ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 tür hinten öffnen nach abmontierter verkleidung

Golf 5 tür hinten öffnen nach abmontierter verkleidung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 16:07

Guten abend,

habe hier im Forum schon einiges zu dem Thema gelsen, allerdings nichts spezifisch zu meinem Problem.

Ich habe wie viele andere auch das Problem das sich die türe nicht mehr öffnen lies. Einmal bekam ich sie dann auf hatte das Auto dann mehrere Tage nicht abgeschlossen da ich nicht wollte das ich den zustand dann wieder habe. so schloss gekauft verkleidung abmontiert und so weiter und ja Tür zu gemacht und blöder weise auf den Schlüssel gesetzt O: .. jetz die Problematik das die tür eben nicht mehr will klackt aber komischer weise nur einmal statt wie sonst zu zeiten des defekts 2 mal. jetzt meine Frage wie komm ich bei abmontierter verkleidung da dran, da ich mehrfach schon gelesen habe man müsse wenn sie sich nicht mehr öffnen lässt die verkleidung zerstören. Daher die Hoffnung das ich jetzt nicht ein ganz so schwerwiegendes problem habe..

Danke schonmal und sorry falls es doch schon etwas hierzu gab und ich es übersehen habe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

probier mal folgendes -> Zündung an auf Stufe 1 und dann am Innengriff der Tür zwei mal ziehen. Wenn du Glück hast und der Safelock ist nicht aktiv geht die Tür evtl auf. Hab so vor kurzem bei einem Kollegen ein halb totes Schloss am 5er hinten zum öffnen überredet. Und um das Schloss zu tauschen musst du das Türaußenblech !!! demontieren. Von Innen kommst du da nicht ran. Wie gesagt hab den ganzen Spass erst durch.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 19:11

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 20. Mai 2017 um 21:06:31 Uhr:

Moin,

probier mal folgendes -> Zündung an auf Stufe 1 und dann am Innengriff der Tür zwei mal ziehen. Wenn du Glück hast und der Safelock ist nicht aktiv geht die Tür evtl auf. Hab so vor kurzem bei einem Kollegen ein halb totes Schloss am 5er hinten zum öffnen überredet. Und um das Schloss zu tauschen musst du das Türaußenblech !!! demontieren. Von Innen kommst du da nicht ran. Wie gesagt hab den ganzen Spass erst durch.

danke erstmal für die antwort.

und ne geht leider auf die weise nicht aber man muss doch irgendwie jetz an eine stelle kommen um das manuell zu öffnen oder nicht? und das mit der demontage des tür außenblechs weiss ich wohl nur muss ich eben die verdammte tür auf bekommen...

Ähhhm sorry da muss ich dich leider enttäuschen es gibt da keine möglichkeit... überleg mal eine solche Möglichkeit wäre auch Prima das Auto einfach so mal zu öffnen. Die hinteren Türen sind da ne ganz blöde Geschichte.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 7:38

Aber warum wird dann immer darüber geredet, dass die wenn man dir tür nicht mehr aufbekommt dir Verkleidung gewaltsam angenommen werden muss? Verstehe ich nicht so recht.

Nicht beim Golf 5 da bringt die Demontage der Innenverkleidung nichts. Dann sieht man nur das Türblech. Immer wieder auf entriegeln drücken und hoffen das das Schloß nochmal auf macht.

Beim Golf 4 und Golf 6 Limosine und auch Golf 7 kann man über die Türinnenverkleidung dann an die Mechanik ja aber beim Golf 5 eben nur über die Türaußenhaut und diese muss dann im zweifelsfall drann glauben wenn Tricks wie Auf/zu immer wieder und dann gleichzeitig am Türgriff Innen bzw außen ziehen nicht mehr helfen.

Oder Du suchst Dir jemand mit einem VCDS und lässt das Safelock rauscodieren. Habe ich bei mir gemacht, damit war das Türschlossproblem verschwunden.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 20:22

Zitat:

@Hannebambel schrieb am 21. Mai 2017 um 22:07:45 Uhr:

Oder Du suchst Dir jemand mit einem VCDS und lässt das Safelock rauscodieren. Habe ich bei mir gemacht, damit war das Türschlossproblem verschwunden.

Kannst du mir das vielleicht etwas genauer beschreiben? Hört sich interessant an

Das bringt aber nichts mehr wenn das Schloss nun im Safelock fest hängt und da nicht mehr raus kommt.

Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem, dass zuerst das Türschloss auf der Fahrerseite nicht mehr aufging. Das würde dann auf Kulanz von VW getauscht. Als es dann hinten losging, habe ich immer wieder die Verriegelung solange betätigt bis ich die Tür öffnen konnte.

Danach mit dem VCDS ran und das Safelock deaktiviert. Dabei wird einfach ein Haken im Steuergerät entfernt. Ich weiß leider nicht mehr welches Steuergerät es gewesen ist. Vielleicht hast Du einen User mit einem VCDS in der Nähe.

Ich habe jedenfalls danach kein Problem mehr damit, das Türschloss habe ich nicht getauscht.

Die Einstellung ist im Komfortsteuergerät 46 in der Langen Codierung... allerdings kann der TE jetzt nur versuchen durch häufiges Auf und Zu schließen und evtl gleichzeitig mal unten unterm Türgriff aufs Blech hauen das Schloss noch einmalig zur Mitarbeit zu übereden. Geht am besten zu zweit. Odcer der Safelock spingt wenigstens raus und man kann die Tür von innen per zwei maligem ziehen öffnen. Da bleibt nur Try and Error.. sonst hilft nur die Flex und Türaußenhaut aufschneiden wenn garnix mehr geht...

Genau so habe ich es auch gemacht.

Ich bin aber nicht sicher, ob man das Safelock auch über die große MFA an/abschalten kann (habe nur die kleine MFA). Vielleicht hat der TE die große MFA??

Nö kann man nicht in der MFA+ ändern... kannst nur umschalten auf Einzeltüröffnung. Safelock kannste temporär abschalten wenn du nach dem abschließen nochmal innerhalb 1 Sekunde kurz auf abschließen drückst.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 13:09

danke erstmal für die vielen tipps und antworten wie siehts denn asu wenn ich von innen mit so ner kreislochsäge nen loch rein bohre.?

verkleidung is ja eh schon ab und sieht man nachher ja nich mehr.. davon abgesehen hab die große mfa aber wie schon gesagt wurde kann man nur das öffne und schließ verhalten ändern . mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 tür hinten öffnen nach abmontierter verkleidung