- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 TDI Mängel
Golf 5 TDI Mängel
Hallo erstmal!
Bin gestern Abend auf dieses Forum gestossen weil ich nach Informationen über Mängel an Golf 5 ( wovon unserer eine Menge hat ) gesucht habe.
Wir haben den Wagen jetzt 3 1/2 Wochen und haben schon in WOB bei der Übergabe, Kratzer aus dem Lack entfernen lassen.
Schon nach kurzer Zeit fielen mir noch mehr Dinge an dem Fahrzeug auf, die meiner Meinung nach, nicht sein können, als da wären :
Tür vorne rechts :
1.) Türabdichtgummi nach 3 Tagen abgefallen.
2.) Innere Rahmenverkleidung ( Windgeräusche? ) nicht passgenau.
3.) Lack an der Türkante abgeplatzt ( offenbar schon ab Werk ).
4.) Türgriff innen nicht passgenau.
Tür hinten rechts:
5.) Obere Türrahmenabdichtung nicht vollständig befestigt ( steht ab ).
6.) Türverkleidung innen, Wellig.
Heckklappe:
7.) Schief eingepasst und offenbar ab Werk schon nachreguliert,
dennoch mit Spaltmaßen jenseits von gut und böse.
Die befestigungen zeigen die Offensichtliche nachjustierung an den Schrauben.
8.) Am Rahmen ist ein Loch nicht abgedichtet ( bei den beiden anderen der Fall! ).
Tür hinten links:
9.) Steht deutlich von der Karrosserie ab.
10.) Spaltmaß zu gering im vergleich zur rechten Tür, daher lässt diese sich manchmal
nur schlecht schließen.
11.) Lackeinschluss am Karrosserierahmen.
12.) Radhausverkleidung steht über.
Tür vorne links:
13.) Türverkleidung innen, Wellig.
14.) Türverkleidung innen, verschmutzt.
15.) Untere Türkante steht von der Karroserie ab.
Innenraum, allgemein:
16.) Cockpit an den äußeren Enden gespreizt
17.) Knirschen nach dem Kaltstart.Keine ahnung woher das kommt.
18.) A Säule, belüftung nicht richtig in die Verkleidung eingepasst.
Ist ne kleinigkeit, aber wenn man schon mal draufschaut fällt es auf.
19.) Beifahrersitz steht schief zur Fahrtrichtung und dessen Polsterung
lässt zu wünschen Übrig, im Vergleich zum Fahrersitz.
Desweiteren steht das Cockpit so hoch, das ein Versatz zwichen Türverkleidung und Cockpit vorhanden ist den ich mit 5! CM nachgemessen habe.
Das Fahrzeug wurde natürlich umgehend unserem Verkäufer vorgestellt und der sagte auch ganz klar, das uns der Wagen in diesem zustand nicht hätte ausgehändigt werden dürfen.
Seit 2 Tagen steht er nun zu Besichtigung in der Werkstatt und der Meister dort meinte, er würde lediglich die Türgummis tauschen weil er nicht glaubt das er die weiteren Mängel wegarbeiten kann, ohne das sich ein Rattenschwanz bildet. ;-)
Es war wohl auch ein Sachverständiger in der Werkstatt der meitne, das all dies erstmal weitestgehend behoben werden soll ( und man die reaktion des Kunden abwarten muss ), was für mich darauf schliesst das dieser Wagen schlicht als Muks zu bezeichnen ist.Es handelt sich hier um einen NEUWAGEN der die bezeichnung in meinen Augen nicht verdient hat.
BTW: Wir haben den Wagen in WOB abgeholt, ist es dann dort NORMAL das er bei aushändigung bereits 38 KM aufm Tacho hat? ;-)
Bin mal gespannt was ihr meint!
Ähnliche Themen
44 Antworten
hallo & willkommen im forum!
das klingt ja ausgesprochen unangenehm.... ich kann leider nur gegenteiliges berichten. ich war mit meinem voll und ganz zufrieden und das, obwohl es ein vorführer war....
auf jeden fall würde ich an deiner stelle ziemlich auf die barrikaden gehen und so lange bemängeln, bis du mit dem fahrzeug zufrieden bist und dann auch noch eine entschädigung für deinen aufwand einfordern. und wenn es nur ein verbandspäckchen und 5 gutscheine zum autowaschen sind ....
cheers, jochen
Hallo,
auf deine Mängel möchte ich nicht eingehen aber, bei KM 38 auf dem Tage hätte ich das Fahrzeug überhaupt nicht angenommen.
Gruß
Andreas
Danke für eure Meinungen, ist mir wichtig!
Anbei, nur ein paar Fotos einiger Mägel.
http://www.scapi.de/kleiner/001.jpg
http://www.scapi.de/kleiner/007.jpg
http://www.scapi.de/kleiner/008.jpg
http://www.scapi.de/kleiner/010.jpg
http://www.scapi.de/kleiner/011.jpg
Oh je, das sieht in der Tat nicht gut aus.
Ist mir ein Rätsel wie so etwas durch die Qualitätssicherung kommt.
Ich kann von meinem (Zwickau) Golf nur Gutes berichten.
Lack ok, Spaltmaße bestens, nur ein leicht schiefstehendes Lenkrad. (wird behoben)
Würde mich interessieren, wo Deiner gebaut wurde.
Auf alle Fälle würde ich mich von der Werkstatt nicht abspeisen lassen.
Du hast ein Recht auf ein fehlerfreies Auto.
Immer schön (freundlich) Druck machen!
Vielleicht hat der Wagen sich wegen des enormen Drehmomentes verzogen:-) Sorry, aber musste sein.
Also auf den letzten Bildern gehts ja noch.....aber die ersten sind schon krass
Wie gesagt, das sind nur Bilder von " ein paar " Mängeln die aufgefallen sind.Will ja hier nicht alles zuspammen.
Schiefstehendes Lenkrad, hab ich.Knirschen in den Armaturen, hab ich auch usw....!
Ich habe einfach das Gefühl das diese Karosserie nicht in Ordnung ist.Basta.
Nichts gegen meinen der ist Klasse, aber wie es aussieht wird er von VW wohl auch ein wenig unter Druck gesetzt.
Es ist ja auch nicht erklärbar wie das Auto in Wolfsburg bereits 38 KM aufm Tacho hatte.Das alles ist halt doch arg merkwürdig.
Ich werde mich dennoch Stur stellen und in anbetracht dessen, das es ein Neuwagen sein sollte, darauf bestehen das mir ein mangelfreies Fahrzeug geliefert wird.
Zitat:
Original geschrieben von passi70
Oh je, das sieht in der Tat nicht gut aus.
Ist mir ein Rätsel wie so etwas durch die Qualitätssicherung kommt.
Ich kann von meinem (Zwickau) Golf nur Gutes berichten.
Lack ok, Spaltmaße bestens, nur ein leicht schiefstehendes Lenkrad. (wird behoben)
Würde mich interessieren, wo Deiner gebaut wurde.
Wie kann ich feststellen wo er gebaut wurde?
wandelung
Hallo, habe meinen aus Leipzig und ausser der Sache mit der Heckklappe (wie bei dir) ;.) bin ich super zufrieden. An deiner Stelle würde ich eine Wandelung oder totale Mängebehebung verlangen. Halte auf alle Fälle die Mängel bildlich fest.
anaer
Re: wandelung
Zitat:
Original geschrieben von anaer
Hallo, habe meinen aus Leipzig und ausser der Sache mit der Heckklappe (wie bei dir) ;.) bin ich super zufrieden. An deiner Stelle würde ich eine Wandelung oder totale Mängebehebung verlangen. Halte auf alle Fälle die Mängel bildlich fest.
anaer
Hallo
Selbstverständlich habe ich bisher alles Festgehalten, komm mir dabei zwar manchesmal blöd vor, aber wer weiß wozu ich es noch brauchen werde.
Wenn es nur die Hackklappe wäre, ok, aber es sind ja etliche andere Dinge.Das Auto poltert über Bodenwellen und man hat das Gefühl als sitze man in einem hohlen Suppentopf.Soviel zur Geräuschkulisse! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von TDI Scape
Wie kann ich feststellen wo er gebaut wurde?
Schau mal hier: Da ist das gut erklärt.
http://www.michaelneuhaus.de/.../golf4-fahrgestellnummer.shtml?...
Zitat:
Original geschrieben von passi70
Schau mal hier: Da ist das gut erklärt.
http://www.michaelneuhaus.de/.../golf4-fahrgestellnummer.shtml?...
Mosel ( Sachsen )
Die 38 Km auf dem Tacho sind doch erklärbar.
Dein Wagen wurde so oft hin und her gefahren, weil die im Werk schon den Murks festgestellt haben. Da Du den Wagen in WOB abgeholt hast, wurde halt hektisch nachrepariert. Wenn der Wagen überführt worden wäre, hätte sich die Auslieferung vielleicht 4 Wochen verzögert und Du hättest ein anderes Fahrzeug bekommen. ?!?
Ich kann Deinen Ärger verstehen...
Man kauft sich ein Neuwagen, damit man(n) keinen Ärger hat... und dann sowas...das trübt.....
Kopf hoch....
Ganz wichtig... fertige eine Dokumentation an, am besten mit Bild und "Hörproben". Man(n) weiss nie wofür das noch gut ist....
Gruß
MC-Motors
Zitat:
Original geschrieben von mc-motors
Die 38 Km auf dem Tacho sind doch erklärbar....l
Ich kann Deinen Ärger verstehen...
Man kauft sich ein Neuwagen, damit man(n) keinen Ärger hat... und dann sowas...das trübt.....
Kopf hoch....
Gruß
MC-Motors
Das ist eine Erklärung die ich mich bisher nicht gewagt habe, auszusprechen. :-)
Bei uns ist es so, wir sind Kilometerfresser und machen im Jahr locker 60 000 Km und fuhren bisher einen Golf 4 1,4 Benziner der jetzt zum schluss rund 160 000 Km auf der Uhr hatte und anfing öfter mal die Flügel zu strecken.Ansonsten ein sehr ruhiges, bequemes und zuverlässiges Auto.
Dennoch entschlossen wir uns dazu einen Neuwagen zu kaufen um eben einem solchen Ärger ( Reparaturen etc. ) aus dem Weg zu gehen.Nun ham wir den Salat in Schwarz :-)
Tja...
... Qualität die bewegt