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Golf 5 GTI AXX Startet nicht mehr
Hallo bin zwar schon eine Zeit lang angemeldet aber hauptsächlich nur stiller mitleser, also bitte um Nachsicht sollte ich etwas vergessen haben.
Zu meinem Thema:
Fahrzeug: Golf 5 GTI
Motorcode: AXX
Leistung: ca. 250ps
ÖL: 5w40 seit nicht mal 1000km (Stillstand höher wie Fahrten) Vorbesitzer 5w30 (
BJ: 2005
KM: 230.000
in meinem Besitz seit Nov. 2020
Mein Problem:
Habe das Fahrzeug im November 2020 gekauft alles ok.
Im Dezember dann fingen die Probleme an, ich Anfang Dezember Service (Ölwechsel auf 5w40, Luftfilter Zündkerzen ) gemacht.
Mitte Dezember ist mir dann in meiner Einfahrt die Kette gerissen, alles gut Motor zerlegt ZK prüfen lassen keine Ventile beschädigt auch gleich Reinigen und Planen lassen.
Soweit so gut.
Alles zusammengebaut inkl. neuer Kette, Spanner, Versteller, Stößel HD pumpe usw. Auto läuft wieder.
Kurz darauf Turbo defekt (Weiße Dampflawine lässt grüßen)
So neuer Turbo Auto läuft wieder, kurz darauf Öldruck Warnung.
Ich Fahrzeug auch gleich abgestellt und zerlegt, Pleuellager und Kurbelwellenlager (anlaufscheibe war zerfetzt inkl. späne im ÖLsieb) waren durch. diese habe ich jetzt am Wochenende erneuert samt Ölwechsel zum 5ten mal oder so.
Soooo Auto lief nach Zusammenbau wieder aber ohne Leistung und nur ca. 2km dann ging der Motor aus und lässt sich nur nach 20sek. orgeln starten und läuft nur kurz und wie wenn ich ne Hand voll Muttern in den Brennraum geschmissen hätte und Raucht extrem weiß (leicht bläulich) und stinkt (Öl?)
Wenn ich nicht Gas hinzugebe fällt die Drehzahl bis Motor aus (beim gas geben extreme Fehlzündungen)
Batterie war auch leer da Radio gelaufen ist.
Kann es denn sein das ich mir jetzt denn neuen Turbo wieder zerschossen habe und er deswegen nicht anspringt? (wenn Motorabdeckung an kommt auch weißer rauch beim Schnorchel zum Turbo raus)
Habe leider noch kein Diagnosegerät da kommt erst gegen ende der Woche.
Bin echt am verzweifeln mit dem Auto ist eines Repariert kommt immer wieder was nach.
Was könnte ich Mechanisch jetzt so noch prüfen was noch sein könnte Zündung, Kraftstoff und Turbo??
Komisch ist nur dass das Auto kurz lief und auch sehr ruhig und nach kurzer Fahrt nicht mehr anspringt und wenn dann nur sehr schlecht läuft.
Hier mal eine Liste der erneuerten Teile bis Jetzt:
Ventildeckeldichtung
PCV
Zahnriemen inkl. Wasserpumpe
Zylinderkopf gereinigt und geprüft inkl. neuer Dichtung
Einspritzdüsen neu abgedichtet
Thermostat
HD Pumpe Stößel neu
Intank Pumpe neu
Lambdasonde nach Kat neu
Keilriemen neu
Steuerkette inkl. Versteller und neuem Gehäuse
Diverse Dichtungen (Ansaugbrücke usw. was bei Demontage anfällt)
Kraftstofffilter
Turbo Neu (mitte Feb.)
Pleuellager (20.3.2021)
Kurbelwellenlager (20.3.2021)
Anlauf scheiben
5x Ölwechsel
Öl sieb jedes mal gereinigt kommt aber immer noch einiges Raus!
Wollte jetzt noch eine Ölschlammspülung machen wozu ich ja jetzt durch erneuten stillstand nicht dazu komme.
Sorry für so viel Text aber konnte mit suchen nichts finden das auf meine Thematik passen würde.
Ich bin echt am verzweifeln mit dem Auto und hoffe mir kann jemand von den Profis hier helfen.
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63 Antworten
Lies mal den Fehlerspeicher aus.
Evtl. findet sich da ein Hinweis auf die Ursache.
Ich hab zwar keine Ahnung davon , aber ich hätte die Kiste schon angezündet oder an die Wand gefahren..
Du hast ja schon fast den Kaufpreis da nochmal reingesteckt..
Frage mal Golfschlosser , der kennt sich sehr gut aus mit den Dingern .
Viel Glück ( du armer)
Auf dich hab ich still und heimlich gewartet (Golf 5 GTI Gott)
Ja wie gesagt ich bekomm die Diagnosesoftware VC.. erst gegen ende der Woche.
Es leuchte aber nach der Kurzen fahrt schon keine Öldruck Warnung mehr.
Und nach Batterie abklemmen ist auch Motorsymbol weg.
Hatte nach Turbotausch kurz vor ÖL warnung nur mit einem anderem Toll ausgelesen:
P000A Nockenwellenstellung A langsame Wirkung- Permanent
P1602 +-30 Spannung - Sporadisch
P0100 Luftstromkreis, Masse oder Volumen - Sporadisch
P2294 Kraftstoffdruckregler 2 Steuerstromkreis - Sporadisch
Hab denn um 4100€ gekauft und jetzt da Teile über Firma gek. ca 2000€ reingesch(m)issen
Lies nochmal aus,am besten mit VCDS.
Die Fehler sind m.E. nicht aktuell,soll heißen nicht unbedingt ursächlich.
Am besten,aulesen,protokollieren,löschen,fahren und erneut auslesen.
Von wo bist du den?
Auslesen könnte ich
@Frank.k74
Österreich nähe Linz
Ist was weit.. schade
@Arnimon
Ich hab ja aktuell das Problem ich kann das Auto zwar auslesen aber er springt nicht an (wenn nur wenn ich 20-30sek durchstarte und dann auch nur mäßig und wie gesagt wie wenn ich Muttern im brennraum hätte kracht und knackt wie lockere Kolben kann es nicht anders erklären und raucht weiß wenn er mal läuft ) deshalb kann ich nicht fahren.
Zum auslesen muß der Wagen ja nicht fahren.
Wenn bei dir in der Gegend keiner ist der VCDS hat bleibt nur
abschleppen zur nächsten Werkstatt.
Was ist mit den Steuerzeiten?
Wurden die nochmal überprüft?
Was ist mit den Steuerzeiten?
Wurden die nochmal überprüft?
Hat der einen OT und oder NW Geber, bei der Rep wären die bei mir auch Neu
Ich bekomme ja VCDS spätestens Freitag.
Steuerzeiten müssten passen die verstell ich ja beim Pleuellager oder Kurbelwellenlager wechseln ja nicht?
Hab die mit eingebauter KW gewechselt!
Vor allem bin ich nach dem Lager tausch und Zusammenbau ja gefahren angesprungen wie ne 1, erst nach 2 km und "90" grad Kühlmitteltemp. (stand im leerlauf ca. 10min.) hatte ich plötzlich keine Leistung/gasannahme mehr und Motor ging beim stehenbleiben aus und sprang nicht mehr an
@Bitboy Ja senoren hat er aber hab nichts getauscht
Ist es denn grundsätzlich möglich wenn der Turbo jetzt wieder def. ist das er schlecht bis gar nicht anspringt?
Meiner Erfahrung ist es egal , bei meinem alten Opel war auch Turbo defekt, gefahren ist er , aber halt ohne Leistung und Kirmes Beleuchtung an