1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Variant Abs Steuergerät

Golf 5 Variant Abs Steuergerät

27 Antworten
VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 18:17

Hallo

Habe seit 9 Jahren eine Golf 5 Variant 1.4 122Ps war bis kurzen sehr zufrieden aber seit paar Tagen

piept es 3 mal beim Starten

die ABS ESP und die Handbremsleuchte sind an bzw blinken . Der Fehler geht auch nur weg wenn man ihn im Fehlerspeicher löscht,bzw war am 2 tage wieder da

Fehler

01130- ABS- Betrieb

008 - unplausibles Signal.

im Juni ca 2017 habe ich eine Rückruf Aktion gehabt da wurde eine neue Software auf das ABS Steuergerät gespielt

Habe hier schon einiges darüber gelesen vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw wie soll ich es anstellen soll ich zu VW

Der Fehler wurde an einer freien Werkstatt ausgelesen und ich finde trotz Fehler fährt das Auto normal hab natürlich keine Vollbremsung getestet

Könnt ihr mir helfen Danke im voraus

 

20181201-115226
Diagnosse
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Dezember 2018 um 23:20

Tippe auf ein Radlager...eventuell hinten Rechts.

Abwarten was die anderen sagen...

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 23:59

Zitat:

@rambonaut schrieb am 3. Dezember 2018 um 00:20:35 Uhr:

Tippe auf ein Radlager...eventuell hinten Rechts.

Abwarten was die anderen sagen...

Wie kommst du drauf ?muss das nicht in der Diagnose stehn?

Steht doch im Prinzip da, denn am Radlager ist auch ein Magnetring, der über einem Sensor dem Steuergerät mitteilt, wie schnell sich das Rad dreht.

Dieser Magnetring wird oft duch Korrosion aufgerissen und dann kommen eben unplausible Signale an. Sollte man per VCDS sehen, wenn man das Auto aufbockt, das Rad dreht und sich die Geschwindigkeit in den Messwertblöcken anschaut.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 13:20

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 3. Dezember 2018 um 07:17:19 Uhr:

Steht doch im Prinzip da, denn am Radlager ist auch ein Magnetring, der über einem Sensor dem Steuergerät mitteilt, wie schnell sich das Rad dreht.

Dieser Magnetring wird oft duch Korrosion aufgerissen und dann kommen eben unplausible Signale an. Sollte man per VCDS sehen, wenn man das Auto aufbockt, das Rad dreht und sich die Geschwindigkeit in den Messwertblöcken anschaut.

War so fixiert da viele hier schreiben in anderen Beiträgen das nach dem update des Steuergerät nach Monaten abkackt das es bei mir auch der Fall ist

Werde es von meinen Mechaniker checken lassen

Ich liege glaube ich vollkommen daneben, sorry. Dieser Fehler deutet wirklich auf einen Defekt des Steuergerätes hin. Zu der Rückrufaktion und der zu erwartenden Kulanz von VW gab es hier schon einige Threads. Ich glaube einige haben das Steuergerät instandsetzen lassen, da ein neues ohne Kulanz sehr sehr teuer ist.

Die Kulanz gab es glaube ich nur für einen gewissen Zeitraum nach dem Update, der jetzt schon vorbei sein könnte.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 14:38

Der nette VW Service Mitarbeiter meinte telefonisch ich könnte ein Termin ausmachen die würden eine Diagnose machen um raus zufinden woher der Fehler kommt .Kosten grob 50-200€ je nach Aufwand denk wird ein auslesen auch nicht reichen

Und erst dann könnte man prüfen ob Kulanz besteht oder nicht

Was meint ihr wie sind die Chancen ?

bzw was kostet es mich wenn ich das selbst reparieren lasse in einer freien Werkstatt?Wenn das Steuergerät eingeschickt und repariert

wird

Hallo

Eine Zeit lang wurde das Steuergerät auf Garantie ersetzt, egal wie lange das Update her war. Haben die auf 6 Monate begrenzt. Alte TPI als Anhang. Da braucht nichts geprüft werden, das Fehlerbild ist eindeutig.

TPI alt
TPI alt
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 19:08

Zitat:

@8346Michael schrieb am 3. Dezember 2018 um 20:05:30 Uhr:

Hallo

Eine Zeit lang wurde das Steuergerät auf Garantie ersetzt, egal wie lange das Update her war. Haben die auf 6 Monate begrenzt. Alte TPI als Anhang. Da braucht nichts geprüft werden, das Fehlerbild ist eindeutig.

Dann kann ich mir den weg zu VW sparen oder update war vor 15 Monaten

Hatte das selbe. Neues Steuergerät und weg war das Problem. Zum Glück auf Kulanz! Sehr teuer das Spielzeug

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 19:36

Zitat:

@osmosis86 schrieb am 3. Dezember 2018 um 20:31:06 Uhr:

Hatte das selbe. Neues Steuergerät und weg war das Problem. Zum Glück auf Kulanz! Sehr teuer das Spielzeug

Wie lang war das Update bei dir her?

Ca 12 bis 14 Monate jetzt. Letztes Jahr selbe Zeit ungefähr.

War in mehreren Werkstätten. Die haben den Fehler erst durch das Update weg leuchten lassen! :( aber nach einer vollbremsung war spürbar, dass sich immer noch alle Reifen blockieren und das Auto sich quer stellt :( das war wohl der erste Pfusch Versuch den Kunden zufrieden zu stellen. Seit dem Update hat nein Auto aber andere makken und zeigt gar keine Fehler mehr an?? Anscheinend wird alles unterdrückt bis gar nix mehr geht und der Fehler Speicher abgelesen wird vermute ich :/

Vw mogelt, oder weiß sich selber nicht zu helfen in manchen Situationen.. Aber zum Schluss war trotzdem das neue Steuergerät drinne! An dem Steuergerät ist nix dran und kostet neu ca 900 Euro ohne Arbeit. Da kann man sich einen neuen gamer Rechner im mediamarkt kaufen und ist mehr Leistung drinne :)

Kulanz für ein 9 Jahre altes Auto?

Wow - was träumt Ihr Nachts?

(vergesst das wegwischen nicht...):D

Ja doch. Hab es doch drinnen! versprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen