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Golf 5 mit 80 PS aber 16 Zoll u. lauten Ganzjahresreifen-Wie kann ich kleinere Reifen fahren?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 20:16

Hallo,

ich habe mir einen Golf United mit 80 PS aus EZ 1/2008 mit 49.000 km gekauft.

Der Wagen hat ab Werk 205/50 R16 Alufelgen vom Typ "Mugello" drauf, und in Ergänzung die passenden Ganzjahresreifen Goodyear Eagle Vector EV-2 in der V-Ausführung - dies ist die einzigste Ausführung die als Ganzjahresreifen für den Wagen in der Größe angeboten wird. Die Ganzjahresreifen stammen ebenfalls ab Werk (war ein Extra).

Der Reifenzustand vorne ist 7mm und hinten 5 mm.

Der Wagen begeistert mich absolut, und auch die 80 PS reichen für meine Fahrten über Land aus. Das einzigste was mich stört sind:

a) das mir auf der Vorderachse ständig die Reifen durch drehen, auch auf gestreuten Parkplätzen - und ich gebe wirklich nur minimal Gas. Fahre daher schon im zweiten Gang an (der erste Gang ist dazu auch extrem kurz übersetzt) und

b) die Reifen sind extremst laut.

Ich hatte früher schon mal auf einem anderen Wagen Ganzjahresreifen (Pirelli P2500), aber die waren kleiner (165 65 R14) und von der Lautstärke genau so laut wie die damaligen Sommerreifen - kein Vergleich zu den jetzigen sehr lauten Goodyear.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Der Wagen fährt ja nur 170 km/h und ein T-Reifen auf 15 Zoll als 195/65 R15 ist sogar erlaubt, würde ja auch absolut reichen, nur habe ich ja 16 Zoll Alufelgen, und die Felgen gefallen mir sehr, sehr gut.

Aber auf eine 16 Zoll Felge kann ich ja keinen 15 Zoll Reifen montieren, nur habe ich die "Mugello" Felgen auch nicht als 15 Zoll Felgen entdeckt. So bleibt mir ja eigentlich keine andere Wahl als im Sommer 16 Zoll Sommerreifen zu fahren und im Winter 15 Zoll auf z.B. Stahlfelgen. Nur hat der Wagen ja nun mal nur 80 PS und 16 Zoll Reifen sind ja auch gleich eine Ecke teurer.

Mein Problem ist nur, ich habe den Wagen gerade mal seit ein paar Tagen und bin mit dem investieren vorsichtig, will zum jetzigen Zeitpunkt erst mal nur fahren und den Wagen "kennenlernen". Um aber die Neuanschaffung der Sommerreifen im April vorzunehmen, meinte meine Händler die Goodyear Reifen im Internet anzubieten - die wären durchaus gefragt.

Die Problematik ist nur, durch die immer mal wieder durchdrehenden Reifen auf der Vorderachse sind die Reifen schnell abgefahren. Das heißt, wenn ich bis April warte sind die Reifen vorne ganz glatt (fahre durchschnittlich 15.000 km im Jahr). Ich könnte auch die Reifen von der Hinterachse auf die Vorderachse montieren, dann hätten alle Reifen ca. 5 mm Profil - aber der Wert ist dann auch nicht sehr bedeutsam bzw. ich könnte zwei Reifen gleich wieder ersetzen, was dann bedeutet ich müßte wieder zwei Goodyear Ganzjahrsreifen kaufen weil auf der Hinterachse die ja auch montiert sind - Teufelskreis!

Ich habe nicht die große Ahnung von Reifen. Am liebsten wären mir 15 Zoll Ganzjahresreifen auf einer passenden Mugello Felge, oder halt 15 ZollSommerreifen auf einer Mugello Felge, aber die scheint es nicht zu geben.

Warum die Reifen dauernd durchdrehen an der Vorderachse versteh ich auch nicht, vor allem trotz ASR und auch nur 80 PS.

Vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp für mich was man machen kann damit die Investition für mich überschaubar bleibt.

Besten Dank

JD

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von jd_cort

 

Warum die Reifen dauernd durchdrehen an der Vorderachse versteh ich auch nicht, vor allem trotz ASR und auch nur 80 PS.

wie geht das?:confused: Ich fahre den 55 KW mit 15" GJR, ein Durchdrehen der Räder muss ich provozieren. Im normalen Fahrbetrieb ist selbiges unmöglich, wie auch?

 

MfG

invisible_ghost

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Schau mal bei VW im Zubehörshop die haben derzeit sehr gute angebote in sachen Reifen mit Alu oder Stahl nach belieben, schau einfach mal nach vielleicht findest du etwas was dir zusagt

Die Mugello gibt es AFAIK nicht in 15". Da bleibt dir nur die Möglichkeit dich für eine andere Felge zu entscheiden.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von jd_cort

 

Warum die Reifen dauernd durchdrehen an der Vorderachse versteh ich auch nicht, vor allem trotz ASR und auch nur 80 PS.

wie geht das?:confused: Ich fahre den 55 KW mit 15" GJR, ein Durchdrehen der Räder muss ich provozieren. Im normalen Fahrbetrieb ist selbiges unmöglich, wie auch?

 

MfG

invisible_ghost

Allen ein gutes neues Jahr, hallo jd_cort,

die Laufgeräusche deiner GJR könnten auch von einem Sägezahnprofil herrühren. Also mal das Profil begutachten. Es gibt Reifen die dafür anfälliger sind als andere Reifenmarken.

Ob du aber wegen 10 mm schmaleren Laufflächen, mit 15" Rädern glücklicher sein wirst, habe ich meine Zweifel. Ich kenne Serienmäßige Alus in 15" unter dem Namen Misano, ist ein 9 Speichenrad. Wie du es allerdings fertigbringst, mit den paar PS dauernd die Räder durchdrehen zu lassen, ist mir aber schleierhaft. Zudem noch im zweiten Gang anfahren, was soll das bringen, außer einem Riesenverschleiß an der Kupplung.

Viele Grüße

a) dieses Auto kann man auch nur mit der Kupplung anfahren ohne Gas zu geben.

b) fahr die Reifen runter und dann weg damit. Danach kannst du dann 2 Komplettsätze 15 Zoll kaufen, Sommerreifen und Winterreifen.

Ich kann meinem Vorredner in Punkt b) nur zustimmen.

Runterfahren und Felgen weg.

Günstige Komplettsätze gibt´s oft. Mit Deinen 80 PS kannst Du sowieso günstige Reifen kaufen.

Die ganze Reifenspinnerei ist ihr Geld nicht wert.

Nur Beutelschneiderei der Autobranche ;)

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 10:04

Hallo,

und vielen Dank für die Hinweise.

Das mit den durchdrehenden Rädern versteh ich auch nicht. Ich habe den Wagen ja noch nicht mal eine Woche und bin daher auch auch sehr vorsichtig mit dem Anfahren, gerade bei dem aktuellen Wetter.

Ich habe das daher mal auf einem trockenen Parkplatz getestet, wenn ich das Gas gebe bis ca. 2.500 Umdrehungen und die Kupplung kommen lasse drehen die Räder laut durch, ich dachte auch das ASR so etwas abfängt, aber das Quietschen ist deutlich zu hören. Ich sehe auf öfter beim Anfahren das ASR Symbol.

Erst dachte ich das liegt an den Reifen, oder am Grip, aber 5mm Profil sollte ja auch noch für einen Ganzjahresreifen reichen, dazu sind die Reifen extremst laut - lauter als der Motor.

Das mit zwei Sätzen 15 Zoll hatte ich auch schon gedacht, nur zahl ich da wieder drauf. Meine alten Felgen würden bei Ebay ca. EUR 79,00 bringen. Wenn ich einen Satz VW Alus 15 Zoll haben will zahle ich ohne Reifen ca. EUR 498,00 dazu noch ca. EUR 320,00 für Sommerreifen = EUR 818,00 - EUR 316,00 für die alten Felgen = EUR 502,00 zzgl. ein Satz Winterreifen auf Stahl = EUR 300,00.

Ob 16 oder 15 Zoll mag bei der kleinen PS Leistung eh egal sein, mich regt nur mehr auf das ich so sensibel mit dem Gaspedal sein muß damit die Reifen nicht immer durchdrehen - das muß doch einen Grund haben? Der Wagen hat ja schließlich nur 80 PS. Ohne Probleme klappt es nur wenn man wirklich gar kein Gas gibt - das ist doch nicht normal, oder?

Und nochmal die Ganzjahresreifen von Goodyear kaufen will ich nicht, wobei ich bei dem Auto nichts gegen Ganzjahreisreifen hätte, aber der einzigste Hersteller in der Größe ist nun mal Goodyear und wie die sind weiß ich ja.

Hätte ich nicht das Problem mit den durchdrehenden Reifen, und wüßte was der Grund ist, wäre ich ja schon zufrieden.

Vielen Dank

JD

Na bei 2500 1/min wundert mich das net das die Räder da durchdrehn

Und knapp 500euro für nen satz 15 zoll alus naja des ist wirklich zu viel

Ich hab für meine 17 Zoll Classix mit SR reifen bloß 450 bezahlt

Schau da nochmal genauer oder warte bis es Sommer ist und wechsle dann

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Ich kann meinem Vorredner in Punkt b) nur zustimmen.

Runterfahren und Felgen weg.

Günstige Komplettsätze gibt´s oft. Mit Deinen 80 PS kannst Du sowieso günstige Reifen kaufen.

Die ganze Reifenspinnerei ist ihr Geld nicht wert.

Nur Beutelschneiderei der Autobranche ;)

Wo könnte ich denn am besten nach Komplettsätzen mich umsehen? Bei einem Auktionshaus finde ich nichts.

Mein ideal Vorstellung wäre ein Satz VW 15 Zoll Alus und dazu die Ganzjahrsreifen Pirelli P2500. Die Reifen kosten aktuell EUR 80,00 je Stück und die Felgen ca. EUR 498,00 = EUR 818,00.

Wenn ich für diese Summe aber zwei Komplettsätze 15 Zoll bekommen kann, einmal VW Alu und einmal Stahl wäre ich auch zurfrieden.

Vielen Dank

JD

Zitat:

Wenn ich für diese Summe aber zwei Komplettsätze 15 Zoll bekommen kann, einmal VW Alu und einmal Stahl wäre ich auch zurfrieden.

Du kannst ruhig zwei Sätze Stahl nehmen. Die fahren genauso gut.

Ich war bei meinem TSI überrascht ( Sommer Mugello Alu) - Winter Stahlfelgen ) wie gut die Winterreifen im Vergleich zum Sommerreifen abschneiden. Sie laufen genauso rund - lediglich durch das Profil ein wenig lauter.

Der Einfluß des Straßenbelages ist aber wesentlich größer auf das Laufgeräusch.

Ein wenig Unterschied merkt man schon wenn man ummontiert. Doch man gewöhnt sich sehr schnell daran und hat dann keine Probleme damit - weil es eigentlich gar keine gibt.

 

Was mich ebenfalls wundert ist daß Du Dich über die durchdrehenden Räder mit diesem kleinen - relativ drehmomentschwachen - Motor beschwerst.

Da das bei meinem TSI auch sehr ausgeprägt ist dachte ich das liegt am drehmomentstarken Turbomotor der sehr weiten unten ansetzt.

So glaube ich jetzt schon fast an einen konstruktiven Grund bei VW. Meine anderen Autos ( keine VW) hatten solche Neigungen eigentlich nicht.

Obwohl - bei unserem Golf 6 ( 102 PS/1,6L) ist mir das eigentlich noch nicht negativ aufgefallen.

Vielleicht liegt es an der Kupplung. Wenn man sehr pfleglich mit der Kupplung umgeht schont man zwar die Beläge. Diese reiben aber nicht ab und verhärten mit der Zeit was ein ruppiges Anfahrverhalten zur Folge hat.

Es gibt einen einfachen Trick die Beläge wieder zu " reinigen".

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Was mich ebenfalls wundert ist daß Du Dich über die durchdrehenden Räder mit diesem kleinen - relativ drehmomentschwachen - Motor beschwerst.

jd_cort berichtete, er führe mit bis zu 2.500 Kurbelwellenumdrehungen pro Minute im I. Gang an, obgleich er nur "minimal" Gas gäbe, und er benennt einzig das Anfahren im II. Gang als Lösung seines Problems.

Bei aller gebotenen Achtung vor dem TE ... mich erstaunt da wenig.

Wenn ich mit dem kurzen 1. Gang bei 2500 u/min anfahr (z.B. um mich aus dem Stand in eine Lücke im laufenden Verkehr auf der Bundesstrasse bei 100 km/h zu katapultieren) drehen meine Reifen auch durch :D

Im Normalfall macht man das aber nie, da es für Aussenstehende schon beängstigend nach Fahranfänger oder Kamikazeweibchen am Steuer aussieht und die Kupplung zerschruppt. Wie schon geschrieben, der Wagen fährt locker im Standgas oder ganz leicht erhöhtem Gas los.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Was mich ebenfalls wundert ist daß Du Dich über die durchdrehenden Räder mit diesem kleinen - relativ drehmomentschwachen - Motor beschwerst.

jd_cort berichtete, er führe mit bis zu 2.500 Kurbelwellenumdrehungen pro Minute im I. Gang an, obgleich er nur "minimal" Gas gäbe, und er benennt einzig das Anfahren im II. Gang als Lösung seines Problems.

Bei aller gebotenen Achtung vor dem TE ... mich erstaunt da wenig.

Hallo,

das mit den 2.500 Umdrehungen ist mir nur passiert als ein Lkw beim Zurücksetzen mir fast direkt in den Wagen gefahren wäre, ansonsten liegen beim Anfahren maximal 800 Umdrehungen an.

Nur bei meiner ersten Rückfahrt direkt nach Hause fiel mir schon auf das die Reifen viel Schlupf zeigten, viel mehr als ich sie von meinem vorherigen Fahrzeug bei gleicher Strecke kannte und genau 20 Minuten vorher abgefahren bin.

Auch beim Bremsen zeigte sich eine andere Reaktion als vorher mit meinen 14 Zoll Ganzjahresreifen - von daher bin ich so verwundert, und ich habe mein Art "Anzufahren" ja nicht geändert.

Der Wagen vorne hatte schon 5 mm und hinten 7 mm. Da es sich um die Erstbereifung ab Werk handelt, dachte ich mir evtl. das der erste Fahrer vielleicht damit auch zu kämpfen hatte, und es für den Golf vielleicht nicht die beste Bereifung in Form eines 16 Zoll Ganzjahresreifen ist. Bei meinen anderen Fahrzeugen mit Frontantrieb hatte ich früher solche Abweichungen beim Profil zur Vorder- und Hinterachse nicht, die liefen immer parallel ab.

Dazu müßte doch die kleinere Aufflagefläche für einen Reifen im Winter besser sein, also 195 auf 15 Zoll anstatt 205 auf 16 Zoll - so habe ich mir das wenigstens erklärt, woher die Probleme kommen könnten. Dazu hat der Wagen ja nur 80 PS und läuft maximal 170 km/h, daher dachte ich mir was ich mit einem teuren V-Ganzjahreseifen soll? Den Goodyear gibt es nur als V-Reifen als 16 Zoll. Die Fahrzeuge in der 16 Zoll Klasse werden werkseitig wohl mehr als 80 PS haben, aus dem Grund dachte ich mir das die Kombination wie ich sie habe nicht ideal ist.

Aber ich bin auch nicht der große Reifenprofi, vielleicht könnt Ihr mir sagen was in dem Fall ideal ist. Fahre auch nur mit dem Wagen über Land, von daher reichen mir die 80 PS auch aus.

Das mit den Reifen ist auch das einzigste was mich aktuell stört, ansonsten ist das ein tolles Auto.

Vielen Dank

JD

Mich hat das "geile" Aussehen mit Reifen noch nie berührt.

Kommt wohl daher da ich altersbedingt in eine andere Generation falle bei der solche Dinge noch keine Rolle spielten - wir hatten betreffs Autofahren damals ganz andere Sorgen.

Ich habe festgestellt daß die normale kleinste Serienbereifung immer ausreichend und finanziell optimal war.

Mit schmäleren Reifen sparst Du Sprit, Geld beim Reifenkauf und bei der Nässe sind sie auch gut.

Wenn Du mit 80 PS leben kannst kannst Du damit auch gut auskommen und hast Deinen Frieden .

Zuviel Gedanken solltest Du Dir darüber eh nicht machen - lohnt nicht.

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