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Golf 5 startet nicht (auch nach Steuerkettenwechsel)
Hallo zusammen,
mein Golf 5 mit 1.4 FSI Motor und 90PS will nicht mehr angehen. Beim anmachen hört man wie der Anlasser sich dreht, aber es keine Zündungen gibt. Die Zündkerzen sind beim rausdrehen feucht mit Benzin.
Ein paar Hintergründe:
Ich habe mir den Golf erst vor 2 Monaten gekauft und schon 3 Wochen nach dem Kauf ist die MKL aufgeleuchtet mit Position Nockenwelle Fehler (P0016).
Ich bin dann noch weiter gefahren bis dann wie beschrieben der Motor nicht mehr angesprungen ist. Ich hab dann beschlossen, direkt ohne weitere Fehlersuche die Steuerkette zu tauschen, damit ich, falls sie übersprungen ist, meine Zeit nicht mit der Fehlersuche verschwende.
Also: Ich habe das Stirngehäuse aufgemacht und die alte Kette war noch drauf. Dann hab ich die neue Kette eingebaut und die Steuerzeiten mit Spezialwerkzeug eingestellt (also Motor auf OT drehen und die Nockenwellen auf 5 bzw 19 Uhr halten). Den OT musste ich aber über Zylinder 4 einstellen, weil die Zündkerze im ersten Zylinder scheinbar mit Dichtmasse reingemurkst wurde.
Und nun, nach dem Zusammenbau des Motors immer noch gleiches Fehlerbild.
Irgendwelche Ideen an was es liegen könnte?
Den Fehlerspeicher habe ich mit einem günstigen Bluetooth Gerät von Amazon ausgelesen, da kommt jetzt 1044 incorrectly coded control unit; secondary air injection valve- N112 short circuit.
Ich hatte auch das Gefühl, dass das Auto in den letzten drei Wochen immer schlechter anging, aber das hatte ich auf die Steuerkette geschoben.
Ein Video zum klang beim anmachen hänge ich nachher noch an.
Danke!
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15 Antworten
Kompression messen!
Du meinst, dass die Ventile vllt verbogen sind?
Ich müsste mir dafür erst noch ein Set kaufen, würde das hier passen?
https://www.googleadservices.com/.../aclk?...
Die Zündkerzen bei dem Motor stecken halt so tief drin, da weiß ich nicht wie ich bei dem Set den Messeadapter rein und später wieder wegschrauben soll
Hm...
Wenn dein Auto nicht ZU weit weg von meinem Wohnort ist,
kann ich auch mit einem Profi Meßgerät bei dir vorbeikommen.
Oh den Link für das Kits hats mir rausgelöscht.
Vielen Dank für das Angebot, aber wir scheinen leider ein gutes Stück auseinander zu wohnen, ich komme aus dem Südschwarzwald (WT- Kennzeichen).
Ich denke ich kaufe mir einfach mal so ein Meßgerät für 30€, damit sollte ich ja dann schon sehen können, ob er ausreichend komprimiert. Denn er zündet momentan gar nicht beim Starten, da müsste ja dann wirklich null Kompression sein oder?
Hallo!
Also wenn die Kerzen feucht sind, dann würde ich als erstes mal prüfen, ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist. Sonst kann man Steuerketten oder was auch immer tauschen, der wird nicht anspringen!
Und wenn eine Zündkerze mit Dichtmasse reingemurkst ist, dann wusste der Vorbesitzer auch schon, dass da was verbockt wurde. Lass die Kerze, sobald er läuft, von einem Spezialisten raus nehmen. Wahrscheinlich ist das Gewinde im Kopf kaputt. Ein Spezialist kann das vielleicht reparieren.
Zuerst prüfen, ob Zündfunke da ist. Dazu eine zweite Person starten lassen und einen Kerzenstecker mit einer Zündkerze am Gewinde gegen Masse halten. Kabel bzw. Stecker unbedingt mit einer isolierten Zange halten (20000 Volt).
LG Michael
Zitat:
@R0bin schrieb am 10. April 2023 um 21:44:32 Uhr:
Hallo zusammen,
mein Golf 5 mit 1.4 FSI Motor und 90PS will nicht mehr angehen. Beim anmachen hört man wie der Anlasser sich dreht, aber es keine Zündungen gibt. Die Zündkerzen sind beim rausdrehen feucht mit Benzin.
Ein paar Hintergründe:
Ich habe mir den Golf erst vor 2 Monaten gekauft und schon 3 Wochen nach dem Kauf ist die MKL aufgeleuchtet mit Position Nockenwelle Fehler (P0016).
Ich bin dann noch weiter gefahren bis dann wie beschrieben der Motor nicht mehr angesprungen ist. Ich hab dann beschlossen, direkt ohne weitere Fehlersuche die Steuerkette zu tauschen, damit ich, falls sie übersprungen ist, meine Zeit nicht mit der Fehlersuche verschwende.
Also: Ich habe das Stirngehäuse aufgemacht und die alte Kette war noch drauf. Dann hab ich die neue Kette eingebaut und die Steuerzeiten mit Spezialwerkzeug eingestellt (also Motor auf OT drehen und die Nockenwellen auf 5 bzw 19 Uhr halten). Den OT musste ich aber über Zylinder 4 einstellen, weil die Zündkerze im ersten Zylinder scheinbar mit Dichtmasse reingemurkst wurde.
Und nun, nach dem Zusammenbau des Motors immer noch gleiches Fehlerbild.
Irgendwelche Ideen an was es liegen könnte?
Den Fehlerspeicher habe ich mit einem günstigen Bluetooth Gerät von Amazon ausgelesen, da kommt jetzt 1044 incorrectly coded control unit; secondary air injection valve- N112 short circuit.
Ich hatte auch das Gefühl, dass das Auto in den letzten drei Wochen immer schlechter anging, aber das hatte ich auf die Steuerkette geschoben.
Ein Video zum klang beim anmachen hänge ich nachher noch an.
Danke!
Was soll uns das Video zeigen? Das die Voltanzeige runter geht unterm Starten? Das ist normal.
Aber hast du schon geprüft, on ein Zündfunke da ist?
Sekundärluftpumpe würd zu den Startproblemen und der Fehlermeldung passen
Danke für die ganzen Antworten
Mit dem Video wollte ich vor allem den Sound beim Anmachen zeigen, weil ich das Gefühl hatte, dass sich das so anhört, als würde er nicht mehr richtig verdichten.
Das Manometer um Kompression zu messen ist jetzt auch angekommen und ich messe absolut null Kompression .... allerdings vertraue ich dem Gerät auch nicht so ganz um ehrlich zu sein.
Kann es wirklich sein, dass mir bei starten die Kette überspringt und ich dann auf alle Zylindern keine Kompression mehr habe? Ich dachte bislang immer dass man das schon spürt/ hört, wenn die Zylinder auf die Ventile knallen
Zitat:
@R0bin schrieb am 15. April 2023 um 17:31:14 Uhr:
Kann es wirklich sein, dass mir bei starten die Kette überspringt und ich dann auf alle Zylindern keine Kompression mehr habe?
Ja,das kann passieren.
Der "Anlaßsound" ist auch typisch dafür das keine Kompression
stattfindet.
Hallo, nochmal ein Update:
Also ich kann immer noch keine Kompression messen, und Zündfunke ist beim Starten da. Also ich vermute stark einen Schaden an den Ventilen, bin nur überrascht, dass wirklich alle kaputt zu sein scheinen (außer vllt die im ersten Zylinder, den kann ich ja nicht testen).
Also mein nächster Schritt wäre dann Motorkopf runter und die Ventile austauschen ... außer jemand hat vllt noch eine Idee an was es liegen könnte?
Davor will ich noch einmal die Steuerzeiten überprüfen, nicht, dasss ich die falsch eingestellt habe.
Kann jemand bestätigen, dass die Zündfolge bei dem Motor 1-2-4-3 ist, also der 1 und 4 Kolben sich gleich bewegen? Denn die Steuerzeiten habe ich ja über den 4. Zylinder im OT eingestellt.
Danke und Grüße
Robin
Hallo!
Den Motorkopf runter nehmen? Die Ventile tauschen? Was denkst du, was das ist? Ein Baukasten?
Ich gehe mal davon aus, dass du kein Wissen über die Kraftfahrzeugtechnik besitzt.
Nimm mal eben den Zylinderkopf runter, wechsle die Ventile und gut ist?
Wenn die Ventile aufgesetzt haben, dann gehört der Kopf runter, die Ventile gewechselt, die Führungen dazu auch. Mit etwas Pech hat auch die Nockenwelle einen Schlag bekommen.
Des weiteren muss man den Kolbenhub vermessen. Außerdem, sollten die Ventile am Kolben aufgesetzt haben, dann sind auch wahrscheinlich die Kolben im Eimer, weil die Abdrücke der Ventile einen unzulässigen Brennraum eröffnen.
Soll heißen, dass wenn die nicht gewechselt werden, du unkontrollierte Verbrennung im Brennraum hast, was den Druck auf die Kolben, die Pleuelstange und zuletzt auf die Kurbelwelle massiv erhöht. Folge davon sind Pleuel und Kurbelwellenlagerschäden.
Nein, der Motor ist hin, so ferne die Steuerzeiten passen. Wenn sie passen, dann hilft dir nur noch ein gebrauchter Motor. Alles andere wäre Geld und Zeitverschwendung.
Hätte von Haus aus die Kette nicht angefasst. Motoren und die Technik dahinter kann man nicht im Forum und auf Youtube lernen.
Ich helfe ja gerne, aber manchmal ist der Punkt da, wo jemand den Motor nicht anfassen sollte. Schon gar nicht, wenn er um die Bestätigung der Zündreihenfolge fragt.
LG Michael
Du aus deinem Video geht 100% hervor, so leicht wieder Motor dreht, das er NULL Kompression hat. Die Steuerzeiten stimmen nicht bzw. die Kette war schon gesprungen. Da kannst du nun erstmal den Kopf runter bauen und dir das desaster anschauen. Steuerzeiten beim 1.4 FSI werden übrigens mit ner Messuhr eingestellt auf 1/100 mm auf OT... du zahlst da jetzt ziemlich teures Lehrgeld.... An diesen Motoren mit Steuerketten arbeitet man nur wenn man 100% weiss was man tut...
Hallo zusammen!
Also weil das Auto schon vor der "Reparatur" der Steuerkette so geklungen hat, habe ich ja wohl nichts mehr am Motor kaputt gemacht. Und die Steuerzeiten haben wir auch mit einer Messuhr auf 1/100 eingestellt und danach den Motor durchgedreht, also ist nicht so dass ich da komplett planlos dran gegangen bin.
Und zu der Zündreihenfolge: Die kann ich dem Motor von außen auch nicht ansehen. Ich hab versucht die herauszufinden, indem ich den Verlauf des Kolbens im zweiten und dritten Zylinder gleichzeitig betrachte, und die sind beide auch gleichzeitig hoch- und runtergegangen, deswegen habe ich dann auf 1-2-4-3 geschlossen. Wäre aber cool, wenn mir das nochmal jemand bestätigt.
Und auch wenn es einige sicher nicht gern hören:
Ich werde mit der alten (Schrott) Karre sicher nicht zum Motoreninstandsetzer gehen, sondern sie als Teilesammler verkaufen, wenn ich sie nicht selbst zum laufen bekomme. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Deswegen ist mein Plan jetzt:
Ich überprüfe nochmal die Steuerzeiten um sicher zu gehen, und dann schraube ich den Motor auseinander und schau mir die Ventile und Kolben an.