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Golf 5 GTI Edition 30 läuft zu fett, Zündaussetzer, unruhiger Motorlauf im stand

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 6:17

Hi leute,

Ich hab ein problem mit meinem golf 5 GTI Edition 30.

Mein motor läuft wenn er warm ist sehr unruhig im stand und hat zündaussetser. Nach langem suchen und tauschen diverser teile hab ich dank vcds rausgefunden das meine einspritzzeiten nicht passen.

Die einspritzzeit sollte bei 0.77ms (im stand bei Leerlauf) liegen wenn der motor warm ist. Bei mir schwankt diese aber zwichen 0.26ms und 0.51ms das heißt also der motor regelt schon von selber die einspritzzeit runter und läuft immernoch zu fett wenn ich das richtig sehe ?

Alle zündkerzen sind schwarz.

Zündkerzen, lmms , zündspulen habe ich schon getauscht.

Meine einspritzdüsen habe ich reinigen lassen. Alle 4 haben leicht nach getropft, sollen nach dem reinigen aber zu 100% dicht sein.

Jetzt weiß ich langsam nichtmehr weiter :(

Das sind die bilder von meinen kolben die ich mit einem endoskop gemacht habe.

 

 

 

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28 Antworten

Moin,

definiere mal "unruhig" schwankt die Leerlaufdrehzahl ? Wenn ja -> PCV Ventil der Kurbelgehäuse Entlüftung erneuern und schauen ob er Falschluft zieht. Außerdem prüf mal mit VCDS in den Messwertblöcken vom MTSG ob die Kühlwassertemp Sensoren korrekte Werte raus geben die auch Sinn ergeben. Wenn der bei warmen Motor 4 Grad anzeigt zum Beispiel, läuft der auch zu fett. Lambdasonde Vorkat wäre noch möglich. Außerdem schau auch mal unters Auto ob Flexrohr / Abgasanlage / Krümmer vor dem KAT dicht ist / Abgasgehäuse vom Lader rissig / zieht er da unten Falschluft misst die Vorkat Lambdasonde deswegen zu viel Restsauerstoff und fettet immer mehr an.

Die drei Hauptregelgrößen für die Gemischbildung sind LMM, Lambdasonde und Kühlwassertemp Geber. Wenn einer davon defekt ist bzw LMM / Lambda durch Flaschluft falsche Werte liefern macht er so einen Blödsinn wie du ihn beschreibst.

OT Geber Kurbelwelle oder Nockenwellensensor sagen dem doch wo er ist und wann er einspritzen soll.

Und wenn der jetzt nicht weis wo er dran ist nimmt der etwas an.

Die 2 Sensoren mal geprüft bzw. ersetzt??

Der Kurbel -/ Nockenwellensensor sagen nur WANN aber nicht wieviel... Dann läuft der Motor garnicht wenn da was nicht passt. Sprich er geht aus oder springt garnicht erst an... Ne die fallen als Fehlerquelle raus Bitboy.

Lmm Asiatisch oder Bosch?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 3:55

Die Leerlauf drehzahl ist relativ normal 720 bis 760. Der motor schüttelt sich nur bei jedem zündaussetser. Kühlwassertemperatur haut hin.

Alle teile die ich ersetzt habe sind original vw teile und neu teile.

Ja ich werd noch mal unters auto gucken ob man da irgend wo ne undichtigkeit sieht. Mit wurde auch gesagt das es alles zeichen für falschluft sind , aber Leistung hat er zumindest nicht spürbar das er leistungsverlust hätte.

Ich werde die tage mal den ladeluftkreislauf abdrücken vielleicht finde ich ja so eine undichtigkeit.

Was auch komich ist das er auf N wenn er warm ist bei der einspritzzeit zwichen 0.26ms und 0.51ms schwankt und wenn ich auf D Schalte er die 0.51ms hält.

Danke erstmal für die schellen antworten und Ratschläge.

Ich hatte exakt das selbe Problem und nach 2 Monaten Verzweiflung habe ich den Nockenwellensensor ersetzt und siehe an das Problem war gelöst

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 12:02

Ok danke für den tipp. Ich schreib noch mal was bei raus gekommen ist denn ich den ladeluftkreis abgedrückt habe.

Wenn das nicht hilft werde ich den nockenwellen sensor tauschen.

@Eric133892 weißt du was der bei dir gekostet hat ? Und bekommt man den selber gewechselt ?

Zitat:

@Edition30_ schrieb am 14. Oktober 2017 um 14:02:16 Uhr:

Ok danke für den tipp. Ich schreib noch mal was bei raus gekommen ist denn ich den ladeluftkreis abgedrückt habe.

Wenn das nicht hilft werde ich den nockenwellen sensor tauschen.

@Eric133892 weißt du was der bei dir gekostet hat ? Und bekommt man den selber gewechselt ?

Puh nicht viel ich glaube so um die 25€ habe ich dafür bezahlt und ja der liegt recht frei und ist selbst für Laien recht einfach zu tauschen

Hallo Golf 3 Bastler, da hat der Eric133892 aber andere Erfahrungen gemacht. Bei dem sind die anders rausgefallen und nach Ersatz lief das Ding.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 11:24

Dwn nockenwellensensor hab ich gestwr getauscht hat aber nicht zur besserung bei getragen. Deswegegen drück ich heute mal den ladeluftkreis ab mal sehen was bei raus kommt

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 3:53

Gestern hatte ich den ladeluftkreis abgedrückt und den motor konnte aber keine undichtigkeit feststellen auch beim Kompression messen lagen alle zylinder zwichen 9 und 9.4 bar. Solangsam weiß ich nicht mehr weiter.

Auch beim auslesen kein fehler.

Hat noch jemand ne idee ?

Steuerkette der nockenwellen um ein zahn übergesprungen oder so vielleicht?

Luftmenge nicht nur nach dem Turbo beachten kann ja auch vorher undicht sein und die Werte verfälschen. Luftfilter zu mal ohne offen testen. Ventilfeder gebrochen so das Luft beim Komprimieren entweicht, Hydrostößel OK?

Hier stört mich was und denke da gabs doch auch am Getriebe einen Sensor :

-- Was auch komich ist das er auf N wenn er warm ist bei der einspritzzeit zwichen 0.26ms und 0.51ms schwankt und wenn ich auf D Schalte er die 0.51ms hält.--

Macht der Doppel-Temp Sensor vielleicht blödsinn im Leerlauf.

Es gibt keinen Doppeltempgeber im BYD Motor. Auch der hat ZWEI Geber. Einmal am Motorblock und einen am Kühlerausgang.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 11:47

Was würde denn passieren wenn die kette von den nockenwellen übergesprungen wär ?

Dann hat er ja auch falsche steuerzeiten und würde falsch einspritzen oder ?

Komisch isr halt auch das er keinen fehler schließt. Um so wärmer der motor wird um so stärker/öfter werden die fehlzündungen.

Wie gesagt hab den motor im kalten und im warmen abgedrückt und es war alles dicht.

Kann es mit dem n75 ventil zusammen hängen?

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