ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Golf 5 Fronteinbaulautsprecher an org. Plätzen und Ein.-Umbautipps gesucht

Golf 5 Fronteinbaulautsprecher an org. Plätzen und Ein.-Umbautipps gesucht

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 4:08

Hallo

 

Ich habe einen Golf 5 Variant mit Werkseinbaulautsprechern und Radio-Navi-Kombi "RNS 510" und die org. Lautsprecher in der Front sind ja wohl nicht gerade die besten ( dröhnen , scheppern und klingen auch nicht besonders )

 

Kann mir jemand bessere Nachrüstlautsprecher Empfehlen ?

 

Wie dämme ich die Türen nach Einbau der Lautsprecher am besten ?

 

Reicht der im RNS 510 eingebaut Verstärker aus oder muss man da auch was nachrüsten ? ( wenn ja das wie und was )

 

Für Eure Tipps würde ich mich sehr freuen !

 

Danke DVDTRASHER

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hallo!

Wieviel würdest Du den ausgeben wollen?

Mir persönlich gefallen Lautsprecher von Helix ganz gut (die genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht; etwa 140€), auch die bei mir eingebauten Alpine SPR 17S (200€-240€) klingen,

.

 

Auf jeden Fall ist hier EINES mal Schwachsinn:

In den Golf5 ein 2-Wege Frontsystem zu empfehlen.

Wer sich mal die Mühe gemacht hat um zu schauen WO dort die Einbauplätze sind,

muss da garnimmer mit anderen Argumenten kommen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. Juli 2009 um 7:36

Hallo!

Wieviel würdest Du den ausgeben wollen?

Mir persönlich gefallen Lautsprecher von Helix ganz gut (die genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht; etwa 140€), auch die bei mir eingebauten Alpine SPR 17S (200€-240€) klingen, mit einem kräftigen Verstärker zumindest, sehr gut. Ich würde auf jeden Fall eine zusätzliche Endstufe einbauen, dann bringt auf jeden Fall einiges. Bei den Endstufen würde ich auf ein Gebrauchtgerät zurückgreifen, die Lautsprecher würde ich neu kaufen. Die Lautsprecher aber unbedingt selber anhören und endscheiden, aber darauf achten, daß die Lautsprecher an einer separaten Endstufe und einem guten Radio laufen, sonst kann man sie nicht beurteilen. Im Auto klingen sie dann natürlich noch anders, in der Regel besser!

Türen dämmen ist immer gut, wie das genau gemacht wird können Dir aber andere Leute besser erklären.

Gruß vom Tänzer

In den Golf 5 passen 20 cm-DREIWEGE-Lautsprecher hinein !

Darum beneidet dich so mancher Autofahrer ! Die haben bessere Leistungsausbeute und mehr Belastbarkeit/Kickbass usw......also nur Vorteile !

Dieses günstigere oder dieses sehr gute oder dieses sehr gute ! Dann gibt es noch dieses sehr gute !

Dann noch Tür dämmen und für solche Systeme am besten eine Endstufe ab 2x80 Watt. Man könnte aber, wenn es einem wichtig ist, 2x150 Watt bereitstellen, zumindest für die besseren verlinkten Systeme !

Die Einbaupositionen lasen sowieso nicht wirklich ein Zweiwegesystem zu, daher rate ich dir dringend die obigen Systeme !

Zur Dämmung kannst du Bitumenmatten (ab 50 €) oder besser Alubutyl und Dämmpaste (ab 100 €) nehmen

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 10:40

Hallo Der Tänzer und martinkarch

Danke Tipps sind sehr Hilfreich !:D

Da hab ich ja einiges vor.:cool:

Gruß DVDTRASHER

am 20. Juli 2009 um 14:56

Nicht zu vergesen auch dieses vollkommen auf Plug Play ausgelegte System incl angepassten Verstärker!

Hier Beschreibung

Hier Presseinfo

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:23

Hallo Guido

das System sieht ja super aus :):D

das ist doch was :D

Danke :)

am 20. Juli 2009 um 20:22

Na ja, ich weiß ja nicht! Die Lautsprecher bleiben weiter am Klingeldraht befestigt, die Türen sind dann trotzdem nicht gedämmt. Für 500€ bekommt man keine wirklich guten Lautsprecher, Verstärker und auch noch Equilizer. Der Klang wird besser sein als jetzt, aber guter Klang kann man nicht einfach programmieren! Ich halte davon gar nichts!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Ich halte davon gar nichts!

Ungehört so zu urteilen........Sinn ??:confused: Und ob man das Ganze dann mit Klingeldraht weiterbetreibt, ist auch jedem selbst überlassen.

@ Trasher : das ETON-System hab ich dir auch bereits verlinkt, aber als preisreduzierten Rückläufer. Vielleicht bringt dir das ja was !

http://www.extremeaudio.de.........

Das Kästchen ist übrigens nur ein voreingesteller Equalizer.............sowas hat man heutzutage auch in modernen Radios. Zudem frage ich mich, ob dieses gute System überhaupt besonders starkes Equalizing benötigt !

So schlecht ist ETON nicht........

am 20. Juli 2009 um 20:52

Je mehr Bauteile im Signalweg sind, je schlechter ist nunmal der Klang, das ist einfach so! Ich habe mich schon öfter im Home Bereich mit solchen Sachen beschäftigt und es ausprobiert, es wird mit jeder zusätzlichen Komponente immer (etwas) schlechter! Hör Dir mal Aufnahmen von nach dem Krieg an, die mit nur zwei Mikrophonen und einer Bandmaschine aufgenommen wurden, da kannst du aber den MP3-Mist gegen ganz vergessen!

Mein speziell auf mein damalige Auto (Peugeot 406 Coupe) abgestimmte JBLSoundsystem klang schlechter als mein jetziges selbst konfiguriertes System und das obwohl bei dem Soundsystem die Lautsprecher (10 Stück) speziell für das Auto entwickelt und positioniert worden sind, außerdem wurde auch die Endstufe speziell auf die Lautsprecher und das Auto abgestimmt.

Wenn man die Lautsprecherkabel doch ersetzt, ist es kein Plug&Play mehr, dann kann man es auch gleich richtig machen!

Ich würde es definitiv nicht so machen!

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 21:11

Hallo Zusammen,

Jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen den ganzen Tipps aber da find ich sicher eine praktikable Lösung für mich. ( hab ja einige Erfahrung mit Car-Hifi )

Nochmal Danke für alles:)

Gruß Michael

am 20. Juli 2009 um 21:31

Einfacher ist es schon, die klanglich beste Lösung ist es aber nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Je mehr Bauteile im Signalweg sind, je schlechter ist nunmal der Klang, das ist einfach so! Ich habe mich schon öfter im Home Bereich mit solchen Sachen beschäftigt und es ausprobiert, es wird mit jeder zusätzlichen Komponente immer (etwas) schlechter!

Jo ! Ich bin auch nicht für extrem viele Elektronik und Regelzeug, durch die der Klang durchmuß

!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hör Dir mal Aufnahmen von nach dem Krieg an, die mit nur zwei Mikrophonen und einer Bandmaschine aufgenommen wurden, da kannst du aber den MP3-Mist gegen ganz vergessen!

Selbst wenn es so wäre, der TE ist ja nicht gezwungen, nur MP3 zu hören !

Zudem : Es geht ja hier nicht um den Vergleich Vorkriegsschrott und MP3, sondern darum, ob er bei seinem Komponentensystem unbedingt so ein Kästchen braucht, oder ?!

Und das würde ich mich nicht trauen, das einfach pauschal als Schrott abzuurteilen. Der Anbieter wird sich schon was dabei gedacht haben !

am 21. Juli 2009 um 17:25

Ich traue mich das aber! Für 500 € bekommt man kein gutes Paket aus Lautsprechern, Verstärker und (wenn es sein muß) Equilizer und selbst bei den besten Lautsprecher verschenkt man den Großteil des Klangs, wenn man sie an Klingeldraht betreibt!

Klar hat sich der Anbieter was dabei gedacht, er will verkaufen und zwar die Illusion, daß alles ganz einfach ist. Übrigens fehlt bei der Anlage auch ein Sub, ohne den geht es meiner Meinung nach sowieso nicht! Plug&Pkay kann man machen, wenn gescheite Kabel verlegt worden sind (Lautsprecher- , Strom und Cinchkabel) und die Türen gedämmt worden sind

Es ging nicht darum, daß der TE MP3 hören soll oder muß, sondern darum, daß eine Aufnahme nur mit zwei Mikrophonen und ohne Mischpult, von was weiß ich wann, besser klingen kann als heutige Aufnahmen mit Mischpulten, Equilizern, Kompressoren usw. und das trotz des enormen technischen Fortschritts der Technik in den letzten Jahrzehnten, darum geht's!

Ich habe meine Lautsprecher zuerst an einer mittelgroßen Endstufe von Alpine betrieben (ehemaliger NP etwa 3ßß-350€), das klang vermeintlich gar nicht so schlecht. Dieselben Lautsprecher betrieben an der großen Alpine-Endstufe (ehemaliger Neupreis etwa 700€) klingen deutlich besser, die Unterschiede kann man aber nicht an technischen Meßwerten ferstmachen, das muß man einfach hören!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Es ging nicht darum, daß der TE MP3 hören soll oder muß, sondern darum, daß eine Aufnahme nur mit zwei Mikrophonen und ohne Mischpult, von was weiß ich wann, besser klingen kann als heutige Aufnahmen mit Mischpulten, Equilizern, Kompressoren usw. und das trotz des enormen technischen Fortschritts der Technik in den letzten Jahrzehnten, darum geht's!

Du solltest Berater für Aufnahme-Studios werden !

am 21. Juli 2009 um 17:33

Wenn keine Argumente mehr kommen, kommt soetwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Golf 5 Fronteinbaulautsprecher an org. Plätzen und Ein.-Umbautipps gesucht