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Golf 5 R32 MWB 208/209 auslesen lassen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 15:25

Schönen guten tag,

Ich schaue mir am Wochenende einen golf 5 r32 an.

Da ich nicht die Katze im sack kaufen möchte zumale er von privat kommt würde ich gerne die MWB auslesen lassen da ich große bedenken wegen der Steuerkette habe. Das Model (bj 2006) hat 11x.xxx auf der uhr und hat noch die erste steuerkette.

Kann mir jemand von euch sagen wo ich block 209 und 209 auslesen lassen kann weil beim tüv dekra usw. ist dies leider nicht möglich...

Mfg Maurice

Beste Antwort im Thema

UGolf bei aller Liebe deine Einstellung zu Thema PS Starke Wagen kennen wir ja inzwischen aber darum musst du es nun nicht allen anderen vergällen.

Ich weiss das du ja zu dem älteren Semster 50+ gehörst. Das man da auf solche Spassfahrzeuge nicht mehr unbedingt Wert legt ist nachvollziehbar. Wir Jüngeren haben aber durchaus noch (Fahr)Spass dran. Es kann nicht immer alles nur Vernüftig sein...

Ein R32 ist teuer im Unterhalt und verlangt eine gewisse Pflege aber das ist ein lang bekannter Fakt der auch schon Tausendfach in den Foren diskutiert wurde. Wer ihn sich Leisten kann und will -> Bitte -> Es gibt wenig Fahrzeuge die einem schon bei umdrehen des Zündschlüssels ein lächeln ins Gesicht treiben. Der R32 ist eines dieser Autos.

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Bei jedem der VCDS sein Eigen nennt:

http://www.vagcomforum.de/?showforum=61

Vielleicht kannst Du ja am Tag der Probefahrt etwas mit jemandem in Deiner Nähe arrangieren.

Im a3 Quattroforum kannst Du bestimmt auch Hilfe finden:

http://www.a3quattro.de/index.php?...

Hier gibt es eine Menge Literatur dazu .

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 16:03

wie teuer wäre so ein gerät wenn ich es mir selber zulegen würde ?

Gibt es denn jemanden in der nähe aus Münster der so etwas besitzt ?

Zitat:

Gibt es denn jemanden in der nähe aus Münster der so etwas besitzt ?

Du darfst meine Links gerne anklicken! :rolleyes:

VCDS neu:

http://shop.pci-diagnosetechnik.de/HEX-MICRO-CAN-USB-Diagnosesystem-nur-CAN

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 18:16

leider finde ich nur welche die 1 stunde weg sind denke nicht das ich bei der probefahrt so weit fahren kann :D

Schau mal in meiner Signatur die Liste 4 an, da sollte doch was passen.

am 11. Februar 2016 um 19:29

Wenn du aus der Nähe Stuttgart bist oder der R32 dort irgendwo in der Nähe besichtigt wird, könnt ich eventuell Hilfe mit VCDS bieten.

Moinsen,

das auslesen geht nicht mit jedem Gerät... Am besten und übersichtlichsten ist das mit VCDS oder VCP.

Und zu dem MWB 208 und 209. Die sind NUR ! ein Indiz... auch bei -3 -4 kann es schon rasseln... Werte von -7° und mehr dann ist die Kette hin oder aber die Spreizung zwischen den Werten 208 und 209 ist zu hoch ... also hast du mehr als 3 Grad Differenz zwischen 208 und 209 deutet das auch schon auf Verschleiss hin.

Achte bei dem R32 drauf wie der Ölmässig gepflegt wurde. Wurde Jährlich ein Wechsel gemacht ist das schon mal ein guter Hinweis das der Besitzer etwas Plan hatte. Wurde er auf Longlife gefahren und die Ölwechsel Intervalle liegen über 12 Monate oder mehr 18-19-20 Monate auseinander ist das schon mal net so toll.

*edit*

Du meinst diesen .:R32 hier oder:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oh oh wenn ich die Anzeige schon sehe... drei Miese Bilder nix vom Innenraum keine richtige Beschreibung... Ja da würde ich auch nur mit VCDS hinfahren. Den schau dir bitte ganz genau an.

Zustand der Bremsen und bei ~120 tkm wäre der DSG Ölwechsel fällig. Haldex Öl muss auch neu und die Zündkerzen ebenso. Evtl ist auch ein neuer Luftmassenmesser fällig. Die verschleissen Schleichend und dann hat der .:R nicht mehr seine volle Leistung.

Wenn dann die Kette noch auffälligkeiten zeigt - Mahlzeit... dann kannste den Preis erstmal drücken um 2-3k...

Dazu achte bitte drauf ob es Schabende Geräusche aus der Getriebe Gegend gibt ( Vorm Auto stehend Rechte Seite. Außerdem muss das DSG Butterweich und Ruckfrei schalten.

Fazit:

Klingt er so https://www.youtube.com/watch?v=KNPvGU4ni_8 bei warmen Motor aus dem Bereich des Öldeckels und wurde dazu auf LL ÖL gefahren und die MWB 208 und 209 sind schlecht dann ist die Kette sehr sehr wahrscheinlich fällig.

Erste steuerkette da bin ich ja mal gespannt :p hast du ein Link zu dem Fahrzeug?

 

Und bedenke das das Auto nichts für den schmalen Geldbeutel ist weil alles teuer ist und wenn man technisch kein Verständnis hat uns nix selber machen kann wird das noch teurer. Will dir keine Angst machen aber die steuerkette ist nicht mal eben so wie bei einem Polo oder so :p

Zitat:

Und bedenke das das Auto nichts für den schmalen Geldbeutel ist weil alles teuer ist und wenn man technisch kein Verständnis hat uns nix selber machen kann ...

Genau so ist es . Mache Dich nicht unglücklich !

Bei mir war auch mal ein Golf R32 - Fahrer mit dem ich eine DSG Einstellung gemacht habe.

Er meinte daß das Auto allgemein sehr teuer sei. Dabei war der Wagen aber motormäßig und technisch top in Schuß.

Ich hatte mir die Steuerkette angehört und die war noch tadellos.

War wirklich ein sehr schöner Wagen. Aber gemocht hätte ich ihn nicht. Reiner Luxus.

UGolf bei aller Liebe deine Einstellung zu Thema PS Starke Wagen kennen wir ja inzwischen aber darum musst du es nun nicht allen anderen vergällen.

Ich weiss das du ja zu dem älteren Semster 50+ gehörst. Das man da auf solche Spassfahrzeuge nicht mehr unbedingt Wert legt ist nachvollziehbar. Wir Jüngeren haben aber durchaus noch (Fahr)Spass dran. Es kann nicht immer alles nur Vernüftig sein...

Ein R32 ist teuer im Unterhalt und verlangt eine gewisse Pflege aber das ist ein lang bekannter Fakt der auch schon Tausendfach in den Foren diskutiert wurde. Wer ihn sich Leisten kann und will -> Bitte -> Es gibt wenig Fahrzeuge die einem schon bei umdrehen des Zündschlüssels ein lächeln ins Gesicht treiben. Der R32 ist eines dieser Autos.

am 12. Februar 2016 um 13:31

Hallo!

Lies dir das mal durch:

VR6 Kettentrieb

Versuche doch vor Ort einen Termin bei VW zu machen, wo die eine Sichtprüfung der Kette durchführen.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 14:24

Ja das ist der wagen,

habe auf anfrage mehr Bilder bekommen und er ist mit ll öl gefahren worde zudem wurde das Haldex öl erst bei 100k das erste mal gewechselt....-

Habe gelesen das man auch ohne VCDS die Steuerkette überprüfen kann ,sogar besser. Da muss man nur denn "hallsensor?" ausbauen um dann durch ein kleines "fester" zu schauen ob die kette bzw Kettenrad schief steht. Habe aber leider keine Ahnung wie ich ihn ausbaue und wo genau er verbaut ist kann mir da jemand nachhilfe geben das wäre seht nett :)

Habe auchschon ein Termin, beim beim Tüv Nord gemacht der ihn komplett duchcheck nur halt ohne auslesen der blocke 208 und 209...

Und vielen dank für die viele Antworten

Mfg Maurice

Nene Maurice um da ran zu kommen muss man schon so einiges wegschrauben. Ne Sichtprüfung macht man mal nicht so eben zwischendurch. Kleine Info zur Haldex... VW sagt Haldex Öl Wechsel alle 60 tkm... der Hersteller Haldex alle 30 tkm.. Wenn wirklich erst bei 100 tkm das erste mal das Öl der Haldex gewechselt wurde -> Weia. Die Sichtprüfung ist auch besser und zeigt einem genau was sache ist.. Aber dafür schraubt man auch so einiges weg. Im R32 Motorraum gehts so schon eng genug zu...

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