ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 FSI 2.0 ABS/ESP/Servo leuchtet Problem

Golf 5 FSI 2.0 ABS/ESP/Servo leuchtet Problem

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:06

Hallo Freunde,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Golf :-(

Ich habe mir die Tage etliche Beiträge gelesen, werde aber leider nicht schlau daraus.

Bei mir wurde der Motor aufgrund Zahnriemenriss gewechselt.

Das Auto stand ca. 2 Monate. Batterie abgeklemmt.

Der neue Motor ist jetzt eingebaut und soweit läuft es auch.

3 Fehler sind aber noch da. ABS, ESP und Servo. Diese leuchten auch Gelb.

Fehler wurde ausgelesen und es wurde festgestellt, dass ABS Sensor hinten rechts defekt ist.

Lenkwinkelsensor fehlt die Grundeinstellung.

Lenkwinkelsensor konnte weder VW noch die freie Werkstatt auf die Grundeinstellung setzen.

VW hat gesagt, ABS Sensor tauschen und evtl. gehen die drei Fehler weg.

ABS Sensor hinten rechts gewechselt. Leider Probleme immer noch da.

Sicherungen sind ok.

Ist es vielleicht das Radlager hinten rechts?

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi

Habt ihr die Radnabe für den wechsel des Sensors ausgebaut?

Was für einen Hersteller habt ihr eingebaut?

Zum Thema ABS:

Es ist bekannt,dass der ABS Ring im Radlager weg gammelt. Das Problem hatte ich auch.

Bei Ebay gibt es das Radlager mit Radnabe und ABS Sensorring für 60€. Es gibt aber zwei berschiedene Radlager.

30mm und 32mm!!!!! Also aufpassen!

Ich kann mir schon vorstellen,dass durch den ABS Fehler der Lenkwinkelsensor nicht angelernt werden kann.

Und da der Wagen 2 Monate gestanden hat, kann der Ring auch defekt sein.

Ich habe mein defektes Radlager mit dem ABS Ring noch zu Hause.Poste morgen mal ein Foto.Dann sieht du wie ein defektes aussieht.

Gruß

Christian

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:25

Hi,

die Radnabe musste ich nicht rausschrauben. Es ist original VW. ATE Sensor. Den konnte ich ohne Probleme austauschen.

Kann ich den feststellen, dass mein Radlager defekt ist? Ohne abmontieren?

Ich habe bei ebay nur 32mm gesehen... Wie kann ich denn herausfinden, welches ich benötige?

Gruß

Man kann mit einer Taschenlampe auf die Radnabe schauen. Also wenn man unter dem Wagen steht, kann man auf den ABS Ring der in der Radnabe steckt Leuchten.

Mit der größe ( 32/30mm) ist das so eine Sache. Es geht nach Baujahr und nach einer glaube ich PE Nummer.

Aber auch da gibt es immer noch Fehler.

Ich würde die Radnabe ausbauen und den Durchmesser messen

- Felge ab

- Bremssattel lösen

- Bremssattelträger lösen ( geht mit einer Verlängerung ganz gut )

- Schmutzkappe der Radnabe lösen

- Mutter der Radnabe lösen

- Radnabe runter ziehen

Jetzt siehst du ganz gut den ABS Sensorring und du kannst den Innendurchmesser messen und die richtige Radnabe bestellen.

Wie gesagt die von SKF sind von der Qualität völlig in Ordnung. Kauf auf keinem Fall sehr günstige Radnaben.

Für den Ein und Ausbau benötigst du knapp 1 Stunde.

30mm Innendruchmesser

http://www.ebay.de/.../361061456124?...

32mm Innendurchmesser

http://www.ebay.de/.../190941837355?...

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:58

Hi,

ich kaufe mir mal jetzt die Radnaben. Ich vermute das wird das Problem sein. Ich schaue morgen mal nochmal die Sensoren an, wenn es geht.

Meinst du das bekommt man ohne spezial Werkzeug hin? Was genau braucht man dazu. Ich habe mal gelesen man braucht eine Presse o.ä. Das habe ich z.B. nicht.

Gruß

am 8. Januar 2016 um 18:05

Zitat:

@HasanSas11 schrieb am 8. Januar 2016 um 18:58:58 Uhr:

Hi,

ich kaufe mir mal jetzt die Radnaben. Ich vermute das wird das Problem sein. Ich schaue morgen mal nochmal die Sensoren an, wenn es geht.

Meinst du das bekommt man ohne spezial Werkzeug hin? Was genau braucht man dazu. Ich habe mal gelesen man braucht eine Presse o.ä. Das habe ich z.B. nicht.

Gruß

Du braucht Vielzähne....hast du sowas zu Hause?

Aber dann bestell dir beide Durchmesser. Die von SKF sind wie gesgat völlig in Ordnung.

Da der ABS Sensor neu ist und ich einen Kabelbruch für unwahrscheinlich halte gehe ich auch von defekten Sensor aus.

 

Zitat:

@Ricardo1 schrieb am 8. Januar 2016 um 19:05:37 Uhr:

Hier hat mal jemand eine Anleitung erstellt:

http://www.motor-talk.de/.../...-anleitung-golf-plus-t4667544.html?...

Das ist doch mal eine super Anleitung :)

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:24

Danke für die Anleitung. Ich habe doch noch alles bei mir. Außer der Abzieher fehlt. Ich hoffe den brauch ich nicht.

Also ich habe den Abzieher nicht gebraucht. Konnte die Radnabe so runter ziehen. War auch nicht eingelaufen.

Berichte bitte ob es geklappt hat, würde mich Interessieren.

Sobald die Radnabe neu ist einfach eine Runde fahren. Dann stehen bleiben und ganz nach links und ganz nach rechts Lenken. Dann sollte alles behoben sein. Ggf. muss der Lenkwinkelsensor angelernt werden.Aber versuch es erstmal so.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:37

Ich habe es mal bestellt. Kommt nächste Woche alles. Hoffe es hat sich dann alles erledigt. Ich werde berichten.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 22:04

Muss man es am Ende einpressen ooder ähnliches? Brauch ich dazu auch noch Werkzeug?

Nein. Altes Radlager mit Nabe runter ziehen und neues drauf schieben. Ist ja komplett .

am 9. Januar 2016 um 10:23

Beachte noch folgendes: Die Anleitung sagt, dass man den Bremssattelträger nicht ausbauen muss. Das hängt aber von der Größe der Bremsscheibe ab, bei den größeren Scheiben ist es doch nötig. Dazu brauchst du eine Vielzahnnuss XZN 14. Diese beiden Schrauben sind nach Reparaturanleitung auch zu erneuern.

Und schau dir bei der Gelegenheit auch den Geberring auf der anderen Seite an, könnte auch demnächst fällig werden.

Den Abzieher habe ich übrigens auch nicht gebraucht.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 13:44

Danke für die Info Ricardo1.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:12

Hier die Fotos von meinem Sensor. Man sieht, dass irgendwas den Sensor geschliffen hat. Ich denke mal das Problem liegt tatsächlich an der Radnabe...

20160109-161039
20160109-161027
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 FSI 2.0 ABS/ESP/Servo leuchtet Problem