ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Probleme Schubumluftventil

Golf 5 GTI Probleme Schubumluftventil

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 21:33

Hallo,

 

Ich habe ein Problem mit meinem Ladedruck. Ich habe genau das SUV wie auf dem Foto und der Kolben dichtet am Turbo nicht und hält den Ladedruck nicht. Beim Gasgeben habe ich 1 Bar und dann fällt der Ladedruck auf 0.5 Bar beim Drehzahlanstieg herab. Ich habe zwischen den Turbo und dem SUV einen Blowoff adapter. Hat jemand Erfahrung damit und weiß, ob man mit einer härteren Feder das Problem lösen kann, weil beim Einbau habe ich gemerkt, dass der Kolben leichtgängig ist oder liegt das an diesem Plastikkolben.

 

Gruß

 

Patrick

IMG_2018-12-08_22-33-39.jpeg
Ähnliche Themen
39 Antworten

Welcher Motor, optimiert oder original...? Gibt es ein reelles Problem oder vermutest du es weil der Kolben nicht ganz abdichtet? Verbaue doch einfach das aktuelle Membranventil, das ist dicht und haltbar.

Wenn du ein Blow off verbaut hast, hadt du natprlich ein Problem mit dem LD, da su ihn ja immer aus dem System entlässt und er dann erst komplett neu aufgebaut werden muss... Das würde ich direkt ausbauen und beim MC Do auf dem Parkplatz einem schenken. ;p

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 22:00

BWA. Habe einen Chip drin auf 230ps. Ich gucke mir den Ladedruck mit Torque an und deswegen habe ich gesehen, dass er halt den Ladedruck aufbaut aber diesen nicht halten kann. Außerdem entweicht der Ladedruck nach dem kleinsten Gasstoß bereits und nicht erst bei einem gewissen Ladedruck. Das der Ladedruck durch das Blowoff rausgeht weiß ich ja, deswegen auch das Geräusch. Mir geht es halt nicht um den Ladedruck, der erneut erst wieder aufgebaut werden muss, weil das Ansprechverhalten ist trotzdem nicht schlecht, sondern nur, dass er den Druck nicht dauerhaft hält bei Volllast

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 22:05

Meine überlegung war, noch eine halbe Feder von einem alten SUV mit in mein SUV reinzupacken und den Druck des Kolbens zu erhöhen

An sowas bastelt man nicht rum, wenn der Bock zuverlössig laufen soll. Ist ja keine quietschende Schubkarre..

Im Übrigen ist es ja so, dass du erst den Overboost kurz hast, dann abfallend auf Haltedruck... Da deine SW aber nicht original ist kann ich dir aber nicht sagen auf welche Werte deiner optimiert wurde. Erstmal Blowoff raus, dann das Kolbenventil ersetzen gegen das mit Membran und dann schauen wie es sich verhält. Alternativ einfach weiter wahllos rumbasteln. Da wird dir aber keiner gewissenhaft zu raten...

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 22:34

Hast vielleicht einen link zu dem mit der Membran?

06F 145 710 G

Das ist die OE-Nummer.

Kauf es bei VW,da ist es mit am günstigsten.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 23:21

Im net kostet es ca 40euro

Das ist nicht das SUV für den BWA auf deiner Abbildung, sondern von den neueren IHI'-Ladern ( Golf7 oder neuere Audi´s), während bei dir ein KKK-03 Lader verbaut ist.

Du brauchst eins dieser:

https://www.motor-talk.de/.../suv-alt-neu-i202980500.html

Das Problem mit den Kolbenventilen liegt auch nicht am Kolben selbst, sondern an der Dichtung des Kolbens nach hinten. Wenn du den Kolben 1-2 mm hinein drückst und dann mit dem Mund hineinbläst ( Lippen gut und fest an den Kolben pressen), dann darf seitlich praktisch keine Luft am Kolben vorbei austreten. Der Raum hinter dem Kolben im Ventil muss recht luftdicht sein, damit der Druck, der durch die kleinen Öffnungen oben am Kolben eintritt, sich hinter dem Kolben fangen kann und diesen an den Verdichter drückt. Die Feder sorgt nur für die Anfangsspannung. Wenn der Druck nicht hinter dem Kolben hält, dann bleibt das SUV auch nicht dicht.

Die Dichtung findest du, wenn du den Oberen Kunststoffteil samt Kolben vom Elektromagneten löst. Versuch sie durch kneten mit Glycerin ( z.B. für Türdichtungen) wieder geschmeidig zu bekommen und dehne die "V"-Form der Dichtung etwas auf. Wenn das gelungen ist, setze alles wieder zusammen und wiederhole den Blastest. Jetzt sollte der Druck im Idealfall wieder hinter dem Kolben gehalten werden und das Ventil ist dicht.

Nach meiner Erfahrung sind manche Kolbern-SUV´s schon im Neuzustand nicht dicht.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 15:04

Ich habe bei mir aber keine Gummidichtung wie auf dem Bild das linke SUV, sondern lediglich einen blauen Ring. Kann ich aber auch das rechte auf dem bild nehmen? Ich habe das linke davor gehabt und ist mir auf der AB gerissen und habe dann das gekauft, welches ich am anfang als bild hochgeladen habe, weil ich noch nicht wusste welches richtig ist und habe einfach bestellt, ohne davor nachzugucken und auszubauen.

Genau, du hast es richtig verstanden. Auf KEINEN FALL etwas ändern. Es wird von alleine besser. Genau so haben wir es geschrieben. Machst du genau richtig. Vielleicht noch ein zweites Blow off und einfach noch an der Feder rumbasteln, dann hast du im nu 4 Bar Haltedruck sommers wie winters!

Jetzt wo du verstanden hast was zu machen ist kann hier ja geschlossen werden. Alternativ empfehle ich die SuFu das ist der Bruder des SUV.

Einfach suuuuper!

Wie ich dir geschrieben habe: Du hast das falsche Ventil gekauft! Sieh dir einfach im Link die Teilenummer auf dem rechten Kolbenventil an. Nach der musst du kaufen, weil du keinen IHI-Lader sondern einen KKK03 hast. Und die beschriebene Dichtung siehst du nur, wenn du das SUV auseinander nimmst und nicht von außen.

Aber kauf dir einfach eines der SUV´s aus dem Link, und montiere dieses.

Die korrekte TN ist längst gepostet. Lies doch mal den Thread. Man muss es halt umsetzen! Wenn man es lassen möchte wie es ist, braucht es den Thread ja nicht. Schade um die Zeit...

Ich habe den Thread gelesen, aber er könnte ja auch das Kolben SUV mit der Teilenummer 06H145710D nehmen, da er ja scheinbar eigentlich kein Membranventil wollte. Aber von mir aus soll er es machen, wie er will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Probleme Schubumluftventil