ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI zu R32 heck umbauen

Golf 5 GTI zu R32 heck umbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 14:14

Guten Tag,

ich möchte meinen Golf 5 GTI auf R32 heck umbauen, da spielt der Sound keine Rolle.

Ich möchte nur die Optik.

Habe auf Ebay schon umbausätze gefunden und wollte fragen ob sich jemand damit auskennt, evtl schon verbaut hat.

Mir hat man gesagt bei dem Umbausatz passt der Endschalldämpfer nicht und man müsste ihn verschweißen vom Mittelschalldämpfer aus.

Sind die teile Passgenau?

Muss man etwas schweißen?

http://www.ebay.de/itm/Sportauspuff-Heckschurze-Heckansatz-Auspuff-VW-GOLF-V-5-R32-GTI-GT-TSI-TDI-ED30-/311497249152?hash=item4886aed180:g:2JMAAOSwHQ9WXhsU

Wenn jemand einen anderen Umbausatz als link hat, bitte einstellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tarek :)

Golf 5 GTI 5-Türer

Bj. 10/2006 1K1

200PS / 147 kW

130 Tkm

ohne PDC

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Tarek,

habe bei dem Anbieter den Du ins Auge gefasst hast einen Heckansatz bestellt,aber nicht mit Auspuff. Den Auspuff, wiel günstiger, bei einem anderen Anbieter aber die gleiche Marke (ULTEER mit ABE).

Die Teile kamen auch recht zügig und als es an die Montage ging, musste ich feststellen das der Heckansatz zu schmal ist ( ca 2 cm.) nun weiss ich nicht ob Dein GTI von 10/06 und mein 2.0 TDI 7/2006 im Heckbereich gleich aufgebaut sind,es passte weder die höhe noch die Verschraubung des Heckansatzes. Ich habe Fotos angehängt damit du siehst was ich meine. Ich war sehr verwirrt und wusste i.M. nicht weiter und habe den Ansatz zurückgesendt mit der Begründung das er nicht passt (wurde akzeptiert) aber es kam natürlich die Antwort der "Techniker" muss passen !!!!

Hätte die Bereiche die ich rot markiert habe " wegflexen " müssen also das Hitzeschutzblech den Stosstangenträger und die Halterrungen ( welches ich natürlich NICHT gemacht habe),sondern meine originale Heckschürze dem Auspuff angepasst !

Nun,bei mir ist es so,das die Heckschütrze min. 300 mm (zu 1 ) "hoch" sein muss und die Aussparungen bei 195 mm (zu 2 ) anfangen müssen .

Zum Auspuff kann ich sagen, ganz gute passgenauigkeit und es sind alle benötigten Teile (Schellen und Reduzierstücke) dabei und es muss NICHTS geschweisst werden. Was mir nicht ganz so gefällt,ist, das der Auspuff ein wenig zu "weit" herraus steht ( aber wird noch geändert, ich hatte den Auspuff zuerst montiert und dann die Schürze)

Ich habe andere Anbieter von Heckansätzen angeschrieben wie es mit den Massen aussieht,so gut wie keine resonaz,ich denke die wolle alle nicht verkaufen.............!?!? Werde aber weiter suchen.

MfG heinlein666

Heckansatz
Masse
Img-20160114-153928
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 17:30

Das heißt, die Passgenauigkeit der Stoßstange ist miserabel wenn sie schreiben das es für alle Fahrzeuge der Baureihe 5er Golf passt.

Danke für die schnelle antwort.

Sonst noch jemand erfahrungen? :)

Hallo Tarek,

nein, das will ich nicht sagen, da ich keine erfahrung habe wie "andere" Heckpartien z.B. R 32 aufgebaut sind ( sind ganz anders,haben zwei seperate MSD die in der Mitte nah hinten verlaufen ?!?!

Der Heckansatz passt " sonst " sehr gut in die original Aufnahmen,nur wir gesagt bei mir war es nicht " hoch " genug sonst hätte er gut gepasst ---- ich weiss auch nicht woher das kommt ????

Habe nur den ESD bestellt --- keine Werbung --- E-Bay--- funtuning-017624448854 ---- OHNE Mitteldämpfer.

KOMPLETT EINBAUFÄHIG.

Fotos Anhang.

Sound ---- KEINER Diesel ( wusste ich aber vorher, nur Optik )

Habe das mit der " original " Heckschürze erst mal nur als Projekt gemacht : a. weil sie beschädigt war und b. hatte keine Zeit mir ordendlich Mühe zu geben die Ausschnitte " PRÄZIESE" anzufertigen,also hatte sich das mit dem Lack erledigt und nein so weit steht nicht nicht "Hinten" raus nur für meinen Geschmack ist es ein wenig zu viel.Aber das lässt sich durch leichte Anpassungen noch regulieren.( hab auch gerade auf den Fotos gesehen das das rechte Rohr etwas weiter "raussteht" als das linke.........war mir noch garnicht aufgefallen ? )

Also.......... MfG heinlein666

P1110185
P1110188
P1110190
+3

Hi,

Original sieht das bei einem echten R32 am Unterboden so aus : http://www.motor-talk.de/.../r32-unterboden-heck-i203249046.html

Grundsätzlich ist das Heck als solches aber wie bei jedem anderen Golf 5 auch... nur der Unterboden ist anders aufgrund des Allrads und der im Kofferraum verbauten Batterie ( Das ist der Kasten rechts neben dem Endtopf) Dazu hat er halt 2 Katalysatoren da 2 Zylinderbänke und läuft dann in einem Rohr in den MSD weiter von da in einem Rohr zum ESD.

Wenn du einen Originalen VW Golf R32 Heckansatz hättest kannst du den einfach so drann Schrauben das passt 1:1 wenn man einen entsprechenden ESD hat mit mittigen Endrohren.

Miese Passform bei den nachbau Heckschürzen ist aber ja schon zu GFK Bodykit Zeiten immer das Problem gewesen.

Wo kam der Heckansatz eigentlich her ? War da sein SRS Tec ? Weil von denen hab ich bis jetzt nix schlimmes gehört was Passform angeht.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 23:31

heinlein666 meinte er hat bei Funtuning über Ebay die Teile gekauft nur die Heckschürze hatte nicht gepasst um 2cm zu hoch bei eingebautem Zustand d.h., er hätte seinen ESD verbauen können, aber da wäre zusätzlich 2cm Luft zwischen ESD und Heckschürze.

Habe jetzt mit dem Service von funtuning per Whatsapp geschrieben und er hat mir einen Satz für 399€ ( Heckschürze mit Diffusor unlackiert + ESD 100mm Endrohr) angeboten.

Ich habe ihn dann auf die miserable Passgenauigkeit angesprochen und er meinte es passt zu 100% wenn nicht wird umgetauscht.

Er hat 3 Varianten von 3 Herstellern. Die unterscheiden sich im Preis auch.

Bei dem teuren Satz für 438€ kann man zB das Hitzeblech vom Diffusor herausnehmen und der Satz ist sehr passgenau und glatte Oberfläche.

Das für 399€ kann man am Diffusor das Hitzeblech nicht entnehmen ist jedoch trotzdem sehr passgenau und die Oberfläche sei glatt (spart aufwand beim lackieren - schleifen, füllern etc.).

Und dann soll es noch ein billiges geben, davon war aber nirgendwo die rede.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 9:11

Zitat:

@heinlein666 schrieb am 13. Februar 2016 um 16:22:45 Uhr:

... Die Teile kamen auch recht zügig und als es an die Montage ging, musste ich feststellen das der Heckansatz zu schmal ist ( ca 2 cm.) nun weiss ich nicht ob Dein GTI von 10/06 und mein 2.0 TDI 7/2006 im Heckbereich gleich aufgebaut sind,es passte weder die höhe noch die Verschraubung des Heckansatzes. Ich habe Fotos angehängt damit du siehst was ich meine. Ich war sehr verwirrt und wusste i.M. nicht weiter und habe den Ansatz zurückgesendt mit der Begründung das er nicht passt (wurde akzeptiert) aber es kam natürlich die Antwort der "Techniker" muss passen !!!!

Hätte die Bereiche die ich rot markiert habe " wegflexen " müssen also das Hitzeschutzblech den Stosstangenträger und die Halterrungen ( welches ich natürlich NICHT gemacht habe),sondern meine originale Heckschürze dem Auspuff angepasst! ..:

Da ich den Service von Funtuning damit konfrontiert hatte, kam eine Antwort mit Bild.

Man muss das Hitzeblech ein wenig hoch biegen, damit der ESD drunter passt. Soll bei allen r32 heck so sein. Im Anhang ein Bild vom Service wie man es machen soll.

Er hat auf deinem Bild nur noch eine strebe oder irgendetwas schwarzes waagrechtes gesehen vor dem Hitzeblech noch, was er meinte sei komisch. Ich kann es auch nicht recht erkennen @heinlein666

Hallo Tarek,

Zitat : Tarek

"Er hat auf deinem Bild nur noch eine strebe oder irgendetwas schwarzes waagrechtes gesehen vor dem Hitzeblech noch, was er meinte sei komisch. Ich kann es auch nicht recht erkennen @heinlein666"

Ja , genau dieses schwarzes waagerechtes "ETWAS" das ist der STOSSTANGENTRÄGER und ich glaube es ist nicht im Sinne des Erfinders diesen "AUSZUSCHNEIDEN" und ich kann den Auspuff nicht tiefer hängen, sieht beschis....aus und er würde fast auf der Strasse schleifen !!! Das ist doch auf dem Bild welches du in deinen letzten Beitrag anghängt hast gut zu sehen,der Auspuff hängt doch auch schon "KNATSCH" unter dem Blech. Willste immer mit nem klapperden ESD rumfahren ????

MfG heinlein666

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:24

Ok, den Schlossträger sollte man definitiv nicht ändern, geb ich recht!

Das heisst, er hat den ESD so weit hoch gesetzt, das es im prinzip bündig zur Heckschürze ist?

Du hast doch auch den ESD von derselben Marke, das hat ja dann aber nichts mit der Heckschürze zu tun.

Wenn er so weit oben hängt, müsstest du ja auch das Problem gehabt haben und ihn tiefer setzen müssen?

Das heißt bei dir liegt er dann auch fast auf dem Boden auf, der ESD?

oder versteh ich das gerade falsch :)

Danke für eure Hilfe!

Hallo Tarek,

Der ESD hat ohne Probleme gepasst ( Ulter z.B. http://www.ebay.de/.../311483731386?...)

NUR, ICH MÜSSTE MIT DEM ESD EIN GANZES STÜCK HÖHER KOMMEN DAMIT DER HECHANSATZ ANSATZ PASSEN WÜRDE ,DAS NUTZ MIR NICHTS WENN DER HECKANSATZ ANSICH ZU SCHMAL IST.

Siehe Foto

Das sind die 2cm die mir fehlen,ich habe beide Heckansätze umgedreht auf den Boden gelegt und dann gemessen --

du siest den Unterschied und der R32 Heckansatz 2cm schmaler ist.

MfG heinlein666

Bild-2
Bild-1
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 13:11

Wenn man den ESD dann höher setzen würde, wäre er direkt am Schlossträger und das Hitzeblech müsste man ebenfalls verbiegen. Hab ich das dann so richtig verstanden? :)

Also ich hab den Ansatz auch und den ESD hatte ich auch mal drunter, der Heckansatz ist nicht zu unterscheiden vom Original ;) für den ESD hatte ich das Blech auch hoch gebogen. Hab aber mittlerweile ne Komplette Anlage von FSW und die etwas umgeschweisst

Hallo,

ich habe ebenfalls interesse an dieser Heckansatz/Endschalldämpfer Kombination. Hat sich schonmal jemand ein Angebot machen lassen inkl. Lackierung in Wagenfarbe?

Themenstarteram 7. März 2016 um 1:29

Ich weiß nur das Funtuning in Welle es dir auch komplett montiert laut Homepage, Preis kannst du hier mal Anfragen - 0176 24448854.

 

Hab dort auch Angebote bekommen für ESD und Heckansatz. Alles wurde erklärt und bei Problemen immer hilfsbereit und freundlich.

Okay danke. Habe auch mal angefragt was es inkl Lackierung kosten würde aber ohne Montage, da der Weg dorthin viel zu weit ist.

Habe als Antwort leider nur bekommen, dass sie keine lackierten Teile verschicken.

 

Weiß jemand was es ungefähr kosten würde, so einen Heckansatz lackieren zu lassen? Ist ja kein übermäßig großes Teil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI zu R32 heck umbauen