1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Kofferraum lässt sich nur manuell öffnen

Golf 5 Kofferraum lässt sich nur manuell öffnen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. November 2024 um 14:05

Hallo zusammen,

habe einen Golf 5, Baujahr 2005. leider lässt sich mein Kofferraum manchmal nicht öffnen. Dann muss ich ihn manuell von innen öffnen.

Wo liegt das Problem? Muss etwas ausgetauscht oder repariert werden?

VG

Abdeckung innen
Kofferraum
Ähnliche Themen
19 Antworten

Entweder Schloß defekt oder Kabelbruch im Übergang zwischen Karosserie und Heckklappe. Ein klassischer Fehler beim Golf 5. Es gibt hier schon genügend Beiträge dazu.

Ein Diagnosescan wäre hilfreich.

Themenstarteram 6. November 2024 um 14:38

Zitat:

Entweder Schloß defekt oder Kabelbruch im Übergang zwischen Karosserie und Heckklappe. Ein klassischer Fehler beim Golf 5. Es gibt hier schon genügend Beiträge dazu.

Ein Diagnosescan wäre hilfreich.

Also kann man das Problem auslesen? Ich als Laie kann es nicht überprüfen und ggfs. austauschen?

Themenstarteram 6. November 2024 um 15:13

Habe jetzt mal ein Schloss auf eBay gekauft für 13€. Original würde 85€ kosten. Tausche das Schloss dann selber aus. Habe auf YouTube gesehen, wie es gehen kann :)

Danke erstmal. Hoffentlich ist das Problem damit gelöst.

Prüfe noch die Kabel hinter der Tülle im Kofferraum linke Seite....

Themenstarteram 7. November 2024 um 6:27

Zitat:

@mauritzki schrieb am 7. November 2024 um 07:02:55 Uhr:

Prüfe noch die Kabel hinter der Tülle im Kofferraum linke Seite....

Kann man die Stelle auf dem Bild sehen, die du meinst?

Kabel

Nein.Du mußt die Gummitülleoben rechts zwischen klappe und Fz. zurückschieben.Dort brechen gerne die Kabel.

Themenstarteram 19. November 2024 um 19:42

Kann ich die Gummitülle einfach zurückziehen? Möchte nichts kaputt machen.

Ich vermute doch einen Kabelbruch, weil der Scheibenwischer hinten sporadisch nicht funktioniert. Und die Kofferraumleuchte leuchtet nur, wenn die Heckklappe an einer bestimmten Position ist. Sind das Anzeichen für einen Kabelbruch?

Definitiv Kabelsalat..Schau dir den Link im vorherigen Beitrag von mir an da ist ein Bild. Gummitülle an der Kofferraumklappe rausfummeln und zurückziehen. Kaputt kannst du nichts mehr machen.

Themenstarteram 21. November 2024 um 9:01

Und dann neuen kabelbaum installieren? Das schaffe ich nicht. Muss dann wohl zum Mechaniker. Oder kann man den irgendwie einfaxh reparieren?

Es gibt Repsätze oder einen kompletten neuen einsetzen.Manche löten auch die bruchstellen ,kommt ganz aufs Schadensbild an.Ist aber da hinten eine mächtige Fummelei.:(

Themenstarteram 22. November 2024 um 16:47

Wenn ich einen komplett neuen setze, ist das dann auch kompliziert?

Ja, für einen Laien kann das durchaus kompliziert sein. Man muß schließlich ziemlich viel demontieren, bevor man an die Kabel gelangt.

Der Schloßtausch hat keine Besserung gebracht?

Themenstarteram 22. November 2024 um 17:01

Das Schloss habe ich noch nicht ausgetauscht. Kam noch nicht dazu.

Aber weil die Kofferraumleichte nur an einem bestimmten Punkt leuchtet und der Rückscheibenwischer sporadisch nicht funktioniert, kann es ja nur am Kabel liegen, oder?

Oder soll ich es erst mit dem Schloss versuchen?

An die Kabel traue ich mich nicht dran. Dann muss der in die Werkstatt.

Das mit der Kofferraumleuchte und dem Scheibenwischer ist jetzt scheinbar neu. Zumindest habe ich darüber hier bisher nichts gelesen.

Dann würde ich mit dem Schloß noch warten und vorerst die Kabel reparieren lassen.

Deine Antwort