- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 - Passat 3B - Lenkrad
Golf 5 - Passat 3B - Lenkrad
Guten Tach, bin neu hier, viel Leser gar nix Schreiber. Bisher. Nu ´ne Frage: Ich fahre seit Jahren einen Passat Variant 1,9 tdi PD mit jetzt 180 000 kms und motormäßig keine Probleme Aber viele andere incl. Wassereinbruch - Eintritt nicht festzustellen - KSG defekt, etc. Aber mit Lederlenkrad. Als nächste Fahrzeug habe ich im Auge einen Golf 5 Variant Trendline. Meine Frage an das Fachpersonal: Lässt sich das Lederlenkrad aus dem Passat in den Golf 5 adaptieren ? Habe mich an die Haptik des Lederlenrades gewöhnt. Wenn wer was weiß, vielen Dank fürs hierhin schreiben.
Burkhard.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Rüste dir doch einfach ein Original Golf 5 Lederlenkrad nach. Die bekommst du ab 50€ bei Ebay oder beim Verwerter. Der tausch vom 3B in den Golf 5 ist nicht so einfach Möglich wegen dem Airbag. Da gab es Unterschiede
Hai Miwi 123,
Danke für deine Antwort!
Hatte ich nicht auf dem Schirm, habe mit höheren Kosten
gerechnet, aber nicht probiert. Werde ich machen.
B-MG
Hai Miwi 123,
war gerade bei ebay, die Kurse haben leider etwas angezogen . . .
Wenn ich für ca. 150.-€ ein Lederlenkrad ohne Airbag bekomme,
weisst du, was noch für Kosten für´n Airbag dazu kommen
könnten ?
(Neu für 400.-€ incl. Airbag ist schon ´ne Nummer für mich,
müsste mir dann doch Old-Style Lederhandschuhe zulegen.)
Greez
B-MG
Wieso willst Du dir einen neuen Airbag kaufen? Den kannst Du doch in der Regel vom alten Lenkrad übernehmen.
Hier mal ein Lenkrad was ich auf die schnelle gefunden hab...
Lederlenkrad für 75€
Habe ich übersehen . . .Danke fürs finden.
Wenn der Passat-Airbag passen könnte,
wäre gut. Dann machts für mich Sinn.
Vielleicht weisst es jemand aus dem Forum,
wäre dann für mich ´ne schöne Lösung.
Selbst wenn das Lenkrad und der Airbag vom Passi im Golf passen würde, gibt es dafür sicher keine Typgenehmigung. Im schlimmsten Fall verlierst du die Betriebserlaubnis.
Besorge dir lieber einfach ein passendes Lenkrad auf Ebay. Einbau bei Verwendung des alten Airbags hatte mich bei VW keine 15€ gekostet.
Hai Ossi, zum Verstehen:
du hast gebracht Lenkrad ohne
Airbag und Airbag Passat zu VW
und die haben Passat-Airbag in
Lenkrad und Lenkrad in Fahrzeug
für kleines Geld eingebaut ?
Wenns so war - auch meine Lösung.
Mist, ´n s vergessen.
Tschuldigung.
Bitte daran denken, es hat Lenkrad-Ausführungen mit und ohne Multifunktionstasten (gemeint sind damit die 8 Bedientasten im Lenkrad) gegeben.
Das weiter oben verlinkte ebay-Lederlenkrad hat keine Multifunktions-Bedientasten. Wenn du es vom Passat her gewohnt bist, das Radio und den Bordcomputer bequem über diese Lenkradtasten zu bedienen und das auch weiterhin im Golf so haben möchtest, brauchst du eins mit den 8 Lenkradtasten.
Ich könnte dir ein zwar gebrauchtes, aber absolut neuwertiges 3-Speichen-Lederlenkrad mit den Multifunktionstasten (stammt aus einem 5er Golf, Sondermodell United), ohne Airbag, vermitteln. Festpreis 100 EUR. Wenn der Passat das serienmäßige 3-Speichen-Lenkrad hatte, müsste der Passat-Airbag auch problemlos in das 3-Speichen-Lederlenkrad vom 5er Golf übernommen werden können.
Zitat:
Original geschrieben von B-MG
Hai Ossi, zum Verstehen:
Wenns so war - auch meine Lösung.
Nein, ich denke er hat eher ein Lenkrad vom Golf und einen Airbag vom Golf zu VW gebracht
Danke für die Meldungen.
Ich war zu unpräzise. Habe im Passat ein Lederlenkrad mit von der MItte abgehenden 4 "Speichen", d.h. kein 3-Speichen-Lenkrad. Meine Vermutung ist aus den bisherigen Infos:
Lederlenkrad vom/für Golf V ohne Airbag kaufen und Airbag vom Golf V
einzeln kaufen und dann zusammenstecken lassen. Airbag funktionsfähig gibts " gebraucht" eher selten zu kaufen - außer VW-Händler - dann siehts für mich nach dem bisherigen Kenntnisstand "nur" nach´m neuen kompleten Lenkrad aus, 4 - 500.- is´n Happen für die Haptik.
Individuelle Lösungsmöglichkeiten gerne willkommen . . .
Zitat:
Danke für die Meldungen.
Ich war zu unpräzise. Habe im Passat ein Lederlenkrad mit von der MItte abgehenden 4 "Speichen", d.h. kein 3-Speichen-Lenkrad. Meine Vermutung ist aus den bisherigen Infos:
Lederlenkrad vom/für Golf V ohne Airbag kaufen und Airbag vom Golf V
einzeln kaufen und dann zusammenstecken lassen. Airbag funktionsfähig gibts " gebraucht" eher selten zu kaufen - außer VW-Händler - dann siehts für mich nach dem bisherigen Kenntnisstand "nur" nach´m neuen kompleten Lenkrad aus, 4 - 500.- is´n Happen für die Haptik.
Individuelle Lösungsmöglichkeiten gerne willkommen . . .
Mach dich ERST MAL schlau, welche Lenkräder und Airbags überhaupt umbaufähig sind, ohne dass dadurch womöglich die Betriebserlaubnis erlischt. Aber 500 EUR sind wirklich etwas heftig für diesen "Spaß". Zum Glück gibt jeder sein Geld für was anderes aus ...
Oder: Wie wär's denn, bei der Suche nach einem Golf Variant ganz gezielt drauf zu achten, dass der schon ein Lederlenkrad hat? Besser ausgestattete Modelle haben das meistens schon. Das wären dann 2 Fliegen mit 1 Klappe: das richtige Auto mit dem richtigen Lenkrad (letzteres zum Nulltarif).
Zitat:
Nein. Ich habe ein mit Leder bezogenes Golf Lenkrad und den den alten Golf Airbag einbauen lassen. Ein Passatlenkrad gehört nicht in einen Golf, da es dafür sicher keine Typgenehmigung gibt. Beim Airbag: dito. Passat Airbag in Passat und Golf Airbag in Golf.
Guten Morgen,
da die operation Lederlenkrad - die günstigere Variante - doch etwas diffiziel wird, werde ich mich finanziell weiter aus dem Fenster lehnen müssen und das von PC2Welt vorgeschlagene Arrangement ins Auge fassen müssen. Danke für eure Infos,
muss sparen
B-MG