ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 kaufen aber welches Modell ?

Golf 5 kaufen aber welches Modell ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. April 2019 um 21:03

Servus, ich hätte mal eine frage ich bin momentan in der Ausbildung & habe meinen Führerschein bereits schon seit 3 Jahren und möchte mir einen Golf 5 kaufen jedoch finde ich sehr viele Modelle daher fällt mir die Wahl echt schwer villeicht könnt ihr mich ja bisschen belehren ??

Ich möchte ungefähr 4.000€ ausgeben kann auch bisschen mehr sein kommt halt drauf an was ihr mir da empfehlen könnt.

Welches Model könnt ihr mir den empfehlen ?

Worauf sollte ich achten wenn ich nach einen Golf 5 schaue ? z.b. Km Leistung usw.

 

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen mit meiner Frage ??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dafür gibt es hier schon lange einen eigenen Thread. Einfach mal einlesen.

Empfehlenswert sind die Benziner-Saugmotoren (75/80 oder besser 102 PS) oder die Diesel mit dem 1,9 Liter Motor ohne DPF. Beim Diesel natürlich das entsprechende Fahrprofil vorausgesetzt.

Du solltest auf jeden Fall KEINEN FSI-Motor kaufen, ansonsten kann ich Matador 8 nur beipflichten, Diese Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen.

Zu den Motoren ist hier eigentlich schon alles gesagt, wobei ich den DPF nicht als kritisch sehe (kommt aber auf das Fahrprofil an).

Hatte den BLS Motor, 1,9 TDI mit DPF, 230.000 km ohne Probleme. Der DPF dann bei 98% Ascheladung.

 

Bei der Ausstattungslinie würde ich mind. Comfortline empfehlen.

am 27. April 2019 um 7:49

Sofern das Fahrprofil passt, würde ich den 1,9 TDI mit dem Kennbuchstaben BKC oder den 2.0 TDI mit dem Kennbuchstaben BKD nehmen (letzteren am Besten ab Mitte 2005)

Auch der 2.0 TDI mit DPF ist empfehlenswert, aber sofern es möglich ist, würde ich den DPF umgehen. Euro 4 gibts auch ohne.

 

Der 1.9 TDI mit DPF (Kennbuchstabe BLS) leidet hin und wieder unter Probleme mit Pleuellagern. Mehrere User hier hatten schon einen oder zwei Motorschäden.

Trotzdem kann der kein schlechter Kauf sein.

 

 

Bei den Benzinern ist eigentlich nur der 1.6 OHNE FSI und der 2.0 FSI uneingeschränkt empfehlenswert

Das mit dem 2,0FSI stimmt doch so auch nicht, da er die gleichen Probleme wie der 1,6FSI hat, bzw. haben kann.

Ich habe übrigens einen 1,6FSI und bin eigentlich zufrieden, hat jetzt 150tkm und einzige Sache am Antriebsstrang war bis jetzt die Nox Sonde. Ansonsten nichts, bei festem Ölwechsel mit 5W-40.

Bei der Ausstattung würde ich mal nach dem Sondermodell "United" oder "Goal" suchen.

Hatte selber einen United und das war (für die damalige Zeit halt, ist ja auch schon über zehn Jahre wieder her) ganz gut ausgestattet mit nützlichen Dingen aber ohne großen Firlefanz.

Zum Diesel kann ich nichts sagen, aber wenn du Benziner fahren willst, dann den 1,4 mit 80 PS oder den 1,6 mit 102 PS. Würde da weniger den Motor den Ausschlag geben lassen sondern gucken, welches Fahrzeug am besten ist vom Gesamtzustand.

Themenstarteram 29. April 2019 um 18:36

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten

kann dir auch ohne Bedenken einen wie meinen empfehlen (United), Stichwort 1.4 TSI mit 122 PS. Einzige Bedingung: Einsicht in die Akten ob die Steuerkette gemacht wurde oder ob sie noch rasselt. Wenn sie gemacht wurde: kein Thema.

Meiner ist jetzt 11 Jahre, pünktlich zum 11. Geburtstag habe ich die Kette tauschen lassen da gelängt. Sonst weiterhin das beste Auto das ich bisher hatte auf lange Sicht. Robust, keinerlei Defekte, Verschleißteile halten sich sehr in Grenzen und sehr günstig im Unterhalt.

Kauf Dir einen Golf 5 mit 75 PS,der verbraucht nicht all zuviel Sprit,ist nicht so teuer in der Versicherung als Fahranfänger und zum Mitschwimmen ist der vollkommen ausreichend. Und Steuer kostet auch nur 94 €.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 16:43

Danke für euer Feedback ????

Hallo miteinander , mein kleiner Bruder möchte sich morgen einen Golf 5, 1,4er Handschalter mit 75 ps angucken. BJ 04. Gelaufen hat der Hobel 212 tkm. Worauf ist besonders zu achten bei dem Modell ? Rein Optisch sehr gepflegt , aber das heißt ja nichts ...

 

Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten.

 

Grüße Alexis

Zitat:

@Hannebambel schrieb am 27. April 2019 um 09:43:28 Uhr:

Zu den Motoren ist hier eigentlich schon alles gesagt, wobei ich den DPF nicht als kritisch sehe (kommt aber auf das Fahrprofil an).

Hatte den BLS Motor, 1,9 TDI mit DPF, 230.000 km ohne Probleme. Der DPF dann bei 98% Ascheladung.

Bei der Ausstattungslinie würde ich mind. Comfortline empfehlen.

Ab welchen Baujahr wurde der mit DPF verbaut?

Zitat:

@ELcalibraa schrieb am 10. Oktober 2019 um 08:41:31 Uhr:

Zitat:

@Hannebambel schrieb am 27. April 2019 um 09:43:28 Uhr:

Zu den Motoren ist hier eigentlich schon alles gesagt, wobei ich den DPF nicht als kritisch sehe (kommt aber auf das Fahrprofil an).

Hatte den BLS Motor, 1,9 TDI mit DPF, 230.000 km ohne Probleme. Der DPF dann bei 98% Ascheladung.

Bei der Ausstattungslinie würde ich mind. Comfortline empfehlen.

Ab welchen Baujahr wurde der mit DPF verbaut?

Ich habe Seat Altea Gehabt, 2006 Ohne DPF, VW Touran 2005 auch Ohne.

Jetzt VW Jetta 2007 mit DPF

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:52:30 Uhr:

Hallo miteinander , mein kleiner Bruder möchte sich morgen einen Golf 5, 1,4er Handschalter mit 75 ps angucken. BJ 04. Gelaufen hat der Hobel 212 tkm. Worauf ist besonders zu achten bei dem Modell ?

Grüße Alexis

Rost, ich persönlich würde von dem BJ generell die Finger lassen. Mein Bruder hat auch einen Golf aus dem BJ, als er ihn gekauft hat war kein Rost an ihm und 2 Jahre später blüht er an allen Ecken. Ab BJ 06 soll es wohl besser sein. Und dann würde ich darauf achten, dass alle Schlösser ordentlich öffnen und schließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 kaufen aber welches Modell ?