ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI (AXX) Öl im Ladedrucksensor

Golf 5 GTI (AXX) Öl im Ladedrucksensor

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. August 2023 um 20:11

Hallo, ich habe ein Golf 5 GTI (AXX) mit DSG aus 2005 und hat 240 TKM runter.

 

Das Problem ist, dass der Ladedrucksensor immer wieder komplett verölt. Deswegen bekomme ich den Fehlercode P0236, nachdem ich es reinige und wieder einbaue läuft das ganze 100-150km ohne Probleme, bis es wieder verdreckt. Das Auto hat volle Leistung, kein Ölverbrauch, kein Qualm oder ähnliches.

Wenn der Sensor verdreckt ist, fährt der nur ruckelig ab und zu an, jedoch ist die Leistung komplett da.

 

Ich habe den Ladeluftschlauch demontiert und angeguckt, da kamen höchstens paar tropfen Öl raus.

 

Als letztes fällt mir nur noch der Turbo ein, der ''verschlissen'' sein könnte ?

 

Folgende Teile wurden bereits ausgetauscht:

 

Kurbelgehäuseentlüftung (Original VW)

Schubumluftventil (N249)

Ladedruckregelventil (N75)

Zündkerzen

Hochdruckpumpe

 

 

 

 

 

.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was für ein Luftfilter ist denn verbaut?

Themenstarteram 15. August 2023 um 20:53

Es ist eine HG Motorsport Ansaugung eingebaut, der Luftfilter ist von Pipercross

Ist das so ein Filter der eingeölt werden muß? (so wie bei K&N)

Themenstarteram 16. August 2023 um 11:01

Ich habe es gerade eben ausgebaut, es ist die Ölfreie Variantie. Muss also nicht geölt werden.

Das Öl kann sonst nur vom Turbo kommen.

Vielleicht wäre es besser den Sensor zu erneuern.

Das der so empfindlich reagiert ist ein wenig ungewöhnlich.

Themenstarteram 16. August 2023 um 11:40

Den Sensor habe ich bereits 2 mal getauscht, 1x Original und 1x von Bosch und der ist zur Zeit verbaut, somit kann man es ausschließen denke ich :( Dann wird es höchstwahrscheinlich am Turbo liegen…

Themenstarteram 30. August 2023 um 15:12

Ich habe heute den Entlüftungsschlauch (KGE) demontiert und festgestellt, dass die Ansaugbrücke komplett verölt ist. Kann es sein dass die KGE kaputt ist ? obwohl ich es vor kurzem erneuert habe.

 

Und seit paar Tagen habe ich den Fehlercode P0420 Katalysatorsystem wirkungsgrad unterhalb grenzwert im Fehlerspeicher. Der Fehler lässt sich löschen und kommt nach 20-30km wieder, MKL leuchtet jedoch nie. Der Katalysator wurde vom Vorbesitzer vor 3 Jahren bzw. Vor ca. 15K Kilometer erneuert. Der Motor läuft seitdem im Stand unruhig und ruckelt beim anfahren bzw. Bei Teillast umso mehr. (Ladedrucksensor frisch gereinigt).

Asset.JPG

Zitat:

@Atahan schrieb am 30. August 2023 um 17:12:37 Uhr:

Kann es sein dass die KGE kaputt ist ? obwohl ich es vor kurzem erneuert habe.

Könnte sein,der schlechte Leerlauf kann davon kommen.

Wo hast du die KGE gekauft?

Themenstarteram 30. August 2023 um 19:08

Zitat:

@Arnimon schrieb am 30. August 2023 um 17:47:24 Uhr:

Zitat:

@Atahan schrieb am 30. August 2023 um 17:12:37 Uhr:

Kann es sein dass die KGE kaputt ist ? obwohl ich es vor kurzem erneuert habe.

Könnte sein,der schlechte Leerlauf kann davon kommen.

Wo hast du die KGE gekauft?

Die KGE habe ich über Ebay gekauft, ist ein Original Teil. Wurde direkt von einem VW Autohaus an mich versendet.

Ich habe versucht durch die KGE durchzupusten (habe den Schlauch vorm Membran demontiert), jedoch ist es komplett dicht. Somit funktioniert es ja ? Könnte da ein PCV-FIX Abhilfe schaffen ?

Nein das PCV Fix ist das letzte was du einbauen solltest... das erhöht noch den Druck im Kurbelgehäuse... Öl im Ansaugbereich kann eigentlich nur über die Ladeluftstrecke reinkommen sprich vom Lader. Oder KGE defekt.

Guten Abend,

 

Vielen Dank für eure Hilfe. Da ich mich inzwischen für einen neuen Turbolader entschieden habe, habe ich einen neuen Turbonader bei der Firma ,,Turboloch‘‘ bestellt.

Als NEUER Original Borg Warner Turbolader, was direkt von dem Hersteller selbst geliefert wird. So stand es bei deren Webseite

Siehe Foto.

 

Heute kam der Turbolader an, wo die Verpackung jedoch komplett unbeschriftet war. Als ich es ausgepackt habe, war ein Originaler VW/Audi Turbolader drin, wo die Plakette schon bereits leicht Zerkratzt war. Dazu hatten alle Schrauben Orangene Punkte (Schraubensicherung ?) ist das ein generalüberholter Turbolader, was mir als NEU verkauft wurde ?

Schick zurück das Teil!

Auf die Sendungsverfolgung achten!

Besser hier kaufen; https://www.turbomarkt.de/

Alles klar, Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI (AXX) Öl im Ladedrucksensor