ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 — original Anhängersteuergerät nachrüsten

Golf 5 — original Anhängersteuergerät nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. März 2019 um 19:09

Hallo zusammen, habe bereits im Forum gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden, daher der neue Beitrag und Frage an euch.

 

Bei mir ist offensichtlich das nachträglich eingebaute Jaeger Anhänger Steuergerät abgeraucht s. Bild. Da ich den Anhänger baldmöglichst für eine wichtige Lieferung benötige, brauche ich dringed einen Ersatz für das Jaeger SG und habe nun folgende

 

Fragen

 

-1- Welches Anhänger Steuergerät würdet ihr als Ersatz für das defekte Jaeger empfehlen?

 

-2- Wenn ein Golf 5 (1K) nicht für Anhänger vorbereitet ist, kann man dann trotzdem ein original VW Anhänger-SG nachrüsten, resp. welche Einschränkungen / Probleme ergeben sich damit?

 

-3- Stimmt es, dass bei für Anhängerbetrieb vorbereiten Golf V der Schalttafeleinsatz eine Kontrolleuchte (K18) für den Anhängerbetrieb hat oder ist dieses bei allen Golf 5 (1K) im Schalttafeleinsatz vorhanden und falls Ja, wird dieses bei korrekter Nachrüstung dann auch zur Anzeige verwendet?

 

Anmerkungen

  • Stromlaufpläne angeschaut: Es gehen 7 Leitungen vom Fussraum VL nach HL zum Anhänger- AG.
  • Für meine aktuelle Jaeger-Nachrüstung mit 7-Pol Anhängerstecker (vom Vorbesitzer verbaut) hat nebst den zwei verdrehten CAN-Bus-Leitungen zwei dicke 15A gesicherte Leitungen von SC44 (sollte gemäss Stromlaufplan 20A sein) und von SC45 weg.
  • Weitere Leitungen, Abängerungen sowie Programmierungen mit VCDS wären wohl kein Problem.
  • Original VW Anhänger SG gibts gebraut ab EUR 30.- bis 50.-, daher die Frage, ob es nicht Sinn macht gleich ein gebrauchtes solches zu verbauen.
  • Kostengünstiger Ersatz für kaputtes Jaeger scheint nicht einfach, ausser Neukauf, ab EUR 140.- (Standard) bis 200.- (Premium).
  • Eine korrekte Identifikation des defekten Jaeger ist leider nicht einfach, da auf silberner Sicherheitsetikette Nr.52501502 (10R-02 1149 01), aber auf Kunstoffgehäuse Nr.52020501, siehe Bilder vom defekten SG, auf der Platine ist keine Nr. drauf.
  • Reparatur des defekten Jaeger SG, kommt wohl weniger in Frage. Elektronisch zwar möglich Chips zu ersetzen, da mit SMD Bauteilen vertraut, aber dann wäre wohl eine Programmierung nötig (oder?).
  • Natürlich gibt es noch etwas kostengünstigere Alternativen auf Ebay, welche einigermassen einen guten Eindruck machen, aber müsste die Angebote auch erstmal genauer anschauen, käme wohl auch in Frage: Elektrosatz für VW Golf V Typ 1K1 10.2003 - 09.2008 fahrzeugspezifisch von AC

 

 

Danke schon mal für eure Hilfe und eine gute Fahrt :)

Etikette Jaeger Anhaenger Steuergeraet.jpg
Gehaeuse (abweichende Nummer!?) Jaeger Anhaenger-SG.jpg
Platine Jaeger Anhaenger-SG (14Pin).jpg
+2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Luky27 schrieb am 18. März 2019 um 20:09:27 Uhr:

Stimmt es, dass bei für Anhängerbetrieb vorbereiten Golf V der Schalttafeleinsatz eine Kontrolleuchte (K18) für den Anhängerbetrieb hat oder ist dieses bei allen Golf 5 (1K) im Schalttafeleinsatz vorhanden und falls Ja, wird dieses bei korrekter Nachrüstung dann auch zur Anzeige verwendet?

Ich habe jetzt den zweiten Golf V mit werkseitiger Anhängerkupplung, aber so eine Kontrollleuchte ist mir bei keinem davon aufgefallen. Beide sind aus dem Modelljahr 2005.

Zitat:

@Luky27 schrieb am 18. März 2019 um 20:09:27 Uhr:

 

-1- Welches Anhänger Steuergerät würdet ihr als Ersatz für das defekte Jaeger empfehlen?

Natürlich wieder das AHK Steuergerät von Jaeger Automotive. Gibt noch den Erich Jäger, hat jedoch völlig anderen Anschlusssstecker.

 

Zitat:

-2- Wenn ein Golf 5 (1K) nicht für Anhänger vorbereitet ist, kann man dann trotzdem ein original VW Anhänger-SG nachrüsten, resp. welche Einschränkungen / Probleme ergeben sich damit?

Auch das kann man. Ich rate aber eher, wenn komplett neu installiert werden soll, zu Westfalia Automotive oder Erisch Jäger. Sind beide diagnosefähig.

 

Zitat:

-3- Stimmt es, dass bei für Anhängerbetrieb vorbereiten Golf V der Schalttafeleinsatz eine Kontrolleuchte (K18) für den Anhängerbetrieb hat oder ist dieses bei allen Golf 5 (1K) im Schalttafeleinsatz vorhanden und falls Ja, wird dieses bei korrekter Nachrüstung dann auch zur Anzeige verwendet?

Es gibt keine Vorbereitung vom Hersteller und eine Kontrollleuchte braucht es nicht. Ein defekt wird über den CAN Bus erkannt u. im Ki. angezeigt, je nach Ausführung sogar im Klartext.

Ich habe noch ein Jaeger Automotive Steuergerät ( 52501503) liegen. Mal als Ersatz in der Bucht geschossen, weiß aber nicht, ob es funzt.

Mal bei Jäger die Reparatur anfragen oder Ersatzteil.

Zitat:

  • Original VW Anhänger SG gibts gebraut ab EUR 30.- bis 50.-, daher die Frage, ob es nicht Sinn macht gleich ein gebrauchtes solches zu verbauen.

Vom Prinzip her funktionieren die alle gleich. Anstecken ist natürlich nicht, da muss du umpinnen.

 

 

Zitat:

  • Natürlich gibt es noch etwas kostengünstigere Alternativen auf Ebay, welche einigermassen einen guten Eindruck machen, aber müsste die Angebote auch erstmal genauer anschauen, käme wohl auch in Frage: Elektrosatz für VW Golf V Typ 1K1 10.2003 - 09.2008 fahrzeugspezifisch von AC

  • [/list]

Da muss du auch umpinnen o. bis zum Bordnetzsteuergerät die Adern ziehen.

Ich bin gerade am grübeln, ob man meines für eine 7 polige verwenden kann. Denke eigentlich, dass es funzen müsste. Hat ja nicht jeder Anhäner nen Rückfahrscheinwerfer o. NSL. Noch mal drüber brüten.

 

Themenstarteram 19. März 2019 um 21:36

 

Ich habe jetzt den zweiten Golf V mit werkseitiger Anhängerkupplung, aber so eine Kontrollleuchte ist mir bei keinem davon aufgefallen. Beide sind aus dem Modelljahr 2005.

Habe eben gesehen, dass [url= https://www.motor-talk.de/.../...trolllampe-im-tacho-t3902112.html?...]dazu hier schon mal geschrieben wurde[/url] und interessanterweise schreibt _NEO_ dort, dass es es im Golf 5 (und Touran) keine solche separate Kontrollleuchten mehr gibt.

 

Andererseits sagt der Stromlaufplan dass es diese "Kontrollleuchte für Anhängerbetrieb K18" gibt vgl. Fotos.

 

Wäre also sicher gut, wenn das mal jemand erklären könnte.

Kontrollleuchte fuer Anhaengerbetrieb K18.jpg
K18 an Schalttafeleinsatz-SG (J285).jpg
Themenstarteram 19. März 2019 um 22:38

Vielen Dank für eure Antworten :)

 

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. März 2019 um 21:00:33 Uhr:

Zitat:

@Luky27 schrieb am 18. März 2019 um 20:09:27 Uhr:

 

-1- Welches Anhänger Steuergerät würdet ihr als Ersatz für das defekte Jaeger empfehlen?

Natürlich wieder das AHK Steuergerät von Jaeger Automotive. Gibt noch den Erich Jäger, hat jedoch völlig anderen Anschlusssstecker.

Vor allem, da ich dann nicht umverdrahten muss, oder weil ich mit dem originalen ggf. in Probleme reinlaufe, da nicht vorbereitet?

 

Beim Jaeger habe ich halt das Problem mit den zwei Nummern und somit unklar, welches ich brauch, wobei es ja offenbar nur 4 Varianten (pro Fahrzeug) gibt.

 

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. März 2019 um 21:00:33 Uhr:

Zitat:

-2- Wenn ein Golf 5 (1K) nicht für Anhänger vorbereitet ist, kann man dann trotzdem ein original VW Anhänger-SG nachrüsten, resp. welche Einschränkungen / Probleme ergeben sich damit?

Auch das kann man. Ich rate aber eher, wenn komplett neu installiert werden soll, zu Westfalia Automotive oder Erisch Jäger. Sind beide diagnosefähig.

Ok, sind die einfacher, oder brauchen die auch nur CAN und paar Stromleitungen nach hinten?

 

Ein gebrauchtes Original von VW könnte ich aktuell für 50 Mäuse bekommen und die 7 gekappten Leitungen nach vorne hat mir der Verkäufer abfotografiert u. entsprechen wenigstens genau dem Stromlaufplan.

 

Wenn das nicht viel mehr ist, als das Signal vom Bremsschalter am BSG abzugreifen und dieses gemeinsam mit zwei weiteren 12V Leitungen nach hinten zu ziehen und zwei Sicherungen zu stecken, dann wäre das wohl nicht uninteressant gleich ein originales drinn zu haben. Es sei denn eben, das bringt potentielle Probleme oder weiteren Aufwand.

 

Ob z.B. noch was am Tacho oder dem Warnblinkschakter umgepinnt werden muss, oder ein 8 Pol Relais rein muss, was alles beim Golf 4 offenbar nötig war, dass weiss ich eben nicht.

 

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. März 2019 um 21:00:33 Uhr:

Zitat:

-3- Stimmt es, dass bei für Anhängerbetrieb vorbereiten Golf V der Schalttafeleinsatz eine Kontrolleuchte (K18) für den Anhängerbetrieb hat oder ist dieses bei allen Golf 5 (1K) im Schalttafeleinsatz vorhanden und falls Ja, wird dieses bei korrekter Nachrüstung dann auch zur Anzeige verwendet?

Es gibt keine Vorbereitung vom Hersteller und eine Kontrollleuchte braucht es nicht. Ein defekt wird über den CAN Bus erkannt u. im Ki. angezeigt, je nach Ausführung sogar im Klartext.

Ok, vielleicht verstehe ich ja den Stromlaufplan falsch, aber da hat es einige gestrichelte Leitungen von denen es in der Legende heisst "Nur bei Fahrzeugen mit Vorbereitung für den Anhängerbetrieb" und bei den Leitungen nach hinten zum Anhänger-SG einen Stern und in der Legende dazu "Nur bei Fahrzeugen mit Serienausstattung Anhängerbetrieb".

Zitat:

Ich habe noch ein Jaeger Automotive Steuergerät ( 52501503) liegen. Mal als Ersatz in der Bucht geschossen, weiß aber nicht, ob es funzt.

Also, wenn das 14-Pol Stecker für 7-Pol Anschluss ist, würd ich dieses gerne ausprobieren. Das wäre dann definitiv die schnellste Variante.

Zitat:

Mal bei Jäger die Reparatur anfragen oder Ersatzteil.

Also Reparatur wird sich wohl leider für niemanden lohnen, aber ja, könnte mal versuchen anzurufen, ob günstigen Ersatz, wobei die üblicherweise ja Neuware verkaufen wollen.

 

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. März 2019 um 21:00:33 Uhr:

Zitat:

  • Original VW Anhänger SG gibts gebraut ab EUR 30.- bis 50.-, daher die Frage, ob es nicht Sinn macht gleich ein gebrauchtes solches zu verbauen.

Vom Prinzip her funktionieren die alle gleich. Anstecken ist natürlich nicht, da muss du umpinnen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. März 2019 um 21:00:33 Uhr:

Zitat:

  • Natürlich gibt es noch etwas kostengünstigere Alternativen auf Ebay, welche einigermassen einen guten Eindruck machen, aber müsste die Angebote auch erstmal genauer anschauen, käme wohl auch in Frage: Elektrosatz für VW Golf V Typ 1K1 10.2003 - 09.2008 fahrzeugspezifisch von AC

  • [/list]

Da muss du auch umpinnen o. bis zum Bordnetzsteuergerät die Adern ziehen.

Ich bin gerade am grübeln, ob man meines für eine 7 polige verwenden kann. Denke eigentlich, dass es funzen müsste. Hat ja nicht jeder Anhäner nen Rückfahrscheinwerfer o. NSL. Noch mal drüber brüten.

Ok, mega lieb von Dir :)

Danke schon mal für die Tipps bis anhin...

... und ja, der Anhänger den ich günstig ausleihen kann, hat beides nicht.

 

Der Golf 5 ist CAN Bus gesteuert da wir dnix mehr umgepinnt am Tacho etc. Das war beim 4er mit seiner noch recht Analogen Elektrik der Fall.. beim 5er ist alles Bus gesteuert !

Soweit ich weiß, ist die K18 die Kontrolleuchte für den Anhängerblinker.

Anhaengerblinkleuchte
Themenstarteram 23. März 2019 um 15:13

Zitat:

@bolle17 schrieb am 20. März 2019 um 09:38:25 Uhr:

Soweit ich weiß, ist die K18 die Kontrolleuchte für den Anhängerblinker.

Genau, war offenbar bis 2013 Vorschrift, d.h. ab Touran und Golf V offenbar nicht mehr verbaut.

Ob es grundsätzlich als Symbol noch im KI vorhanden ist eigentlich nicht wichtig.

 

Mich interessiert mehr, was man für die original AHK nebst den Leitungen u. Sicherungen noch machen müsste.

Themenstarteram 29. März 2019 um 8:23

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. März 2019 um 21:00:33 Uhr:

Zitat:

Ich habe noch ein Jaeger Automotive Steuergerät ( 52501503) liegen. Mal als Ersatz in der Bucht geschossen, weiß aber nicht, ob es funzt.

@Golfschlosser

Danke, dass ich Dein Jaeger ausprobieren kann, habe es gestern angehängt, funktioniert nicht, vermute aber ein CAN Bus Problem.

Zwar ev. damit offtopic — poste es trotzdem mal hier rein, kann sonst gerne in anderen Thread verschoben werden.

 

Da VCDS zum Trailer Steuergerät die Meldung bringt "keine Kommunikation möglich" (exakte Meldung müsst ich nochmal auslesen), habe ich direkt am Jaeger den CAN-Datenbus mit dem Oscilloskop angeschaut.

 

Feststellung

 

  • CAN-Bus Komfort Signale High und Low sind beide vorhanden, aber
  • CAN-Bus High Signal ist das "aktiv" viel zu schwach!
  •  

    Anstatt ca. 3.6V bei aktivem High, kommt grad mal ca. 0.6V am Jaeger an.

     

    Vgl. Oszilloskop Bild

 

Vermutlich kommen die anderen original VW Steuergeräte im CAN Datenbus Komfort mit dem zu tiefen High Pegel zurecht, weswegen mir das bisher nicht aufgefallen ist.

 

Frage

 

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann, resp. wie vorzugehen ist?

 

Muss ich ein Steuergerät nach dem anderen vom CAN-Datenbus Komfort abhängen und jeweils wieder den Pegel kontrollieren?

 

Anmerkung

 

Der Zuheizer geht auch nicht, ist deswegen zur Zeit ausgebaut. Die damit dortig fehlenden Abschlusswiederstände könnten ev. das bisschen verschmierte Signal erklären, m.E. aber nicht den zu tiefen CAN-High Komfort Aktiv-Pegel.

Can-Datebus Komfort am AHK-SG CAN High (Pink).jpg

Die E- Sätze von Jaeger Automotive werden zum Teil (CAN- Bus u. Bremslichtsignal) mit Stromdieben am Fahrzeug angeklemmt. Das würde ich als erstes in Augenschein nehmen.

Das Steuergerät war aus unsicherer Quelle und von mir nicht geprüft. Das kann man auch nicht als i. O. voraussetzen.

Themenstarteram 29. März 2019 um 16:35

Also der CAN-Bus selbst ist offenbar in Ordnung vgl. Bild. Hatte gestern nur ganz kurz Zeit und erst heute in Ruhe gemerkt, dass der Oszilloskop-Tastkopf auf 1:10 eingestellt war. :D

 

Vermutlich ist es doch nochmal das Jaeger Steuergerät welches vielleicht einfach auch nicht zu diesem Golf 5 1K kompatibel ist oder vieleicht auch defekt.

 

Versuche später nochmal mit VCDS das Steuergerät aus der Verbautliste zu nehmen und nach speichern nochmal hinzuzufügen.

 

An der Pinbelegung hab ich nichts geändert. Obwohl ich denke, dass dies bei diesen nicht allerneusten Jaeger wohl identisch sein wird, wär das ansonsten natürlich auch möglich. Mal schauen, ob ich ne Dokumentation dazu finde.

Can-Datenbus Komfort mit richtiger Tastkopf-Einstellung ;).jpg
Themenstarteram 10. April 2019 um 12:03

Hier mal ein Update:

 

Die Jaeger (AHK) Steuergeräte habe ich nicht reparieren können. Falls es jemanden interessiert, kann ich teile vom Schaltplan senden. Anbei noch die Pin-Belegungen von Jaeger s Bild.

 

Hab gestern erfolgreich eine gebrauchte original VW AHK 1K0907383E angeschlossen und getestet. Funktioniert ohne Probleme.

 

Anschluss / Test

 

  • probeweise — da ohne wesentliche el. Last — kann man alle vier (4) +12V Anschlüsse auf eine der beiden 15A Sicherung hängen (Nr.44, od. Nr. 45).
  • CAN-Datenbus Komfort und Masse verbinden
  • Codieren (VCDS).
  • Test mit Prüfgerät s. Bild.

 

Anmerkungen

 

  • Bremsleitung. Das sw/ro-Kabel der Bremsleitung wird am BNStG am Stecker E (Pin 2) abgenommen. Für einen ersten Test des AHK muss es nicht unbedingt angeschlossen sein, da die Bremsbetätgung auch per CAN zum Steuergerät kommt. Vermutlich aber vorgeschrieben, falls CAN Fehler / Ausfall.
  • Für kurzen Versuchsaufbau reichen also 4 Verbindungen zum Auto.

 

Ordentlicher Einbau

 

  • Gibt es ja bereits als Thema hier im Forum.
  • Es müssen alle +12V Anschlüsse jeweils separat abgesichert werden.
  • Werde also noch 3 Leitungen nach hinten ziehen müssen, da bei meinem Jaeger die Bremsleitung nicht ordnungsgemäss angeschlossen war.
  • Werde wohl die Steckdose und den Kabelbaum vom original VW Satz nehmen, war bei meinem gebrauchten dabei.
  • Da ich die bestehende Dose nicht ohne weiteres abbekomme werde ich wohl am besten die Heckschürze wegnehmen, dauert gemäss dieser (Youtube) Kurzbeschreibung offenbar nur 15Min.
  • Die original VW AHK wird bei mir über einen Halter 1K0971501A MC1 s. Bilder war bei mir dabei) und 3 Befestigungsschrauben (muss ich noch besorgen) in der hinteren Öffnung mit der Karosserie verschraubt.
  • AHK wird auf Halter mit 2 Zyl. Kopf T30 Schrauben befestigt, die Muttern gehören wohl zum Halter, sind bei mir daran verschweisst.

 

Bei Fragen helfe ich gerne, wenn ich kann.

 

Zu meinen eigenen restlichen Fragen betreffend der Nachrüstung (zusätzliche Sicherungen und Befestigungsschrauben) mache ich nachher nen separaten Beitrag.

Fliegender Test original VW AHK-SG funktioniert.jpg
Testmaessiger Anschluss ueber Stecker vom Jaeger AHK-SG..jpg
Pinbelegung Jaeger Steuergeraet (AHK)..jpg
+4

Ich hoffe dein Gateway ist neu genug sonst wirst ein Batterie Entladeproblem mit dem Index E AHK Steuergerät kriegen. Hat die selbe Ursache wie bei den Radios...

Themenstarteram 10. April 2019 um 13:24

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 10. April 2019 um 15:12:38 Uhr:

Ich hoffe dein Gateway ist neu genug sonst wirst ein Batterie Entladeproblem mit dem Index E AHK Steuergerät kriegen.

GoLf 3 Bastler

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Wollte gleich fragen, ob jemand weiss, warum meine (ältere) Batterie plötzlich auf Grund gegangen ist! :D

Zitat:

Hat die selbe Ursache wie bei den Radios...

Kannst Du das bitte näher erklären?

Und welches Gateway muss ich nehmen?

Resp. welche AHKs machen keine Probleme?

 

Danke!

Themenstarteram 10. April 2019 um 13:44

Meine verbleibenden Fragen zur Nachrüstung der original VW AHK

 

  1. Batterieentladeproblem s oben
  2. - genaue Ursache

    - ab welchem AHK

    • CAN Gateway. Welches brauch ich?
    • Sicherungshalter. Entriegelung geht zwar, bekomme aber keine Pins raus. Was mach ich falsch?
    • Zusätzliche Pins werden wie verdrahtet von 12V zu den zusätzlichen Sicherungspins?
    • Teile-Nummer / Typ der zusätzlichen Pins am Sicherungshalter.
    • Ort der zusätzlichen Sicherungen. Bordmappe meint Nr. 43 für zusätzliche 10A und Nr. 8 für zusätzliche 5A. Stromlaufplan sagt aber glaub Nr. 11 für die 5A. Was ist korrekt?
    • Teile-Nummer / Typ für Befestigungsschrauben Halter s. oben an Karosserie (quadratisches Löcher).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 — original Anhängersteuergerät nachrüsten