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Golf 5 GTI Kaufberatung und technischen Beistand
Hallo erstmal,
ich bin seit einer Weile auf der suche nache einem 5er GTI. Ich habe nun diesen gefunden der mein Interesse geweckt hat:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=190157379
Die Ausstattung ist bis auf DSG und die großen Alus recht mager, das ist mir klar. Allerdings finde ich den Preis auf den ersten Blick erstmal angemessen. Bilder vom Innenraum liegen mir auch vor, dieser ist für sein Alter sehr gepflegt.
Was meinen die Profis zu dem Angebot? Jede Meinung ist willkommen.
EZ 11/05 müsste noch der AXX Motor sein. Worauf ist hier bei einer Probefahrt (Geräusche Motor) besonders zu achten? Was würde es kosten den Motor beim Freundlichen "zukunftssicher" zu machen wenn ich hier auf Nummer sicher gehen möchte?
Der 2l Turbo FSI soll ja ein wenig klackern bzw. rasseln im Leerlauf. Jetzt hab ich bei Youtube 2 Videos gefunden. Ist das noch das normale FSI klackern oder ist hier schon ein defekter Nockenwellen-Kettenspanner (hoff ich hab das richtig gesagt) das Problem. Das müsste ich vor der Probefahrt wissen. Vielen Dank.
http://www.youtube.com/watch?v=OwWxZlNJJYY
http://www.youtube.com/watch?v=HmT1PdYm6Bw
Hier habe ich noch ein Video nach Reparatur alle betroffenen Teile gefunden. Das klingt schon eher normal. Bitte um Meinungen, Danke.
Beste Antwort im Thema
Die Frage wäre erst mal wieviel du bereit wärst aus zu geben?
Klar gibt es hier auch genug Leute die mit dem AXX glücklich sind, aber es treten dort schon öfter Defekte in Richtung Steuerkette/Nocken-Verstellung auf.
Fahre den BWA und er tickert mehr oder weniger, es klingt recht ähnlich wie beim Diesel Motor aber viel heller, kommt durch die Hochdruckpumpe. Also wie im letzten Video.
Bei der Probefahrt drauf achten ob der Motor wirklich kalt ist, wenn du ihn dir vorher anschaust kannst du ja mal anfassen ob die Kühlerschläuche wirklich kalt sind. Dann beim ersten anlassen Tür auf und dann genau hinhören ob er rattert (Kette) oder vll nur für ein paar Sekunden lauter Tickert (Hydrostössel leer gelaufen).
Ansonsten fahr ihn mal ordentlich warm (10 km) und gib ihn dann ruhig mal die Sporen.
Dann nach Serviceheft fragen, vor allem die DSG Ölwechsel sind wichtig.
Motoröl würde ich, wenn du ihn nimmst, auf 0W-40 umstellen, das Longlife Öl ist für Benziner nicht das Gelbe vom Ei.
Bei mehr fragen immer her damit
Wenn du ihn echt nimmst, sag Bescheid dann kann ich dir noch mehr erzählen zwecks Becherstößel, Öl, E-MFA usw.
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17 Antworten
Die Frage wäre erst mal wieviel du bereit wärst aus zu geben?
Klar gibt es hier auch genug Leute die mit dem AXX glücklich sind, aber es treten dort schon öfter Defekte in Richtung Steuerkette/Nocken-Verstellung auf.
Fahre den BWA und er tickert mehr oder weniger, es klingt recht ähnlich wie beim Diesel Motor aber viel heller, kommt durch die Hochdruckpumpe. Also wie im letzten Video.
Bei der Probefahrt drauf achten ob der Motor wirklich kalt ist, wenn du ihn dir vorher anschaust kannst du ja mal anfassen ob die Kühlerschläuche wirklich kalt sind. Dann beim ersten anlassen Tür auf und dann genau hinhören ob er rattert (Kette) oder vll nur für ein paar Sekunden lauter Tickert (Hydrostössel leer gelaufen).
Ansonsten fahr ihn mal ordentlich warm (10 km) und gib ihn dann ruhig mal die Sporen.
Dann nach Serviceheft fragen, vor allem die DSG Ölwechsel sind wichtig.
Motoröl würde ich, wenn du ihn nimmst, auf 0W-40 umstellen, das Longlife Öl ist für Benziner nicht das Gelbe vom Ei.
Bei mehr fragen immer her damit
Wenn du ihn echt nimmst, sag Bescheid dann kann ich dir noch mehr erzählen zwecks Becherstößel, Öl, E-MFA usw.
Wow, das nenn ich mal ne kompetente Antwort. Danke. Ich würde auch mehr ausgeben (bis 12 ca.). Aber es ist recht schwierig was passendes zu finden. Vor allem in der Umgebung (Mannheim-100km). Ein BWA wäre mir lieber, aber bei diesem scheint mir Preis/Leistung zumindest aus der Ferne angemessen. Viele andere vergleichbare kosten schon 11 bis 12 statt wie hier 9. Da du dich sehr gut auszukennen scheinst, was genau ist das Problem beim AXX mit der Steuerkette und der Nockenwelle? Gerne technisch. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es um die Steuerkette bzw Kettenspanner zur Nockenverstellung. Also keine "richtige" Steuerkette da der 5er meines Wissens einen Zahnriemen hat. Danke.
http://suchen.mobile.de/.../188825113.html?...
Der hier wäre noch einer der mich reizen würde. Hat aber dieselbe magere Ausstattung, (bis auf den 5 Türer und die Freisprecheinrichtung), ca 10tkm weniger, kostet aber 2500 Euro mehr. Dafür halt EZ 07/2008. Ist dass den mehrpreis Wert? Und Garantie wäre natürlich beim Händler dabei. Ist trotzdem n Haufen Schotter mehr. Und er hat schon 3 Fahrzeughalter gehabt, was ich eig zuviel finde bei knapp 6 Jahren. Irgendwas is immer....
Der AXX ist nicht schlecht aber wenn die Möglichkeit besteht ist der BWA vor zu ziehen, rein vom technischen her hat der AXX sogar bessere Schmiedekolben. Aber auch etwas höher verdichtet was beim BWA, falls du Tuning anpeilst ist das von Vorteil.
Dafür macht der Steuerkettenspanner wohl eher Probleme als beim BWA, meine mich zu erinnern das beim tausch sogar das komplette Gehäuse überholt wurde. Die Steuerkette ist aber nur zwischen den beiden Nockenwellen, ansonsten hat er Zahnriemen der nur alle 180.000 km neu muss (oder schon bei der Hälfte wenn die Wasserpumpe faxen macht)
Wegen dem 2. Wagen...finde den eigentlich ganz gut, neuer, weniger KM, vom Händler (also wenn die ersten 12 Monate was ist schon mal eine erste Anlaufstelle), große MFA haben beide (für E-MFA einbau interessant, oder MFA Plus wegen belegter Freisprecheinrichtung), elektr. Fensterhebe rundrum. Ich mag auch 5 Türer eher-aber da gehen die Meinungen auseinander. 18 Zöller haben beide.
Gut kein Navi aber den Aufpreis für ein RNS den manche verlangen würde ich nicht bezahlen, für weniger als 500 Euro bekommt man einen schönes Navi Doppeldin System bei Amazon.
Ansonsten Vorbesitzer würde ich mir im Schein zeigen lassen, vll war ja eins nur Tageszulassung.
Wenn du Glück hast kannst du dir die anderen Namen merken und die Vorbesitzer mal anrufen ob schon mal etwas am Wagen war oder aber du kennst jemanden/hast einen guten Händler und fotografierst dir mal die Fahrgestell Nummer ab, dann kannst du schauen was schon dran zu Reparieren war.
Was mich beim ersten wundert: BWA, entweder einer der ersten oder Austausch Motor
Beim 2. die Inspektionen sind teilweise nicht mal 15.000 km auseinander, die erste auch nur 18 tkm...könnte für Kurzstrecke sprechen (weniger gut) oder ein vorsichtiger Vorbesitzer (das wäre gut)
Danke nochmal Blöde Frage: Können auch Audi (Werk NSU) Mitarbeiter mittels der Fahrgestellnummer die Historie eines VW's nachprüfen? Da hätte ich nämlich zwei an der Hand.
Hi,
das kann jeder Freundliche . Allerdings darf das nicht mehr rausgegeben werden.
Wenn du nett fragst kannst du bestimmt einen Blick auf den Monitor werfen.
Hat bei mir immer geklappt.
Gruß
Ciwa
Suche auch gerade einen Golf V GTI , würde bereits auf fündig.
Jetzt würde ich gerne wissen auf was ich bei einem GTI Baujahr 2005 genau achten muss.
Bin zwar vom Fach aber die TFSI Motoren sind für mich ein unbeschriebenes Blatt.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Glück Auf
main04eck
Zitat:
Original geschrieben von main04eck
Suche auch gerade einen Golf V GTI , würde bereits auf fündig.
Jetzt würde ich gerne wissen auf was ich bei einem GTI Baujahr 2005 genau achten muss.
Bin zwar vom Fach aber die TFSI Motoren sind für mich ein unbeschriebenes Blatt.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Glück Auf
main04eck
Achte darauf, daß es kein Baujahr 2005 ist. Stichwort AXX Motor...
Zitat:
Achte darauf, daß es kein Baujahr 2005 ist. Stichwort AXX Motor...
Achte darauf, daß es kein Baujahr 2006 ist. Stichwort BWA Motor...
Zitat:
Original geschrieben von ciwa
Zitat:
Achte darauf, daß es kein Baujahr 2005 ist. Stichwort AXX Motor...
Achte darauf, daß es kein Baujahr 2006 ist. Stichwort BWA Motor...
Schon klar, da hat wohl einer keine Ahnung...
Hi,
Dann lass uns doch an deinem Wissen teilhaben.
Gruß
Ciwa
Zitat:
Original geschrieben von ciwa
Hi,
Dann lass uns doch an deinem Wissen teilhaben.
Gruß
Ciwa
Das Thema AXX / BWA wurde wohl schon zur Genüge diskutiert und jedem sollte klar sein, daß man bei Neuanschaffung eines GTI's darauf schon achten sollte. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Zitat:
Original geschrieben von ciwa
Hi,
Dann lass uns doch an deinem Wissen teilhaben.
Gruß
Ciwa
Das Thema AXX / BWA wurde wohl schon zur Genüge diskutiert und jedem sollte klar sein, daß man bei Neuanschaffung eines GTI's darauf schon achten sollte. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Aha.
gti-bolide weiss alles !!! Der wechselt auch seinen Zahnriemen erst bei 250000km weil er mit seinen zahnriemen sprechen kann, ob es ihm gut geht, Wiedersprache ist zwecklos