ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI als Jahreswagen sinnvoll?

Golf 5 GTI als Jahreswagen sinnvoll?

Themenstarteram 28. April 2006 um 19:09

Die Wertabschreibung eines Autos ist ja in dem ersten Jahr extrem hoch. Oftmals liest man daher vom Jahreswagenkauf. In Bezug auf den GTI habe ich das bisher noch nicht gehört. Wie sinnvoll ist es, einen GTI als Jahreswagen zu kaufen? Hat man hier einfach zu gute Chancen auf ein Montagauto, oder ist anzunehmen, dass der Fahrstil des Vorbesitzers seine Rückstände hinterlassen hat. Warum verkauft jemand überhaupt seinen GTI nach 1 Jahr wieder, wenn alles in Ordnung war? Sprich, sind es die um die 5000€ Ersparnis wert? (Ersparnis anhand VW Seiten Gebrauchtwagenbörse)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. April 2006 um 19:28

willst du bar bezahlen oder finanzieren? bei einer finanzierung würde ich zu einem neuwagen tendieren.

für den fall das du bar bezahlen möchtest würde ich an deiner stelle trotzdem einen neuwagen nehmen.

vw bietet zur zeit die 0,9% finanzierung an, lasss dir das ganze paket mal von deinem händler erklären wirst begeistert sein. ist das beste was man machen kann.

Ich finde, einen Jahreswagen zu kaufen ist nichts schlechtes. Hab selbst n halbes Jahr einen Jahreswagen gefahren (5er golf 1,4l). Den unterschied zum Neuwagen sieht man kaum, ausser den Neuwagen duft den die meisten Frauen eh zum kotzen finden, aber nicht ich.*g* Wenn du den Gti mit Vollaus. willst dann legste bestimmt NEU ca. 35000-37000€ hin, je nach Wunschausstattung... Im Internet hab ich schon den Gti als Gebrauchten für 20000-25000 gesehen.. Also die Ersparnis is schon da... Letzendlich kann ich nur sagen, dass sich der Jahreswagen sicherlich lohnt. Mfg Tobi

Abschließend beantworten kann man Deine Fragen aus meiner Sicht nicht, meine Beobachtung bezüglich Jahreswagen ist nur die, dass die angebotenen Preise trotz hohem Wertverlust meist eben nicht die von Dir angeführten 5000 € unter dem Neupreis liegen. Soll heißen, dass mein GTI z.b. auf einen Listenpreis von rund 30.000 € kam, ich das Baby aber für knapp 25.000 bekommen habe und vergleichbare gebrauchte Autos, welche sogar älter sind als meiner und entsprechend auch mehr km haben z.b. in der AMS oder bei mobile genau für die 25.000 angeboten werden!

Ob es da sinnvoll ist einen Jahreswagen zu kaufen, weiß ich auch nicht! Wenn es aber 5000 € unter dem tatsächlich (wahrscheinlich) gezahlten Preis (meist um 10 % unter Liste) ist, dann kann man ja nach Spuren, der Fahrweise des Vorbesitzers suchen und bei entsprechendem Nicht-Finden zuschlagen.

Zur Frage warum man seinen GTI nach einem Jahr verkauft, fällt mir nur ein, dass es ja Leute geben soll, die nach kurzer Zeit auf einen R32 umgestiegen sind!

Kann ich mir zwar nicht erklären, aber soll vorgekommen sein!

Ach ja zum hohen Wertverlust noch:

habe meinen GTI mit seinen 5 Monaten und ca 8000 km mal online bei Schwacke eingegeben und habe einen Händlereinkaufspreis von unter 17000 € angezeigt bekommen! Hierbei mus natürlich beachtet werden, dass dabei nur der Grundpreis von 25000 € und nicht der tatsächliche Listenpreis inkl Sonderausstattungen berücksichtigt wird, fand es aber trotzdem krass!

Ist aber auch egal, da ich meinen GTI mindestens 4 Jahre behalten werde!

Also ich habe mir meinen Golf FSI Sport Edition als Halbjahreswagen gekauft und 22% gespart. Er sollte mich statt 24500 Euro nur 19200 Euro kosten und hatte 9000km gelaufen. Er war wie neu. Also ich wüsste kein Argument was dagegen spricht.

Würde mich mal auf nach Wolfsburg und Umgebung machen und ein paar Privatpersonen abklappern.

Schau mal hier:http://www.jahreswagenangebot.de/

MfG Dom

Re: Golf 5 GTI als Jahreswagen sinnvoll?

 

Zitat:

Original geschrieben von xGolfanfängerx

Die Wertabschreibung eines Autos ist ja in dem ersten Jahr extrem hoch. Oftmals liest man daher vom Jahreswagenkauf. In Bezug auf den GTI habe ich das bisher noch nicht gehört. Wie sinnvoll ist es, einen GTI als Jahreswagen zu kaufen? Hat man hier einfach zu gute Chancen auf ein Montagauto, oder ist anzunehmen, dass der Fahrstil des Vorbesitzers seine Rückstände hinterlassen hat. Warum verkauft jemand überhaupt seinen GTI nach 1 Jahr wieder, wenn alles in Ordnung war? Sprich, sind es die um die 5000€ Ersparnis wert? (Ersparnis anhand VW Seiten Gebrauchtwagenbörse)

Hi,

nur 5000 Euro ...ist mir ein bissel wenig!

Ich hab meinen GTI als 4 Monats Auto gekauft Ende letzten Jahres! NEUPREIS ca. 28000 Euro...für 22000 hab ich ihn bekommen!

Hab gerade mal bei der www.dat.de geschaut....Händlereinkauf ca. 15000 Euro *augenrausfallen*

Zum Glück bestimmt die Nachfrage noch den Preis *grins*

Grüße

MO

Der Golf GTI als Jahreswagen sollte ca. 25 % unter Neupreis zu bekommen sein. Es sollte bedacht werden, dass der Kaufinteressent relativ problemlos 10 % auf einen Neuwagen bekommt. Das Risiko, dass der GTI nicht vernünftig eingefahren sein könnte, besteht beim Gebrauchtkauf immer und sollte durchaus in die Überlegungen einbezogen werden.

Gruß

Prinzipal

Zitat:

Original geschrieben von prinzipal_gti

... Das Risiko, dass der GTI nicht vernünftig eingefahren sein könnte, besteht beim Gebrauchtkauf immer und sollte durchaus in die Überlegungen einbezogen werden.

Gruß

Prinzipal

So Sprüche wie: "Ich trete meine Karre vom ersten KM an, da ich ihn eh nicht lange fahre. Was der Nachbesitzer dann damit hat ist mir egal" liest man ja hier im Forum immer wieder.

Von daher gesehen birgt der Gebrauchtwagenkauf immer ein gewisses Risiko.

Wenn es der Geldbeutel zulässt ist es vielleicht besser einen Neuwagen zu kaufen, ansonsten sollte der Preisvorteil wohl deutlich höher als 5.000 € sein.

 

Gruss

silverblue

am 29. April 2006 um 12:34

Hallo, kann dir meinen anbieten. GTI, EZ 13.10.2006, aktueller km-Stand 6200, UVP lt. Liste 34400, also ein Halbjahreswagen, Preis 27500 EUR. Steht seit kurzem im Internet zum Verkauf. Fahrzeug ist wie neu.

Gruß Peter

am 29. April 2006 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan258

, EZ 13.10.2006, Fahrzeug ist wie neu.

Gruß Peter

Glaube neuer geht gar nicht :D

am 29. April 2006 um 12:44

peter, der mann der aus der zukunft kam...

am 29. April 2006 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan258

Hallo, kann dir meinen anbieten. GTI, EZ 13.10.2006, aktueller km-Stand 6200, UVP lt. Liste 34400, also ein Halbjahreswagen, Preis 27500 EUR. Steht seit kurzem im Internet zum Verkauf. Fahrzeug ist wie neu.

Gruß Peter

wenn UVP von 34400 stimmt, dann kostet so ein Wagen NEU beim :) maximal 29500, somit beträgt der "Preisvorteil" gegenüber dem Neuwagen lediglich 2000 EUR.

ca 14,00% Nachlass sind beim Neuwagenkauf überhaupt kein Problem

wenn man dann einen "Gebrauchten" ins Auge fasst, sollte man schauen, welche Extras er hat, dann selbst im VW-Konfigurator so einen Wagen nachbilden, 14% abziehen und schon hat mit die Differenz, die der Neuwagen mehr kostet, wie am obigen Beispiel ersichtlich sind die Preisunterschiede zwischen neu und gebraucht meistens recht gering.

Tipp: nicht von den unverbindlichen Preisempfehlungen auf mobile.de blenden lassen, diese Preise werden mit Sicherheit nicht gezahlt

Fazit: der Preisunterschied ist in der Regel zu gering, als dass sich ein GTI-Jahreswagenkauf wohl lohnt

am 29. April 2006 um 13:30

hallo.mal nee frage .möchte mir kein gti sondern ein 1.6 sportline kaufen.der wagen ist neu kosten sind 18500 euro.meine farge was kann mann noch raus schlagen?mfg sascha

Wer lesen kann ist klar im Vorteil..

Es sollte bis 15 % möglich sein..

Man muß den Händler unter Druck setzen, sonst geht man zum nächsten...

Ich habe festgestellt, die Händler um die VW-Werke rum, geben mehr Prozente und meist erheblich weniger Überführungskosten...

Zitat:

Original geschrieben von Wave1

ca 14,00% Nachlass sind beim Neuwagenkauf überhaupt kein Problem

14% beim GTI glaube ich nicht, der verkauft sich auch ohne groß Prozente zu geben. Bei den kleinen Motoren ist das natürlich anders...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI als Jahreswagen sinnvoll?