- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 GTI kann man nicht chipen!?
Golf 5 GTI kann man nicht chipen!?
Hi,
wollte euch mal kurz was erzählen,was ich die letzten Tage mitbekommen habe.
Also ein Kumpel von mir fährt den neuen Golf 5 GTI den er vor ca. 2 Wochen gechipt (+ ca. 45 PS) hat.
Naja soweit so gut,Auto lief 2 Tage richtig gut ohne Probleme und so und am dritten Tag will der nicht mehr anspringen.Er darauf hin zu VW gefahren und alles durchchecken lassen.Es kam raus das das Steuergerät (STG) kaputt war.Darauf hin hat VW das STG auf Kulanz getauscht.Soweit waren alle wieder glücklich und der GTI lief wieder.
Das Auto ist wieder 2 Tage ohne Probleme gefahren und am dritten Tag wieder die selbe "Laier",der Golf will morgens wieder nicht anspringen.Wieder zu VW,STG auf Kulanz gewechselt und die haben sich das Auto dann genauer angeschaut.Die VW Leute dort haben dann selbst rausbekommen (Chip ist verschwiegen worden,wegen Garantieverfall) das der GTI gechipt ist.Darauf hin meinten die,das der 5er GTI nicht gechipt werden kann,das da so ne Art "Chipsperre" ist,die von VW gewollt war.
Was sagt ihr dazu? Ist doch krass,oder?
Ähnliche Themen
53 Antworten
Re: Golf 5 GTI kann man nicht chipen!?
Zitat:
Original geschrieben von Zisch und weg
Was sagt ihr dazu? Ist doch krass,oder?
Was is daran krass?!
Richtig so! Denn ich als nicht chipper zahle diese beiden Austaschversuche mit, weil dein Kumpel etwas verschiegen hat!
P.S.: Auch ein GTI lässt sich chippen, aber nicht von jedem Hinterhof EEProm-Image Brenner. Mit professionellem Chip-Tuning wäre das nicht passiert.
Hallo
Was ich nicht verstehe: Sofern das Steuergerät 2mal getauscht wurde ... war doch beim Ersttausch auch der Chip Geschichte - der wurde ja nicht vom alten ins neue STG transplantiert, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Hallo
Was ich nicht verstehe: Sofern das Steuergerät 2mal getauscht wurde ... war doch beim Ersttausch auch der Chip Geschichte - der wurde ja nicht vom alten ins neue STG transplantiert, oder?
Mit Sicherheit nicht, auch hätte das eigentlich vie SVM (Software Versons Management) auffallen müssen...
Die Geschichte klingt alles in allem etwas komisch, aber das ist immer so wenn es um "ein Kumepl von mir hat erzählt"-Geschichten geht.
das ist mal wieder ein fake so wie ich es sehe
Zitat:
das ist mal wieder ein fake so wie ich es sehe
Ja is´n Fake,bin ein rießen Faker und hab gerade nix zu tun...man man man das regt micht auf.
Vergeßt es einfach ok,hätte ich doch nix geschrieben
Warum soll es ein Fake sein.
In einem gut ausgelegten Fahrzeug Gesamtsystem werden heutzutage alle Softwaremodifikationen mitprotokolliert und zwar so daß sie in diversen Steuergeräten des Fahrzeugs abgelegt wedren. Da kann es gut sein daß z.B. die änderung der Daten (reflash) auch z.B. im ABS Flashspeicher oder/ und im Body Controller (und wer weiß wo noch) abgelegt wurde mit ensprechender Kennung. Enspricht die Kombination incl. check und teil check summe nicht den bei VW freigegebenen, dann ist das eben festetellbar.
Die lernen doch auch dazu die Jungs von VW wie auch bei den anderen Autofirmen, damit sie nicht immer für unverschuldete Garantiefälle haften sollen.
Richtig so. Schließlich wird der kick der chipper - dann auch noch unehrlich- ja am Ende von allen Kunden irgendwie mitbezahlt.
gruß
neutralo
der es durchaus begrüßt wenn die unehrlichen chipper die Zeche dann selbst bezahlen müssen.
Das is kein Fake!!! Das sind Tatsachen!!!
Hab die Story nur so nebenbei mitbekommen,werd mich die nächsten Tage mal schlau machen wie es genau war bzw. wo der Wagen gechipt wurde.
@signal1
Mit solchen "Fake" Anschuldigunge sollte man vorsichtig sein, bitte spar dir das in Zukunft, wenn du ein Proble damit hast, dann benachrichtige einen Mod, wir werden uns das dann ansehen.
Aber derartige Vorverurteilungen sind unangebracht und unerwünscht.
Hallo an Alle,
ich beschäftige mich auch gerade damit meinen GTI chippen zu lassen.
Habe von verschiedenen Tunern gesagt bekommen, daß es da eben genau diese Probleme gibt.
Angeblich laufen BB, Wendland, WKR und Abt korrekt.
Oettinger, MTM, HS-Elektronik brauchen damit noch.
Man hört allgemein von Wendland nur Gutes. Bin drauf und dran einen Termin zu vereinbaren, habe aber noch ein bissel "Bauchweh".
Also ich hab vor, meinen (erst bestellt, kommt Ende März) von Abt chippen zu lassen.
Mal ne andere Frage: Wenn man nachträglich den chip wieder rausbauen läßt, und den alten, originalen Chip wieder reinbaut, kann man dann das auch irgendwo im Fehlerspeicher etc. noch nachvollziehen?
Zitat:
Original geschrieben von ebgm1
......
kann man dann das auch irgendwo im Fehlerspeicher etc. noch nachvollziehen?
Hoffentlich ! Damit VW wenn es um Kulanz geht sowas entlarven kann. Wenn man an seinem Auto auf diese Weise "bastelt" sollte man nicht nur den Chip bezahlen können sondern auch den evtl. notwendigen Austausch-Motor o.ä. !!
Wie nennt man das ??? FAIRPLAY !?
Gruß
Saarländer
Alle von Menschen geschaffenenen Sperren lassen sich doch irgendwann umgehen...Also es wird seine Zeit brauchen, aber auch dieses Hinderniss wird jemand überwinden...
Time will tell...
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
Hoffentlich ! Damit VW wenn es um Kulanz geht sowas entlarven kann. Wenn man an seinem Auto auf diese Weise "bastelt" sollte man nicht nur den Chip bezahlen können sondern auch den evtl. notwendigen Austausch-Motor o.ä. !!
Wie nennt man das ??? FAIRPLAY !?
Gruß
Saarländer
Mir gehts auch net um irgendwelchen Kulanzbetrug, sondern darum, wenn ich ihn weiterverkauf
Zitat:
Original geschrieben von ebgm1
Mir gehts auch net um irgendwelchen Kulanzbetrug, sondern darum, wenn ich ihn weiterverkauf
ne, stimmt, das ist dann fair!
Oh man!