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Golf 5 GTI gegen Golf 4 R32 "eintauschen"?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. November 2012 um 14:24

Hallo

Wie auch viele Andere bin ich der Faszination, insbesondere aber dem Sound, des 4er R32 erlegen.

Ich denke ernsthaft - auch zu Kriegszeiten im nahen Osten - über den Wechsel vom sparsamen 5er GTI auf den "saufenden" 4er R32 nach. Da ich eh kein Raser, sondern eher "Cruiser mit gelegentlich aufkommendem Sportsgeist" bin, ist mir der fehlende Turbokick sowie der Verbrauch total egal.

Inrfage kämen für mich nur 2002er Modelle (aufgrund wegfallender Problematik bei BDB und BMJ Motoren) und solche mit wenig Laufleistung und Originalzustand.

Ich brauche Eure Meinung zu der Sache, emotionale wie rationale Pros und Kontras...

P R O : Sound (ganz klar....), Qualität (find ich beim 4er echt besser), Prestige (der 1. seiner Art), Image (Erwachsener als das Proll-GTI-Image), Allrad (für das eine mal im Jahr, wenn man es braucht, wohne am Hang), Wertstabilität (relativ)

K O N T R A : Das Übliche halt (Unterhalt, Verbrauch), 10 Jahre altes Auto, ... (sonst noch was???)

Also, redet ihn mir aus ODER stützt mich bei meinem Überlauf ins 6Zylinder-Lager!

Danke schon einmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Irgendwie klingt der im Link kaputt:D hoffe in Natur ist das anders :cool:

Neee, so muss das fetzen!

Ich finde's sehr erfrischend, wenn ein Auto in erster Linie die Umwelt beschallt, während die AGA-Klangkomposition hörbar, doch gedämmt, ans Fahrerohr dringt. Wenn Passanten irritiert ihre Häupter recken, um infolge einen "profanen" Golf als Quelle des basslastigen Knurrens und Bellens auszumachen, - das hat was für sich!

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Da will jemand ein modernes Antriebskonzept gegen ein total veraltetes tauschen ?

Kann ich ja verstehen aber dann bitte muss das "Veraltete" ein echter Klassiker sein.

Corrado als G60 oder VR6 usw.... aber sicher nicht R32.

 

Aber egal , ich kaufe meine Autos auch nach "Bauchgefühl" und nicht nach Vernunft :)

Liebe macht hald blind , auch bem Autokauf.

 

Aber , Zitat:

"Cruiser mit gelegentlich aufkommendem Sportsgeist"

Das mit dem Sportsgeist vergiss. Ja , geradeaus auf der Bahn ist der R32 ja recht flott.

Ist ja auch sehr anspruchsvoll auf der Bahn mit Blei im Fuss geradeaus zu fahren :)

Rasantes um die Ecke huschen ist eher zu vergessen. Der nach vorne gekippte , vor der VA liegende VR6 , macht die Karre im Kurvenhandling indiskutabel.

Zu viel Gewicht , zu weit vorne. Die Karre schiebt in Kurven auf der Nordschleife einfach zu mächtig über die VA. 

 

Cruisen ist da sicher die bessere Methode der Vortbewegung mit nem R32.

Aber das kannste mit nem Brezel-Käfer bJ. 1950 auch und das mit Stil.

 

 

 

Beim Image muss ich widersprechen, der R-Golf hat bei mir zumindest "Ultra-Proll-Image".

Aber der Sound ist einmalig - sparsam und passend eingesetzt ein Genuss.

Wenn also nicht dauernd Oma für Spritgeld angepumpt werden muss - warum nicht!

Zitat:

Original geschrieben von ripmaster2003

...Qualität (find ich beim 4er echt besser)...

Das lass mal keinen Golf V-Besitzer hören, dann gibt´s wieder Mecker und Diskussionen, wie schlecht der Golf IV doch im Vergleich zum angeblich so problemlosen Golf V sei.

Mir hat der Golf V von Anfang an nicht gefallen, ich finde ihn im wahrsten Sinne relativ konturlos, zumal für einen Golf, der eh nicht jeder Modewelle nachlaufen soll und will.

Gerade gestern wieder einen topgepflegen, unverbastelten und gänzlich unprolligen R32 an der Tanke gesehen und ich muss sagen, dass ich ihn noch immer als Hingucker empfinde und keinesfalls als "altmodisch", aber das sind natürlich rein subjektive Geschmacksempfindungen.

Etwas "besonderes" ggü. einem "stinknormalen" 5er GTI, der wenig aggressiv gezeichnet ist, hast Du mit einem R32 in jedem Fall. Und ein Klassiker wird das Ding von ganz alleine (weil hier vom Corrado die Rede war...), gute Pflege und noch lange Teilnahme am Straßenverkehr vorausgesetzt.

Die üblichen Probleme des R32 (neben dem Verbrauch :D) kann man ja hier und auf michaelneuhaus nachlesen.

Letztlich ist Dein Ansatz ohnehin ein nicht rational sondern höchst emotional gesteuerter (sonst würdest Du den Ver behalten oder Dir einen neueren Brot&Butter-Wagen kaufen), insofern kann man da letztlich nur raten: Versuch macht kluch.

Entweder hält die Liebe oder sie wird bitter enttäuscht.

Das "Problem" dürfte wohl eher darin bestehen, einen unverbastelten und nicht verheizten R32 zu finden, oder? Von der Substanz und der Ersatzteilversorgung sollte einem ein noch so junges Auto ja eigentlich noch keine grauen Haare bereiten, zumal vieles ja eben aus dem Standardbaukasten Golf IV kommt.

Bei den anderen, speziellen R32-Sachen werden andere hier und in den Spezial-Foren der R32-Fans wissen, was Probleme in Sachen Defekt und/oder Reparatur macht.

Bisschen Geld auf der Kante für die Rep-Fälle muss man aber wohl haben, oder? :)

Themenstarteram 23. November 2012 um 15:54

Zitat:

 

Wenn also nicht dauernd Oma für Spritgeld angepumpt werden muss - warum nicht!

Auf keinen Fall... erstens bin ich zu alt dafür und zweitens ist das ganze schon mit Verstand (wenn auch mit viel Emotionalität) geplant:)

Ja dann: Mach doch!

Man(n) muss auch mal unvernünftig sein dürfen und sich was gönnen!

Themenstarteram 23. November 2012 um 23:04

Bring mal einer noch ein Gegenargument, sonst werd ich tatsächlich schwach!:)

Ökonomisch, ökologisch und political correct ist das alles natürlich nicht! (3 Gegenargumente).

Vermutlich hohe Versicherungs-, Betriebs-(=Sprit) und Reparaturkosten (zählt zu "ökonomisch").

Und der Golf IV wird ja nicht jünger, weder seine Karosserie noch seine Achsteile doch die Haldex-Fummelei noch die Querlenker hinten (brechen die nicht gern bei 4motion?) etc. (3 Gegenargumente).

Solange man aber kein Familienvater ist etc., warum nicht (1 Argument).

Schwierig wird vermutlich, einen wirklich guten, unverheizten und unverbastelten vom "Liebhaber" zu finden, der das Ding nicht nur (kalt) getreten und mit Plastik-Spoilern "aufgebrezelt" hat (1 Gegenargument).

Aber es soll ja Wunder und Zufälle geben (1 Hoffnung-mach-Argument).

Zudem ist ja bald Weihnachten (1 final überzeugendes und kaum zu entkräftendes Argument).

:D

Hallo.

5er GTI ist ein geiles Auto, Der R32 auch.

Ich hatte auch mal dran gedacht mir einen zu kaufen, hab dann aber die Ersatzteilpreise gesehen: Bremse R32

Dagegen ist der 5er GTI ja ein Sparmobil: GTI Bremse

Wurde ja schon einiges geschrieben, musst du für dich entscheiden. Der "Ooooh guck mal" Effekt ist beim R32 bestimmt größer. Der 5er GTI ist inzwischen Massenware.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 24. November 2012 um 18:45

Ich find aber, dass der 5er GTI dem Leihe eher auffällt als der 4er R32. Der Ruf eilt einem GTI eben immer vorraus (wie beim Manta).

Schlimm find ich am 5er jetzt aber auch, dass die ganzen Kids ihn mittlerweile zum neuen Bastelobjekt auserkoren haben. Find mal einen ohne mattschwarze Keilhaube! Den 4er R32 können die sich vom Unterhalt eben nicht leisten, deshalb ist der oft noch unverbastelt.

Ich tue mich echt schwer mit der Entscheidung... aber erstmal muss ich den passenden 4er finden, der augenscheinlich vom Liebhaber gefahren wurde.

Danke schonmal Jungs für die Argumente für und wider....

sowas sieht doch gut aus ;)

http://suchen.mobile.de/.../170001446.html?...

Ich hätte da auch noch ein Gegenargument.

Das wie ich finde schlagkräftigste.

 

Der 4er Golf ist von der Geräuschkulisse her deutlich unangenehmer, da lauter. Und ich meine damit nicht den in diesem Fall größeren Motor.

 

Jeder der einmal 4er und 5er Golf gefahren ist sollte wissen was ich meine.

Windgeräusch, Abrollgeräusch der Reifen und Geräusche die das Fahrwerk auf die Karosserie überträgt, das alles ist im 4er Golf doch wesentlich lauter und damit auch unkomfortabler.

 

Würde mich allerdings nicht davon abhalten einen schönen 4er R32 zu fahren, da ich auch so ein "Auto-Gestörter" bin:D

 

Gruß

Sascha

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ripmaster2003

 

Inrfage kämen für mich nur 2002er Modelle (aufgrund wegfallender Problematik bei BDB und BMJ Motoren) und solche mit wenig Laufleistung und Originalzustand.

Hi, der IVeR hat hierzulande ab Werk immer den BFH Motor (US: BJS) drin, der BDB und MBJ ist aus dem Audi Regal. Somit spielt es keine Rolle, ob 2002 oder 2003. Es wurden aber ein Paar Kleinigkeiten beim 2003er Modell geändert.

Also ich kann dir den IVeR wärmstens empfehlen, ist allerdings eine Kostenfrage. Also vorher unbedingt Versicherung abklären (der IVeR war bis ca. 2007 immer ganz vorne mit dabei in der Diebstahl top 10), aber nächstes Jahr sinkt die VK ganz leicht;) und natürlich die Service Intervalle bzw. Reparaturen mit einkalkulieren!

Ich empfehle immer gerne das DSG beim IVeR :D

Viel Spaß

einen .:R kannst und wirst du niemals normal fahren :)

Alleine der Sound verleitet dich andauernd gas zu geben. Bei meinem war es auch schon wegen der Einstellung der Gasannahme fast unmöglich zu cruisen... war manchmal auch etwas nervend...

Verbrauch: Nur Autobahn 7-9 je nach Fahrweise, nur Stadt 13-18 je nach Fahrweise. Im Schnitt stand bei mir immer 12.9 :)

Ein weiteres Plus: Aktuell sind die Preise für einen R32 im Keller! Mit etwas Glück kannst du wirklich ein Schnäppchen ergattern. PS: Ab 2003 Jahrgang nehmen, die vorher haben glaub Probleme mit der Steuerkette

Gruss

Themenstarteram 25. November 2012 um 12:44

Zitat:

. PS: Ab 2003 Jahrgang nehmen, die vorher haben glaub Probleme mit der Steuerkette

Gruss

Bei michaelneuhaus steht genau das Gegenzeil - dass die ab 2003 Probleme machen.... hmmm

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