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Golf 5 - nach Wechsel von Bremsscheibe und Belägen schleifen und Bremsen heß

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. März 2019 um 18:13

Hallo zusammen

An meinen Golf 5 Variant habe ich an der Hinterachse die Bremsscheibe und die Bremsbeläge gewechselt, beidseitig. Als alles fertig war habe ich geprüft, ob die Räder sich frei drehen lassen. Taten sie nicht leider nicht. Ich musste Kraft aufwenden zum Drehen.

Anschließend habe ich die Handbremse eingestellt. Was eine kleine Katastrophe ist, denn man muss die Mittelkonsole ausbauen um an die Einstellmutter zu kommen. Danach ließen sich die Räder etwas besser drehen. Aber sie drehten sich nur 1/4 Umdrehung, wenn ich Schwung gab und logischerweise waren da Schleifgeräusche.

Ich entschließ mich eine Probefahrt zu machen - 40km, davon 20km Autobahn. Zu Beginn war ein deutlich hörbares Schleifgeräusch beim Abbremsen. Nach 10km war es weg. Als ich wieder zu Hause ankam habe ich das Auto aufgebockt um nach der Gängigkeit der Räder zu schauen. Die Stahlfelge war spürbar heiß, auf beiden Seiten. Die Räder drehten sich nach einem Schwung ungefähr 2 ganze Umdrehungen, aber da waren immer noch die Schleifgeräusche.

Nachmittags bin ich mit dem Wagen zum Sportpark gefahren (30km) und habe die Stahlfelgen gefühlt - heiß! Als ich dann wieder zu Hause war (30km zurück) und die Felgen fühlte waren sie nur noch handwarm.

Ich habe bereits gelesen das Bremsen eingefahren werden müssen. Von wie vielen km spricht man da? Kommt da noch was auf mich zu, sollte ich mir was noch genauer anschauen? Ich muss eh noch zum Freundlichen um die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen. Da vielleicht noch was abklären lassen?

Meine Frau müsste morgen 110km in eine Richtung zur Fortbildung. Kann ich sie ruhigen Gewissens fahren lassen oder doch lieber den 2. Wagen (eine Gurke) nehmen?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich kann in den paar Beiträgen da nichts anstößliches entdecken.

Die Vollzitate hier auf MT nerven mich auch. Ganz besonders, wenn gleich unter dem zitierten Beitrag geantwortet wird. Dazu mal die NUB lesen.

Zudem hat der "Waeller" dir auch eine Brücke gebaut, um den "Bremskraftverstärker" zu korrigieren. Ich habe das auch als einen Verschreiber im Eifer des Gefechts empfunden. Ich würde mich für die aufmerksame Korrektur bedanken u. gut ist.

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Bremssättel fest gängig, durch die gefahrenen Strecken sind die Bremsscheiben ausgeglüht und haben sich wahrscheinlich auch bläulich verfärbt. Außerdem verglasen die Beläge bei so einer Hitze.

Wie wurden die Bremskolben zurück gestellt? Nur rein gedrückt oder auch gleichzeitig gedreht?

ICH würde mit dem Wagen nicht mehr fahren, viel zu gefährlich. Schon gar nicht so eine Strecke.

Themenstarteram 24. März 2019 um 18:38

Die Bremskolben wurden beide mit einem Kolbenrücksteller reingedreht.

Die Bremsscheiben waren zwar heiß, aber so heiß das sie blau wurden... das habe ich nicht beobachten können.Ich hatte sie mir ja angeschaut. Die Bremsleistung war und ist gut.

Du meinst also es könnte ein schwergängiger Bremskolben sein?! Auf beiden Seiten?

Zitat:

@WhiskeyCola schrieb am 24. März 2019 um 19:38:08 Uhr:

Die Bremskolben wurden beide mit einem Kolbenrücksteller reingedreht.

Die Bremsscheiben waren zwar heiß, aber so heiß das sie blau wurden... das habe ich nicht beobachten können.Ich hatte sie mir ja angeschaut. Die Bremsleistung war und ist gut.

Du meinst also es könnte ein schwergängiger Bremskolben sein?! Auf beiden Seiten?

Davon ist zumindest aus zu gehen.

Der schwergängige Kolben kann schon sein.

Ich würde zuerst mal schauen, wie die Bremshebel an den Bremszangen stehen. Sind die Bremsseile freigängig?

Oft sind die Handbremsseile schwergängig, weil Gummimaschetten dieser Seile bremssattelseitig zerrissen sind und dadurch Schmutz ins Seil kommt. Dann löst sich die Handbremse nicht mehr korrekt und es schleift leicht hinten. Seile sind nicht teuer, aber wie du beim Einstellen schon festgestellt hast, ist es leider ein bißchen Arbeit.

Themenstarteram 24. März 2019 um 18:51

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. März 2019 um 19:43:36 Uhr:

Ich würde zuerst mal schauen, wie die Bremshebel an den Bremszangen stehen. Sind die Bremsseile freigängig?

Die Bremsseile sind freigängig. Auf beiden Seiten beträgt der Abstand zwischen Hebel und Anschlag 1-2mm.

---

Hm... also brauch ich zwei neue Bremssättel?

Wenn´s so ist , wahrscheinlich.

Zitat:

@WhiskeyCola schrieb am 24. März 2019 um 19:51:53 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. März 2019 um 19:43:36 Uhr:

Ich würde zuerst mal schauen, wie die Bremshebel an den Bremszangen stehen. Sind die Bremsseile freigängig?

Die Bremsseile sind freigängig. Auf beiden Seiten beträgt der Abstand zwischen Hebel und Anschlag 1-2mm.

---

Hm... also brauch ich zwei neue Bremssättel?

Theoretisch kannst du sie auch warten, aber ob das dann zuverlässiger und günstiger ist wage ich zu bezweifeln.

Themenstarteram 24. März 2019 um 20:07

Verstehe. Was mir noch unklar ist, dass die Scheiben anfangs heiß wurden und nun zum Ende nur handwarm wurden. Was wenn ich noch eine Fahrt mache und die Felgen gar nicht mehr warm werden? Oder ich das Auto aufbocke und die Räder sich dann frei drehen lassen? Wäre es dann in Ordnung??

Ich werdees mir morgen anschauen. Wenn es sich nicht bessert würde ich den Tausch der Bremssattel in Betracht ziehen.

Zitat:

@WhiskeyCola schrieb am 24. März 2019 um 21:07:15 Uhr:

Verstehe. Was mir noch unklar ist, dass die Scheiben anfangs heiß wurden und nun zum Ende nur handwarm wurden. Was wenn ich noch eine Fahrt mache und die Felgen gar nicht mehr warm werden? Oder ich das Auto aufbocke und die Räder sich dann frei drehen lassen? Wäre es dann in Ordnung??

Ich werdees mir morgen anschauen. Wenn es sich nicht bessert würde ich den Tausch der Bremssattel in Betracht ziehen.

Solange wie Sie schleifen, schrubbst du dir die Bremsbeläge runter und die Scheiben leiden auch.

Das kann und sollte nicht deinen Anspruch erfüllen! Wenn du den Wagen fahren willst und auch deine Frau damit fahren lässt sollte die Bremse schon funktionieren, zumal der TÜV und der Spritverbrauch dir dafür auch dank zollen. Wartest du zu lange, kannst du dann auch gleich noch neue Beläge und Scheiben zusätzlich auf die Rechnung setzen.

am 25. März 2019 um 0:20

Ich hab da ein ähnliches problem...bei mir quietsch es...seit einer stärkeren bremsung von 30-10..

Dabei sind die Scheiben/Beläge sowie Bremssättel keine 3Tkm alt.

Dabei ist es nur hinten links...und das war vor dem wechsel auch schon so....

Themenstarteram 25. März 2019 um 8:24

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 24. März 2019 um 22:40:11 Uhr:

Solange wie Sie schleifen, schrubbst du dir die Bremsbeläge runter und die Scheiben leiden auch.

Da bin ich voll bei dir!

Heute schaffe ich es nicht mehr, aber ich werde es mir die Tage anschauen. Diese Woche habe ich Spätschicht. Da können wir den Golf stehen lassen und beide den 2. Wagen für die Fahrten zur Arbeit und zurück nutzen.

Wenn ich dann Zeit habe werde ich den Wagen aufbocken und schauen, ob da immer noch was schleift.

Zitat:

@WhiskeyCola schrieb am 25. März 2019 um 09:24:52 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 24. März 2019 um 22:40:11 Uhr:

Solange wie Sie schleifen, schrubbst du dir die Bremsbeläge runter und die Scheiben leiden auch.

Da bin ich voll bei dir!

Heute schaffe ich es nicht mehr, aber ich werde es mir die Tage anschauen. Diese Woche habe ich Spätschicht. Da können wir den Golf stehen lassen und beide den 2. Wagen für die Fahrten zur Arbeit und zurück nutzen.

Wenn ich dann Zeit habe werde ich den Wagen aufbocken und schauen, ob da immer noch was schleift.

Das "Problem" wird sich vermutlich immer mal wieder melden. Es kann durchaus sein, das du auch mal frei laufende Hinterräder hast und dann ist ein Sattel plötzlich wieder fest. Das merkst du schon durch Handauflegen nach der Fahrt, ob da mal wieder einer schleift. Dauerhaft kommst du nicht drum rum, die Sättel zu warten bzw. zu erneuern. Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit? Laufleistung vom Auto hatttest du meine ich auch noch nicht erwähnt.

Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben musst du irgendwas falsch gemacht haben. Denn bevor die Neue Scheibe und Beläge eingesetzt werden muss der Bremskolben bis ganz zurück mit einem Kolbenrücksteller rechts drehend rein gedrückt werden. Nach dem Einsetzen der Neuen Teile muss automatisch alles frei gängig sein denn wenn nicht kannst du kaum die Bremsbeläge samt Sattel wieder problemlos zusammen montiert haben?! Auch das du versucht hast am Handbremsseil was zu drehen macht mir keinen Sinn. Denn entweder blockiert der Bremszylinder oder die Führungsstifte vom Sattel oder oder... Jedenfalls dürfte das nichts mit deinem Bremsseil zu tun haben (es sei denn sie waren von vornherein zu kurz)

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