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Golf 5 stark beschädigt
Hallo zusammen.
Leider ist der Golf 5 meiner Mutter, der gerade mal ein Jahr alt ist, stark beschädigt worden.
Ein Lkw strefte den parkenden Golf so stark, dass er den Kotflügel aufgerissen, die Stosstange weggerissen, und das Rücklicht beschädigt hatte.
Leider konnte der verursacher Fahrerflucht begehen, und sein Kennzeichen wurde von den Zeugen nicht erkannt.
Nun meine Frage:
Wird der aufgerissene hintere Kotflügel geflickt oder heraus getrennt, und gegen einen neuen ersetzt?
Da der hintere Kotflügel sich nahtlos über das ganze Dach zieht, würde mich interessieren, an welcher Stelle der Karosseriefachmann, diesen Kotflügel abtrennt, und einen neuen implantiert.
Gibt es unter dem Lack eine Naht?
Zum Glück ist das ein Fall für die Vollkasko, aber der Ärger, und die Tatsache, dass es sich jetzt um einen Unfallwagen handelt, ist leider so.
Wer kennt sich aus?
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35 Antworten
Einfach Abhauen ist unmöglich - zum Glück habt ihr VK!
Normalerweise werden die Bleche komplett getauscht (das Teil beginnt unter der Fahrertür, zieht sich nach hinten durch und macht bei der C-Säule einen Bogen wieder nach Vorne zur Fahrertür; zum Glück nicht inkl. Dach). Diese Geschichte dürfte der teuerste Spaß bei der ganzen Sache werden, da man sowas nicht (/selten) gebraucht bekommt und das Teil + Lack + Montage monetär ins Gewicht fallen wird.
Die Rücklichter würd ich gebraucht bei Ebay kaufen...alle 4 Stück gehen für 20€ übern Tisch.
Der untere und obere Teil der Heckschürze ist ebenfalls oft im Angebot und entsprechend günstig (bei Abstandssensoren wirds etwas teurer). Normalerweise reißen bei den Schürzen diese Plastiknippel ab, sodass am restlichen Auto u. U. nix dran ist. Auch die eine Radhausschale dürfte man günstig bei Ebay oder hier im Marktplatz bekommen.
Kurz:
Wenn die Schäden "glimplich" verlaufen sind ist alles selber zu machen, mit Ausnahme des Seitenelements, dass im Austausch recht teuer kommen wird (...hoffentlich hat das Rad "keinen mitbekommen").
Viel Glück für eine kostengünstige Reparatur!
Zitat:
Original geschrieben von GOLF V GTI TDI
Einfach Abhauen ist unmöglich - zum Glück habt ihr VK!
Normalerweise werden die Bleche komplett getauscht (das Teil beginnt unter der Fahrertür, zieht sich nach hinten durch und macht bei der C-Säule einen Bogen wieder nach Vorne zur Fahrertür; zum Glück nicht inkl. Dach). Diese Geschichte dürfte der teuerste Spaß bei der ganzen Sache werden, da man sowas nicht (/selten) gebraucht bekommt und das Teil + Lack + Montage monetär ins Gewicht fallen wird.
Die Rücklichter würd ich gebraucht bei Ebay kaufen...alle 4 Stück gehen für 20€ übern Tisch.
Der untere und obere Teil der Heckschürze ist ebenfalls oft im Angebot und entsprechend günstig (bei Abstandssensoren wirds etwas teurer). Normalerweise reißen bei den Schürzen diese Plastiknippel ab, sodass am restlichen Auto u. U. nix dran ist. Auch die eine Radhausschale dürfte man günstig bei Ebay oder hier im Marktplatz bekommen.
Kurz:
Wenn die Schäden "glimplich" verlaufen sind ist alles selber zu machen, mit Ausnahme des Seitenelements, dass im Austausch recht teuer kommen wird (...hoffentlich hat das Rad "keinen mitbekommen").
Viel Glück für eine kostengünstige Reparatur!
Nunja, gebrauchte Teile werde ich schon alleine wegen der Teilkasko nicht dran montieren, zumal der grösste Schaden wie gesagt, der hintere Kotflügel ist.
Das Rad hat keine sichtbaren Schäden, aber ich denke, dass man das auch noch überprüfen sollte.
Das gibt ein Fall für den freundlichen.
Habt ihr jetzt Teil- oder Vollkasko?!?!
_____________________________
Euer weiteres Vorgehen bestimmt ihr!
Aber:
Wenn die Kosten der Reparatur auf Wert X geschätzt werden, und ihr durch geschickte Verhandlung mit dem Autohaus und dem Einkauf des ein oder anderen Gebrauchtteils X - 30% (bspw) erzielt, so habt ihr in diesem Fall diese 30 %, lapidar ausgedrückt, gewonnen und könnt damit die erhöhte Versicherungsprämie (teilweise) bedienen, sodass die Kosten für dieses Ereignis in Relation sinken werden (trotzdem ärgerlich!!!).
MfG
Sorry, Vollkasko meinte ich, war mein Versehen.
Muss in diesem fall auch die Karosserie vermessen werden?
Beim BMW Touring meines Vater wurde damals das Blech in der C-Säule druchtrennt und ein neues Teil eingeschweißt. Naht gespachtelt und die Seite komplett lackiert.
Sah echt geil aus, als das teil rausgeflext war.....
Zitat:
Original geschrieben von Franks 316i coupe
Leider konnte der verursacher Fahrerflucht begehen, und sein Kennzeichen wurde von den Zeugen nicht erkannt.
Je nach Grösse des LKW hat der Fahrer evtl. gar nicht bemerkt, was er verursacht hat. Hab´ vor einigen Jahren mit einem LKW einen ähnlichen Schaden verursacht (linke Seite aufgerissen, TOYOTA im A.). Wären nicht Teile des PKW durch die Gegend geflogen und hätte die Fahrerin nicht wie blöd gehupt, hätte ich von dem Unfall gar nichts mitbekommen. Am LKW selbst gab es keinerlei Schäden. Das Foto entstand nach dem Unfall.
Sorry Golf V GTI,
aber das:
Zitat:
Original geschrieben von GOLF V GTI TDI
Normalerweise werden die Bleche komplett getauscht (das Teil beginnt unter der Fahrertür, zieht sich nach hinten durch und macht bei der C-Säule einen Bogen wieder nach Vorne zur Fahrertür; zum Glück nicht inkl. Dach).
ist falsch. Es gibt an jeder Karosserie sogenannte "Solltrennstellen", an denen der Karosseriebauer die Flex ansetzt und danach ein Neuteil einsetzt.
mfg
invisible_ghost
der korrekte ausdruck für das teil ist eigentlich "seitenwand"!
diese umfasst, wie GOLF V GTI TDI schon erwähnte, die gesamte blechhaut vom dach bis runter zum radkasten, nicht aber den bereich unter den türen!
der türeinstieg wird in der regel nicht mitgeliefert, dieser muss extra bestellt und dann mit der seitenwand verschweisst werden! (sieht im lackierten zustand aus, als wäre beides ein teil)
da du aber VK hast, musst du dir um die schadenhöhe ja keine sorgen machen, lediglich darum, dass die arbeiten auch professionell und ordentlich gemacht werden!
soweit ich das auf dem bild erkennen kann, wird sich der schaden irgendwo bei €2000 bewegen (wenn am rahmen auch was beschädigt is, wirds ev. teurer)
Hier einmal eine Seitenwand vom Golf
http://cgi.ebay.de/...020QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Zitat:
Zum Glück ist das ein Fall für die Vollkasko, aber der Ärger, und die Tatsache, dass es sich jetzt um einen Unfallwagen handelt, ist leider so.
Also das mit dem Unfallwagen würde ich so nicht sicher sagen. Solange keine strukturellen Schäden entstanden sind, würde ich davon nicht ausgehen. Die Außenhaut ist ja mitterweile aus so dünnem Blech, dass man die locker beschädigen kann, ohne dass die Struktur des Wagens leidet.
Bei dem Tip mit dem Freundlichen wäre ich vorsichtig. Wenn, dann mache Dich auf jeden Fall schlau, ob der wirklich gut in Karosseriebau ist. Beim Sharan meiner Eltern hat auch ein, an sich sehr guter Freundlicher, den hinteren Kotflügel getauscht und erst nach viel Streit und der zweiten Nachbesserung gabs dort keinen Rost mehr :-( Die Rechnung dort über gut 5000€ war auch recht happig, zumal weiß ja recht servicefreundlich ist. Da fährst Du mit ner freien Werkstatt möglicherweise sowohl was Qualität als auch Kosten für die Versichertengemeinde angeht deutlich besser. Es bleibt Dir natürlich überlassen, auf KV-Basis abzurechnen.
Viele Grüße
Florian
Das ist selbstverständlich nun ein Unfallwagen!Da wird schließlich ein Großes Teil der Karosserie raus getrennt und durch ein neues ersetzt!
DEFINITIV !
1. Der Wagen ist jetzt ein Unfallauto.
2. Da eh alles die VK bezahlt würde ich doch keine alten oder gebrauchten Teile montieren lassen!
3. Mach ordentliche Fotos und heb die Rechnung auf, damit du beim Verkauf alles zeigen kannst und dass es alles durch VW gemacht wurde.
3. Ich denke mit 2.000,00 Euro wirst du lange nicht hinkommen, schätze mal so 4.000,00 Euro... hab aber keinen Plan davon...
bei uns in Ö kommst auf ca. 2500€ (habs vorhin grob durchgerechnet mitm kalkulationsprogramm)
aber wie gesagt, anhand eines fotos lässt sich nicht sooo viel sagen!