- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 Radio funktioniert nicht mehr
Golf 5 Radio funktioniert nicht mehr
Hallo,
da ich selber nicht weiterkomme, versuche ich es hier in diesem Forum. Seht es mir nach, falls ich was offensichtliches bei der Erklärung der Problemstellung vergessen habe.
Es geht darum, dass in meinem Golf 5 das Radio keinen Ton mehr von sich gibt. Das Radio kann ich einschalten und auch bedienen, aber es wird kein Ton ausgegeben. Der Einfachheit halber hier ein paar Fakten:
# Radio RCD500 MP3
# BT ist verbaut
# Mute-Funktion ist bekannt und kann ausgeschlossen werden
# Es gibt noch drei Fehlerspeichereinträge, die anscheinend mit dem Problem zusammenhängen:
Fehlercode 385, Audiokanal Sprache/Telefon, Plusausgang fehlerhaft, sporadische Unterbrechung, Telefon fehlerhaft
Fehlercode 386, Audiokanal Sprache/Telefon, Minusausgang fehlerhaft, sporadische Unterbrechung, Telefon fehlerhaft
Fehlercode 1304, CAN-Bus zu Radiosteuergerät, Kommunikation gestört, Signal fehlt/keine Kommunikation
Irgendwie scheint es im Fahrzeug ein Problem mit dem Kabelstrang zu geben. Ich weiß aber nicht, ob es im Fzg eine Stelle gibt (SG-Stecker, Klemmstelle, ...) die dieses Fehlerbild darstellt, wenn etwas nicht passt. Ein Abstecken des Radios, Verstärker, BT-SGtes, Batterie, usw. konnten den Fehler auch nicht beheben. Da mein Golf ein Glasdach besitzt, das nicht mehr ganz so dicht ist, habe ich auch immer wieder Wasser im Fahrerfussraum, was auch ein Grund sein könnte. Da habe ich aber mal geöffnet und getrocknet und dem Kabelstrang eine Sichtprüfung unterzogen, bei der ich nix sehen konnte. Ich vermute es gibt vielleicht irgendwo eine korridierte Stelle, die das Problem nach sich zieht. Ich weiß aber nicht, wo ich genau suchen soll. Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir dabei mit Ratschlägen und Tips helfen kann. Vielen Dank schon mal im voraus!