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Golf 5 GT Abgasleuchte leuchtet
Hallo,
als ich heute morgen vom Parkplatz losfuhr, ging die Abgassystemwarnleuchte an und nicht mehr aus. Der Motor läuft normal ruhig, zieht normal, verbraucht nicht mehr, laut Anzeige.
Was kann es sein, habe leider erst Mittwoch zeit in die Werkstatt zu fahren.
Auto hat jetzt 115000 Km runter, alle 20000 Ölwechsel gemacht Liquy Molly 0W30
Turbo immer nachlaufen lassen und auch sonst sehr gut behandelt.
Gruß Spawn
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22 Antworten
Moin
Tja da hilft nur Fehlerspeicher auslesen... denn das will er dir mit der Lampe sagen alles andere ist rumraten.
Mist, das dachte ich mir schon.
Vielen Dank
Hallo, nachdem die Leuchte nach dem tanken ausging, haben wir mal den Fehler ausgelesen. Folgendes kam dabei heraus:
P3008 Nockenwellenpositionssensor (G40) signal ausserhalb der Toleranz
P2261 Umluftventil für Turbolader (N249) mechanischer Fehler
wer kann damit was anfangen, und was ist zu tun?
Danke
Da ist wohl das SUV fällig
(Schubumluftventil)
Hi, wurde schon die Steuerkette ersetzt? Hört sich nach gelängter Steuerkette und einem defektem Schubumluftventil an.
Hab ich gerade gegoogelt. 1500€ für die Steuerkette...... Gibt es eine Möglichkeit die zu testen?
Einfach auf Verdacht tauschen, würde ich ungern, wenn der Nockenwellensensor 40€ kostet......
Es gibt ein recht kompliziertes Prozedere mit der der VW Händler das testen kann. Und das SUV kostet nur 40 Euro. Man kann den Sensor ersetzen aber da du einen 170 PS TSI hast ist die Steuerkette sehr wahrscheinlich.
SUV hab ich gerade bestellt, das ist kein Ding, für 43€ aber die Steuerkette macht mir doch ganz schön Magenbeschwerden. Hab was von Kulanz von VW gelesen, auch für ältere Fahrzeuge....
greift das ggf?
Wenn ich zum freundlichen fahren sollte, wocher weiß der, das es die Steuerkette ist und tauscht nicht nur den Sensor und sagt er habe die Kette getauscht?
Sorry, aber ich traue keiner Werkstatt
PS. warum geht die leuchte dann wieder von alleine aus?
Für die Steuerkette hat der Freundliche, ein Prüfprogramm. Das dauert ungefähr Fünf Minuten und der Tester sagt, ob die Steuerkette defekt ist, der Freundliche macht eine Kulanzanfrage bei VW. Wenn das Prüfprogramm nicht funktioniert, dann wird die Kette mechanisch mit einem Spezialwerkzeug geprüft. Der Kettensatz kostet ca. 200 Euro + ca. 80 Euro Dichtungen und Schrauben. Es gibt ca. 8 Stunden Arbeitszeit drauf. Wenn es keine Kulanz mehr gibt, dann kauf den Kettensatz so und lass die Arbeit in einer offenen Werkstatt machen. Nach dem Wechsel der Kette muss auf jeden Fall geprüft werden, ob ein Update für dein Motorsteuergrät verfügbar ist. So viel Vertrauen solltest du dem Freundlichen schon entgegenbringen. Schade, dass so viele Vetragshändler einen so schlechten Ruf haben.
Das ist ganz einfach.. lass dir die alten Teile geben Das ist dein gutes recht
So, gerade mit dem freunldichen telefoniert. Der würde für 200€ die Steuerzeiten auslesen und den Sensor prüfen.
Ist das ein Fairer Preis, oder sollte ich woanders fragen?
Kann man in irgeneiner Weise, mit Kulanz seitens VW rechnen? Hab heute morgen noch ne ganze Weile gegoogelt und es gibt ja einige Leute mit dem Problem.
Dummer weise, kann ich die Beiträge nach einiger zeit nicht mehr ändern....
Was ist denn von dem Lampda Oil primer zu halten. Negative äusserungen habe ich keine dazu gefunden.
Danke
Gruß Spawn
Der Lambda Oilprimer funktioniert bei den VR6 Motoren sehr gut und kann auch Kettenrasseln beseitigen... ( Wobei das ganze Thema beim VR6 etwas anders gelagert ist) und schadet auch nicht. Aber ich bin da eher skeptisch das du das auf dem kleinen Dienstweg damit in Griff kriegst. Die Motoren sind nun mal bekannt für diesen Fehler und wenn die Kette mal springt machts Peng und die Maschine ist Kernschrott..