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Golf 5 GT Motorschaden?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 22:06

Hallo Leute,

ich habe die Suchfunktion schon benutzt und zu meinem Problem konkret nichts gefunden. Wenn es dennoch als überflüssig oder im falschen Forum positioniert angesehen wird, bitte ich dies zu entschuldigen ;)

Also erstmal die Daten vom Auto:

Golf V GT-Sport

1.4TSi 170PS (gechippt auf 200-210PS mit 1.2bar Ladedruck)

Baujahr 2006

KM: 149000

2 Vorbesitzer

Zum Problem:

Motor lief in meinem Besitz relativ gut, bis auf einen Getriebeschaden, Öl an den Zündkerzen und nen defekten Ölsensor. Soweit so gut.

Heute dann von nem VR6-Turbo verfolgt worden, aus Spaß mal nen bisschen mitgeheizt. Motor war warm also meiner Meinung nach auch kein Problem. Nach 3-4km Vollgas dann Leistungsverlust. Ausrollen lassen, da ging der Motor schon aus. Keine Fehlermeldung, keine Geräusche, garnix! Motorhaube auf, um den Öleinfüllstutzen jedem Menge Öl. Bis hin zum Hitzeschutzblech und zur Domstrebe gespritzt. Motor nochmal versucht zu starten, sprang kurz an, lief auf 300Umdrehungen und war nach wenigen Sekunden wieder aus. Danach auch keine Chance mehr. Öldeckel mal aufgemacht: Weißer Rauch stieg auf, nicht viel, aber mehr als gesund ist (meines Wissens nach). Ich bin nicht ganz unwissend was die Technik am Auto angeht, aber da weiß ich echt nichtmehr weiter. Könnte es nur die Kopfdichtung sein, oder ist es direkt nen ''richtiger'' Motorschaden mit den bekannten gerissenen Kolben usw usw? Motor wurde immer pfleglich behandelt, sprich warmlaufen, nachlaufen halt das volle Programm. Ich weiß auch das ihr hier keine Ferndiagnose stellen könnte, aber vielleicht gibts schonmal ne annäherung ans Problem. Und ich bitte von den üblichen Aussagen alá Scheiß-TSi oder kauf dir n Opel abzusehen ;)

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe ;) Und wer Rechtschreibfehler findet, darf diese selbstverständlich behalten^^

MfG Max

Beste Antwort im Thema

Siehste, das haste nun davon. Hast ne Menge Geld ausgegeben für das Chiptuning, dann der Getriebeschaden und nun auch noch Motorschaden. Hätteste das Geld gleich in einen 2,0 TFSI investiert und nicht die TSI Gurke wäre das wirklich wesentlich cleverer gewesen! Der hätte auch das Chippen besser weggesteckt. Aber gegen den VR6 Turbo hätteste auch damit vermutlich kein Land gesehen :-)

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Kann man denn sehen, wo das Öl ausgetreten ist? Wie ist der verbleibende Ölstand? Wenn der Motor trocken gelaufen ist sieht es schlecht aus. Genaues kann man aber wohl nur sagen, wenn den Kopf abnimmt und sich das genau ansieht.

Gruß

Tom

am 17. Oktober 2012 um 7:35

Frage eins gechippt mit 1,2bar Ladedruck, wie soll das gehen ? Normal hat der 170er 1,5bar Überdruck. :confused:

Und ich denke auch hier liegt der Hund begraben, den anfälligen Tsi noch chippen, Hilfe sehr mutig. Wie schon der Vorschreiber sagte Kopf runternehmen dann weiß man mehr. Das klingt nach was größerem, Fehlersprecher kann man ja auch nochmal auslesen.

P.S. 2006 gabs den GT-Sport noch nicht nur den GT.

Sorry , aber wie kann man den anfälligen TSI, der den Hubraum einer guten Milchtüte hat , auch noch auf 210 PS pimpen, leider selber Schuld , Motor schon 150000 km , dürfte wohl am Ende sein, fahr zur Werkstatt, die werden AT Motor montieren oder kannst Du den Motor instand setzen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Sorry , aber wie kann man den anfälligen TSI, der den Hubraum einer guten Milchtüte hat , auch noch auf 210 PS pimpen, leider selber Schuld , Motor schon 150000 km , dürfte wohl am Ende sein, fahr zur Werkstatt, die werden AT Motor montieren oder kannst Du den Motor instand setzen :confused:

Das hat weniger mit dem "Pimpen einer Milchtüte" zu tun, als vielmehr mit der generellen Ungewissheit beim Thema Chiptuning.

Viel schädlicher war sicher das Starten des Motors, nachdem bereits ein Großteil des Öls nicht mehr da war wo es hingehört.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 9:24

Moin,

Ich bedanke mich erstmal für die Antworten.

Zum Ölstand kann ich nur sagen das laut Peilstab das Öl an der ,,MIN''-Linie steht. Also trocken ist er noch nicht. Es scheint so als wenn es aus dem Einfüllstutzen gedrückt worden wäre.

Mit den 1,2 bar macht mich jetzt auch stutzig, da mir bei chippen gesagt wurde er läuft original auf 0,8 und wurde hochgesetzt auf 1,2. Das ganze lässt sich für mich nur durchdn atmosphärischen Luftdruck erklären. Das er den mitgerechnet hat usw.

Desweiteren hatte ich damit gerechnet das es hier eine riesen Diskussion bezüglich des chippen gibt, wovon ich aber im weiteren verlauf nichtmehr viel hören möchte. Da nach der Reparatur (wenn überhaupt lohnenswert), die Kennfeldänderung rückgängig gemacht wird.

MfG

am 17. Oktober 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Maximus_Prime

Mit den 1,2 bar macht mich jetzt auch stutzig, da mir bei chippen gesagt wurde er läuft original auf 0,8 und wurde hochgesetzt auf 1,2. Das ganze lässt sich für mich nur durchdn atmosphärischen Luftdruck erklären. Das er den mitgerechnet hat usw.

Ok, um ganz exakt zu sein bis 3500/min hat der Tsi kombiniert 2,5bar, also 1,5bar Überdruck. Ab 3500/min wo nur noch der Turbo arbeitet im Maximum 2bar. (Nachzulesen SSP359, hab ich über ODB2 auch überprüft bei meinem). Ich gehe jetzt mal davon aus das der Ladedruck vom Turbo angepasst wurde um 0,2 bar auf 1,2 bar Überdruck maximal, Kompressor geht ja beim Tsi schlecht. Um 0,4 wäre nicht mehr zu verantworten und hätte auch mehr Leistung gebracht. Oder die Tuner hatten keine Ahnung.

P.S. 0,8bar hat der 122er Tsi.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 9:42

Danke für die Aufklärung ;)

Es wurde auch nur der Turbo verändert, merklich wie gesagt ab 3500 mit mehr Bumms als vorm chippen. Im Unteren Drehzahlband ist fast alles wie vorher.

Siehste, das haste nun davon. Hast ne Menge Geld ausgegeben für das Chiptuning, dann der Getriebeschaden und nun auch noch Motorschaden. Hätteste das Geld gleich in einen 2,0 TFSI investiert und nicht die TSI Gurke wäre das wirklich wesentlich cleverer gewesen! Der hätte auch das Chippen besser weggesteckt. Aber gegen den VR6 Turbo hätteste auch damit vermutlich kein Land gesehen :-)

@gti-bolide

was los ..., von zu vielen GTs vernascht worden und jetzt hast Du mal die Möglichkeit, es denen heimzuzahlen ....?

Keine sorge..., die GTs werden auch weniger werden und dann hast deine Ruhe und musst nicht immer in den Rückspiegel schauen ^^

 

Zitat:

Original geschrieben von Antares

@gti-bolide

was los ..., von zu vielen GTs vernascht worden und jetzt hast Du mal die Möglichkeit, es denen heimzuzahlen ....?

Keine sorge..., die GTs werden auch weniger werden und dann hast deine Ruhe und musst nicht immer in den Rückspiegel schauen ^^

Öhm ja der Fred ist 5 Monate alt und wenn du unseren GTI Boliden kennen würdest wüsstest du das er hier bekannt ist für solche Schoten.... der ist häufiger so drauf... nicht Wundern.

Und jep, da hat er recht, ein VR6 Turbo hat mind. 340 bis 400 PS da brauchts schon andere Kaliber um den zu Ärgern :-)

am 5. März 2013 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Antares

@gti-bolide

was los ..., von zu vielen GTs vernascht worden und jetzt hast Du mal die Möglichkeit, es denen heimzuzahlen ....?

Keine sorge..., die GTs werden auch weniger werden und dann hast deine Ruhe und musst nicht immer in den Rückspiegel schauen ^^

:D:D:D:D find ich gut

Zitat:

Original geschrieben von Antares

@gti-bolide

was los ..., von zu vielen GTs vernascht worden und jetzt hast Du mal die Möglichkeit, es denen heimzuzahlen ....?

Keine sorge..., die GTs werden auch weniger werden und dann hast deine Ruhe und musst nicht immer in den Rückspiegel schauen ^^

GEIL:D

am 6. März 2013 um 8:57

Bis die GT's weniger werden hat er seinen schon versüffen lassen.^^

Zitat:

Original geschrieben von VW_TDI19

Bis die GT's weniger werden hat er seinen schon versüffen lassen.^^

kannste mich aufklären, was ist versüffen ?

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