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Golf 5 Türschloss/Stellmotor Fahrerseite wechseln
Hallo,
bei meinem Golf 5 1,9 tdi bj 2006 gehen durch die Zentralverriegelung alle Türen auf ausser die Fahrertür.
Diese muss ich dann mit dem Schlüssel aufsperren.Jetzt hab ich in mehreren Beiträgen gelesen dass das Türschloss/Stellmotor wahrscheinlich hin ist und gewechselt werden muss.
Kann mir da jemand genau beschreiben wie ich das machen muss, oder hat jemand eine Anleitung?
Danke im Voraus
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52 Antworten
Zuerst solltest Du lokalisieren was denn defekt ist. Ich sehe mehrere Möglichkeiten (ohne Reihenfolge):
- Türschloss
- Türsteuergerät
- Kabelbaum in der Tür
- Kabelbaum zwischen A-Säule und Tür
- ...
Wie verhalten sich denn die anderen Türen wenn Du mit dem Schlüssel im Fahrertürschloss durch drehen auf-/zusperrst?
Also die anderen Türen verhalten sich ganz normal egal ob ich per Funk oder direkt an der Tür aufsperre.
Nur die Fahrertür geht nicht bei Funk nicht auf.
Gehört zwar nicht ganz hier rein, aber mal ne Frage bei mir scheint das Schloß auch einen weg zuhaben gilt das Schloß als Verschleißteil oder ist das eig in der Garantie mit drin?
Zitat:
Original geschrieben von optimusbenz
Also die anderen Türen verhalten sich ganz normal egal ob ich per Funk oder direkt an der Tür aufsperre.
Nur die Fahrertür geht nicht bei Funk nicht auf.
Das heißt?
Ich vermute mal, Du hast nur noch in der Fahrertür einen Schließzylinder, oder?
Damit kannst Du dann aber ganz normal ALLE Türen und Klappen auf- und zuschließen, oder?
Denn die ZV wird ja auch durch das Türschloss bedient (bei meinem u.g. Fahrzeug also auch noch durch den SZ in Beifahrertür und Heckklappe, später alles entfallen...).
Die Funk-FB der ZV hat mit der Funktion der eigentlichen ZV ja erstmal nichts zu tun, sondern ist eben nur eine schlüssellose Zusatzfunktion der ZV...
Wenn Du Kabelbruch im Übergang Fahrertür / A-Säule links ausschließen kannst, dann bau doch mal das Schloss aus:
Äußeres Türblech ab und Schloss raus, dass seitlich an der Türflanke befestigt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Rikuray
Gehört zwar nicht ganz hier rein, aber mal ne Frage bei mir scheint das Schloß auch einen weg zuhaben gilt das Schloß als Verschleißteil oder ist das eig in der Garantie mit drin?
Mein defektes Türschloss wird von der bestehenden Anschlußgarantie übernommen. Falls aufgrund Kilometerleistung bereits die Baugruppengarantie gilt: auch da eine Kostenübernahme. Man zahlt selbst nur einen Anteil am Material und keine Lohnkosten. Manch setzt einem da diverse Posten (geführte Fehlersuche, Funktionstest nach Einbau,...) auf die Rechnung...
In jedem Fall sollte man einen Blick in die Garantiebedingungen tätigen denn diese sind maßgebend. Dabei nicht vergessen die in kleiner Schrift gedruckten Worte zu lesen.
ich vermute mal, Du hast nur noch in der Fahrertür einen Schließzylinder, oder?
Damit kannst Du dann aber ganz normal ALLE Türen und Klappen auf- und zuschließen, oder?
Denn die ZV wird ja auch durch das Türschloss bedient (bei meinem u.g. Fahrzeug also auch noch durch den SZ in Beifahrertür und Heckklappe, später alles entfallen...).
Die Funk-FB der ZV hat mit der Funktion der eigentlichen ZV ja erstmal nichts zu tun, sondern ist eben nur eine schlüssellose Zusatzfunktion der ZV...
Wenn Du Kabelbruch im Übergang Fahrertür / A-Säule links ausschließen kannst, dann bau doch mal das Schloss aus:
Äußeres Türblech ab und Schloss raus, dass seitlich an der Türflanke befestigt ist.
Genau ich haben nur einen Schließzylinder an der Fahrertür.
ok ich werde versuchen das Schloss auszubauen.
Ist er sehr schwer das Türblech auszubauen?Geht das allein?
wenn du mit der ZV öffnest klickt das schloss in der fahrertür 2 mal?
Also bei mir klackt es nur einmal, ich werd mal versuchen es über die Garantie richten zulassen ansonsten wart ich bis das Schloß nichtmehr schließt..
Zitat:
Original geschrieben von Rikuray
Also bei mir klackt es nur einmal, ich werd mal versuchen es über die Garantie richten zulassen ansonsten wart ich bis das Schloß nichtmehr schließt..
meistens ist es nicht das problem das das schloß nichtmehr schließ,t sondern das es nichtmehr öffnet..
bei mir hat es knapp 200€gekostet das schloß zuwechseln
wenn es allerdings nichtmehr öffnet und die außenhaut dafür zerstört werden muss kostet es naklar dementsprechend mehr
Hallo
Bei meinem Variant lies sich vor 2 Monaten hinten die Tür nicht mehr öffnen,Schloß kapput,hat die Gebrauchtwagengarantie übrnommen.Ich musste ca 100€ zuzahlen.Ich weiss nicht wie manche Leute daraufkommen das dafür das Aussenblech aufgeschnitten werden muss.Hab mal nachgefragt wie die Tür wieder aufgemacht wird.Es soll mit Batterie ab und wieder anklemmen funzen.Genau wurde es aber nicht beschrieben.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von schoete
Hallo
Bei meinem Variant lies sich vor 2 Monaten hinten die Tür nicht mehr öffnen,Schloß kapput,hat die Gebrauchtwagengarantie übrnommen.Ich musste ca 100€ zuzahlen.Ich weiss nicht wie manche Leute daraufkommen das dafür das Aussenblech aufgeschnitten werden muss.Hab mal nachgefragt wie die Tür wieder aufgemacht wird.Es soll mit Batterie ab und wieder anklemmen funzen.Genau wurde es aber nicht beschrieben.
mfg
das funktioniert nur leider nicht immer
ich werd morgen auf jeden Fall mal meine Garantieunterlagen durchgehen ich liege ja noch in den ersten 6 Monaten wo der Rest vom Händler übernommen werden muss, das lustige ist es ist ne Ford Garantie aber ich glaub die deckte so ziemlich alles ab..
Wie das funktioniert, wurde hier auf mt in zahlreichen VW-Foren bereits beschrieben.
Wenn man die Motorhaube nicht öffnen kann, geht man mit 2 Batterieklemmen von unten an den Anlasser und an Masse...
p.s.: Beim Golf V ist (anders als bei den Vor- und Nachgängern) das äußere Türblech demontierbar, weil verschraubt (siehe Bild im Beitrag oben) und kann daher abgenommen werden (natürlich nur bei offener Tür...).
Im weiteren siehe unten (nicht von mir, aber an dieser Stelle ein Danke an den Verfasser!):
Also irgendwie hat VW so einige Fehlkonstuktionen in Umlauf gebracht es und in nun 9 Jahren nicht geschafft diese zu beseitigen? Also am Golf 5.. das ist echt schon traurig.