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Golf 5 Hinterachse Bremskolben rückstellen geht nicht - dringend

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 14:36

Hallo,

Ich wollte aus Langeweile, bzw. weil mein Golf 5 zum TÜV muß, Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse 1KD Lukas wechseln. Als ich den Bremssattel ab gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Manschette vom Bremskolben einmal lang und dann noch einmal klein eingerissen ist. Da ich mir dann doch nicht zutraue den Bremsattel zu überholen, wollte ich nun wieder alles unverrichteter Dinge zusammenbauen und morgen zur Werkstatt fahren. Leider ließ sich der Kolben kaum einen Millimeter mit dem Spezialrücksteller zurückdrücken und steht noch ca. 1cm raus. Handbremsseil war ausgehängt und Deckel für Bremsflüssigkeit ab. Ich hab ein paar mal probiert, aber da bewegt sich nichts. Wie weit steht denn der Kolben normalerweise raus? Kann es sein, dass er schon am Anschlag ist?

Im Moment ist alles wieder eingebaut. Das Rad läß sich leicht aber unter Schleifgeäuschen drehen. Auf der gegenüberliegenden Seite schleift es übrigends auch, aber nicht so stark. Das leichte Schleifen war schon vorher da, ist das eigentlich normal?

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15 Antworten

Kannst ja noch mal beim Zurückstellen das Entlüfterventil öffnen, sonst ist da irgendwas fest. Man kann ihn bis zum Anschlag zurückstellen. (das der Kolben mit Gehäuse fluchtet)

Thomas

25-bauteile-innen
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 15:14

Danke für die Antwort. Schlüssig schließt der Kolben leider nicht ab. Der Kolben geht aber kein Stück rein. Vielleicht probier ich es nochmal mit dem Öffen der Entlüftungsschraube.

Da aber die Bremskolbenmanschette einrerissen ist, muss ja sowieso der Sattel getauscht bzw. überholt werden? Ein neuer Sattel kommt in der Bucht 99€ und ein Reparaturset 25€. Wie ich in meinem Reparaturbuch nachgelesen habe, braucht man für den Tausch des Sattels noch kein Entlüftungsgerät. Wie ist denn eure Erfahrung? Ich würde ja probieren den Sattel zu tauschen, aber wenn es das ganze dann nicht entlüftet bekomme, kann das ABS hin sein und ich komm noch nicht mal in die Werkstatt.

Wenn Du den Sattel und den Bremsschlauch gelöst hast, schnell den Sattel vom Schlauch lösen und den neuen anschrauben/festziehen. Bremse zusammenbauen und mit pumpen entlüften. (10 -15 x) Bremsflüssigkeit auf Maximum auffüllen nicht vergessen.

am 28. Juli 2013 um 16:48

Ich würden mal unter der Bremskolben Manchette nachsehen. Du hast ja gesagt sie wäre beschädigt. könnte sein das der Kolben etwas rost hat und schwergängig ist. Wenn ja,dann bau den kolben aus (Bremsschlauch abklemmen nicht vergessen!) und reinige ihn. Die manchette erneuern und das ganze system neu entlüften.Und den kolben mit bremszylinderpaste einschmieren! Nicht mit einem anderen fett, weil du sonst in einem jahr das selbe problem hast,da der Gummi mit dem normalen fett aufgwillt und rissig wird :)

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 20:35

Danke für die Antworten,

Ich frag morgen mal in der Werkstatt nach, was es dort kosten würde. Ansonsten gibt es ja in der Bucht ja noch Reparatursets mit neuem Kolben. Wenn der alte schon angerostet ist, dann muss man ihn wohl ersetzen.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 15:07

Leider hat die freie Werkstatt eine Wartezeit von 1 Woche, ausserdem waren mir 200€ zu teuer, also habe ich es selbst gemacht.

Da ich die Scheiben nun doch nicht gewechselt habe und die Beläge noch super aussehen, wollte ich sie wiederverwenden. Nun ist bei neuen Belägen ja so ein Kleber drauf, bei den alten nicht mehr. Wozu dient der Kleber, nur um das klappern zu vermeiden oder zur Befestigung am Bremssattel? Sprich kann ich die alten Beläge ohne Klebefläche an meiner 1KD Bremse ganz normal verwenden?

Mach zwei neue Bremssattel rein, sonst hast du ewig Probleme mit dem Bremsen hinten, Scheiben und Beläge werden dir immer heiß und lösen dann nicht vollständig. Du kannst schon neue Kolben und Manschetten einsetzen, da aber die Wellen der Handbremse auch gerne fest werden, würde ich dir empfehlen gleich zwei neue Bremssättel einzubauen.

MfG Matthias

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:27

So,

alles dran und Auto bremst wie es sollte. Ich habe die alten Beläge verwendet. Was komisch war, dass beim Entlüften des Bremssattels hinten rechts wie erwartet zuerst Luft und dann Bremsflüssigkeit kam, aber als die Bremsflüssigkeit im Schlauch war, keine weitere Bremsflüssigkeit mehr in die Flasche gedrückt wurde. Gemacht hab ich es nach dem Selbsthilfebuch. Also Zuerst bei geschlossenem Ventil pumpen, bei Druck halten, Ventil aufmachen, warten bis keine Blasen mehr kommen und dann Ventil zu. Das ganze Spiel so lange bis keine Blasen mehr kommen. Dabei sollte die Flasche 30cm über dem Bremssattel sein und der Schlauch immer in der Bremsflüssigkeit. Der Bremsflüssigkeitsbehälter war die ganze Zeit offen. Lt. Buch sollte man die Flasche beliebig voll mit Bremsflüssigkeit machen, das ging bei mir aber nicht. War das so ok? Vielleicht fahr ich morgen mal zum Bremsentest und entlüften.

Ich mache es so: Bremssattel wechseln, Behälter etwas über Maximum füllen, Entlüfterflasche mit durchsichtigen Schlauch auf das Ventil, Ventil öffnen und ca 10 - 20 x vorsichtig Pumpen, bis keine Blasen mehr kommen, Bremsflüssigkeitstand auf Max auffüllen und fertig.

Beim Bremsflüssigkeit wechseln laß ich ca 0,5 - 1 ltr von HR; HL VR & VL durchlaufen.

th

Ich hab mir einmal das angeschafft:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

Amortisiert sich bereits beim ersten BF-Wechsel (kostet hier bei und 40-50€). Damit gehts a) zuverlässig und b) extrem schnell.

Das Reserverad als Druckluftquelle funktioniert super, da war ich am Anfang etwas skeptisch.

Beim BF-Wechsel am Ende die Kupplungshydraulik nicht vergessen, die freut sich auch über frische Flüssigkeit!

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 6:05

So,

ich war jetzt beim Freundlichen mit dem A und der meinte, es sieht alles OK aus. Allerdings muss ich noch die Handbremse einstellen, da beim neuen Sattel der Hebel zu weit absteht. Ausserdem soll ich auch noch die Bremsscheiben wechseln, da die Scheiben wirklich gammelig aussehen.

Das habe ich nun gemacht, leider hat die rechte Bremsscheibe einen leichten Schlag.Kann so was bei einer neuen sein? Oder liegt es an der Korrosion der Nabe? Ich habe alles so weit ich konnte mit der Drahtbürste sauber gemacht.

Der Seitenschlag muss weg, sonst hast du innerhalb kürzester zeit, ein neues Problem!

Die Radnabe muss 100 %tig sauber sein. Mit einer Meßuhr den Seitenschlag der Bremsscheibe u. Radnabe prüfen, eventuell ist diese bereits verzogen.

Gruß

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 15:29

Heute Morgen habe ich alles noch mal angeschaut. Nach dem Montieren des Rades war auch kein Seitenschlag mehr vorhanden. Die Scheibe war wohl nur noch nicht richtig auf der Nabe und ja nur durch die Sicherungsschraube gehalten. NIcht ganz so einfach war das Einstellen der Handbremse. Da ich einen Comfortline habe musste die gesammte Mittelkonsole vorn und hinten demontiert werden. Erst dann bin ich an die Einstellmutter gekommen. Richtig gleichmäßig habe ich es auch nicht eingestellt bekommen, aber immerhin mit der im Selbsthilfebuch genannten Toleranz. Ich denke mal das liegt daran, dass ich nur auf einer Seite den Bremssattel gewechselt habe und beim alten der Handbremshebel einfach schon schwerer geht. Das Zusammenbauen der Mittelkonsole hat mich noch mal 2h gekostet. Was für eine Fehlkonstruktion! Immerhin ist jetzt das Quietschen meiner Handbremse weg, die Mittelkonsole war ab Werk scheinbar nicht richtig zusammengebaut. Auch lag eine Schraube lose drin rum. Nach dem Einbremsen und Waschen gings dann gleich zum Tüv und mein Golf hat ohne Mängel bestanden. Wie erwartet bremst er jetzt auf der Hinterachse perfekt gleichmäßig. Nur bei der Feststellbremse bremst der neue Sattel besser, aber in der Toleranz.

Fazit: Das eigentliche Bremsscheiben und Belag wechseln ist einfach und schnell erledigt. Leider war bei mir ein Bremskolben fest, worauf der Sattel gewechselt werden musste. Extrem aufwendig war auch das Einstellen der Handbremse.

am 31. Juli 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Ich hab mir einmal das angeschafft:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

Amortisiert sich bereits beim ersten BF-Wechsel (kostet hier bei und 40-50€). Damit gehts a) zuverlässig und b) extrem schnell.

Das Reserverad als Druckluftquelle funktioniert super, da war ich am Anfang etwas skeptisch.

Beim BF-Wechsel am Ende die Kupplungshydraulik nicht vergessen, die freut sich auch über frische Flüssigkeit!

Eezibleed ist TOP , wirklich gold wert das Teil, aber benutze ich nur für den Oldie und dafür ist er ja primär gemacht , für meinen VI er Golf gehe ich da nicht ran, die 35 Euro habe ich um alle 3 Jahre bei der Inspektion die Flüssigkeit zu wechseln :rolleyes:

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