....aber wie gesagt, etwas Recherche sollte er investieren. ;)

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 7:36

morgen!!

 

also nicht falsch verstehen. ich stelle mir das ganze überhaupt nicht einfach vor. ganz im gegenteil! hab sogar bisl bange davor. ich bin einfach zurzeit dabei mir infomaterial einzuholen. und deswegen habe ich das thema hier eröffnet. also wenn ihr was habt ganz egal was erfahrungen, berichte, tipps und tricks nur her damit :-) ich wäre euch sehr dankbar...

ich war auch gestern bei trim - line in karlsruhe. der will ca. 1300 - 1500 euro haben... kommt drauf ob ich in den türen (innenseite ) auch folieren möchte. er hat auch gesagt , ganz viel zeit geht auch für das auto reinigen drauf. das auto MUSS richtig gründlich gereinigt werden. und kosten zu sparen würde ich diese arbeit zum beispiel übernehmen... ich bin halt einfach nur am überlegen ob ich mal das material bei ihm kaufen soll und dann erstmal selbst probieren soll. klar, fehlt mir die praxis und ich weiß bis jetzt auch nur in der theorie wie das geht.... aber ich werd mit sicherheit nicht mein auto komplett machen und schon davor gemerkt haben es schaut scheiße aus... da höre ich davor rechtzeitig auf. und wenn ich dann zum beispiel die motorhaube mache und sie nicht gut aussieht danach.dann ziehe ich die folie wieder ab und kann immer noch zum fachmann gehen.. bei der aktion habe ich dann auch nicht viel geld in den wind geschossen. ich möchte halt nicht ohne es mal selbst probiert zu haben schon gleich den fachmann aufsuchen. als vergleich nehme ich gerne die tätowierer.. die lernen ihr handwerk auch mit lerning by doing.

man muss es auch mal so sehen. die leute die die folien aufkleben habe nicht dafür jahrelang studiert oder habe dafür ein doktortitel. man braucht auch nicht für die arbeit ein umfangreiches technisches hintergrundwissen wie zum beispiel: wie baut man ein motor auseinander?.... ich glaube noch immer das man mit einwenig übung und geschick wie man mit der folie umzugehen hat dies hinbekommen kann. noch habe ich es noch nicht ausprobiert. ich muss erst noch andere dinge am auto machen lassen. inspektion, und die hella scheinwerfer xennonlook kommt auch nächsten monat rein. ich möchte schaun das ich es noch vor dem winter hinbekomme... aber bis dahin sammle ich fleißig infos ;-)

danke schonmal für eure anteilnahme- gemeinsam schaffen wir mein projekt ;-)

mfg

san82

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. golf 5 bmp in weiss folieren...