ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 zieht nicht mehr richtig/Tankentlüftung?

Golf 5 zieht nicht mehr richtig/Tankentlüftung?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 19:14

Mein 1.4 16V 59kw BUD mit 158tkm auf der Uhr zieht nicht mehr richtig. War gerade auf der Autobahn unterwegs und hab das Gaspedal voll durchgedrückt aber die Karre ist immer langsamer geworden.

Hab dann als ich angehalten hab den Tankdeckel geöffnet und es war Unterdruck vorhanden.

Hatte das letztens mal bemerkt, als ich das Auto abgestellt hat, das es gegurgelt hat. War auch Unterdruck im Tanksystem. Kraftstofffilter hatte ich letztes jahr vor 10000 km schon getauscht.

Liege ich da richtig? Bzw was kann ich da selber machen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das kannst du doch ohne Tankdeckel austesten.

Das Entlüfterventil sitz hinten am Tank, wird die Membran kaputt sein. Bei meinem alten R19 hatte ich mir ein kleines Loch in den Tankverschluss gebohrt ??

Du könntest versuchen mit Druckluft Überdruck im Tank zu erzeugen, vielleicht wird die Entlüftung wieder frei

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 22:57

Ich probiere es mal aus mit geöffnetem Tankdekel.

Hab gelesen es gibt vom Golf 4 den Deckel der selbst entlüftend ist.

Falls es das überhaupt ist. Vielleicht ist es auch ganz was anderes.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 4:53

So, ich bin jetzt nach der Nachtschicht wieder über die Autobahn heimgefahren mit geöffnetem Tankdeckel.

Das war es aber nicht.

Ab 3800U/min wird der Motor extrem laut und fängt an zu rasseln/nageln und nimmt die Leistung weg. Fühlt sich an als ob man paar mal auf die Bremse drückt. Motorkontrollleuchte leuchtet nicht.

Hier ein Video dazu. (5ter Gang Vollgas)

Leider hab ich kein VCDS um den Fehler auszulesen, also muss die Karre wohl oder übel in die Werkstatt.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was das sein könnte.

@MrBlingBling

Bevor du die Werkstatt ansteuerst kannst du hier mal schauen ob nicht jemand mit VCDS in deiner nähe ist:

https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 14. Mai 2021 um 06:53:47 Uhr:

Ab 3800U/min wird der Motor extrem laut und fängt an zu rasseln/nageln und nimmt die Leistung weg.

Liest sich als wenn der Kat zu sitzen würde.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 10:50

Zitat:

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 14. Mai 2021 um 06:53:47 Uhr:

Ab 3800U/min wird der Motor extrem laut und fängt an zu rasseln/nageln und nimmt die Leistung weg.

Liest sich als wenn der Kat zu sitzen würde.

Das hab ich auch schon gelesen. Gibt ja 2. Wird vermutlich der Vorkat sein. Würde mich auch nicht wirklich wundern nach ca 3-5 Jahren herumgurken mit erhöhtem Ölverbrauch. Mal sehen welche Kosten auf mich zukommen, vl wars das auch für den Golf....

Werde berichten was es war.

Nächstes Mal probiere nicht zu tanken.

 

Wartung und Pflege sind sind überschätzt, die solltest du auch auslassen.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 8:29

Zitat:

@Arnimon

Liest sich als wenn der Kat zu sitzen würde.

Hattest Recht. Der erste Kat im Krümmer ist zu, Lambdasonde ist auch im Arsch.

~730€ alles zusammen mit Arbeit.

Werde ich noch investieren, weil eigentlich will ich momentan gar kein anderes Auto und letztes Jahr hab ich auch was für das Schweller schweissen investiert.

Der Mechaniker meinte dass das falsche Öl drinnen wäre. Addinol 5w40 Super Light hab ich drinnen.

Er meinte der Motor braucht 10w40 504 Freigabe.

5W40 Addinol ist ganz sicher nicht falsch.

Es hat genau wie das 10W40 die richtige Freigabe von VW!

Warum ist der Kat zu? Kat kann man reinigen lassen, man muss keinen neuen kaufen.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 18:32

Zitat:

Warum ist der Kat zu? Kat kann man reinigen lassen, man muss keinen neuen kaufen.

Vermutlich durch den hohen Ölverbrauch über die Jahre.

Hast du denn die Ursache für den hohen Ölverbrauch gefunden bzw. ist das Thema abgehakt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 zieht nicht mehr richtig/Tankentlüftung?