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Golf 5 GTI hoher Ölverbrauch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. April 2014 um 11:18

Hallo zusammen,der gti von meinen Schwiegervater Verbraucht viel Öl meiner Meinung.

Er muss Ca alle 4 tausend Kilometer 1 Liter Öl nachfüllen.

Haben den vor 2 Jahren mit 60 tausend Kilometern gekauft,und hat jetzt gerade mal 85 tausend gelaufen.

Der Wagen Öl nicht Turbo scheint auch in Ordnung zu sein da der Wagen nicht qualmt.

Habe gehört das die 2.0 Liter Turbo Probleme mit den Ölabschweifringe bekommen.

Baujahr 2007 ist der Golf meine ich

Beste Antwort im Thema

Hi,

Hmm....

Zuerst muß mal unterschieden werden zwischen Ölverlust und Ölverbrauch .

Eines von beiden muß es sein .

Wenn er es verbrennt sieht man es unter Umständen bei geringem Maße nur bedingt und unter speziellen Umständen .

Am wenigsten sieht man dies dann wenn man selbst fährt .

Eher der Hintermann .

Verliert er es , müssen im Motorraum Spuren zu erkennen sein .

Zum Öl gibt es gefühlt tausend Threads hier / bei uns im Omega Bereich / und in anderen Foren , aber eines haben sie alle gemeinsam ..

Es vergehen keine 3 Tage an dem nicht das "Märchen" ( Entschuldigung für das Wort ) aufkommt , daß ein Motor mit diesem oder jenem Öl dicht oder inkontigent ist .

Ein Motor hat dicht zu sein , ob mit 0 er , 10 er , oder 15 er , sowie mit Longlife Öle , das spielt da überhaupt keine Rolle .

Wenn sie mit dem einen oder anderen Öl nicht mehr dicht sind , dann liegt das nur an den jeweiligen Fahrzeugen bzw. Dichtungen der Ölwannen .

Meist lösen sich die Verkrustungen/Verkokungen und Verschlammungen die sich in den Jahren angesammelt haben , die durch das billige Baumarktöl enstanden sind ( was ja immer wieder angepriesen wird alla : mit dem läuft der Motor auch ) .

Meist sind es dann auch diejenigen die irgenwelche Ölschlammspülungen hier in den Foren empfehlen .

Mit dem richtigen Öl hat man weder Verkrustungen , noch braucht man Spülungen .

Persöhnlich fahre ich im Golf Longlife und der Verbrauch von Service zu Service ist im Bereich des Knuppels an dem Meßstab .

Wieviel das genau ist kann ich nicht sagen .

Sichtbarer Ölverlust im Motorraum bisjetzt keiner und die Matte des Unterfahrschutzes ist trocken .

Was ich eigentlich damit sagen will , nicht immer gleich einen Ölverlust auf das zu verwendete Öl schieben .

Man kann auf keinen Fall sagen , nimm dies oder jenes Öl und der Motor wird dicht sein .

Es ist ein Irrtum zu glauben und technisch nicht belegbar , ein bei bestimmten Temperaturen dünneres Öl sei garant für einen inkontigenten Motor .

 

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Zitat:

Original geschrieben von fleck1984

alle 4 tausend Kilometer 1 Liter Öl nachfüllen.

Welches Öl ist denn im Motor?

Wahrscheinlich Einheitsplörre " par ordre du Mufti " :D

am 19. April 2014 um 13:08

Hast du schonmal geschaut ob der Turbo verölt ist oder ob der Ladeluftkühler voll mit öl ist?

Würde auch von Longlife auf 0 oder 5W-40 umstellen, das Longlife hat sich meiner auch massig gegönnt, mit 0W-40 habe ich aber auch noch alle 5...6 tkm einen Liter der nachgefüllt werden muss ;)

Hi,

Hmm....

Zuerst muß mal unterschieden werden zwischen Ölverlust und Ölverbrauch .

Eines von beiden muß es sein .

Wenn er es verbrennt sieht man es unter Umständen bei geringem Maße nur bedingt und unter speziellen Umständen .

Am wenigsten sieht man dies dann wenn man selbst fährt .

Eher der Hintermann .

Verliert er es , müssen im Motorraum Spuren zu erkennen sein .

Zum Öl gibt es gefühlt tausend Threads hier / bei uns im Omega Bereich / und in anderen Foren , aber eines haben sie alle gemeinsam ..

Es vergehen keine 3 Tage an dem nicht das "Märchen" ( Entschuldigung für das Wort ) aufkommt , daß ein Motor mit diesem oder jenem Öl dicht oder inkontigent ist .

Ein Motor hat dicht zu sein , ob mit 0 er , 10 er , oder 15 er , sowie mit Longlife Öle , das spielt da überhaupt keine Rolle .

Wenn sie mit dem einen oder anderen Öl nicht mehr dicht sind , dann liegt das nur an den jeweiligen Fahrzeugen bzw. Dichtungen der Ölwannen .

Meist lösen sich die Verkrustungen/Verkokungen und Verschlammungen die sich in den Jahren angesammelt haben , die durch das billige Baumarktöl enstanden sind ( was ja immer wieder angepriesen wird alla : mit dem läuft der Motor auch ) .

Meist sind es dann auch diejenigen die irgenwelche Ölschlammspülungen hier in den Foren empfehlen .

Mit dem richtigen Öl hat man weder Verkrustungen , noch braucht man Spülungen .

Persöhnlich fahre ich im Golf Longlife und der Verbrauch von Service zu Service ist im Bereich des Knuppels an dem Meßstab .

Wieviel das genau ist kann ich nicht sagen .

Sichtbarer Ölverlust im Motorraum bisjetzt keiner und die Matte des Unterfahrschutzes ist trocken .

Was ich eigentlich damit sagen will , nicht immer gleich einen Ölverlust auf das zu verwendete Öl schieben .

Man kann auf keinen Fall sagen , nimm dies oder jenes Öl und der Motor wird dicht sein .

Es ist ein Irrtum zu glauben und technisch nicht belegbar , ein bei bestimmten Temperaturen dünneres Öl sei garant für einen inkontigenten Motor .

 

Zitat:

Original geschrieben von feet

 

Ein Motor hat dicht zu sein , ob mit 0 er , 10 er , oder 15 er , sowie mit Longlife Öle , das spielt da überhaupt keine Rolle .

Wenn sie mit dem einen oder anderen Öl nicht mehr dicht sind , dann liegt das nur an den jeweiligen Fahrzeugen bzw. Dichtungen der Ölwannen .

Sorry das ich hierzu etwas deutlicher werde,aber diese Sätze

sind nichts als Phrasendrescherei!

Ich vermute das der Ersteller nicht aus der KFZ Branche kommt.

Themenstarteram 19. April 2014 um 18:33

Er verbrennt Öl,und auch kein longlife,fährt jetzt 10w40

Themenstarteram 19. April 2014 um 18:35

Und feste Intervall bei 20 Tausend

10W-40 im Turbobenziner?:confused:

20.000 km Intervall?:confused:

Ihr mögt das Auto nicht all zu sehr oder?

Braucht er die Menge Öl schon immer oder wird es immer mehr?

Wenn es jetzt erst ist muss irgendwas undicht sein oder er es mit verbrennen, wenn es sehr plötzlich ist könnte es die Kurbelgehäuse Entlüftung sein.

Und, auch wenn vll gleich wieder die üblichen Kandidaten kommen: ich würde ihn auf 0W-40 umstellen, weniger als 7 Euro der Liter, viel günstiger kann 10W-40 auch nicht sein und Ölwechsel Intervalle einhalten, das Zeug ist kein Wein, das wird nicht besser.

Themenstarteram 20. April 2014 um 10:17

Das hat er schon länger,ist mit der Zeit immr mehr geworden.20 Tausend oder 1 mal im Jahr wenn die 20 nicht geschafft werden.

Themenstarteram 20. April 2014 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von fleck1984

Das hat er schon länger,ist mit der Zeit immr mehr geworden.20 Tausend oder 1 mal im Jahr wenn die 20 nicht geschafft werden.

Was ist an 10w40 so schlimm fürn Turbo Motor,wenn es vernünftiges ist kann man das ohne Probleme nehmen

Sag doch mal welche Marke es ist, kann halbwegs brauchbares sein oder Teilsynthetischer Müll.

Und wenn es langsam immer mehr wird spricht es wirklich mehr für Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder die Laderwelle.

Themenstarteram 20. April 2014 um 11:16

Liqui moly superleichtlauföl

Hi ,

@ Arnimon

Du hast keines meiner Worte verstanden , die ich geschrieben habe .

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