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Golf 5 - Schweller durchgerostet
Guten morgen Morgen
Informationen zum Fahrzeug:
Golf 5, Baujahr 2004, 1.6 Benziner, 102 PS, 190 TKM gelaufen
Am vergangenen Dienstag sollte normalerweise die Inspektion für meinen Golf anstehen, doch es ereignete sich etwas was ich nicht für möglich gehalten hätte und dabei wurde die ganze Aktion abgebrochen. Noch bevor ich mich verabschiedete sagte der Chef der Werkstatt bereits: Du kannst dein Fahrzeug wieder mitnehmen, der linke Seitenschweller ist komplett durchgerostet und auf der rechten Seite vereinzelt. Investitionen würden sich nicht lohnen, da ich sicherlich keinen TÜV mehr bekommen werde. Da könne ich das Geld lieber verbrennen. Ersatz soll es wohl von VW nicht geben und Ersatzbleche zu Schweißen wäre der Preis und Aufwand nicht Wert.
Gekauft letztes Jahr im Januar in Hannover bei einem "ich verkaufe ab und zu mal Fahrzeuge" Händler.
Der Verkäufer meinte, es sei ein Fahrzeug das von einem seiner Kunden im Kundenauftrag verkauft werden solle und das es sich um einen KFZ-Meister handeln würde der bei einem VW Autohaus arbeitet.
Auch am Besichtigungstag konnte ich bereits Beulen am Schweller sehen, da sagte man mir: Es seien ganz normale Alterserscheinungen. Der Lack platzt ab, etwas schleifen und nachlackieren also nichts wildes. Ich dachte mir nichts weiter dabei, doch wenn ich die Inspektion schon viel früher gemacht hätte oder nach dem Kauf doch noch einmal in einer Werkstatt gefahren wäre um ihn komplett durchchecken zu lassen, wäre das ganze vielleicht nicht so ausgegangen.
Jetzt kann ich dem Verkäufer ja nichts mehr zumal ich es nicht beweisen könnte. Allerdings frage ich mich, über welche Leichen man gehen müsste um so etwas zu verantworten. Ich meine, der Händler muss es ja gewusst haben und mir dann noch dreist ins Gesicht zu lügen ist echt unverschämt. Ich würde niemals sagen das man zur Hölle fahren soll doch dem würde ich es schon gerne wünschen.
Also:
Ich habe viel Recherchiert und mir auch einige Videos angesehen um zu sehen was man gegen sowas machen kann. Dabei stieß ich auf einem YouTuber, der ebenfalls einen Golf 5 besaß und dasselbe Problem hatte. Er hat mithilfe eines Ersatzbleches einen neuen Schweller angefertigt doch die Arbeitsschritte sind echt heftig. Zumal ich nicht einmal mit einem Schweißgerät klarkomme. Das solch ein Ersatzblech nicht viel kostet war mir auch nicht bewusst.
Nun, machen oder doch lieber aufgeben?
Aus meiner Sicht würde sich die Reparatur des Schwellers lohnen, denn Motor und Getriebe laufen 1A. Im letzten Jahr machten zwar zwei Zündleitungskabel Probleme, doch dabei beließ es sich auch. Der Golf ließ mich über diese 1 1/2 Jahre nie im Stich und auch mehrere Urlaubsfahrten haben wir hinter uns.
Grüße
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51 Antworten
Ja und hier gabs auch schon 1ooo gefühlte Beiträge
In diesem Thread haben sich einige mit Vergleichsbildern und Erfahrungswerten gesammelt
Ich hatte den Golf bsp. damals für 5k€ "auf null" (Rost) zurücksetzen lassen - dazwischen gibt es aber definitiv auch praktikable Lösungen!
https://www.motor-talk.de/.../...stet-rost-rost-rost-t6197507.html?...
Zitat:
@homefs schrieb am 3. Oktober 2021 um 09:52:04 Uhr:
In diesem Thread haben sich einige mit Vergleichsbildern und Erfahrungswerten gesammelt
Ich hatte den Golf bsp. damals für 5k€ "auf null" (Rost) zurücksetzen lassen - dazwischen gibt es aber definitiv auch praktikable Lösungen!
https://www.motor-talk.de/.../...stet-rost-rost-rost-t6197507.html?...
Danke für deinen Post. Ich habe bereits einmal rein geschaut. Tolle Leistung bei deinem roten Golf aber es ist schon ein sehr stolzer Preis.
Soviel hat ja nicht einmal meiner gekostet. Wobei, bei meinem sieht das ganze noch verheerender aus. Da beult sich schon der ganze Lack wo bei deinem noch nicht viel zu sehen war. Sobald du hinter die Rundung packst kannst du bereits mit leichtem Druck durch das Blech packen.
Ich sag mal so, wenn ich jemanden fürs Schweißen finden sollte, dürfte sich der Rest selbst ergeben. Da ich Maler u. Lackierer bin, weiß ich zumindest mit einer Flex und dem Lackieren umzugehen.
Zitat:
@Phillipo11 schrieb am 3. Oktober 2021 um 04:52:52 Uhr:
1. Informationen zum Fahrzeug:
Golf 5, Baujahr 2004, 1.6 Benziner, 102 PS, 190 TKM gelaufen
2. es ereignete sich etwas was ich nicht für möglich gehalten hätte ... der linke Seitenschweller ist komplett durchgerostet und auf der rechten Seite vereinzelt. Investitionen würden sich nicht lohnen, da ich sicherlich keinen TÜV mehr bekommen werde.
3. Ersatz soll es wohl von VW nicht geben und Ersatzbleche zu Schweißen wäre der Preis und Aufwand nicht Wert.
4. Gekauft letztes Jahr im Januar in Hannover bei einem "ich verkaufe ab und zu mal Fahrzeuge" Händler. Der Verkäufer meinte, es sei ein Fahrzeug das von einem seiner Kunden im Kundenauftrag verkauft werden solle und das es sich um einen KFZ-Meister handeln würde der bei einem VW Autohaus arbeitet.
5. Auch am Besichtigungstag konnte ich bereits Beulen am Schweller sehen ... Ich dachte mir nichts weiter dabei, doch wenn ich die Inspektion schon viel früher gemacht hätte oder nach dem Kauf doch noch einmal in einer Werkstatt gefahren wäre ...
6. Jetzt kann ich dem Verkäufer ja nichts mehr zumal ich es nicht beweisen könnte. Allerdings frage ich mich, über welche Leichen man gehen müsste um so etwas zu verantworten. Ich meine, der Händler muss es ja gewusst haben und mir dann noch dreist ins Gesicht zu lügen ist echt unverschämt.
7. Nun, machen oder doch lieber aufgeben? Aus meiner Sicht würde sich die Reparatur des Schwellers lohnen, denn Motor und Getriebe laufen 1A.
1. also 17 Jahre alt
2. nun ja ... ist auch was exotisches, dass alte Autos rosten ...
3. weil es sich wahrscheinlich nicht lohnt
4. Fehler 1: gekauft im Kundenauftrag. Und meine Erfahrung ist: Fahrzeug aus dem Vorbesitz von KFZlern sind oft schlechter als andere ...
5. Fehler 2: Du siehst bereits die Beulen ... und dachtest nichts dabei, hast nichts geprüft und nicht weiter geschaut
6. na klar hat der das gewusst. Aber Du doch auch - siehe 5.
7. ein Rechenspiel. Muss man eben bei mehreren Betrieben mal nachforschen, was das kostet und welchen Sinn es deren Ansicht nach macht. Und dann ins Verhältnis setzen dazu, was ein verrummelter Golf 08/15 so am Markt kostet. Wahrscheinlich kommt dabei raus, dass man sich für das selbe Geld eher wieder so einen verrummelten Golf 08/15 anschaffen sollte, den vorhandenen schiebt man für ein paar Euro zu einem Aufkäufer der den in Regionen ohne Tüv verschifft.
Guten Tag
Der Golf ist seit Februar wieder in Top Zustand.
Ich habe mein erspartes genommen und die anfallenden Reparaturen vornehmen lassen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Unser bekannter Schlosser Meister meinte es sei keine große Arbeit die Schweller zu wechseln, in 2 Wochen hat er den Golf 5 wieder auf Vordermann gebracht und den fälligen TÜV erneuert.
Folgendes wurde gemacht:
- Schweller austauschen (Erstausrüster Qualität kein billig Blech)
- Ölwechsel nach 2 1/2 Jahren
- Bremsflüssigkeitswechsel, sowie neuer Bremsensatz mit Beläge Vorn / Hinten
- Xenon Fehler behoben, vermutlich ist noch das Vorschaltgerät auf der rechten Seite kaputt (muss noch gewechselt werden)
- neuer Querlenker Fahrerseite Vorn, Domlager beidseitig Vorn
- Stoßdämpfer Neu
- paar Kleinigkeiten
Schweller wurden Imprägniert und der Unterboden komplett mit Unterbodenschutz bearbeitet.
Normalerweise hätte der rechte nicht ausgewechselt werden müssen, 2 kleine Löcher hätte man anarbeiten können aber ich entschied mich dagegen und ließ gleich beide Wechseln.
Verarbeitung der Schweller sind Top gemacht worden, ich wollte die Schweller normalerweise noch vor der Rundung am Türeinstieg flexen und das neue blech dementsprechend anpassen, mein Schlosser hat allerdings alle Türen entfernt und bis zum Einstieg das Blech entfernt und ersetzt. Jetzt muss ich noch die Spachtel/Lackierarbeiten verrichten und dann ist der Wagen wieder TOP.
Hier nehme ich nicht wieder das schöne Shadow Blue, sondern das sogenannte Metallic Lichtgrau. Schwarz wäre auch eine Option gewesen aber da ich das Lichtgrau aus dem Restposten relativ günstig erhielt kann ich mit der Entscheidung leben
Ich habe 2200€ zahlen müssen, nicht gerade wenig wobei die Liste lang war.
Ohne Frage, das hast Du gut gemacht.Aber bedenke es bleibt ne "Alte Kiste" wo jeden Tag wieder was neues auf den Plan stehen kann.....
Neu kaufen ist gerade ja auch nicht einfach....
Zitat:
@faceman22 schrieb am 15. März 2022 um 20:31:57 Uhr:
Neu kaufen ist gerade ja auch nicht einfach....
Ja da hast Du vollkommen recht...Habe meine Pläne ,mir nen Diesel zu zulegen, wieder verworfen. Werde weiter an meiner Kiste "Rumbasteln".Linker Schweller ist im Sommer aufen Plan..und was halt so anfällt. ZR wäre auch wieder mal fällig,zum 3.mal
Hallo Leute, hab meinen Golf Baujahr Oktober 2003 gerade zum Karosseriebauer gebracht.
Es müssen beide Schweller wegen Durchrostung instandgesetzt werden. Mal schauen wie das wird und kostet.
Berichte dann mal.....
Aktuell ist Auto's als Reserve stehen lassen angesagt. Hat man nen Unfall, hat man noch was.
Bei VAG ist ja 1 Jahr Wartezeit quasi Standard.
Hallo, ich schon wieder. Hab heute meinen Golf wieder zurück. Beide Schweller wurden im hinteren Bereich auf ca. 40 cm. erneuert und wieder hübsch gemacht. Außerdem Hohlraum konserviert. 702€ waren fällig. Bilder lassen sich nicht hochladen. Nur die Rechnung ging. Das Ergebnis ist super. Wenn man es nicht weiß sieht man nichts.
Bild der Rechnung habe ich wieder entfernt. Da waren das Kennzeichen und andere Daten zu sehen!
Guter Preis für die Arbeit.
Ich hab meine Schweller beidseitig letztes Jahr mit Rechnung für 330 Euro (konnte es selbst kaum glauben) machen lassen inkl. Arbeit für Wechseln des durchgerosteten Kotflügel (Passgenauigkeit der Ebay lackierten Ebay Kotflügel ist nicht optimal aber aus 10m sieht es gut aus ... kam ohne Probleme jetzt durch den TÜV, allerdings wurde nur jeweils von hinten bis ca. Türgriff Fahrertür gemacht, jetzt über den Winter kam vorne unterhalb des Kotflügel wieder was durch Also nochmal zum Billig Karosseriebauer
330 Euro ist wirklich super, in welchem Eck von Deutschland war das denn? Bei mir müssen auch beide Schweller und der Kotflügel gemacht werden.