- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 das 1.Mal waschen - Grundsätzliche Fragen
Golf 5 das 1.Mal waschen - Grundsätzliche Fragen
GTI das 1.Mal waschen - Grundsätzliche Fragen
Hi Leute,
schlimm genug den neuen GTI auf den Salzverpessteten Strassen bewegen zu müssen, aber naja was solls geht nicht anders. Nun will ich ihn das erste mal waschen. Dazu hab ich mir eine weiche Bürste sowie ein Leder gekauft.
Die Farbe ist Black Magic Perleffekt, also besonders problematisch wegen Schlieren, Wasserflecken und Kratzern...
Was habt ihr für Tipps für mich? Will eben von Anfang an alles richtig machen, ist mein erster Neuwagen!
Gruss
Stefan
Ähnliche Themen
45 Antworten
edit...
Wie bitte? Ich heisse Stefan und nicht Edit! Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
mfg
STEFAN
kleine Nebenbemerkung: "edit..." hieß, dass er seinen Beitrag nochmal editiert hat..
Genau. Ich wollte zu einem GTI Golf V Forum verlinken, wo wir das Thema schon durchgekaut haben aber habe dann gemerkt dass das verboten ist. Der Link wurde automatisch vom System unkenntlich gemacht daher habe ich es gelöscht was man auch Editieren nennt. Um für einen anderen kenntlich zu machen dass ich da wieder was verändert habe schreibt man dann nur "edit" ;-)
PS Mit dem Waschen würde ich 4 Wochen warten und sonst auch immer nur Handwäsche, besonders bei dunklen Tönen.
Gruss Christian
Hi,
erstmal die Frage: Was hast du mit der weichen Bürste vor?
Also ich bekomme meinen übernächste Woche und der wird dann erstmal nur mit Sonax Wash&Wax gewaschen bis die Temperaturen etwas ansteigen. Dann kommt Sonax Extreme Wax 1 drauf.
Was genau möchtest Du noch wissen?
Hat der GTI einen anderen Lack als die restlichen Gölfe???
Zitat:
Original geschrieben von dulak
Ja, der GTI hat einen Lack, der bei Geschwindigkeiten über 220 km/h automatisch Fliegenkadaverresistent wird LOL
Gruß
... schön, nun haut sich die GTI-Fraktion schon gegenseitig in die Fresse
Zitat:
Original geschrieben von Corrado-HH
... schön, nun haut sich die GTI-Fraktion schon gegenseitig in die Fresse
Sehr geschmackvoll ausgedrückt
Zitat:
Original geschrieben von dulak
Ja, denn der GTI ist ja kein Golf.
Gruß Markie
Also, ich hatte vor dem GTI einen schwarzen TT - auch Neuwagen. Am Anfang hab ich immer schön mit dem teuersten Naturschwamm gewaschen, natürlich nur mit Original Audi Shampoo. Danach noch Speed Polish drauf und abgeledert, danach dann auspoliert. War immer so nen 2-3-Stunden-Akt.
Darauf habe ich jetzt keine Lust mehr. Ganz im Ernst: Bei aller Autoliebe - aber es gibt wichtigeres! Wenn ich mir denke, was ich in der Zeit alles hätte machen können...
Fahre schon seit 3 Jahren immer zu Mr. Wash. Klar, gewisse Schlieren lassen sich selbst in einer hochwertigen Textillappen-Waschanlage nicht vermeiden, aber durch ein anschließendes schnelles Speed Polish (z. B. von Sonax, gibt aber besseres aus den USA) lassen sich diese mechanischen Reinigungsspuren auch problemlos beseitigen. Und das Fahrzeug ist darüber hinaus optimal gereinigt. Mit einem Schwamm bekommt man das auf keinen Fall hin, dazu bräuchte man schon Arnis Oberarme, um einen ausreichenden Druck auf die Lackoberfläche ausüben zu können.
Fazit: Wer die Zeit und Muße hat sich in seine Einfahrt zu stellen und den Bürgersteig und vorbeilaufende Passanten zu überschwemmen - nur zu. Mir wäre das - zumindest jetzt - eher unangenehm.
Ich LASSE nur noch waschen. Mit der Zeit kommt Weisheit - und obwohl mein GTI nagelneu ist, wird er mit Sicherheit nie von Hand gewaschen werden.
Greetz
Ich habe aber bereits gehört (und das steht auch so in der Betriebsanleitung) dass man einen Neuwagen nicht mit Shampoo waschen soll, sondern nur mit Wasser!
Einwachsen wäre jetzt auch Blödsinn, da er ab Werk schon eingewachst ist.
Und eine Bürste ist einem Schwamm vorzuziehen, weil man mit dem Schwamm den Dreck nur breitschmiert und so kleinste Kratzer verursacht.
Gruss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Ich habe aber bereits gehört (und das steht auch so in der Betriebsanleitung) dass man einen Neuwagen nicht mit Shampoo waschen soll, sondern nur mit Wasser!
Einwachsen wäre jetzt auch Blödsinn, da er ab Werk schon eingewachst ist.
Und eine Bürste ist einem Schwamm vorzuziehen, weil man mit dem Schwamm den Dreck nur breitschmiert und so kleinste Kratzer verursacht.
Gruss
Stefan
Wo hast du denn die Weissheit her? Ein Naturschwamm ist das beste was du machen kannst!
Bürste? Allein bei dem Namen stellen sich bei mir die Nackenhaare auf
Waschen kannst du ihn mit Shampo, Sonax ist gut! NUR mit Wasser würd ICH meinen NIE waschen, warum auch? Gehst du duschen und wäscht dich mit Wasser, oder benutz du auch ein Duschgel
Shampo naja ok dazu kann ich nichts sagen, habe meinen alten auch immer nur mit Wasser gewaschen und ab und zu mal mit Wachs.
Aber über eine Bürste ist denke ich nichts negatives zu sagen. Sicher genauso gut wie ein Schwamm. Ausserdem komme ich mit einer Bürste in alle Ecken, mit einem grossen Schwamm nicht.