ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Keine Anzeige im Tacho, springt nicht an, Anlasser dreht

Golf 5 Keine Anzeige im Tacho, springt nicht an, Anlasser dreht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. April 2023 um 7:19

Hallo, ich habe eine bekannte mit einem golf 5 1,6 FSI Baujahr 2009.

Dieser springt nicht mehr an. Es sieht so aus als wenn die Motorelektronik keinen Strom bekommt.

Sicherung im Kasten sehen heil aus. Habe noch keine Zeit gehabt genau zu messen.

Tacho zeigt nichts an. Display bleibt Dunkel. Motor springt nicht an aber der Anlasser dreht ohne Probleme.

Gibt es etwas, vielleicht eine Sicherung die ich gezielt prüfen/austauschen kann? Bordbuch hab ich bis jetzt nicht gefunden.

Für Tips bin ich dankbar.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn der Tacho dunkel , ich vermute mal stromlos ist , wird der auch nicht anspringen da ein Abgleich der WFS Daten dadurch nicht möglich ist . Du kannst den Tacho mal ausbauen und prüfen ob an PIN 2 Dauerplus und an Pin 1 Zündungsplus anliegt .

Themenstarteram 12. April 2023 um 5:24

Hallo. Ja richtig. daran hatte ich gar nicht gedacht. ich vermute das es sich um eine Sicherung handelt. die Sicherungen im Armaturenbrett sind vom sehen ok. werde nochmal vorne schauen und ggf. mal alle durchmessen. Das aber schon mal ein guter Tip danke.

Ich hatte schon Sicherungen die optisch ok waren aber trotzdem keinen Durchgang mehr hatten.

Themenstarteram 12. April 2023 um 6:17

Das ist auch gerade meine Überlegung. Vorgekommen ist mir das auch schon. Ich habe schon eine Schöne große Liste im Netz gefunden mit der Belegung. Da der Wagen nicht viel Ausstattung hat. Ich werde mir die mal alle genauer ansehen. Ich vermuten so wie das verhalten ist, das sich eine Sicherung verabschiedet hat.

@sciroccobastler

Hi. Hatte vor kurzem fast genau das gleiche Problem. Bei mir waren es die Relais. Als die getauscht waren, passte es wieder.

Themenstarteram 13. April 2023 um 13:41

Oh ja. Kannst du mir sagen welche Relais das auslösen? Oder dazu gehören? Hatte schon welche die sich normal verhalten haben aber trotzdem kaputt waren. Umso gezielter ich gucken kann um so schneller ist der wieder fit. Kann das Auto aktuell nicht bewegen.

Danke.

@sciroccobastler

Haben die zwei 460er hinter dem Fach links unter dem Lenkrad und das eine 100er im Sicherungskasten beim Motor gewechselt. Die kosten nicht die Welt. So ungefähr 15€, je nachdem wo du die dir besorgen willst.

Laut meiner Quelle, sollten die eigentlich eh alle 5tkm mal gewechselt werden, nur machen das wohl die wenigsten, wenn alles noch funktioniert.

Nun weiß ich leider nur nicht, ob dir das im allgemeinen nun auch weiterhelfen wird, denn ich fahr den 1.9er TDI

Dann hätte ich schon 40x Relais tauschen müssen...:rolleyes:

Themenstarteram 14. April 2023 um 5:54

Ich habe leider eine Benziner. Komme wohl heute erst dazu werde mal erst die Sicherungen prüfen und dann mal gucken . Ich werde berichten.

Themenstarteram 14. April 2023 um 13:14

Hallo Freunde. Nun wird es komisch ich komme am Wagen an mach die Tür auf. Siehe da Tacho wieder an. Ich mal gestartet Wagen läuft als wenn nichts gewesen währe. Ich hab die relais geprüft aber verhalten sich alle normal. Hab ein relais 645 glaube ich mal gegeneinander getauscht. Ist noch ein gleiches wohl für sekundärluft. Ich kann den Fehler nicht nachstellen. Auch wenn ich die relais raus nehme geht der anlasser nicht. Der ging aber als ich den Fehler hatte. Bleibt nur noch ein relais oder das tacho selber. Alles klopfen und rütteln bringt nichts läuft alles. Wie soll ich einen Fehler finden der nicht da ist?

Dass er sich wieder starten ließ, hatte ich auch und der Tacho war dann plötzlich auch wieder da. Hielt nur nicht lange. Während dem fahren ging er dann einfach aus, auch der Tacho ging wieder aus. Paar Minuten gewartet und er ließ sich wieder starten, als wie wenn nix wär. Tacho war dann auch wieder da.

Themenstarteram 14. April 2023 um 14:06

Was mich etwas stutzig macht das als der Fehler da war, sa drehte der anlasser noch. Wenn ich das relais ziehe dann dreht der nicht. Also kann den Fehler nicht 100% nachstellen. Habe nun die beiden relais 643 gegeneinander mal getauscht und werde die neu besorgen das ist für elektrik. Und die Sicherung fürs tacho vorsichtshalber erneuert. Wenn der jetzt aber nicht mehr ausfällt dann istves definitiv das relais dann würde jetzt sekundärluft nicht laufen aber er bleibt wenigstens an.

Kann dich da gut verstehen. Andere Story's gingen laut meinen Recherchen noch viel blöder aus. Der eine z.B. ging in die Werkstatt, da haben sie ihm die Kraftstoffpumpe gewechselt und auch noch sonstige Eventualitäten für um die 1000 Euro. Der Fehler war dann immer noch da und haben ihm gesagt, dass sie es auch nicht wissen. Es ist immer gut, dass man zumindest selbst etwas Erfahrung hat. Drück dir die Daumen, dass es so wie bei mir auch nur die Relais sind oder halt die Sicherung. Würd mich freuen für dich

Hallo!

Zitat:

@darkalp schrieb am 11. April 2023 um 19:30:31 Uhr:

Wenn der Tacho dunkel , ich vermute mal stromlos ist , wird der auch nicht anspringen da ein Abgleich der WFS Daten dadurch nicht möglich ist . Du kannst den Tacho mal ausbauen und prüfen ob an PIN 2 Dauerplus und an Pin 1 Zündungsplus anliegt .

Nur so nebenbei mal angefragt: Hast du das schon nachgesehen?

Lese hier nur von Sicherungen check und Relais tauschen, aber nix von KI ausgebaut und gecheckt.

Kein Strom am Kombiinstrument --> WFS aktiv -->kein anspringen.

KI geht aus unterm fahren --> WFS aktiv --> Motor geht aus.

Warum schreibt man sich eigentlich die Finger hier wund, wenn es dann eh keiner beachtet? Bei einer Reparatur wird man halt schmutzig und man kann es nicht mit dem Handy lösen. Lieber die Zeit verplempern mit einfachen Sicherungen rein-raus und Relais tauschen!

Raus mit dem KI und die Kontakte checken!

LG Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Keine Anzeige im Tacho, springt nicht an, Anlasser dreht