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Golf 5 GT 1.4 tsi 170ps bei 3000U/min keine Leistung mehr.
Golf 5, DSG, GT 1.4 tsi 170ps mit BLG Motor, bei 123.000km bei 3000U/min schaltet nicht mehr den Gang und hat keine Leistung mehr. Beim anfahren fühlt sich das so an als ob er erst nicht anfahren will, aber dann aggressives anfahren.
-SUV-Ventil ausgetauscht.
-Drosselklappe ausgetauscht
-DSG Öl wurde auch gewechselt.
Kann mir nun ein Experte bitte weiterhelfen?
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60 Antworten
Hallo
Das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung, könnte auch eine Ursache sein, daß der Turbolader ab 3000/min nicht einsetzt. Es gab eine Serie mit einer bestimmten Teilenummer, die bei Wärme ausgesetzt haben. Hatten dann immer Durchgang. Die Druckdose wurde dann mit Druck beaufschlagt, das Gestänge wurde immer betätigt, und der Ladedruck geht verloren.
Hallo
Wenn bis 3000/min die Leistung fehlt, fehlt der Druck vom Kompressor. Der wird über einen Riemen angetrieben. Die Magnettkupplung, die den Riemen antriebt, sitzt an der Wasserpumpe.
Guten morgen,
ich hätte ein ähnliches Problem mit unserem Touran (ebenfalls 1.4 TSI mit 125 kw BLG mit aktuell 82.000 km) wie du in deinem Beitrag beschrieben hast.
Nur dass es bei uns sporadisch war. Mal hatte ich volle Leistung oberhalb von 3000 u/min, mal nicht.
Da zu Anfangs unsere Werkstatt etwas ratlos war wurden zuerst die beiden auf dem Bild erkenntlichen Ventile getauscht. Da dies aber nicht von Erfolg gekrönt war, hat man unseren Wagen letzte Woche genauer unter die Lupe genommen und eine defekte VTG des Turboladers fest gestellt womit ein komplett neuer Turbolader fällig wurde.
Dazu kam noch eine ruckelnde Beschleunigung in unterschiedlichsten Drehzahlbereichen was auf eine defekte Zündspule zurückzuführen war die dann ebenfalls inklusive aller Zündkerzen getaucht wurde.
Gruss
Moin Golffetzt... da hat dir der Händler Blödsinn erzählt... Benziner haben keine! VTG Turbos, die VTG Turbos haben im VW Konzern nur die Diesel ( Ok Porsche mal außen vor) Da klemmte dann mal wieder das Wastegate gestänge bzw die Wastegateklappe selbst am Turbo.
mfg
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von GoLf 3 Bastler
Moin Golffetzt... da hat dir der Händler Blödsinn erzählt... Benziner haben keine! VTG Turbos, die VTG Turbos haben im VW Konzern nur die Diesel ( Ok Porsche mal außen vor) Da klemmte dann mal wieder das Wastegate gestänge bzw die Wastegateklappe selbst am Turbo.
mfg
Carsten
Hi,
danke, man lernt nie aus.
Ich bin was dieses Thema betrifft nicht so sehr versiert.
Deshalb muss ich mich auf die Aussage meines Servicemitarbeiters bei VW verlassen.
Aber wie man sieht, auch er könnte wohl noch etwas dazu lernen...
Er meinte auch dass es wohl ein Reparaturset gäbe, aber leider nur für den "kleinen" 1,4 TSI mit 122 PS.
Bei meinem könne man nur den kompletten Turbo tauschen.
Der Grund war eine mehrmalige Überschreitung des Ladedruckes.
Gruß
Bin mal gespannt wie es bei meinem aussieht. Habe heute den N75 bestellt. Morgen früh wird das Teil eintreffen und später eingebaut. Muss ich beim Einbau auf etwas achten?
Die drosselklappe wurde von mir auf eigene Faust eingebaut. Muss dies eingespielt werden? Irgendein Software oder so etwas in der Art?
Wenn das N75 gewechselt wurde die Lernwerte vom Motorsteuergerät löschen mit dem Tester oder VCDS... Falls das N75 defekt war regelt das Motorsteuergerät noch mit alten Werten
vom defekten.
Ok cool danke für die schnelle Antwort. Muss mal schauen wann mein Mechaniker aus dem Urlaub zurück ist. Wechseln ist ja kein Problem. Sieht relativ Easy aus im Motorraum. Habe leider das Programm dafür nicht.
Bei der Drosselklappe gibt es so etwas nicht? Sorry, will aber nur sicher gehen bevor die freundlichen mir den defekten Turbo an den Hals drücken.
Wenn nur das N75 getauscht wird und an der Drosselklappe etc nicht rumgefummelt wird
reicht es der Lernwerte zu löschen.
Habe ja vor kurzem die Drosselklappe auch gewechselt, deshalb war meine Frage danach.
Die Drosselklappe muss nach einem Tausch auch per Tester/VCDS angelernt werden. Würdest du merken wenn er im Leerlauf sägt bzw zu hohe Leerlaufdrehzahl hat wenn dies nicht der fall wäre.
Kann mir bitte jemand bei dem Bild helfen? Welches Teil ist das was auf dem Bild zu sehen ist?
Es macht Geräusche "puh,puh,puh" als ob es Luft verliert. Der Schlauch hat eine kaputte Spitze und der Deckel was drauf ist, ist auch kaputt.
Kann man diese einzeln wechseln?
Hallo
Das ist der Aktivkohlebehälter.
Das Ventil was da drauf steckt gibt es sicherlich auch einzeln.
Die Schläuche auch.
Vielen dank für dein Rat. War heute bei VW. kostet fast 11€. Wurde schon bestellt.
Wofür ist dieses Teil zuständig? Die Funktion davon?