1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Steuerventil für die Nockenwellenverstellung wechseln

Golf 5 GTI Steuerventil für die Nockenwellenverstellung wechseln

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 15:28

Hallo ich habe eine Frage und zwar wollte ich das Steuerventil für die Nockenwellenverstellung wechseln.

Das Teil hier:

https://www.ebay.de/.../222641845761?...

Kann ich dies einfach wechseln oder muss ich irgendetwas beachten ?

Ich danke für eure Hilfe

Daten zum Fz:

Motorcode: AXX

Baujahr:2006

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@zTitan schrieb am 5. Oktober 2018 um 17:28:19 Uhr:

 

Kann ich dies einfach wechseln oder muss ich irgendetwas beachten ?

Nö,altes aus- neues einbauen,fertig.

Mich interessiert aber noch warum du das Ventil erneuerst.

Die machen nämlich eher selten Probleme.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 19:37

Nach dem Steuerketten, Nockenwellenversteller etc. tausch ging nach einigen Metern die Motorkontrollleuchte an (VCDS ist im Anhang) mit dem Grund Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass) P000A -008- Wirkung zu langsam Sporadisch.

In einigen Forum hab ich gelesen das es evtl. am Steuerventil liegen kann.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 19:39

Zitat:

@Arnimon schrieb am 5. Oktober 2018 um 20:15:20 Uhr:

Zitat:

@zTitan schrieb am 5. Oktober 2018 um 17:28:19 Uhr:

 

Kann ich dies einfach wechseln oder muss ich irgendetwas beachten ?

Nö,altes aus- neues einbauen,fertig.

Mich interessiert aber noch warum du das Ventil erneuerst.

Die machen nämlich eher selten Probleme.

Nach dem Steuerketten, Nockenwellenversteller etc. tausch ging nach einigen Metern die Motorkontrollleuchte an (VCDS ist im Anhang) mit dem Grund Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass) P000A -008- Wirkung zu langsam Sporadisch.

 

In einigen Forum hab ich gelesen das es evtl. am Steuerventil liegen kann.

Wurde der Fehler denn mal gelöscht und trat dann wieder auf?

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 8:41

Zitat:

@Arnimon schrieb am 5. Oktober 2018 um 23:16:30 Uhr:

Wurde der Fehler denn mal gelöscht und trat dann wieder auf?

Ja haben wir gemacht und tauchte dann wieder auf

Ich bin einigermaßen sicher das der Austausch des Ventils

das Problem nicht beseitigt.

Als Ursache habe ich eher einen gebrochenen Ring

der Verstellmechanik für den Nockenwellenversteller im Verdacht.(und das ist schon öfter vorgekommen)

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 12:08

Zitat:

@Arnimon schrieb am 6. Oktober 2018 um 12:09:22 Uhr:

Ich bin einigermaßen sicher das der Austausch des Ventils

das Problem nicht beseitigt.

Als Ursache habe ich eher einen gebrochenen Ring

der Verstellmechanik für den Nockenwellenversteller im Verdacht.(und das ist schon öfter vorgekommen)

Was müsste den dann erneuert werden? Wie heißt das Teil ?

Arni meinst die drei Ringe die gerne beim Aufsetzen des Kettendeckels beschädigt werden ?

Jup,die meine ich.

Das die beim aufsetzen des Deckels beschädigt werden können,

ist mir allerdings neu.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 13:00

Habt ihr für mich evtl. eine Teilenummer oder Link für die 3 Ringe ?

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 13:08

Zitat:

@zTitan schrieb am 6. Oktober 2018 um 15:00:19 Uhr:

Habt ihr für mich evtl. eine Teilenummer oder Link für die 3 Ringe ?

Meint ihr diese hier ?

https://www.ebay.de/.../112489764293

Ja genau die. Wenn da einer beim Einbau des NWV beschädigt wurde hast du auch diesen Fehler.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 20:04

okay danke, ich hab jetzt nicht mehr den Fehler ab einen anderen P0011 (im Anhang ist ein Bild). Was könnte die Ursache hierfür sein ?

Genau die selben ursachen die schon genannt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen