ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5GTI quietschen im Motorraum!

Golf 5GTI quietschen im Motorraum!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 22:01

Hallo Zusammen,

 

erstmal ein großes HALLO an die Community, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe ein Golf 5 Gti und habe seit einiger Zeit ein komisches quietschen im Motorraum aber nur wenn der Motor kalt ist. Nach einiger Zeit geht das von alleine weg. Ich war vor 3Woche bei der Inspektion darvor hatte ich das auch schon und der Fehler wurde nicht behoben!

Aber wenn das der Keilriemen ist, das wird doch bei einer Inspektion kontroliert?!

hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Ideen!sonst mache ich morgen mal ein Video davon.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 11. Februar 2011 um 8:33

mach mal ein video davon... und horche selber mal aus welcher richtung die "schwingungen", also das geräusch herkommt... dann können wir schon eine richtung gehen... da es kein klappern ist, können wir vielleicht erstma den kettenspanner ausschließen... hoffentlich... ^^

keilriemen wär natürlich das einfachste...

EDIT: könnte man auch so prüfen, den keilriemen... mit und ohne eingeschalteter klima müsste sich das geräusch hinsichtlich stärke verändern... is aber nur ne theorie ^^

Der Keilriemen sollte aber nicht quietschen, der hat doch eine Spannrolle.

Koennte es der Klimakompressor sein, bei dem sich die Lager verabschieden? Die Kompressoren waren ne Zeit lang fehlerhaft. Hattest Du denn das Problem vor den Inspektion gemeldet?

Das Beste ist, du hoerst mal von wo es genau kommt, dann kann man hier genauere Tipps geben

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 14:42

so Leute da bin ich nochmal!

danke schonmal für die Antworten jetzt stelle ich mal das Video on damit Ihr das quietschen auch mal hört. Das komische ist, das dass weg ist wenn der Motor warm ist dann ist alles normal.

http://www.youtube.com/watch?v=o3ZeiUF1z_I

Hab das leider vor der Inspektion nicht gesagt!

Ich hoffe Ihr habt ne Idee was das ist und was man austauschen muss und was das kostet.

Könnte es sein dass sich ein Tier im Motorraum befindet? Das wäre ja schrecklich...:(

hallo,

zwischem dem deckel vom zahnriemengehäuse und dem motorträger ist ein schlauch geklemmt und dieser drückt den deckel so dicht an den zahnriemen das dieses geräusch entsteht....

ich hab den schlauch einfach mit nem kabelbinder etwas höher fixiert und die geräusche waren weg.

mfg ganki

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 21:22

ok danke werde ich morgen mal nachschauen!

und wieso ist das dann nur wenn der Motor kalt ist`?

hast sonst noch jemand ne idee`?

Also wenn es um den GTI im spezielleren geht solltest du dich mal bei Golf5GTI.com anmelden und etwas stöbern bzw. dort nachfragen.

Da es dort ausschließlich um das Fahrzeug geht!

Gruß,

Pit!

Hallo. ich hatte die gleichen Geräusche , und es war bei mir die Spannrolle , beim VW wollten die

900 Euro haben , die wollten aber alles austauschen Zahnriemen etc. habe dann beim bekannten machen lassen für 320 Euro kommplet Teile und Arbeit. Gruß.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 11:28

OK Spannrolle hört sich ja nicht so gut an!und woher kommt das`?

wie kann die denn kaputt gehen?

hat sonst noch einer eine idee`?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 21:41

ich war heute mal bei meinem VW Händler der konnte so nix feststellen da der Motor warm war als ich da war. Ich muss denn sonst mal da lassen das die sich das Morgens anhören und schauen aber das wird dann teuer!weil die den Motor auseinander nehmen.

Hat sonst nicht noch einer ne Idee`?oder hatte das gleich Geräusch bei sich`?

am 25. Februar 2011 um 10:16

mir gehts genauso.. gleiches geräusch und auch weg, wenn der motor warm ist. aber was es ist, weiß ich auch nicht!

Hallo alle zusammen.Hatte vor zwei wochen das selbe problem bei mir war es die Spannrolle und der Zahnriemen.Hab dann beim Freundlichen etwas druck gemacht und siehe da ist alles auf Kulanz neu gemacht worden.Das einziegste was ich bezahlen musste war die Wasserpumpe aber das waren ja nur pfennig beträge wenn man hört was so eine reperatur Kostet ;)

Gleiches Problem hier, genau das gleiche Geräusch wenn er kalt ist (wenn auch etwas leiser, wenn man die Aufnahme als Vergleich sehen kann).

Die Kiste muss sowieso gleich zu VW weil ein anderes CAN BUS Gateway rein soll. Da bleibt der Wagen ohnehin über Nacht stehen und die werden dann hoffentlich wissen was es ist. Zahnriemen müsste sowieso bald neu.

Schon 180TKm runter? oder Vorsorglich wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von nonamez78

Zahnriemen müsste sowieso bald neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5GTI quietschen im Motorraum!