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Golf 5 GTI Edition 30 Ruckelt im Leerlauf
Hallo Zusammen
Ich habe einen Golf 5 GTI Edition 30 aus 06/2007 Motorkennbuchstabe BYD, DSG mit 152`000km und in letzter Zeit macht er mir Probleme..
1min. nach dem Motorstart im kalten Zustand ruckelt er hörbar im Leerlauf, als würde er fast ausgehen. Aus dem Auspuff hört man die Fehlzündungen schon meterweit, egal ob im kalten oder warmem Zustand. Sobald ich die Klimaanlage einschalte bessert es sich und alles scheint normal zu sein (die Drehzahl steigt auf ca. 900 rpm). Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.. Den LMM habe ich kurzzeitig ausgesteckt und es hat sich verbessert, nach einer kurzen fahrt war es jedoch wieder da und ich habe ihn dann wieder zurückgesteckt. Die Motorlampe ging dann an und im Fehlerspeicher wurde der LMM angezeigt. Gelöscht und wieder eine Runde gedreht, wieder nichts hinterlegt..
Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen. Die Drehzahl ist laut Tacho konstant bei ca. 780 rpm
Ich habe im Forum vom PCV Druckregelventil gelesen und habe es heute getauscht (Jedoch ohne Dichtung), hat nichts gebracht. Leider habe ich kein VCDS um alle Daten zu Posten. Ich habe den Test mit dem Deospray versucht aber es scheint als würde er keine Falschluft ziehen, der Öldeckel wird bei laufendem Motor angezogen was ja für Unterdruck spricht? Ist ja beim TFSI anscheinend normal.. Was könnte es sonst noch sein? Ich habe folgendes im Kopf:
-Zündkerzen
-Zündspulen
-Luftfilter (verdreckt)
-Drosselklappe (vielleicht verunreinigung?)
-LMM
Bevor ich jedoch X Euro investiere möchte ich sichergehen und frage lieber die Profis Wie könnte ich die einzelnen Komponenten am besten testen ohne sie auszutauschen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@blackbully11 schrieb am 5. Januar 2015 um 21:52:31 Uhr:
Ich habe im Forum vom PCV Druckregelventil gelesen und habe es heute getauscht
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17 Antworten
Evtl Zündkabel und Einspritzventile auch mit in Betracht ziehen
So, habe den Service durchgeführt. Zündkerzen waren Schwarz :S
Folgendes wurde gewechselt:
-Öl + Filter
-Luftfilter
-Benzinfilter
-Zündkerzen
Laut meinem Mechaniker sind die Zündspulen und Kabel in Ordnung. Doch leider ruckelt er immer noch im Leerlauf..
Laut VCDS ist folgender Fehler hinterlegt Lamda, (Siehe Bildanhang)
Habe jedoch auch einen bearbeiteten ESD (vielleicht einen Zusammenhang?). Was könnnte ich noch überprüfen? Habt ihr weitere Ideen?
Hallo,
nun der Fehlercode Signal zu klein zeigt recht eindeutig das deine Vorkat Lambdasonde hinüber ist, was bei knapp 160 Tkm durchaus nicht ungewöhnlich ist -> Schlichter Verschleiss. Ich würde vorschlagen du ersetzt die Lambdasonde und schaust dir denn den Motorlauf nochmal an.
Da es die Regelsonde ist hat sie großen Einfluss auf den Motorlauf... das passt auch dazu das dass erst auftritt wenn der Motor kurz läuft, da die Lambdasonde erst anfängt zu Arbeiten wenn sie einige hundert Grad heiss ist. Wenn sie dann blödsinnige Werte liefert kriegt der Motor schluckauf....
Da die Gemischbildung durch ne kaputte Lambdasonde fehlerhaft ist erklärt das auch das Zündkerzenbild... Lambdasonden sterben langsam still und Leise... ähnlich wie Luftmassenmesser.
Und aus der allgemeinen Erfahrung hier im Forum sind die Vorkatsonden beim 5er GTI als Fehlerquelle für sowas bekannt.
Mfg
Carsten
P.S
bitte keine billig Sonde bei ebay kaufen sondern Originalware.
Der Billigschrott taugt nix. Lambdasonden und Luftmassenmesser sind so zwei Bauteile die großen Einfluss auf den Motorlauf und Leistung des Motors haben da nimmt man nur Originalware ala Bosch und Co.
P.P.S
Falls nach 160 tkm immer noch der erste LMM verbaut sein sollte wäre der evtl auch mal austausch reif... ich bezweifele das sonst noch alle 230 Pferde im Stall stehen... Im Motorsteuergerät stehen diese erst drin wenn sie wirklich ganz Schrott sind...
Mir fällt da noch gerade das PCV Ventil ein, wen dieses Bauteil undicht wird, zieht er Falschluft und läuft auch wie sack Nüsse.
Zitat:
@blackbully11 schrieb am 5. Januar 2015 um 21:52:31 Uhr:
Ich habe im Forum vom PCV Druckregelventil gelesen und habe es heute getauscht
Danke Carsten, grosses Lob für deinen kompetenten Tipp!
Ich war in den letzten Tagen im Stress (Jobwechsel) und habe den Edition 30 "nur" 200km gefahren. Der Fehler kam jedoch nicht mehr im Fehlerspeicher vor obwohl er immer noch vorhanden ist. Verbrauchstechnisch schaffe ich knapp 500km mit einem vollem Tank (vielleicht hat das einen Zusammenhang) oder es hängt an den Temperaturen?
Kann mir jemand die Artikelnummer / OE Nummer der Vorkat Lambasonde raussuchen? Oder gar sagen welches ich bestellen sollte von dieser Homepage? Leider habe ich die schlechte Erfahrung gemacht wen es um Fragen Antworten geht da sie mehrere Wochen brauchen oder dass gar keine Antwort kommt.. Dafür sind die Preise echt gut. Ich dachte da an ein Modell von Bosch um die 120.- CHF:
https://www.autoteile-meile.ch/.../c-TecDoc-100048?...
Hi
die Original Teilenummer für deinen EDI ist 06J906262AA Boschnummer 0258017270 ... das ist dann die für 163 chf.
Luftmassenmesser ist 06F906461A falls du den auch erneuern willst.
mfg
Carsten
Vielen Dank,
Ich habe das Fahrzeug in den letzten Monaten nur wenig bewegt (ca.800km) und der Fehler bleibt immer noch.
Was ich alles gewechselt habe:
-PCV Druckregelventil
-Lambdasonde vor Kat
-Schubumluftventil
Immer noch kein Fehler im Speicher hinterlegt.. Vor kurzem kam die Meldung auf der MFA: Öldruck zu niedrig, Motor sofort abstellen. Ich fuhr relativ schnell in eine Rechtskurve, nach ca. 5 Sekunden ging die Meldung wieder weg (Geradeausfahrt) Vielleicht zu wenig Öl bekommen?
So langsam habe ich die Schnauze voll. Wen ich die Klima einschalte geht die Drehzahl wieder rauf und alles hört sich normal an. Leistungsverlust habe ich bisher nie bemerkt.
Ein Kollege meinte es könnte was an der Nockenwelle bzw. Nockenwellenverstellung sein. Angeblich gibt es da einen Sensor? Der GTI hört sich beim einschalten jedoch normal (Kein Klackern, Kein Traktorgeräusch)
Hat jemand sonst noch eine Idee?
Hier meine ''Versuche'' das Ruckeln im Leerlauf zu beseitigen:
-Zündkerzen neu
-SUV neu
-Vor Kat Sonde neu
-ZMS neu
-PCV Fix
Wir haben auch die Lernwerte zurück gesetzt, leider ohne erkennbare Änderungen.
Wenn ich wüsste wonach ich schauen soll beim Auslesen, jemand eine Idee?
Es klingt so als hätte der Thread Ersteller und ich selbiges Problemchen.
Habe ebenfalls den EDI 30. Leistungsverlust auch nicht vorhanden. Wenn Klima an erhöht sich ein bisschen die Drehzahl und das Ploppen/Ruckeln wird weniger bzw verschwindet ganz.
Die Kerzen habe ich vergessen zu erwähnen, die sind auch neu bei mir. ZMS ist schwierig, ich habe DSG..
Welche Lernwerte wurden zurückgesetzt? Wie funktioniert das?
Mittlerweihle fahre ich seit mehreren tausend Kilometern so rum..
Wenn du im Motorsteuergerät die Fehler löscht zb. dann werden die Lernwerte zurück gesetzt.
Zitat:
@BadBo2k3 schrieb am 4. Mai 2015 um 08:57:29 Uhr:
Wenn du im Motorsteuergerät die Fehler löscht zb. dann werden die Lernwerte zurück gesetzt.
Ähh das ist so nicht ganz korrekt ->
Die Readyness Codes werden beim löschen des Fehlerspeichers des Motorsteuergerätes zurück gesetzt und müssen einmal ca 80 bis 100 km fahrt hinter sich haben bis sie wieder stimmen.
Das sind aber nur Prüfungen ob der Motor / Abgasreinigung etc sauber läuft und u.a relavant bei der OBD2 Abgas Prüfung beim TÜV
Die LERNWERTE kann man nur sauber zurücksetzen mit VCDS zum Beispiel: Motorstg 01 -> Anpassung -> Kanal 00 -> Speichern -> Fertig. DANN sind die Lernwerte gelöscht.
Hab ich zum Beispiel am ex 5er GTI mal machen müssen als das N75 schleichend den Geist aufgab und er trotz des neuen N75 nicht sauber lief. Lernwerte gelöscht -> Und er rannte wieder. Er hat halt das neue N75 mit den alten Fehlerhaften Werten vom defekten N75 angesteuert.
Ja stimmt, so war es Hab ich auch so gemacht. Man möge mir meine Vergesslichkeit verzeihen.
Was ist am ZMS schwierig beim DSG? Hat auch eines.
Ich bin mit meinem GT auch betroffen was das Ruckeln angeht. Dachte eigentlich es ist weg aber seit zwei Tagen, kam es wieder.
Fehlersuche ergab laut VCDS kein Fehlereintrag. Im Echtzeitscan ab und an vereinzelnd Zündaussetzer auf dem 1. Zylinder, welche aber nicht synchron zum Ruckeln waren/ sind. Da bei meinem DSG die Kupplung auch noch rubbelt und da eh aufgemacht wird, wird das ZMS auch gleich überprüft und mitgetauscht.
Hab in nem anderen Forum bei einem gelesen und der hatte fast die gleichen Symptome wie ich, nur seiner war ein Diesel und bei ihm wars das ZMS. Mein Glück im Unglück ist, dass ich die Kupplung eh machen lassen muss und so oder so, hätte ich das ZMS mitgewechselt. Freitag wird vom Meister erst mal Probefahrt gemacht um mir näheres sagen zu können, Termin für die Kupplung hab ich erst nächste Woche.
Wenn deine Kette in Ordnung ist, die Sensorwerte alle plausibel sind und du keine Fehler mehr gelistet hast, dann versteif dich nicht nur auf die Motorseite bei deiner Suche.
Edit:
Hat der GT oder GTI auch eine Leerlaufruheregelung (hoff ich hab das Dingens vom Namen noch richtig im Kopf), wie der Diesel???