ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 R32 Empfehlung?? Tipps für Kauf?

Golf 5 R32 Empfehlung?? Tipps für Kauf?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 22:15

Hallo Jungs,

 

habe vor mir in der nächsten einen R32 zu kaufen und habe aber leider noch keine Erfahrung mit diesem Fzg da ich im moment noch vr6 fahre. Auf was muss ich achten beim Kauf?

 

habe schon einen gefunden bei Mobile der auch preislich in mein budget passt.

DSG oder doch lieber Schalter? DSG anfällig oder nicht?

 

wäre dankbar für eure hilfe

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=138091420

Beste Antwort im Thema

So langsam verliert es an Objektivität, ich denke wir haben alles gehört!

Ich fasse mal die Fakten zusammen.

-->Ein R32 ist kein GTI! Weder besser noch schlechter, er ist anders und er möchte es auch sein!

-->Der R32 ist teurer im Unterhalt!

-->Der Verbrauch ist ebenfalls fast identisch, egal ob TSI hin oder her, der Turbo säuft, obwohl ich allen denjenigen glaube, die sagen, im Teillastbereich kann er auch sparsamer sein!

-->Ein DSG sollte nur gekauft werden, wenn man dieses auch schon getestet hat!(WICHTIG)

Das DSG hat Vorzüge bei der Performance, aber auch Nachteile, siehe Thread!

-->Wer eine Rennsemmel will, kauft keinen R32!

-->Das RNS 510 wird hier von jedem empfohlen, das RNS MDF ist wahrscheinlich auch gut.

-->Steuerkette siehe Thread!

-->Der Sound im R32 wird von Liebhabern geschätzt. Wer denkt 0-100 ist wichtiger, kauft besser keinen R32!

-->Der Allrad im R32 ist TOP! Und das auch ohne "in den Bergen zu wohnen"! Wer lieber 60kg spart und mehr Kofferraum braucht, kauft besser keinen R32!

-->Ein 6 Zylinder auf der Vorderachse verhält sich gewöhnungsbedürftig, da dieser schwer ist und anders einlenkt als ein 1.4 bzw. 2.0! Wer um die Kurven schwingen will ala Mini-Cooper, der kauft besser keinen R32.

So, ich denke das sind die Hauptpunkte!

Meinen R32 abgeben, nie und nimmer!Obwohl ich vieles von dem schätze, was ich hier dem R32 zu Lasten lege! Jeden Morgen wenn der Wecker klingelt, freue ich mich auf ALLE NACHTEILE vom R32!!!;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich würde dir das DSG empfehlen, aber was du kaufst musst du selbst entscheiden, am besten machst du mit beiden Varianten mal eine Probefahrt.

Sorry, in meinen Augen völlig überteuert!

Für das Geld bekommst einen Golf V GTI mit der hälfte an Kilometern auf dem Tacho.

Mein persönlicher Tipp:

Kauf dir nen Golf V GTI (evtl. Edition) und hol dir nen Chip (MTM, ABT).

Dann haste auch deine 250 PS :D

Verbraucht deutlich weniger als der "VR6" und kostet weniger Steuer und Versicherung ;)

am 5. Dezember 2010 um 10:00

Massenware 4 Zylinder ohne Sound hat jeder. Ein R32 ist schon was feines, ich würde nur nach einem mit deutlich weniger Kilometer schauen, der wäre mir schon zu runtergeritten. Kein DSG, wozu hat der Mensch 2 Arme.

Ich finde auch, dass es bessere Angebote gibt:

Z.B. der hier: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruss.

am 5. Dezember 2010 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ich finde auch, dass es bessere Angebote gibt:

Z.B. der hier: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruss.

Aber die Ausstattung ist schon sehr dünn, keine Mfa+, kein Navi, kein Leder, große Inspektion fällig

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ich finde auch, dass es bessere Angebote gibt:

Z.B. der hier: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruss.

Aber die Ausstattung ist schon sehr dünn, keine Mfa+, kein Navi, kein Leder, große Inspektion fällig

Ok, ich hab auf die Schnelle einen rausgepickt...Mit ein wenig mehr Engagement wird man sicher um den Dreh rum fündig, je nach Austattungswunsch. Und die Inspektion wäre bei mir inklu, wenn ich die Kiste kaufen würde. Sonst würde ich sie sicher nicht zu dem Preis kaufen...;)

am 5. Dezember 2010 um 10:52

Da fragt jemand nach Tipps für einen R32 Kauf und die Leute empfehlen GTIs oder schreien "zu teuer" und linken Autos mit weitaus schlechterer Ausstattung. Prima!

 

Da ich leider keinen R32 fahre kann ich dir auch keine Tipps zum Kauf geben. Ich fahre aber DSG und bevor dich so Killerargumente wie "kein DSG, wozu hat man 2 Arme" überzeugen, würde ich vorschlagen, dass du einfach mal eine Probefahrt mit irgendeinem Fahrzeug mit DSG machst. Mich jedenfalls überzeugt das Konzept total. Selber schalten kannst du natürlich immer noch (dazu brauchst du 2 Arme!). Du sparst dir nur die Arbeit an der Kupplung. Das ist gerade bei viel Verkehr sehr angenehm. Für mich ist das einfach entspanntes Fahren. Und meiner Meinung nach leidet die Sportlichkeit auch nicht - S-Modus sei dank.

 

Bei deinem verlinkten R32 würde mich nur die hohe Laufleistung "abschrecken". Aber das muss jeder selbst wissen. Hängt ja auch davon ab, wieviel zu damit noch fahren willst.

Zitat:

Original geschrieben von DonConto

Da fragt jemand nach Tipps für einen R32 Kauf und die Leute empfehlen GTIs oder schreien "zu teuer" und linken Autos mit weitaus schlechterer Ausstattung. Prima!

Da ich leider keinen R32 fahre kann ich dir auch keine Tipps zum Kauf geben. Ich fahre aber DSG und bevor dich so Killerargumente wie "kein DSG, wozu hat man 2 Arme" überzeugen, würde ich vorschlagen, dass du einfach mal eine Probefahrt mit irgendeinem Fahrzeug mit DSG machst. Mich jedenfalls überzeugt das Konzept total. Selber schalten kannst du natürlich immer noch (dazu brauchst du 2 Arme!). Du sparst dir nur die Arbeit an der Kupplung. Das ist gerade bei viel Verkehr sehr angenehm. Für mich ist das einfach entspanntes Fahren. Und meiner Meinung nach leidet die Sportlichkeit auch nicht - S-Modus sei dank.

Bei deinem verlinkten R32 würde mich nur die hohe Laufleistung "abschrecken". Aber das muss jeder selbst wissen. Hängt ja auch davon ab, wieviel zu damit noch fahren willst.

Nachdem der TE keine Vorgaben gemacht hat, ausser sein Budget habe ich als BEISPIEL das Auto mit schlechterer Ausstattung verlinkt. Vorgaben, oder Must-Haves habe ich nicht entdeckt..

Und was das DSG angeht habe ich mich herausgehalten, da ich es nicht fahre und nix dazu sagen kann.

Soviel noch zu Prima! von meiner Seite...;)

am 5. Dezember 2010 um 14:46

Mann sollte schon wirklich nen R32 mit all seinen Eigenschaften vorher kennen.

Es ist kein Geheimnis, der Unterhalt ist schon etwas hoch.

Eins ist der R32 auf keinen Fall: eine Rennsemmel ala GTI. Der R32 ist eher der Hubraumstarke Cruiser mit unvergleichlichem Sound, einem 6 Zylinder der rüttelt und schüttelt (Vergleich zum Reihensechser ala BMW) und auch mal 15liter trinken kann! Dieses kann aber auch um 5liter reduziert werden! Und schon kommt die Landstraße oder BAB ins Spiel. Hier fühlt sich der R32 zu hause und 9 bis 10 Liter kommen raus. Übrigens: Der neue R mit 270 PS ist um null komma nichts sparsamer. Im Gegenteil:

mit ETWAS zügiger Gangweise gehen da aber locher 15liter++ durch! Klarer Vorteil: Mehr Turbo-Bums, aber dieser Turbo läuft und säuft!!!

DSG fahre ich aus Überzeugung NICHT, da Automatik fahren für mich so spannend ist, wie Klaus-Jürgen Wussow in der Schwarzwaldklinik. Aber ich kenne auch genug Leute, die fahren DSG aus Überzeugung.

Aus eigenen Erfahrungen muss ich auch sagen, das DSG passt besser zum Turbo wie zB GTI oder TSI.

Um diese genauer zu wissen, muss man dieses Getriebe aber selber mal versucht haben.

Und zurück zum R32 mit Schaltgetriebe. Den 32 selber auszukuppeln, den röchelnden Auspuff inkl Schüttelportion zu spüren, das gibt es so nur beim 6Shift ohne DSG.

Ansonsten fahre ich RNS510, ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Dem Post über mir kann ich nur zu stimmen. Fahre auch einen Schalter. Habe beides ausprobiert und für mich kamm der nur der Schalter in frage. Das DSG ist schneller aber auch ohne Emotionen! Auf jedenfall versuchen einen ab Bauhjahr 07 zu finden. Da wurde angeblich die Kettenproblematik behoben. Ansonsten braucht man da nicht so viel zu beachten.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Massenware 4 Zylinder ohne Sound hat jeder. Ein R32 ist schon was feines, ich würde nur nach einem mit deutlich weniger Kilometer schauen, der wäre mir schon zu runtergeritten. Kein DSG, wozu hat der Mensch 2 Arme.

Könnte ich so unterschreiben, wenn man schon die Wahl hat würde ich auch nur zum R greifen. Allein schon der Sound wäre mir 2-3l Mehrverbrauch wert. Zudem hat er jetzt schon einen gewissen Kultfaktor, denn 6-Zylinder wird es im Golf wohl nie mehr ab Werk geben. :(

 

BTW: Ich muss irgendwie mal wieder eine Probefahrt mit einem R32 machen, die Erinnerungen an die letzte Fahrt verblassen langsam. :D

kein Händler, also privat ohne garantie. den preis finde ich nicht besonders günstig (gibt es bessere), hohe laufleistung - wer weis wie der vorbesitzer gefahren - verheitzter motor etc !!?? . für mich währen das zu viele km!

dsg oder hand - musst du aus probieren.

Ich würde beim Kauf von Privat immer eine Probefahrt machen wo der alte Besitzer mal fährt, daran sieht man ja wieder er damit umgegangen ist. ;)

Und hohe Laufleistung schließt für mich meistens auf Landstrecke, einen R32 der 3 Jahre alt ist und keine 15.000km auf dem Tacho hat würde ich garnicht kaufen, egal wie gut der Zustand ist (außer es war nur ein Spaßauto gewesen und der Vorbesitzer hat noch etwas für den Alltag).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 R32 Empfehlung?? Tipps für Kauf?